Märklin Weichen fester Antrieb Problem

#1 von sgduddy , 16.01.2023 20:00

Hallo,
habe ein Problem. Eine ältere Märklinweiche mit dem festen Antrieb schaltet von heute auf morgen nicht mehr in beide Richtungen. Geht nur noch eine Richtung. Kabel sind alle ok, habe ich geprüft. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich da nachschauen könnte woran es lieg? Bei den ansteckbaren Antrieben kenne ich mich aus, aber hier bei den festen Antrieben leider nicht.
Gruss
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Märklin Weichen fester Antrieb Problem

#2 von Heinzi , 16.01.2023 21:29

Zitat von sgduddy im Beitrag #1
nicht mehr in beide Richtungen. Geht nur noch eine Richtung.

Was jetzt?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Weichen fester Antrieb Problem

#3 von sgduddy , 16.01.2023 21:51

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich da nachschauen könnte woran es lieg? Bei den ansteckbaren Antrieben kenne ich mich aus, aber hier bei den festen Antrieben leider nicht.

Das frage ich dich Heinzi
Gruss


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Weichen fester Antrieb Problem

#4 von Dreispur , 16.01.2023 21:52

Hallo !

Hast irgendwo eine Verkabelung gemacht und ein Draht ist wo lose oder abgerissen ?
Wenn ein Messgerät vorhanden die Spulen durchmessen .
Schwergängigkeit prüfen . sollte eine Endabschaltung sein ob dieser Kontakt richtig schaltet . ........


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


sgduddy hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Weichen fester Antrieb Problem

#5 von berndm , 16.01.2023 21:53

Das sind zwei Spulen, die die Weichenzungen in eine der beiden Richtungen ziehen.
Link zu K-Gleis-Weichen innen:
https://www.ollismodellbahnseite.de/Tipp...trieb_Umbau.pdf

Wahrscheinlich ist die eine Spule defekt oder die blaue Zuleitung zur Spule ist defekt/ab.


sgduddy hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin Weichen fester Antrieb Problem

#6 von sgduddy , 16.01.2023 21:57

Zitat von berndm im Beitrag #5
Das sind zwei Spulen, die die Weichenzungen in eine der beiden Richtungen ziehen.
Link zu K-Gleis-Weichen innen:
https://www.ollismodellbahnseite.de/Tipp...trieb_Umbau.pdf

Wahrscheinlich ist die eine Spule defekt oder die blaue Zuleitung zur Spule ist defekt/ab.

Nein es sind die alten Weichen mit festem Antrieb, Blechgehäuse direkt an der Weiche fest dran.
Gruss


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Weichen fester Antrieb Problem

#7 von sgduddy , 16.01.2023 21:59

Zitat von Dreispur im Beitrag #4
Hallo !

Hast irgendwo eine Verkabelung gemacht und ein Draht ist wo lose oder abgerissen ?
Wenn ein Messgerät vorhanden die Spulen durchmessen .
Schwergängigkeit prüfen . sollte eine Endabschaltung sein ob dieser Kontakt richtig schaltet . ........


Nein habe nix an der Weiche gemacht Verkablung ist ok, habe sie geprüft. Könnte die Spule drin vielleicht defekt sein, obwohl eine Richtung schaltet sie ja? Kenne mich mit den alten Weichen nicht so aus. Weiss nicht wo ich da suchen kann.
Gruss


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Weichen fester Antrieb Problem

#8 von Beschwa , 17.01.2023 00:02

Lese einfach was geschrieben wurde...
Es sind 2 Spulen verbaut, eine für links eine für rechts.
Du wirst ums öffnen nicht herumkommen nur dann kannst du
kontrollieren ob etwas defekt oder ab ist und messen.

Stelle ggf.Bilder ein


Grüßle
Bernd


power hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

   

Automatikbeztieb
Meine Einschätzung zu Märklin 39991, 254 106-8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz