Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#1 von Der_Waschbär , 03.01.2023 12:43

Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand Helfen. Habe seit ein paar Tagen einen ICE 3 von Märklin, der 37783. Das Modell kam bereits 2003 glaube auf den Markt aber war von einem Sammler. Ich habe das Problem das sich die Kardanwelle wenn ich durch R2 oder R1 Kurven sowie Weichen fahre (mehr gibt der Platz bei mir nicht her) verklemmt. Das Phänomen tritt nur in eine Fahrtrichtung auf und zwar wenn der ICE mit Fahrtrichtung Bistro also mit der Kurzen 5 cm Welle vorran fährt, dann verklemmt sich in Kurven die Welle unter dem Restaurantbereich welche länger ist und zwar 5,5 cm. Das Drehgestell dreht sich und die Welle rutscht quasi fast raus. In diesem Moment springt das Drehgestell hoch und entgleist bzw der ganze Zug bleibt stehen weil der Motor nicht mehr drehen kann. Habe bereits die beiden Drehgestelle untereinander getauscht aber bringt nix. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Gefettet ist das ganze auch leicht vom Vorbesitzer bzw ab Werk keine Ahnung. Kardanwelle und Drehgestell ist alles top, nichts verbogen oder abgenutzt. Habe echt keine Idee mehr.

Habe ein Foto angehängt wo man es sehen kann wie weit die Welle raus kommt im Moment der Kurvenfahrt.Bild entfernt (keine Rechte)


Der_Waschbär  
Der_Waschbär
Beiträge: 9
Registriert am: 03.01.2023

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#2 von Stahlblauberlin , 03.01.2023 12:50

Prüf mal ob die Kardan-Mitnehmer richtig sitzen oder ggf. auf den Wellen axial verrutscht sind. Dem Bild nach scheint die Kardanwelle etwas kurz zu sein, da die aber nicht schrumpft können ja nur die Mitnehmer verschoben sein. Oder die Wellen sind vertauscht..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.431
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#3 von Der_Waschbär , 03.01.2023 12:57

Hatte das Gehäuse schon einmal ab genommen und mir alles angeschaut. Die Wellen auch Mal raus genommen. Sitzt alles gut. Die Welle hat nach vorn und hinten nur sehr viel Spiel auch wenn das Drehgestell gerade ist lässt sich die Welle zwischen Motor und Drehgestell hin und her bewegen. Hatte dann Mal in die Aufnahme beim Motor ganz wenig Papier rein gesteckt damit die Welle nicht mehr so weit raus rutscht, hat geklappt das er nicht mehr entgleist usw allerdings fängt er dann mega an zu brummen bei fahrt. Die Wellen untereinander sind nicht vertauscht, die passen nicht in die jeweils andere Position.


Der_Waschbär  
Der_Waschbär
Beiträge: 9
Registriert am: 03.01.2023


RE: Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#4 von Stahlblauberlin , 03.01.2023 13:05

In die Aufnahmen etwas reinzustopfen ist keine gute Idee, gerade wenn der Zug durch die engen 360er Radien muss ist jedes bisschen Beweglichkeit nötig. In Geradeausstellung des Drehgestells sollte die Kardanwelle etwa 0,5mm axiales Spiel haben, ist es mehr versuchen am besten den motorseitigen Mitnehmer weiter Richtung Drehgestell schieben wenn möglich. Der drehgestellseitige Mitnehmer ist so eine Sache , je weiter der vom Drehpunkt weg verschoben ist um so weiter muss auch die Kardanwelle auslenken.


V-Lok hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.431
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#5 von Der_Waschbär , 03.01.2023 13:08

Ok Versuche Mal ob ich den Mitnehmer vom Motor weiter geschoben bekomme, aber denke das wird nix. Neue Welle bestellen evt eine Option? Scheine ja der einzige zu sein der das Pech hat, habe bei Google nicht wirklich Vergleichbare Probleme beim ICE 3 gefunden.


Der_Waschbär  
Der_Waschbär
Beiträge: 9
Registriert am: 03.01.2023


RE: Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#6 von Volldampf , 03.01.2023 13:10

Moin.
Die „Mitnehmer“ heißen übrigens „Kardanschalen“.
Insgesamt muss das axiale Spiel der Kardanwelle verkürzt werden und das geht nur, indem man die Kardanschalen am Drehgestell und evtl. am Motor justiert. Die sitzen garantiert nicht richtig. Vielleicht auch mal prüfen, ob evtl eine Kardanschale gerissen ist und dadurch auf der Achse verrutscht.

Viel Erfolg


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#7 von Der_Waschbär , 03.01.2023 13:15

Ok danke für den Tipp, Kardanschalen Justieren bekomme ist das als Laie hin?


Der_Waschbär  
Der_Waschbär
Beiträge: 9
Registriert am: 03.01.2023


RE: Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#8 von Stahlblauberlin , 03.01.2023 13:25

Ja, einfach das Fahrzeug auf ein gerades Gleis stellen und die Kardanschalen so weit verschieben das etwa ein halber mm axiales Spiel der Kardanwelle bleibt. Dabei muss man das Gehäuse natürlich abgenommen haben das man freien Zugang zu allen Teilen hat. Zum Verschieben der Kardanschalen beim, vorsichtig ausgedrückt bauähnlichen*, Piko-ICE3 hat sich ein kleiner Schlitzschraubendreher (2-3mm breite Klinge) als Hebel bewährt.
* die Gelehrten streiten immer noch wer da beim wem abgekupfert hat...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.431
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#9 von Der_Waschbär , 03.01.2023 13:49

Ja das mit dem PIKO Modell habe ich gehört :P. Vielen Dank euch erstmal ich werde mich da nachher Mal dran setzen und mein Glück versuchen.


Der_Waschbär  
Der_Waschbär
Beiträge: 9
Registriert am: 03.01.2023


RE: Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#10 von JoWild , 03.01.2023 13:51

Hallo,

also wenn ich mir da die Explosionszeichnung so ansehe: https://static.maerklin.de/damcontent/54...31434542438.pdf
Motorseitig ist die Kardanglenkschale in der Schwungscheibe. Mit Verschieben wird es da etwas schwieriger.
Die Wellen sind vermutlich durch Alterung etwas geschrumpft.
Ich würde es mit neuen Kardanwellen versuchen (kostet 6,--€) und/oder ggf. die zu kurze etwas längen durch Anwärmen mit einem Föhn und etwas länger ziehen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.037
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#11 von Stahlblauberlin , 03.01.2023 14:00

Zitat von JoWild im Beitrag #10
Motorseitig ist die Kardanglenkschale in der Schwungscheibe. Mit Verschieben wird es da etwas schwieriger.

Es sei denn die Schwungscheibe sitzt wie bei Piko auf dem Kunsstoff der Kardanschale. Das die Wellen selbst so geschrumpft sind glaube ich kaum, da scheinen ja mehrere mm zu fehlen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.431
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#12 von Der_Waschbär , 03.01.2023 14:27

So sieht der Spaß aus. Was mich wundert ist das bereits sehr wenig spiel ist im geradeauslauf.
Bild entfernt (keine Rechte)


Der_Waschbär  
Der_Waschbär
Beiträge: 9
Registriert am: 03.01.2023


RE: Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#13 von alexus , 03.01.2023 14:57

Hallo Waschbär

Zitat von Der_Waschbär im Beitrag #12
So sieht der Spaß aus. Was mich wundert ist das bereits sehr wenig spiel ist im geradeauslauf.


Das ist völlig korrekt, da in Geradeausfahrt der Abstand der beiden Kardanhülsen zueinander am kürzesten ist.
Deshalb hat Stahlblauberlin ja auch geschrieben: Den Zug auf ein gerades Gleis zu stellen und das Spiel der Kardanwelle auf ca. 0,5mm einzustellen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.532
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#14 von Der_Waschbär , 03.01.2023 16:27

Leider nichts zu machen. Bekomme da nix eingestellt. Sitzt alles bombenfest. Die Welle ist etwa 5,6 cm lang. Im Internet wird sie auch mit 5,5 cm geführt, geschrumpft ist sie wohl also nicht. Kann doch nicht sein das dieses Modell nichtmal ohne Probleme durch R2 kommt?!


Der_Waschbär  
Der_Waschbär
Beiträge: 9
Registriert am: 03.01.2023


RE: Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#15 von alexus , 03.01.2023 17:14

Hallo Waschbär

Wenn du den Antriebswagen schon offen hast, schau doch mal wie sich die Kardenwelle in den jeweiligen max. seitlichen Einschlägen, auch auf/ab des Drehgestells verhält, hakt/klemmt da irgendwo was oder lässt sie sich in jeder Position locker bewegen. Oder läuft die Welle an irgendeiner Kante an usw.
Vielleicht anschliesend sogar mit langsam laufendem Motor, soweit möglich.

Oder teste den offenen Wagen auf den entsprechenden Gleisstellen (wenn das geht) und schau dir ganz genau an wie sich was bewegt.

Gerade noch eine Schnapsidee, ist vielleicht der Motor verrutscht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.532
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#16 von Der_Waschbär , 03.01.2023 17:25

Offen fahren, zumindest so auseinander gebaut das ich den Motor sehe geht nicht da darüber ein Metallgehäuse ist wo die Kabel durch zum Decoder gehen. Muss also alles mindestens so aufeinander legen wie er zusammen gebaut aussieht.
Habe mir jetzt Mal angesehen wie der Motor in seinem Platz liegt, er lässt sich dort minimal bewegen. Habe auf einer Seite ein wenig Klebeband in das Gehäuse gemacht das der Motor in Richtung der Welle gedrückt wird wo das Problem liegt und er keinen Spielraum mehr hat. Siehe da aktuell dreht der Zug seine Runden ohne Entgleisung! :D. Der Abend ist gerettet


alexus und Starlord haben sich bedankt!
Der_Waschbär  
Der_Waschbär
Beiträge: 9
Registriert am: 03.01.2023


RE: Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#17 von Dreispur , 03.01.2023 19:11

Hallo !

Glückwunsch ! Danke das du die Lösung mitteilst , hilft sicher anderen auch .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

#18 von Der_Waschbär , 03.01.2023 19:25

Wundere mich echt das ich davon nicht öfter lese. Scheine ein Einzelfall zu sein.


JanD hat sich bedankt!
Der_Waschbär  
Der_Waschbär
Beiträge: 9
Registriert am: 03.01.2023


   

Frage zu Bausätzen von MBZ
Andere Kupplung für AHM / Rivarossi 4929 ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz