? Seetal-Krokodil 37521 (Keine Zinkpest)

#1 von Philipp41 , 03.01.2023 00:12

Guten Tag,

Ich besitze das Seetal-Krokodil 37521 (Ohne Zinkpest!).
Beim Befahren der DKW 5207 (M-Gleis) geradeaus bleibt die Lok bei Langsamfahrt stehen.
Tests und Messungen ergaben, dass die beiden Drehgestelle offenbar nicht elektrisch miteinander verbunden sind. Die Lok fährt weiter sobald Massekontakt zum Drehgestell mit dem Schleifer hergestellt wird.
Die Ursache für dieses unschöne Fahrverhalten ist somit eindeutig eruiert.

Frage:
Mit welchen Mitteln kann ich die beiden Drehgestelle am einfachsten miteinander elektrisch verbinden?
Die Lösung sollte auch mit zwei linken Händen machbar sein und optisch mögliichst nicht auffallen.

Danke schon im Voraus für Eure weiterführenden Tips.
Philpp41


Philipp41  
Philipp41
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.01.2020


RE: ? Seetal-Krokodil 37521 (Keine Zinkpest)

#2 von X2000 , 03.01.2023 10:23

Moin,
du wirst es nicht glauben, aber ein Kabel der dünneren Sorte sollte es beseitigen. Natürlich innen verlegen, nicht aussen. Beim Öffnen die kleinen Schrauben im Auge behalten.

Vielleicht reicht es auch das Fahrwerk zu bearbeiten. Da alles, soweit ich mich erinnere aus Metall ist, sollte es leitend sein.


Gruß

Martin


Michael Knop hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: ? Seetal-Krokodil 37521 (Keine Zinkpest)

#3 von Ludwig47 , 03.01.2023 11:30

Zitat von Philipp41 im Beitrag #1
Tests und Messungen ergaben, dass die beiden Drehgestelle offenbar nicht elektrisch miteinander verbunden sind.

Frage:
Mit welchen Mitteln kann ich die beiden Drehgestelle am einfachsten miteinander elektrisch verbinden?

Hallo Philipp41,

normalerweise befindet sich an beiden DG je eine kleine Lötfahne; an dieser ist ein Massekabel mit Verbindung zur Decoderplatine angelötet. Wenn die DG Deiner Lok so aussehen wie hier dann fehlen die Lötfahnen und Kabel. Evtl. hatten die DG Zinkfraß und wurden ersetzt ohne die Lötfahnen mit Kabel der originalen DG wieder zu montieren (sind mit kleinen Schrauben befestigt, Teilenr. 321592, Pos. 60/66 im ET-Blatt).



Gruß,
Ludwig47


X2000 und Philipp41 haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: ? Seetal-Krokodil 37521 (Keine Zinkpest)

#4 von Philipp41 , 04.01.2023 22:35

Hallo Ludwig47,

Danke für den zielführenden Tip. Die Ursache war eine gebrochene Lötstelle. Das Kabelende war nur bei genauem Hinsehen zu erkennen.
Die Lötstelle konnte ich trotz der engen Platzverhältnisse reparieren. Ein zweites Mal das Kabel abzuisolieren dürfte aufgrund dessen Länge nicht mehr möglich sein. Ich hoffe somit, dass ich gute Arbeit geleistet habe.
Nun fährt die Lok mit minimalster Geschwindigkeit ohne Halt über die DKW.

Zum Abschluss noch eine Frage: Wie hast Du das Drehgestell von der übrigen Lok getrennt?

Gruss
Philipp41


Philipp41  
Philipp41
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.01.2020


   

Frage zu Bausätzen von MBZ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz