RE: BR 85 007 / 3309 Es Klemmt

#1 von MarkWald , 20.01.2007 16:54

Hallo Liebe Gemeinde,

ich versuche schon seit längerem meine 85 007 zu digitalisieren. Das hat auch soweit alles funktioniert.......bis zur ersten Kurve. Da entgleiste die Lok.

Ohne gehäuse läuft sie wunderbar. Ich habe auch herausgefunden was sich verhakt.

Über dem Zwischenraum von Treibachse 2 und 3 (von vorne gesehen)
wird ein Plastikteil (Steuerung?? lasse mich gerne belehren) parallel zum Wasserkasten geführt und dieses Teil schiebt sich unter den Wasserkasten und die Kurvengängigkeit ist eingeschränkt.

Wie kann man dem Abhilfe schaffen : Die Lok ist zu schön um nur im BW zu stehen.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das das ganze Treibgestell nach oben und unten, meineserachtens, recht viel Spiel hat. Ohne Druck auf die Achsen läßt sich alles gut bewegen, auf dem Gleis hakts dann wieder.

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich, denn ich verzweifele bald

Gruß aus dem Rheinland

Markus



 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: BR 85 007 / 3309 Es Klemmt

#2 von Railion ( gelöscht ) , 20.01.2007 17:28

Tach auch...

also Deiner Beschreibung nach handelt es sich um die erste Bausereie der 85 007... diese hatte ich auch...

das Stromkabel war am Wasserkasten weit vorgezogen sodas die Steuerung beim Schwenken des Fahrwerk daran hakte... ich habe einfach den kleinen Pin abgeschnitten is zwar nicht so schön geht aber nicht anders..

Die Lok stützt sich in Höhe der Zylinder und an der Tenderhinterkante auf dem Fahrwerk ab... Selbiges hat im Gelenk viel Spiel... ergo werden die Treib und die benachbarten Kuppelräder angehoben das Fahrwerk knickt nach oben durch....

Abhilfe: Lok demontieren Streuerung abbauen... Fahrwerkgelenkbolzen vorsichtig mittels passendem Bolzentreiber austreiben.

und nu wirds fummelig: Passende Unterlegscheibe solange dünner feilen bis sie passt und zwar in form einer sogenannten Übergangspassung... gerade noch soviel Spiel das das Fahrwerk ausschwenken kann aber eben NICHT mehr nach oben durchknickt.

Lok wieder Montieren Probefahrt durchführen.

nu sollte sie anständig laufen



diese Arbeit ist diffiziel daher evtl einen Fachmann zu Rate ziehen...



Railion

RE: BR 85 007 / 3309 Es Klemmt

#3 von MarkWald , 21.01.2007 22:27

Hallo Railion,

Danke für die Information. Hört sich recht kompliziert an. Dann wird die 85er erstmal Dauergast im BW bleiben, bis ich die passenden Werkzeuge habe.

Vielen dank nochmal.

Gruß

Markus



 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: BR 85 007 / 3309 Es Klemmt

#4 von Münch ( gelöscht ) , 22.01.2007 12:08

Hallo Markus,hallo Railion
Wie ist es mit der Zugkraft eurer Modelle bestellt?
ich habe die gleiche Lok von Trix und war diesbezüglich damit überhaupt nicht zufrieden.Dann habe ich die hohlen Wasserkästen ,sofern es die
Beweglichkeit des Modells erlaubt,mit Bleigewicht aufgefüllt und die
Zugleistung hat sich dramatisch verbessert.
Vielleicht wird ja auch durch ein wesentlich höheres Gewicht das Höhenspiel des Fahrwerks positiv beeinflußt?
mfg



Münch

RE: BR 85 007 / 3309 Es Klemmt

#5 von K.Wagner , 22.01.2007 12:17

Hallo Ihr,
sollte es schon vor Jahrzehnten Exemplarstreuungen gegeben haben?
Kaum dass es die Lok gab, habe ich sie mir zugelegt - der einzige Umbau war das Digitalisieren verbunden mit dem Ausbau der TELEX-Kupplungen und Einbau eines Rauchgenerators - und natürlich die farbliche Nachbesserung (Weathering genannt). Die Zugkraft ist enorm, die Lok fuhr seinerzeit anstandslos durch den 30-er Märklin Industrieradius. Die Beweglichkeit des Treibgestells hat sich analog der alten BR44 und der BR50 insbesondere an den Steigungsknicken (die waren schon "gerundet!!!") meiner alten M-Gleisanlage ausgezahlt.
TIP: mal die Lok mittels eines K-Gleises von unten betrachten, wo was klemmen könnte. Eine der schönen starken LED-Taschenlampen gibt da interssante Einblicke.....
Viel Erfolg, denn die Lok ist wirklich zu schade fürs BW!



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: BR 85 007 / 3309 Es Klemmt

#6 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 22.01.2007 12:32

Zitat von K.Wagner
Hallo Ihr,
sollte es schon vor Jahrzehnten Exemplarstreuungen gegeben haben?
Die Zugkraft ist enorm, die Lok fuhr seinerzeit anstandslos durch den 30-er Märklin Industrieradius. Die Beweglichkeit des Treibgestells hat sich analog der alten BR44 und der BR50 insbesondere an den Steigungsknicken (die waren schon "gerundet!!!") meiner alten M-Gleisanlage ausgezahlt.



Moin !

Genauso sehe ich das auch.... Zugkraft recht gut. Kurvengängigkeit Ok !

Seinerzeit liess ich diese Lok von einem Fachhändler auf 5poligen Hochleistungsantrieb umbauen. Kostete richtiges Geld !

Aber sie lief danach nicht mehr um Kurven, allerdings entgleiste sie nur in einer Richtung. Die Ursache des Problems war schnell gefunden:

wenn die Maschine in eine Linkskurve fuhr schlug die am Motorschild montierte Drossel, bzw. der 1nF-Kondensator gegen das Gehäuse. Lok geöffnet, Drossel anders eingebaut, Kondensator angedrückt. Fertisch !

Das war dann auch die letzte Lok, die bei einem Fachhändler umgebaut wurde.....

Das war die 85 001 (DRG-Version). Später bekam ich noch die 85 007 dazu. Die war als Digitallok (37er) verkauft worden und in der Packung war die analoge (oder war das Delta ???) drin mit Telex. Die habe ich dann selbst umgebaut und mit einem Kühn T145 versehen.

Beide scheuen sich nicht vor Kurven... Sind schöne Maschinen, die ich beide nicht mehr missen möchte.

erfahrenen



Bernd Michaelsen

RE: BR 85 007 / 3309 Es Klemmt

#7 von MarkWald , 15.11.2007 07:48

Hallo Zusammen,

nach langem zögern habe ich nun die 85er wieder fit gemacht. Und zwar so, wie es Railion beschrieben hatte. Ich hatte das Glück in der Schraubenkiste meines Vaters eine ganz feine Unterlagscheibe in der richtigen Größe zu finden. Ich habe auch nicht die Steuerung gelöst. Hat wunderbar funktioniert.

Danke nochmals!!

HLA und Lopi3 sind nun eingebaut, läuft wie am ersten Tag!!!



Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: BR 85 007 / 3309 Es Klemmt

#8 von SAH , 15.11.2007 09:17

Hallo Klaus,

Zitat von K.Wagner

sollte es schon vor Jahrzehnten Exemplarstreuungen gegeben haben?



Warum wird immer wieder Floskelreiterei betrieben?
Mangelnde Zugkraft ist hier keine Serienstreuung, sondern ungünstige Rahmenbedingungen: oft sind die Haftreifen verölt.
Siehe auch BR 96 mit 4 oder 6 HR, BR 44(3047) mit 2 HR, BR Da der SJ mit 2 HR. Austausch der verölten HR durch neue ergibt in den meisten Fällen Zugkraftverdoppelung oder mehr.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 85 007 / 3309 Es Klemmt

#9 von K.Wagner , 19.11.2007 12:43

Hallo Stephan,

die Exemplarstreuung bezog sich auf den Artikel von Railion. Und da scheint ja wirklich was dran gewesen zu sein.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: BR 85 007 / 3309 Es Klemmt

#10 von SAH , 19.11.2007 12:52

Hallo Klaus,

Zitat von K.Wagner
Hallo Stephan,
die Exemplarstreuung bezog sich auf den Artikel von Railion. Und da scheint ja wirklich was dran gewesen zu sein.



dann nenn uns bitte einige Daten. Warum ich hier so nachhake hat seinen Grund: oft genug wird auch über Märklinmodelle hergezogen, wie groß diese Serienstreuung nun sei (da werden Werte von u.a. 300% und mehr genannt).
Dabei sind Streuungen >40% sehr selten, und speziell bei der BR 85 (3309) komme ich auf eine Streuung von <5% (allerdings nicht mit Detailmessungen) bei ansonsten gleichen Vorraussetzungen.
Sobald aber Grundlegendes geändert wird, ist es keine Streuung mehr.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 85 007 / 3309 Es Klemmt

#11 von Railion ( gelöscht ) , 19.11.2007 21:08

Tach nochmal...

also das mit dem Gelenk scheint Serienstreuung zu sein.. weil da ja ansich nix geändert wurde vieleicht mal mehr mal weniger entgratet...

an dem Gehäuse wurde was geändert nämlich die Lichtleitung ragt jetz nicht mehr in den Schwenkbereich.... ebenso wurde in den Frontaufstiegen zum Umlauf ein kleiner Steg eingefügt der früher dort nicht war...

Kleine Änderung mit teilweise grosser Wirkung


Railion

RE: BR 85 007 / 3309 Es Klemmt

#12 von K.Wagner , 22.11.2007 12:25

@SAH
Hallo Stephan,

mit Messungen kann ich leider nicht dienen, aber wie oben geschrieben habe ich sowohl die BR85, die BR50 - alle aus der ersten Produktion! Und die Dinger zogen auch auf meiner alten M-Gleis-Anlage eine 4% Steigung mit R1 und Bogenweiche am Abschluß einen langen (20Wagen) Güterzug anstandslos den Berg rauf.
Inzwischen sind beide mit Viessmann bzw. TAMS-Decoern ausgerüstet, haben auch ansonst einige Umbauten über sich ergehen lassen und entsprechen damit bei weitem nicht mehr der Lieferausführung. Aber vom Fahrgestell habe ich die Finger gelassen, um keine Verschlimmbesserung zu bekommen.
Als Referenz habe ich die BR43 (ebenfalls erste Produktion!!!!) von Roco mit Tenderantrieb. Erst als ich dort
a) 3 von 4 Achsen mit Haftreifen versehen hatte (6 Räder)
b) die Haftreifen von Roco gegen Märklin gewechselt habe
kam ich auf annähernd gleich Zugkraftergebnisse. Bei Überlast drehen die Räder immer noch durch....
Die Zugkraft brauche ich auf meiner neuen Anlage immer noch - für die Steigung aus dem SBHF.
Zur BR82 von Piko habe ich mich ja schon in anderen Threads geäußert.
Interessanterweise hat die BR41 von Märklin übrigens die gleichen Zugkrafteigenschaften wie BR50 und 85


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: BR 85 007 / 3309 Es Klemmt

#13 von SAH , 22.11.2007 12:55

Hallo Klaus,

Zitat von K.Wagner

mit Messungen kann ich leider nicht dienen, aber wie oben geschrieben habe ich sowohl die BR85, die BR50 - alle aus der ersten Produktion! Und die Dinger zogen auch auf meiner alten M-Gleis-Anlage eine 4% Steigung mit R1 und Bogenweiche am Abschluß einen langen (20Wagen) Güterzug anstandslos den Berg rauf.



Danke für Deine detaillierten Angaben, die etwas Licht ins dunkel bringen mögen. Dennoch möchte ich Dich auf eine oft gemachte Fehlerquelle hinweisen: zur Beurteilung der Zugkraft in der Modellbahn ist es grober Unfug (SORRY!) die Zählweise des Vorbilds zu nutzen, da die Verhältnisse nun doch anders sind als beim Vorbild. Siehe auch die Einträge auf meinen Seiten unter Wagentests, in denen sowohl ganz alte als auch "ganz" neue Modelle aufgeführt sind.

Zitat von K.Wagner

Inzwischen sind beide mit Viessmann bzw. TAMS-Decoern ausgerüstet, haben auch ansonst einige Umbauten über sich ergehen lassen und entsprechen damit bei weitem nicht mehr der Lieferausführung. Aber vom Fahrgestell habe ich die Finger gelassen, um keine Verschlimmbesserung zu bekommen.
Als Referenz habe ich die BR43 (ebenfalls erste Produktion!!!!) von Roco mit Tenderantrieb. Erst als ich dort
a) 3 von 4 Achsen mit Haftreifen versehen hatte (6 Räder)
b) die Haftreifen von Roco gegen Märklin gewechselt habe
kam ich auf annähernd gleich Zugkraftergebnisse. Bei Überlast drehen die Räder immer noch durch....
Die Zugkraft brauche ich auf meiner neuen Anlage immer noch - für die Steigung aus dem SBHF.
Zur BR82 von Piko habe ich mich ja schon in anderen Threads geäußert.
Interessanterweise hat die BR41 von Märklin übrigens die gleichen Zugkrafteigenschaften wie BR50 und 85



Bei den Haftreifen kann man noch folgendes beachten (ist auch schon bei sehr kräftigen Modellen hier berihctet worden): ab Werk sind diese manchmal regelrecht verölt. Da hilft nur ein Austausch.
BR 85 und BR 50 müssen von mir noch vermessen werden, die BR 41 ist bislang nur in der DELTA-Version gequält worden. DC-Modelle habe ich noch nicht publiziert (das könnte dann ein Donnerwetter geben....)

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 85 007 / 3309 Es Klemmt

#14 von K.Wagner , 22.11.2007 21:23

NÁbend Stephan,

das mit den Wagen als Kenngröße stimmt (ich bin in der Mess-und Prüftechnik zuhause....), aber auf meiner Anlage gehts sehr praxisnah zu...
Eine Lok für Reisezüge muß meine 3 Roco Umbauwagen (Beleuchtet!!!) mit einem Postwagen und einen Expressgutgüterwagen meine Steigung nach oben ziehen, ohne zu schleudern.
Dieselloks haben dasselbe mit einer Garnitur Roco-Silberling ebenfalls zu bewältigen.
Und Güterzüge bestehen aus 15 unterschiedlichen Wagen mit Beladung - alles Zweiachser, aber leichtlaufend.
Mehr sachafft mein Schattenbahnhof nicht - also ist das die Messlatte für meine Loks.
Und - ich habe bei meinem MoBa-Händler Rückgaberecht, wenn die Lok das nicht schafft. Denn ich will nicht vitrinen sondern spielen!

Schönen Abend noch, bis bald,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz