Frage zu Bausätzen von MBZ

#1 von Lukas Lokführer , 04.01.2023 14:43

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage von den Bausätzen von MBZ, und zwar steht ja überall der Zusatz „ der Bausatz muss individuell bemalt werden“ dran. Ist hier vielleicht jemand, der schonmals einen Bausatz zusammen gebaut hat und kann mir sagen, was damit gemeint ist
?

Kommen die Bausätze komplett ohne Farbe daher ?


Mfg

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Frage zu Bausätzen von MBZ

#2 von iwii , 04.01.2023 15:49

Genau. Die Gebäudebausätze bestehen in der Regel aus einfarbigen (meist grauen) Karton, wobei die Wahl des Kartons nicht immer die Beste ist - sprich die Gravuren und Ränder brechen sehr leicht aus und sind oft stark verrußt. Die Teile sollten vor dem Zusammenbau unbedingt mit dem Primer vom MBZ großzügig getränkt werden. Das stabilisiert die Struktur zumindest ein wenig. Extreme Vorsicht ist trotzdem beim Bau geboten. Zum Kleben benutze ich Bindan-RS.

Gruss, iwii



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Frage zu Bausätzen von MBZ

#3 von Lukas Lokführer , 04.01.2023 16:11

Hallo iwii,

Ok, vielen Dank, das hatte ich schon befürchtet .. Dann werde ich wohl mal in das ganze einarbeiten müssen, weil interessante Gebäude hat er ja..

Mfg

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Bausätzen von MBZ

#4 von Thinkle , 04.01.2023 16:30

Das klingt ja mal gar nicht soo positiv! Ich hatte bisher ein paar kleinere Bausätze von Joswood, die waren alle aus durchgefärbten Material, dass auch ordentlich gehalten hat, so unterschiedlich kann die Welt sein!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Bausätzen von MBZ

#5 von iwii , 04.01.2023 18:44

Ich habe mal was rausgesucht...

Dach und Steine sind mit Revel Email Color angemalt. Das Holz mit Beize von Weinert.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Der Flachbau: Wände Revel Email Color, Türen und Fenster Filzstift, Dach Schulmalfarbe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Einige frühere "Werke" - alles was Kräne u.ä. und Ziegelbauten sind, kann ich ohne Übung nicht empfehlen. Der Schuppen wäre hingegen ein gutes Übungsobjekt (alles mit Revel Email Color).

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Achja, alles 1:120 - größere Maßstäbe sind vielleicht ein wenig einfacher zu handhaben.

Gruss, iwii



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


Lukas Lokführer hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

? Seetal-Krokodil 37521 (Keine Zinkpest)
Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz