Haftreifen und Lautstärke von Märklin Loks

#1 von Misiu , 17.01.2023 21:18

Erstmal allen Eisenbahner einen gesundes Neues.
Wir sind der Misiu und der Kubus. Sind blutige Anfänger mit gebrauchten Analog Märklin Loks die auf C Gleis fahren. Nun haben wir die ersten Probleme, die sich mit viel Erfahrung sicher leicht lösen lassen.
Also; Bei der Dampflok Nr.34 geht gleich nach ein paar runden auf einer Seite der Haftreifen runter. Sicher ist, dass ich die richtigen Haftreifen für diese Lok gekauft habe. Und sie auch seit einen Jahr gut gefahren ist.
Die zweite, eine Diesel Lok der Deutschen Post Lok 4. macht starke Fahrgeräusche. Hört sich an wie schleifen nach Metall. Sie ist normal gefettet und sauber.
Nun bitten wir um Ratschläge für das suchen des Problems. Gerne natürlich auch eine Lösung.
Erstmal soweit.


Misiu  
Misiu
Beiträge: 5
Registriert am: 15.01.2023


RE: Haftreifen und Lautstärke von Märklin Loks

#2 von Bimmer , 17.01.2023 22:10

Hi,
Die Dampflok Nr.34 ist eine blaue Märklin 3095 BR74 / Preußische T 12?
Diese Lok hat nur einen Haftreifen und so auch nur eine Felge mit der Haftreifen-Nut, Hintere Rad in Fahrtrichtung rechts hat einen Haftreifen, alle anderen 5 Räder sind ohne. Ansonsten ist der Haftreifen nicht der richtige oder beim aufziehen gedehnt worden. Lok hat einen Deltadecoder.

Die Diesel Lok der Deutschen Post Lok 4 ist sicherlich die Märklin 37639 V60 mit Telex oder eine Primex 3006 ohne Telex-Kupplung. Da sollte nichts Qutschen oder Schleifen. Alles geölt? auch die Ankerwellen rechts und links. Hat die Lok Telexkupplungen? haben die vielleicht Dauerstrom und machen Geräusche. Schleifer unter der Lok krumm? Achsen der Räder im Chassis trocken? Motor lose, falsch zusammengebaut, Kohlen sitzen falsch.


Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Haftreifen und Lautstärke von Märklin Loks

#3 von SAH , 17.01.2023 22:12

Guten Abend @Misiu ,

zu Deiner Anfrage: Du schreibst von der Lok "34" (= Betriebsnumme4) mit schnell abgeworfenen Haftreifen. Wenn meine Recherche korrekt ist, hat die Lok Achsfolge 1'C (eine kleine nicht angetriebene Achse vorne und 3 (C = 3. Buchstabe) angetriebene Achsen von denen die hinterste Achse auf einem Rad Haftreifen hat. Basis dieses Modells ist die BR 74 (Artikel 3095). Die Nr..34 stammt aus der Zugpackung 29175. Wimre passen die Haftreifen 7153.
Haftreifen fliegen dann schnell herunter, wenn sie zu alt, zu groß, zu stark belastet oder zu stark mit Öl in Kontakt kommen. Zu stark belastet kann man ausschließen (oder hängst Du >=40 Wagen an die Lok?). Zu alt: auch in der Verpackung können die HR altern. Evtl. mal wirklich Neue holen. Zu groß wären HR Typ.7152. Die fliegen auch schnell runter.
Öl: beim Wechsel der HR darauf achten, dass die Nut, in die der HR rein soll frei von Öl ist, also mit saugfähigem Papier ölfrei machen (das selbe Problem hatte ich vor kurzem mit Modellen der BR53, die nix ziehen wollten weil die HR immer verölt waren.

Die zweite Lop der Deutschen Post mit der Nummer 4 ist möglicherweise eine Primex-Lok (beige/türkis?). Das harte Schleifgeräusch kommt evtl. vom Schleifer, dessen Andrückfeder vieleicht zu stramm ist. Hiernhilft vielleicht ein anderer Schleifer.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.726
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Haftreifen und Lautstärke von Märklin Loks

#4 von Misiu , 17.01.2023 22:26

So schnell habe ich nicht erwartet. vielen Dank. ja Blau/Beige das ist richtig. Das kann sein fühlt sich etwas schwerer an der Schleifer. Erstmal vielen Dank, hat mich sehr gefreut so schnell Antwort zu bekommen.


Misiu  
Misiu
Beiträge: 5
Registriert am: 15.01.2023


RE: Haftreifen und Lautstärke von Märklin Loks

#5 von Misiu , 17.01.2023 22:30

Ja danke euch da kommt ja schon etwas Arbeit auf mich zu. Danke und gute Nacht.


Misiu  
Misiu
Beiträge: 5
Registriert am: 15.01.2023


   

CS 3 plus - erweiterte Ereignissteuerung
getrennte Stromkreise überfahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz