Brawa BR 216 mit Döhler & Haas Decoder ruckelt

#1 von reinhardjutta , 09.01.2023 21:45

Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich eine Brawa BR 216 Cargo verkehrsrot mit einem Döhler und Haas Sound-Decoder. Sound ist super, aber das Fahrverhalten nicht. Nach 5 min fängt die Lok an zu ruckeln, stoppt kurz fast bis zum Stillstand und fährt dann wieder eine Meter und ruckelt wieder. dies ist ohne Sound. Mit Sound fährt sie nur noch halt so schnell und ruckelt weniger. Ich habe schon viel in der Bedienungsanleitung gelesen und probiert, aber keine Verbesserung.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Schon mal Danke

Reinhard


 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: Brawa BR 216 mit Döhler & Haas Decoder ruckelt

#2 von gruenflaeche , 09.01.2023 22:22

Hallo,

Kontaktprobleme (Verschmutzung der Stromabnahme) kannst du ausschließen? Läuft der Sound insgesamt normal? Oder kommt manchmal aus dem Lautsprecher so ein krächzen als ob der Sound übersteuert?



Grüße


reinhardjutta hat sich bedankt!
gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Brawa BR 216 mit Döhler & Haas Decoder ruckelt

#3 von Stahlblauberlin , 09.01.2023 22:37

So ein Verhalten kenne ich von Lokomotiven mit verdrecktem Motor. Kollektorspalten mit Bürstenabrieb zugeschmiert und damit Überlast für den Decoder. Der schaltet dann periodisch ab. Wenn der Decoder nach wenigen Minuten deutlich warm ist deutet das stark darauf hin.
Besonders bei stark überölten Loks kommt das vor wenn Schmiermittel in den Bereich des Kollektors vordringt. Schmiermittel+ Bürstenabrieb=klebrige leitfähige Pampe.
Lässt sich der Motor zum Reinigen nicht zerstörungsfrei zerlegen, zumindest die Bürsten ausbauen, wird es für eine dauerhafte Lösung auf einen Motorentausch hinauslaufen.


reinhardjutta hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brawa BR 216 mit Döhler & Haas Decoder ruckelt

#4 von reinhardjutta , 09.01.2023 23:08

Danke für die Hinweise,

Lok habe ich aus ebay ersteigert. Der Sound ist klar ohne Krächzen. Aber dem Thema Verschmutzung, besonders was Stahlblauberlin gesagt hat, werde ich nachgehen. Klingt plausibel, denn ich weiß nicht, wie lange die Lok schon beim Vorgänger gelaufen ist.
Werde wieder berichten, schon mal Danke

Reinhard


 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: Brawa BR 216 mit Döhler & Haas Decoder ruckelt

#5 von reinhardjutta , 10.01.2023 20:18

Hallo,

kurzes Zwischeninfo. Ich denke Stahlblauberlin hat Recht. Ich habe heute bemerkt, dass ich einen freien ESU Lokpilot 4 mit MTC21 Schnittstelle habe. Also Decoder getauscht und losgefahren. Genau das gleiche Verhalten mit dem Ruckeln, beim Ruckeln steigt sogar die Stromaufnahme um ca. 200mA. Decoder bereits nach 2 min gut warm.
Motor kann nicht zerlegt werden. Habe jetzt einen neuen bei Brawa bestellt.
Melde mich dann wieder,

Reinhard


 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: Brawa BR 216 mit Döhler & Haas Decoder ruckelt

#6 von Stahlblauberlin , 11.01.2023 10:00

Wenn eh ein Ersatzmotor fällig ist gibt es noch die brutale Tour den Motor zumindest vorrübergehend zu reanimieren: Den kompletten Motor mit Bremsenreiniger oder Reinigungsbenzin durchspülen. Dabei ein Gefäß in das der Motor knapp rein passt mit besagten Flüssigkeiten füllen, Motor rein und Welle hin- und herdrehen. Insbesondere Bremsenreiniger ist da wirklich effektiv und löst auch Öl und Fett aus den gesinterten Bürsten, aber den nur im Freien benutzen! Das in zwei Durchgängen, Motor nach dem Bad jeweils auspusten. Erstaunlich was da aus so einem Motörchen an Dreck rauskommt, wenn das was aus dem Motor tropft beim zweiten Waschgang immer noch sehr dreckig ist ist ein dritter fällig. Gut trocknen lassen, ein winziges Tröpchen (Stecknadelkopf, die ohne Glaskugel..) Öl an die Lager und testen.
Hab das Spiel oft bei einfachen Spiellokomotiven gemacht wo es schnell gehen musste, das Provisorium hat oft sehr lange gehalten/hält immer noch.


reinhardjutta und Guppy6660 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brawa BR 216 mit Döhler & Haas Decoder ruckelt

#7 von Michael K. , 11.01.2023 10:12

Hallo Reinhard,

Zitat von reinhardjutta im Beitrag #5
Hallo,

Genau das gleiche Verhalten mit dem Ruckeln, beim Ruckeln steigt sogar die Stromaufnahme um ca. 200mA. Decoder bereits nach 2 min gut warm.
Motor kann nicht zerlegt werden. Habe jetzt einen neuen bei Brawa bestellt.



hast Du mal das Getriebe untersucht bzw. den Block zerlegt? Ältere 216er von Brawa hatten damit ein Problem, meine hat ziemlich genau das Verhalten gezeigt, anfangs nur in einer Richtung, später in beiden Richtungen. Dazu war ein recht deutliches schnarrendes Geräusch zu hören. Damals war der Fehler bekannt und das Getriebe wurde getauscht, jetzt weiß ich natürlich nicht, ob Deine Lok auch aus dieser Serie stammt; meine hatte noch eine viertstellige Art.Nr, ich meine, 0380.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


reinhardjutta hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Brawa BR 216 mit Döhler & Haas Decoder ruckelt

#8 von Stahlblauberlin , 11.01.2023 10:37

Ein Getriebeproblem macht sich normalerweise nicht erst nach fünf Minuten bemerkbar. Die oft mal geplatzten Achszahnräder sind auf den ersten cm zu merken, und dann wird die Lok nicht langsamer sondern zeigt ein typisches hoppeln und ruckeln synchron zu den Achsumdrehungen. Trotzdem kann es natürlich nicht schaden die Getriebe zu kontrollieren und in dem Zusammenhang zu reinigen und frisch zu fetten. Bei Ebay-Käufen mache ich das grundsätzlich um Überraschungen zu vermeiden.


reinhardjutta hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brawa BR 216 mit Döhler & Haas Decoder ruckelt

#9 von reinhardjutta , 11.01.2023 11:26

Hallo zusammen,

den Vorschlag von Stahlblauberlin werde ich auf jeden Fall mal probieren. "Mehr als eh schon kaputt, kann er ja nicht gehen". Generalreinigung Getriebe macht in diesem Zusammenhang natürlich auch Sinn.

Getriebeschäden, denke ich liegt nicht vor, da sie in den Abschnitten, wo sie nicht ruckelt, seidenweich läuft.
Aber laut Verpackung ist die Artikelnummer 4-stellig: 0384 Gleichstrom. Lok hat MTC21 Schnittstelle und eine Döhler und Haas Sounddecoder.

Werde jetzt mal die Reinigungsprozedur durchführen. Brawa schickt ja zunächst ein Preisangebot für das Ersatzteil. Mal sehen, ob der neue Motor dann noch nötig ist.

Zunächst aber herzlichen Dank für euere Tipps, echt Klasse!

Beste Grüße Reinhard


 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: Brawa BR 216 mit Döhler & Haas Decoder ruckelt

#10 von reinhardjutta , 12.01.2023 20:20

Hallo, kurzer Zwischenbericht

Den neuen Motor habe ich jetzt trotzdem geordert. Sicherheitshalber

Getriebe ist gereinigt, war aber soweit o.k. Den Motor, habe ich wie Stahlblauberlin geschrieben hat mit Bremsenreiniger fast ersäuft, den Reiniger über Nacht auch 12h einwirken lassen. War gar nicht so schwarz wie befürchtet, aber trüb schon. Mit Druckluft ausgepustet, 6h auf dem Kachelofen getrocknet und dann wieder eingebaut. Er läuft ohne zu Ruckeln in beide Richtungen.

Das einzige, das noch stört, ist sobald der Sound aktiviert wird, fährt sie nur noch halb so schnell. Das hatte sie aber auch schon vor der Reinigungsaktion. Meistens fahre ich ja eh ohne Sound, denn bei mehreren Soundloks ist dann nur noch Lärm.

Der Vorschlag mit dem Bremsenreiniger hat es gebracht

Danke und beste Grüße an alle Tippgeber!
Reinhard


Michael K. hat sich bedankt!
 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: Brawa BR 216 mit Döhler & Haas Decoder ruckelt

#11 von reinhardjutta , 13.01.2023 11:09

Hallo, da bin ich nochmal,

das Thema mit dem halb so schnell fahren bei Soundbetrieb ist auch gelöst. Das Aktivieren des Sounds war auf F4 gelegt (habe ich nach dem Kauf von F8 auf F4 umgelegt). F4 ist aber scheinbar fix mit Rangiergang vorbelegt. Soundaktivierung auf F3 umgelegt und Rangiergand mit weißem Licht vorne und hinten auf F4, und nun alles gut.

Ein bisschen rasselt die Lok/Motor, vielleicht zu sparsam die Lager geölt. Mal beobachten. Der neue Motor kommt ja auch noch irgendwann.
Aber soweit geht jetzt alles wieder!

Reinhard


Michael K. hat sich bedankt!
 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


RE: Brawa BR 216 mit Döhler & Haas Decoder ruckelt

#12 von Stahlblauberlin , 13.01.2023 11:13

So lange eingelegt wäscht der Bremsenreiniger auch das Öl aus den Poren der Sinterlager, da kann ein zweites kleines Tröpfchen Wunder wirken.


reinhardjutta hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brawa BR 216 mit Döhler & Haas Decoder ruckelt

#13 von reinhardjutta , 17.01.2023 09:48

Hallo

zum Abschluss meines Themas mit dem Ruckeln:

Der neue Motor von Brawa ist da und liegt jetzt auf Lager.
Den alten habe ich nochmals etwas an den Lagern nachgeölt und jetzt ist alles gut. Jetzt bleibt er auch drin.

Wieder was gelernt, hätte so manchen alten Motor retten können und nicht wegwerfen müssen.

Gruß an alle

Reinhard


 
reinhardjutta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.10.2019
Ort: 92718 Schirmitz
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung DCC Tams Easy Controll, LDT HSI 88, Intellibox I, Railware 7.35
Stromart Digital


   

Erfahrungen/Hilfestellung bei Digikeijs DR50018
Märklin Serie 80 SNCB / Lizenzbau V 60

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz