RE: Karlheinzhausen II - Kreisbahn auf 1qm - Mauerbau

#26 von berlina , 27.03.2023 22:09

Hallo diebo,
hallo Peter!

Zitat von Miraculus im Beitrag #20
He Stummis, was ist los? Gibt es nichts mehr zu kommentieren, oder bin ich Alleinunterhalter? Solch ein Kleinod bedarf größerer Resonanz. Für mich faszinierend, was auf einem Quadratmeter in H0 doch geht.

Stimmt schon, KHH2 entpuppt sich als doch sehr viel interessanter und sehenswerter, als ich zur Threaderöffnung beim ersten Blick auf den Plan dachte. (Bzw. eigentlich war es ja der zweite Blick, weil der allererste Plan noch größer war.)
Den Thread hatte ich dann leider auch wegen reduzierter Aktivität meinerseits aus den Augen verloren, nun aber das Abo gesetzt.

Diebo, das geht ja gut voran bei Dir und sieht bisher wirklich ganz schnuckelig aus.
Als zweites Standbein neben der Hauptanlage finde ich das super.
Allerdings wirft sich mir auch automatisch die Frage auf, ob man nicht auch neben der autarken Betriebstüchtigkeit auch eine optionale Verbindung zu KHH 1 hätte herstellen können. Auf der neuen Kleinanlage hätte sich der Haltepunkt in der -1 Ebene ja geradezu aufgedrängt. Aber sei's drum, ich finde es schön, dass Du auf diese Weise ein neues Projekt angegangen bist, das auch in Deinen vier Wänden gut unterzubringen ist .

Zitat von diebo im Beitrag #25
Patinierung der Wagen wäre sicherlich überlegenswert, aber a) habe ich das noch nie gemacht und b) weiß ich auch nicht, ob ich das wirklich will.

Natürlich ist das b) entscheidend, aber vor dem a) musst Du gewiss keine Angst haben. Bestimmt hast auch Du einen ausgedienten Waggon irgendwo, an dem Du mal Blut lecken könntest .

Na dann kommt ja bestimmt schon bald die Ausgestaltung des zentralen Plateaus. Bin gespannt.

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


diebo hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Karlheinzhausen II - Kreisbahn auf 1qm - Staubschutz

#27 von diebo , 31.03.2023 18:49

Hallo zusammen!

@berlina - Hallo Dominik, vielen Dank für Deine Anregung, KKH 1 und 2 miteinander zu verbinden.
Ich habe noch mal ein Bild von meinem Moba-Zimmer gemacht,

es ist nicht so groß, KKH 1 ist abgedeckt und zurückgeschoben, rechts vor dem Fenster ist das abgedeckte BW,
ich bekomme die neue Kreisbahn gerade noch auf den Basteltisch um muß mich zum Bau immer darumherum zwängen, für eine dauerhafte Verbindung sehe keine Lösung.
(Wir sehen uns in 14 Tagen im Weihenstephan!)

Die Osterferien nahen und damit übernächste Woche ein kleiner Urlaub (bei Berlin), deshalb habe ich heute den Staubschutz zusammengebastelt.
Eine Haube aus 3mm MDF-Platte analog zu meiner Abdeckung des BW's in KKH 1: maßgeschneiderte Haube.

Zwei Seiten werden an den Rahmen geschraubt:


dann alles mit Leisten zusammengeschraubt und geklebt:


Fertig sieht das dann so aus:



Am Ostersonntag kommt dann die Bahn in den Abstellraum zur Betriebspause,
mal sehen, wie weit ich bis dahin noch komme.

Noch ein schönes Wochenende!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Centralberlin, berlina, Miraculus und SJE66 haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen II - Kreisbahn auf 1qm - Staubschutz

#28 von Miraculus , 03.04.2023 20:57

Hi Diebo,

man merkt, es wird Frühling und alles grünt 😁

Bei den blauen Styrodurplatten dachte ich, jetzt hat er nen Pool gebaut, aber nein, ist ja der Unterbau für den Kirchberg 😉

Die beiden vorletzten Bilder erinnerten mich mit den Streben irgendwie an das Gehäuse eines riesigen Basslautsprechers mit einem großen Magneten in der Mitte.

Genug fantasiert. Das schaut echt gut aus.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Karlheinzhausen II - Kreisbahn auf 1qm - Aufbewahrungsbox

#29 von diebo , 05.04.2023 12:02

Hallo zusammen,

vor der Osterpause noch einen Post: die Aufbewahrungsbox für meine 3 Kurzzüge ist im 2. Anlauf fertiggestellt.

Diese ist nötig, weil später der Personenzug zusammengekuppelt ist und nur gemeinsam aufbewahrt werden kann, der Schienenbus ist ja eh eine Einheit,
Trainsafe war mir zu teuer, auf dem Markt fand ich nichts passendes, also war (mäßiger) Selbstbau angesagt.

Zunächst machte ich eine Skizze in WinTrack:



Dann nahm ich das Restholz und sägte daraus die passenden Brettchen, was mit der kleinen Proxxon Tischkreissäge nicht zufriedenstellend funktionierte.
Hier noch die 1. Version mit den schmaleren Seitenbretten.



Diese entpuppten sich dann später als zu flach, sodaß ich noch mal von neuem nacharbeiten mußte.

Die Außenwände wurden dann mit Sprühlack (mäßig) lackiert.


Innen wurden die Wände mit Selbstklebefilzstreifen ausgekleidet.



Da es noch etwas mühsam war, die Züge mit den allen Wagen in die Streifen zu bugsieren, besorgte ich mir große Brillenputztücher, um darin die Wagen einzuwickeln und in die Streifen zu setzten.




So sind sie 100% transportsicher.

Die Box ist zwar alles andere als perfekt, erfüllt aber ihren Zweck.

Noch einen schönen Tag und schöne Feiertage!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen II - Kreisbahn auf 1qm - original berliner Litfaßsäule

#30 von diebo , 18.04.2023 19:41

Guten Abend zusammen!

beim 10. Stummi-Treffen in Berlin am vergangenen Freitag brachte uns der Olli eine selbstgedruckte original berliner Litfaßsäule mit.

Nach dem Entgraten habe ich sie heute lackiert, leider ging meine grüne Sprühdose nicht auf dem Material, deshalb ist sie grau geworden.

und wurde mit 2 selbstgestalteten Plakaten versehen:

Nun steht sie probehalber auf dem noch zu errichtenden Bahnsteig:


Vielen Dank an Olli!!!

Dann habe ich noch den Gleisplan weiter mit den real vorkommenden Gebäude akualisiert,
zur besseren Vorstellung, wie es werden wird:






Noch einen schönen Abend!

diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Centralberlin und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] - Haltepunkte

#31 von diebo , 26.04.2023 15:41

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich an meinen Haltepunkten gearbeitet.
Habe lange nach passenden Modellen gesucht, sollten oben und unten ähnlich oder gleich sein und nicht zu groß,
FALLER Haltepunkt Schönberg habe ich verworfen und werde sie bald zum Weiterverkauf anbieten.

Dann habe ich den Uraltbausatz von Vollmer Bahnsteig Wiesental mit zwei Wartehallen entdeckt, der auch noch sehr preisgünstig angeboten wurde.
Die sind schmal, nicht zu hoch und eine Wartehalle konnte verändert werden, eingekürzt und mit geschlossener Rückwand:



Für die Beleuchtung wurde eine Zwischendecke eingezogen, dort LED's eingeklebt und mit der Konstantstromquelle angeschlossen:






Verbunden damit ist die Umbennung des Projektes in Portacoeli, somit hat die Kreisbahn einen eigenen Namen bekommen.
Sie ist gewissermaßen eine Wallfahrtsbahn von Vallislacrimarum nach Portacoeli, aber der Name Wallfahrtsbahn ist ja schon vergeben und in Gebrauch.

Dann ist meine Anlage weitgehend "begrünt", hier das aktuelle Bild vom Basteltisch:


Jetzt werde ich den unteren Bahnsteig in Angriff nehmen.

Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Miraculus und Jettaheizer haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] - Haltepunkte

#32 von diebo , 29.04.2023 19:10

Guten Abend zusammen,

ich kann nun die Fertigstellung des unteren Haltepunktes vermelden.

Ich habe auf einen erhöhten Bahnsteig verzichtet und die Schotterfläche bündig zur Schienenoberkante angelegt.

Dazu noch die Beleuchtung in Reih & Glied, unterbrochen von der Litfaßsäule (Olli) und dem Ortsanzeiger.



Und die Beleuchtung geht natürlich auch:




Heute war noch ein trüber Tag hier ohne Sonne,
wenn es aber wirklich schöner wird, werden wohl die Arbeitspausen größer werden, da das Draußen lockt!

Noch ein schönes langes Wochenende!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Jettaheizer, AlexanderJesse und christian_oele haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] - Haltepunkte

#33 von Jettaheizer , 30.04.2023 08:31

Hallo diebo,

dein Haltepunkt sieht schon sehr schön aus, aber auf mich wirkt der noch ein wenig "steril". Ebenso wie die Ziegelmauer gegenüber des Bahnsteigs. Die Grünflächen sowieso.
Ich finde, da müßte noch ein wenig "Leben" hin. Ein paar Details, Figuren, Büsche, ...
Irgendetwas, um diese homogenen Flächen ein wenig aufzulockern. Aber ich bin sicher, da hast Du noch so einiges vor, oder?

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] - Haltepunkte

#34 von GSB2001 , 30.04.2023 09:37

Schöne Anlagen-Idee für diesen kleinen Raum - und es sieht trotzdem nicht überladen aus.
Sowas kenn ich sonst ja eigentlich nur aus dem N- oder Z-Bereich.



Gruß und schönen Sonntag!
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] - Haltepunkte

#35 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2023 09:53

Hi,

ich bin auch dabei (Fuß in die Tür)

Bei mir wäre diese "Kleinstanlage" in H0f.....malsehen


Doktor Fäustchen



RE: Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] - Haltepunkte

#36 von Miraculus , 30.04.2023 10:03

Servus Diebo,

es geht voran vom Jammertal, oder Tal der Tränen zur Himmelspforte. Das

Das schaut gut aus, wenn es auch für mich persönlich ebenfalls noch etwas steril erscheint. Bedingt durch das einheitliche Grün des Grases und dem Grau des unteren Haltepunktes.

Abhilfe könnten Efeuranken an der roten Stützmauer schaffen.

Aber dir muss es gefallen und beim Vergleich mit Karlheinzhausen erkennt man auch, dass dies dein Geschmack und Baustil ist.

Dann scheint mir hier



die Unterkonstruktion zum Bergkegel durchzuschimmern. Da könnte ich mir gut darüber verlegte Stützmauern, ähnlich dem Schloss Kaltenstein


Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schloss_Kaltenstein

in Vaihingen/Enz vorstellen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] - Ecken | neue Kamera

#37 von diebo , 06.05.2023 18:24

Guten Abend zusammen!

@ Franz
@ Thomas
@ Doktor Fäustchen
und @ Peter

vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen, eine detailierter Ausgestaltung kann sicherlich noch kommen, obwohl dies (leider) nicht mein Schwerpunkt ist.

Das schöne Schloß in Vaihingen/Enz hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem Projekt, aber es ist noch schön intakt, bei mir wird (irgendwann) eine Kirchenruine in der Mitte thronen.


Mein bisherige Kamera Panasonic dmc tz10

wies zunehmend Sensorfleken auf, sodaß ich mich nach was neuem umschaute, geworden ist es die Nikon Z30:


Hier der Vergleich: Panasonic dmc tz10

und das gleiche Haus mit Nikon Z30:


Dann konnte ich die letzen beiden Ecken fertigstellen:
zum einem mit einem Einfamilienhaus im Bau (FALLER 130303) mit Bauarbeiter (im Hauptberuf bei der Fa. NOCH Rangierer) und einem Kind auf der Treppe,

und einer Notbeleuchtung:



Und weiter diagonal gegenüber die Ecke an der Brücke (die auch Beleuchtung für das Gleis darunter hat) mit
einem Alten Schrankenposten (BUSCH 1952)
und einer Fernsprechbude »Loitsch-Hohenleuben« (BUSCH 1428),
mit einem Bahnmitarbeiter davor.
beides als Laser-Cut Bausatz, war aber relativ einfach.



Der Schrankenposten erhielt auch eine Laterne.



Auch wenn die Bilder hier verkleinert sind, kann man die bessere Qualität doch sehen!

Noch ein schönes Wochenende wünscht
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


AlexanderJesse, Jettaheizer und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 06.05.2023 | Top

RE: Karlheinzhausen II - Umbau V36

#38 von diebo , 08.05.2023 19:23

Guten Abend zusammen,

die letzten Tage habe ich (endlich) meine 2. V36 umgebaut,
für KarlheinzHausen habe ich im Juni 2019 meine 1. V36 umgebaut, ich wollte diesen nicht zerstören und habe deshalb auf der Intermodellbau im April eine 2. V36 (in rot) erworben, außerdem sollte sie für PortaCoeli mit Sound sein.

Bei eBay konnte ich auch noch Beleuchtungsplatinen bekommen (dazu später mehr).

Nach der Demontage der alten Elektrik und der Reinigung der Lok, nahm ich auch die Zahnräder raus um sie zu entgraten und in der Mitte entnahm ich den Steg, der der Lampenaufnahme diente um Platz zu gewinnen.





Da der Feldmagnet speziell ist, mußte er bei Märklin unter Nr. E165841 bestellt werden.
Eingebaut wurde ein Märklin 60986 mSD/3 Sounddecoder DIESEL mit Pufferspeicher-Set mit Ladeschaltung von fischer-modell,


da die Märklin Lautsprecher zu groß waren, gab es einen ZIMO LS10X15. Das paßte alles schön unters Gehäuse.



Für die Beleuchtung längte ich die Lichtleiter ab und klebte sie mit winzig wenig Sekundenkleber ein.


Der Anschluß der Platinen:


Sie wurden dann in das Gehäuse eingeklebt.


Fertig sieht es dann so aus.






Sicherlich habt Ihr den Schönheitsfehler bemerkt: es gibt nur ein weißes 2-Licht-Signal, das oberere Licht fehlt.
Ist mir leider vor dem Zusammenbau nicht aufgefallen, ich vermute, daß ich die Platinen falsch angeschlossen habe, also muß ich da noch mal nacharbeiten.

Und noch zu den Kosten:
Die Lok hat mir auf der Intermodellbau nur 70€ gekostet, mit allen Ersatzteilen komme ich leider auf das Dreifache!

Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Miraculus, Jettaheizer und fmundt haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

RE: Portacoeli - Umbau V36 Nacharbeit

#39 von diebo , 06.11.2023 18:01

Guten Abend zusammen!

Draußen ist es dunkel, naß und kalt, Zeit, wieder das alte Projekt hervorzuholen und daran weiterzubauen.

Dazu mußte ich noch den Schönheitsfehler beim Umbau der V36 beheben, das Zweilichtsignal.

Ich fand noch die Umbauanleitung, wo es für die Platinenanschlüsse heißt:
Frontplatine:
W an LV (Licht vorne) - Stirnlicht (weiß)
R an AUX1 - Schlusslicht (rot)
F an AUX3 - Fernlicht (weiß)
+ an Decoder U+ (gemeinsamer Rückleiter)

Ich brauchte also nur das Kabel von F nach W umlöten.

Das ging doch recht einfach.

Danach nur den Stecker neu anlöten und fertig war's:

und fertig war's mit dem Dreilichtsignal:




Den Lichtschatten muß ich noch beheben.

Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Jettaheizer und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Portacoeli - Neuzugang BR75.4

#40 von diebo , 11.11.2023 10:42

Guten Morgen zusammen,

die Lok ging leider wieder zurück.

Noch ein schönes Wochenende!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Jettaheizer und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Portacoeli - Neuzugang BR75.4

#41 von Miraculus , 11.11.2023 13:45

Hallo Diebo,

Glückwunsch zu der schönen Lok. Habe ja selbst die Insider 75.4 und die noch immer.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Portacoeli - vorläufig fertiggestellt

#42 von diebo , 19.11.2023 11:45

Guten Morgen zusammen,

nach den Restarbeiten heute morgen kann ich die vorläufige Fertigstellung von Portacoeli vermelden.
Im Januar wurde das Projekt begonnen, es gab eine lange Sommerpause und bis Ende Oktober war ich mit anderem beschäftigt.

Die Bahn wurde ins Wohnzimmer gebracht (Wer kann das schon!) und die ersten Bilder gemacht:



Der erste Zug ist auch schon in Betrieb:



Weitere Bilder folgen!

Keiner kann mehr sagen, er hätte keinen Platz für eine Moba, Portacoeli ist auf einem Quadrat von 1,05m errichtet


Jetzt muß ich erstmal mein Mobazimmer aufräumen und gründlich die Wohnung putzen, denn der MobaRest trägt sich überall hin.

Dann geht's weiter an die Ausschmückung, einige Personen sind noch in der Anreise und der zweite Personenzug ist noch in der Planung, die Langenschwalbacher wollen beleuchtet werden etc.

Noch einen schönen Sonntag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


maybreeze, DiegoGarcia, Jettaheizer, lernkern und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Portacoeli - vorläufig fertiggestellt

#43 von diebo , 19.11.2023 17:12

Guten Abend,

hier noch einige Bilder von Portacoeli aus der einsetzenden Dämmerung:









Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Portacoeli - vorläufig fertiggestellt

#44 von berlina , 20.11.2023 11:30

Hallo Diebo,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.
Ich bin gerade etwas überrascht bin, dass du schon im Januar mit der kleinen Anlage begonnen hattest. Das kam mir gar nicht so langer her vor, wenngleich es trotzdem respektabel ist, das dann in elf Monaten fertigzustellen.
Sehr stimmungsvoll die Fotos. Und für Dich typisch aufgeräumter Rasen .

Zwei Fragen drängen sich jetzt natürlich auf:

  1. Vorläufig fertiggestellt. Hast du noch konkrete Pläne im Hinterkopf?
  2. Was ist das nächste große Projekt? (Ein neues Bauvorhaben aus Platzgründen wohl weniger...?)


Besten Gruß & eine gute Woche
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


diebo hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Portacoeli - vorläufig fertiggestellt

#45 von diebo , 20.11.2023 13:55

Hallo Dominik,
danke für Deinen Kommentar!
Vorläufigt - meint, das ja noch etwas zu tun ist an Ausschmückung, einige Figuren kommen noch, die Langenschwalbacher müssen noch beleuchtet werden.
Es stehen noch Umbauprojekte an, BR624 von Bemo, und kann ich ja Karlheinzhausen aus dem Dornröschenschlaf holen.
viele Grüße
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


berlina hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 21.11.2023 | Top

RE: Portacoeli - Impressionen

#46 von diebo , 24.11.2023 17:44

Guten Abend zusammen!

inzwischen ist die Ausschmückung weiter gekommen,
eine Reisegruppe aus Wangen ist eingetroffen,
eine Schafherde ohne Hirten
und ein Bildstock hat es innerhalb eines Tages(!) aus Geesthacht hierher geschafft.

Heute habe ich meine DSRL herausgeholt und einige Bilder gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte, denn der Thread findet doch Beachtung.

Mitmachaufgabe!
Wer erkennt den Unterschied zu den Frontalansichten aus #42 19.11.2023 11:4?



Die Rückansicht:


Und Details in der Dämmerung:






Kein mittelalterliches Kloster ohne Marienverehrung, hier der Bildstock, der erhalten blieb:


(Die Beleuchtung ist eine einfache LED in einem Schrupfschlauch.)



Allen noch ein schönes Wochenende!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


JanD, MZi, Xrot, Miraculus, berlina und Bimmelbahn haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: Portacoeli - Impressionen

#47 von berlina , 25.11.2023 14:47

Moin diebo!

Zitat von diebo im Beitrag #46
Wer erkennt den Unterschied zu den Frontalansichten aus #42 19.11.2023 11:4

Ich habe mich mal an die Bilder mit der Drausicht gesetzt und gesammelt:
  • Neben den Schafen sind nun auch einige Leute unterwegs.
  • Zwischen "Ringmauer" und Bahnhof steht am Rand des breiten Zugangweges eine Informationstafel, die dann im fünften und siebten Bild besser zu sehen ist.
  • Ein zusätzlicher Strahler bei der 3er-Baumgruppe im ummauerten Bereich, der auf etwas an der Mauer strahlt, das von oben so aussieht wie ein Hydrant. Das neunte Bild enthüllt: Es ist der besagte Bildstock mit der Maria.
  • Bahnhofsschild bergseitig.
  • An der (ursprünglichen) Eingangsseite der Ruine wurde etwas an den Bodenplatten gemacht und dort liegt auch etwas, was von oben so wie zusammengeklappte Bierbänke aussieht.
  • Gegenüber vom Eingang an der Mauer eine Bank zum Verweilen.
  • Ein Podest am einen Ausläufer der Ringmauer.

Ja, da sind einige Details dazugekommen .

Ein schönes Wochenende wünscht
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


diebo hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Portacoeli - Impressionen

#48 von diebo , 25.11.2023 17:04

Hallo Dominik,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Mühe in den Details.

Ist alles richtig, was Du aufzählst, aber das meinte ich nicht, hier meine Lösung:

Fehlerfrei bauen kann ich leider nicht und immer schleichen sich Fehler ein, die dann korrigiert werden müssen,
so macht man einiges zweimal und manches auch noch öfter.
Ich war bei der Platzierung der Kirche zu schnell und hatte die Grundmauern nicht parallel zu den Anlangenkanten ausgerichtet,
ich fand die Ruine zu schräg stehend, was mir erst in der Draufsicht auffiel,
noch am Abend habe ich sie wieder losgespachtelt und am nächsten Tag nach eingen Vermessungen und Winkel legen neu verklebt
und mit dem Grünzeug einfaßt.

Kein Beitrag ohne Bild,
hier noch ein Detail vom Bildstock von heute morgen, heute wieder mit der Z30


Noch ein schönes Wochenende!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


berlina hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Portacoeli - Personenzug: BR75 (37132) Umbau & Langenschwalbacher Beleuchtung Einbau

#49 von diebo , 28.11.2023 17:20

Guten Abend!

zunächst:
Portacoeli hat Füße bekommen:

Um sie nicht immer auf den Tisch im Wohnzimmer zu haben und andererseits auch nicht direkt auf den Boden zu stellen,
habe ich aus Restholz den Ständer gebaut, der sich in die Muttern für die Abdeckhabe schrauben läßt.
Dann kann ich bequem vom Sessel aus die Anlage bedienen!
Den Tisch hatte ich im Sommer neu gekauft, glückliche Fügung, daß der Abstand der Beine genau groß genug ist, um die Kreisbahn aufzunehmen.

Die neue BR75 (39754) hat mich leider wieder verlassen müssen, obwohl sie eine wunderschöne Lok mit hervorragenden Fahreigenschaften ist,
weil sie zweierlei nicht konnte:
- ein Rücklicht bei Vorwärtsfahrt
- eine Waggonbeleuchtung schalten.

Deshalb besorgte ich mir (relativ günstig) in der Bucht eine gut erhaltende BR75 (37132) und baute sie um:
- Decoder 60985
- als Lautsprecher Zimo LS 10x15H11, er paßte direkt unter die Gehäusebefestigung und bring einen für mich ordenlichen Sound
hier noch mit der Glühbirnchenbeleuchtung:

Leider war die Glühbirnchenbeleuchtung im Betrieb sehr dunkel, sodaß Abhilfe herbei mußte und eine LED-Beleuchtung installiert werden mußte,
eine Lösung mit DUO-LED funktionierte aus unerklärlichen Gründen nicht, sodaß ich für die Schlußbeleuchtung hinten 2 LED nebeneinander verbaute,
vorne setzte ich die LED mittels eines Schrumpfschlauches direkt auf den Lichtleiter, sodaß das Spitztenlich ausreichend hell wurde.




Die Beleuchtung der beiden Langenschwalbacher (43050) war unspektakulär, sie sollten Strom vom Dekoder bekommen, deshalb schloß ich eine 2-poligige Stromführende Kupplungen Viessmann (5048) am Dekoder an und führte die Kabel um den Vorläufer nach vorne,
Als Beleuchtung nahm ich die Schönwitz LED Waggonbeleuchtung warmweiß und schnitt sie auch außerhalb der Trennstellen passend, was funktionierte.
Auf den innenliegenden Wagenbögen sparte ich oben einen kleinen Teil aus, sodaß ich die Beleuchtungskörper dort auflegen konnte.


Die Kabel verlegte ich durch die Drehgestellachsen, die Wagen wurden mit Starrkupplung verbunden und die Kabel entlanggeführt und am 1. Drehgestell mit denen der Kupplung verlötet.


Das Ergebnis:
Die BR75 mit Stirnlicht

und mit Rücklicht.

Die Langenschwalbacher:


Der Zug:


Da das Schalten mit der Mobile Station 2 recht unübersichtlich ist und man leicht aus dem Sinn verliert, welcher Schalter im Keybord für was ist,
habe ich einen Hilfe erstellt, schließlich sollen ja auch Besucher mit der Minibahn "spielen" können:

Um das zu komplettieren, wird eine verkleinerte Datei unter der MS2 geklebt.

Damit ist leider das Projekt erstmal abgeschlossen und wartet auf Besucher, die es zusammen mit mir bespielen.

Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


berlina und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Portacoeli - Personenzug: BR75 (37132) Umbau & Langenschwalbacher Beleuchtung Einbau

#50 von Miraculus , 28.11.2023 18:37

Guten Abend Diebo,

da hast Du dir ja wieder richtig Mühe gegeben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aber ich glaube, Du hast noch Reisende aus Langenschwalbach vergessen

Frage: Pufferkondensatoren hast Du in die Wagen nicht eingebaut, oder? Und warum hast Du eine starre Verbindung gewählt?



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Das Plebsburg-Projekt - Die ICE-Neubaustrecke kommt!
HO Fahranlage 4x4 zum Entspannen Vol.2 ´Oldschool´

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz