RE: Portacoeli - Personenzug: BR75 (37132) Umbau & Langenschwalbacher Beleuchtung Einbau

#51 von diebo , 28.11.2023 19:18

Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Auf einen Pufferkondensator habe ich diesmal verzichtet, auch aus Platzgründen, aber bislang läuft die Lok auf den wenigen Metern störungsfrei.
Von der starren Kupplung verspreche ich mir eine bessere Kurvengängigkeit.
Reisende habe ich nicht vergessen, sondern es gehört zum Anlagenthema: nach Portacoeli will keiner, man bleibt lieber unten im Vallislacrimarum.
Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Miraculus hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Portacoeli - Frohes Fest!

#52 von diebo , 25.12.2023 07:04

Guten Morgen,

ich wünsche allen mit dieser dieses Jahr entstandenen Anlage mit dem zum Fest passenden Namen

ein frohes Fest!

Bild entfernt (keine Rechte)

Noch schöne Feiertage!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Schwelleheinz, berlina und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Portacoeli - Umbau VT 62 mSD/3 (Märklin 34261 VT 859)

#53 von diebo , 10.01.2024 17:18

Guten Abend!

nachdem mein VT 62 (weitgehend Trix, außer die Drehgestelle, sie sind aus 34261 [ich finde, daß Trix hier den besseren Antrieb hat]) nach Portacoeli abbestellt wurde, stand noch der Soundumbau an, nachdem ich das Modell zuletzt im Nov. 2011 bearbeitete habe (siehe hier).

Jetzt sollten als Frontbeleuchtung 2 Tower LED's weiß und rot dienen (diese wurden übereinander in einem sehr kleinen Polysterolstreifen verklebt),
sowie eine Innenbeleuchtung sowie eine Führerstandsbeleuchtung sein.

Zur Dokumentation des Einbaus des mSD/3 60986 habe ich mir dann einen Plan gemacht.
Bild entfernt (keine Rechte)
ohne Abdeckung sah das Innenleben dann so aus:


Ich will nicht verschweigen, daß der Umbau für mich sehr mühevoll und zeitintensiv war, da ich viel probieren mußte, d.h., es klappte nicht von Anfang an, zunächst wollte der Decoder die Pufferschaltung nicht und stelle damit den Betrieb ein, dann mußte ich mit den LED's in der Frontbeleuchtung probieren, bis ich schließlich 2 übereinander verbaut habe, wobei die rote LED oben das bessere Ergebnis zeigt, dann lösten sich nach dem Zusammenbau wieder die Lötstellen und ich konnte wieder alles zerlegen - das Ganze also als Beispiel des Mottos: Don't Give Up!

Hier dann das Ergebnis:




Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


berlina und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Portacoeli - Umbau VT 62 mSD/3 (Märklin 34261 VT 859)

#54 von diebo , 12.01.2024 18:26

Guten Abend zusammen,

fast ein Jahr nach Beginn des Projektes (und des Threads) kann ich es abschließen.

Mit dem VT62 ist die letzte Lok vollständig betriebsfähig und läuft gut. Es zeigte sich jedoch, daß bei ihm - wie auch bei der V36 - der Flüsterschleifer nicht praktikabel war, es kam zu Aussetzern und Hängern an den Weichen, mit den nun verbauten konventionellen Schleifern gibt es beide Phänomene nicht.
Am Ende des Tages waren alle 3 Loks Gebrauchtkäufe, ich ich nach meinen Wünschen umgebaut habe, die Neukäufe der VT98 und der BR75 erfüllten nicht alle Anforderungen: beim VT98 flackerte die Innenbeleuchtung zu sehr und bei der neuen BR75 konnte ich keine Innnenbeleuchtung der Wagen schaltbar anschließen.

Zur Beleuchtung habe ich mir noch einen Akku Baustrahler (scangrip 03.5660 flood lite s) zugelegt, damit kann ich aus verschiedenen Perspektiven die Minianlage im Wohnzimmer ins rechte Licht rücken.

Hier dann noch ein paar akteulle Impressionen:



Am Ende kommen Touristen










Was wäre ein Fazit?

Aus der völligen Digitalisierung mit automatischer Steuerung ist nichts geworden, aber die Bedienung alleine über die MS2 vom Ohrensessel aus ist auch ganz nett.
Für Märklin-Unkundige ist sie aber auch gewöhnungsbedürfig. Und es bearf eines Spickzettels (siehe Beitrag #49) unter welcher Nummer was geschaltet wird, ich habe ihn mir unter die MS2 geklebt.
Sonst bin ich mit der Ausführung zufrieden, die Verarbeitung des C-Gleises war unproblematisch, ich habe aber auch den Eindruck, daß es beim Befahren der Schleiferloks lauter ist als das K-Gleis.

Was ich mir über die Technik hinaus inhaltlich bei dieser Minianlage gedacht habe, findet sich hier Vorsicht - weltanschaulich nicht neutral!:
Bild entfernt (keine Rechte)

Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Xrot, Transalpin 11, berlina, ModellbahnMartin und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Portacoeli - Umbau VT 62 mSD/3 (Märklin 34261 VT 859)

#55 von berlina , 14.01.2024 20:42

Hallo Diebo,

nun, nachdem ich am 20.11.2023 noch zu vorschnell war, darf ich also jetzt zur Fertigstellung beglückwünschen?!

In dem einen Jahr hast du ordentlich etwas geschafft. Ich weiß nicht, wie viel Zeit du für Portacoeli geplant hattest, aber das fehlt eigentlich in dem Fazit: Es ist möglich, so etwas in einem Jahr neben dem Arbeitsalltag durchzuziehen!
Und auch so, dass es einem gefällt.

Danke, dass du uns das Konzept geteilt hast. Klar, es trägt deine Sicht der Dinge, die vielleicht nicht jeder teilt.
Den letzten Absatz darf ich persönlich zwar etwas anders sehen, aber weder tut deine Interpretation irgendjemandem weh, noch ist es nötig, darüber in irgendeine modellbahnferne Debatte einzusteigen. Es ist eine völlig legitime und mitunter unaufgeregte Sichtweise.
Im Gegenteil sogar! Ich habe es sehr genossen, deine Gedanken und Stimmungen zu lesen. Das war bereits gestern spät abends und ich hatte sogar noch ziemlich viel über dies und das nachgedacht .
Das Konzept hast du in diesem Sinne doch "nahezu perfekt" ins Modell überführt. Es zeigt auch, wie viel du dir überlegt hast (... oder womöglich noch während der Durchführung des Projekts ergänzt hast). Sowohl dein Konzept als auch die fertige Anlage hinterlassen deine Handschrift, die auch sehr gut entzifferbar ist.

Sogar die Bestimmung vom Bauholz - von mir zuerst als Bierbänke gedeutet - hat sich nun geklärt.
Vielleicht ist das sogar die Metapher mit dem meisten Witz auf der Anlage. Auch die Touristen werden sicherlich an keinen Wiederaufbau denken, sondern an den Bau eines Podests für eine Musikveranstaltung oder dergleichen.

"Nahezu perfekt"... ja, das soll Portacoeli ja gar nicht sein. Mindestens durch den Wegfall der Automatisierung wurde das ursprüngliche Konzept verlassen. Das machts aber auch nicht fad, im Gegenteil eigentlich und das hast du ja mit dem Ohrensessel schon beschrieben. Das hört sich sehr gemütlich an. Obwohl gerade der "Automatismus" im wahrsten Sinne des Wortes hätte natürlich nochmal voll ins Schwarze des Konzepttextes getroffen.

Tja, das war es nun - damit.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass auch die Bautätigkeit ein immerzu wiederstartender Prozess ist und eines Tages ein neues Projekt kommt. Sozusagen als neuer Versuch, sich aus dem Vallislacrimarum kurzzeitig zu befreien .
Bis dahin genieße aber dieses "fertige" Projekt.

Besten Gruß
Dominik

PS: Übrigens war ich ziemlich überrascht, als ich nach "Am Ende kommen Touristen" geschaut habe. Den Film hatte ich damals gesehen und auch irgendwie in meiner Erinnerung behalten (wahrscheinlich, weil er eben auch, wenngleich nicht hauptsächlich, eine deutsch-polnische Geschichte erzählt; wie auch immer).


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


diebo hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Portacoeli - Umbau VT 62 mSD/3 (Märklin 34261 VT 859)

#56 von Miraculus , 14.01.2024 21:32

Guten Abend Diebo,

schön, dass Du am Ende doch für dich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bist.

Danke, dass Du nochmals deine Gedanken und dein Konzept dargelegt hast, welches ich so nicht mehr in Erinnerung hatte. In der derzeitigen Weltlage kann man durchaus mit deiner dargelegten Weltanschauung konform gehen. Wer zu der von die dargelegten die Entfremdung beigetragen hat, darüber ließe sich trefflich streiten und das möchte ich auch nicht weiter vertiefen.

Ich ziehe deshalb eher einen meiner Lieblingssprüche heran: Jeder ist seines Pferdes Huf (in Abwandlung zu Glückes Schmied) und muss nicht im Jammertal verbleiben. Er könnte sich auch an Psalm 23 halten.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo und berlina haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Das Plebsburg-Projekt - Die ICE-Neubaustrecke kommt!
HO Fahranlage 4x4 zum Entspannen Vol.2 ´Oldschool´

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz