RE: Detailfrage: Ganzzug

#1 von SAH , 14.02.2008 07:39

Liebe Forenteilnehmer,

vielen ist der Begriff "Ganzzug" als Zug mit Wagen nur einer Baureihe bzw. Sorte bekannt. Namen wie "Langer Heinrich" o.a. werden damit auch in Verbindung gebracht.
Gilt als "Ganzzug" auch eine Komposition aus z.B: braunen Fads der DB kombiniert mit blau-gelben Fads der PKP oder SNCB?

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Detailfrage: Ganzzug

#2 von 216 , 14.02.2008 08:24

Zitat von SAH
Liebe Forenteilnehmer,

vielen ist der Begriff "Ganzzug" als Zug mit Wagen nur einer Baureihe bzw. Sorte bekannt. Namen wie "Langer Heinrich" o.a. werden damit auch in Verbindung gebracht.
Gilt als "Ganzzug" auch eine Komposition aus z.B: braunen Fads der DB kombiniert mit blau-gelben Fads der PKP oder SNCB?

mfG.
SAH



Hallo SAH, das gilt auch als Ganzzug. Der Ganzzug (Gag) bezieht sich auf da Massengut der Ladung. So kann es vorkommen das Züge aus verschiedenen Fal oder Fad Bauarten zusammen gestellt sind. Grade bei E-Wagen gibt es viele Splitterbauarten von verschiedenen Bahngesellschaften die in einem Ganzzug zusammen geführt werden. Bei unseren Tonzügen wurden bis vor paar Jahren Tamns, Taes und Ts Wagen in Ganzzügen zusammnengefasst.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Detailfrage: Ganzzug

#3 von SAH , 14.02.2008 08:55

Guten Morgen Martin,

Zitat von 216

Hallo SAH, das gilt auch als Ganzzug. Der Ganzzug (Gag) bezieht sich auf da Massengut der Ladung. So kann es vorkommen das Züge aus verschiedenen Fal oder Fad Bauarten zusammen gestellt sind. Grade bei E-Wagen gibt es viele Splitterbauarten von verschiedenen Bahngesellschaften die in einem Ganzzug zusammen geführt werden. Bei unseren Tonzügen wurden bis vor paar Jahren Tamns, Taes und Ts Wagen in Ganzzügen zusammnengefasst.



Danke für Deine Antwort! Das heißt, die gelegentlich im RNV-Gebiet zu sehenden Ganzzüge (bei Sperrung der Moselstrecke) mit Faals, Faalns und Falrrs zählen dann eben_falls_ zu den Ganzzügen. Könnte eine interessante Geschichte werden, denn wenn die Faals et al nicht fahren, werden die blau-gelben Fals der PKP oft bei uns vorbeigezogen.
BTW: Gilt das auch bei Zacns (Esso,ARAL,Shell)?
Es sind zwar die selben Bauarten, doch so bunt gemischt könnte ein gewisses Maß an Widerstreben da sein (ja ich plane derzeit eine entsprechende Zugkomposition zu Demozwecken).

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Detailfrage: Ganzzug

#4 von Michael Knop , 14.02.2008 09:29

Hi Stephan,

soweit mein Wissen reicht, ist ein Ganzzug einer der im -ganzen- vom Absender zum Ziel gebracht wird, also ohne Rangieren oder Zugneubildung unterwegs. Er könnte sogar durchaus verschiedene Ladung haben, soweit das die Logistik der beteiligten Betriebe zulässt.


Viele Grüße von der Ruhr, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Detailfrage: Ganzzug

#5 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 14.02.2008 13:30

Mein altes Eisenbahnlexikon schreibt dazu folgendes:

Ganzzug (Gag): vom Absender gebildeter Durchgangsgüterzug, der geschlossen bis zum Empfänger verkehrt; besteht meist nur aus Wagen mit einem bestimmten Massengut (z.B Kohle, Mineralölprodukte, Düngemittel).

Theoretisch kann ein Ganzzug auch aus unterschiedlichen Wagengattungen bestehen und kommt heute im Montanverkehr sehr oft vor, wenn verschiedene Halbzeuge aus dem Stahlwerken komplett zur Weiterverarbeitung an einen Empfänger gehen -> Haubenwagen mit Coils und Flachwagen mit Stahlplatten z.B.


Modellbahner Arnold

RE: Detailfrage: Ganzzug

#6 von 216 , 14.02.2008 19:49

Zitat von SAH
Guten Morgen Martin,


Danke für Deine Antwort! Das heißt, die gelegentlich im RNV-Gebiet zu sehenden Ganzzüge (bei Sperrung der Moselstrecke) mit Faals, Faalns und Falrrs zählen dann eben_falls_ zu den Ganzzügen. Könnte eine interessante Geschichte werden, denn wenn die Faals et al nicht fahren, werden die blau-gelben Fals der PKP oft bei uns vorbeigezogen.
BTW: Gilt das auch bei Zacns (Esso,ARAL,Shell)?
Es sind zwar die selben Bauarten, doch so bunt gemischt könnte ein gewisses Maß an Widerstreben da sein (ja ich plane derzeit eine entsprechende Zugkomposition zu Demozwecken).

mfG.
SAH



Also die blau-gelben PKP Wagen fahren wir mit Koks von Polen nach Frankreich. Teil der Züge laufen via Mosel, ein paar laufen über Hochspeyer-Kaiserslautern.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Detailfrage: Ganzzug

#7 von California Zephyr , 14.02.2008 20:44

Hallo,

ist ein aus denselben Wagen gebildeter Zug nicht ein Blockzug?
Oder heisst das nur in der Schweiz so?


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Detailfrage: Ganzzug

#8 von KBS971 , 14.02.2008 21:52

Servus,
ein Ganzzug hat mit den Wagengattungen nichts zutun, das interessiert die Fahrplan Leute bei der DB absolut nicht und kann auch vorher nicht genau definiert werden. Die Zuggattung steht bei Bedarfs und Planzüge im Fpl und ist daher schon weit vor der Abfahrt des Zuges festzulegen.

Ein Ganzzug ist ein Ganzzug wenn er von der DB nicht behandelt wird, das heißt der Zugverband wird nicht geändert. Traktionsänderungen zählen nicht dazu.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Detailfrage: Ganzzug

#9 von SAH , 15.02.2008 07:06

Guten Morgen Martin,

Zitat von 216

Also die blau-gelben PKP Wagen fahren wir mit Koks von Polen nach Frankreich. Teil der Züge laufen via Mosel, ein paar laufen über Hochspeyer-Kaiserslautern.



Dann winke ich Dir zu, wenn ich Dich das nächste Mal sehe


mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz