ZIMO Neuheiten 2023

#1 von Elokfahrer160 , 28.01.2023 09:48

Moin,

ich verlinke mal zu der Pressemeldung von ZIMO , zu den angekündigten Neuheiten 2023:

https://www.moba-deutschland.de/wp-conte...Januar_2023.pdf

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


alexus, SAH und mond1969 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ZIMO Neuheiten 2023

#2 von supermoee , 28.01.2023 11:04

Hallo

Und ich hoffte sie würden die endgültige Firmware der MS Dekoder ankündigen, das Ende der öffentlichen Betatest Phase. 🙄

Ob die MN Dekoder auch mit so einer halbgaren Firmware erscheinen werden wie die MS Dekoder? Bin mal gespannt, was kommt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ZIMO Neuheiten 2023

#3 von PhilippJ_YD , 28.01.2023 12:14

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo

Und ich hoffte sie würden die endgültige Firmware der MS Dekoder ankündigen, das Ende der öffentlichen Betatest Phase. 🙄

Ob die MN Dekoder auch mit so einer halbgaren Firmware erscheinen werden wie die MS Dekoder? Bin mal gespannt, was kommt.

Gruss

Stephan


Welche Probleme hast du denn konkret mit den Dekodern? So richtig endgültig gibt es ja bei Software nicht, gerade Zimo bringt ja auch nach vielen Jahren immer noch Updates, auch für inzwischen nicht mehr aktuelle Dekoder wie die MX645


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO Neuheiten 2023

#4 von digitalo , 28.01.2023 14:56

Moin

Kein Produkt wo für den Betrieb eine Software benötigt wird ist endgültig fertig, von daher verstehe ich Foristi Supermoee auch nicht. Kein Mensch regt sich über die CS³ Macken, welche es immer noch gibt, auf ... so gesehen auch beta-Ware ... Welpenschutz auf ewig, weil da Märklin drauf steht ... oder wie?

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ZIMO Neuheiten 2023

#5 von riedochs , 28.01.2023 17:03

Ich werde mir noch MX633 besorgen bis ZCS die Decoder unterstützt und die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ZIMO Neuheiten 2023

#6 von Flo_85 , 28.01.2023 17:58

Wo kann man aktuell mx633 kaufen?

Die MN sollen ja schon im Februar ausgeliefert werden. Ich kann mir nicht vorstellen das von den (zumindest stark nachgefragten) MX noch viele im Handel auftauchen.


Gut finde ich das Zimo gleich mal auf den DCC-A Zug aufspringt. Damit wirds das wohl bei Roco auch in absehbarer Zeit geben.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


bleudeur hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: ZIMO Neuheiten 2023

#7 von digitalo , 28.01.2023 18:08

Moin Jochen

Kannst Du, aber keine die PluxXX Schnittstellen haben, denn die Stiftleisten sind zur Zeit schlecht bis überhaupt nicht lieferbar. Musste letztens auch einen MX633 (nur Kabel dran) für meinen BR230.xxx DR (Knödelpresse) -Umbau hier... Roco Knödelpresse BR230 DR ohne Sound digitalisiert ... zu finden, selbst eine Stiftleiste auflöten ... da hatte ich noch welche im Bestand.
Also wenn ich Hr. Dr. Ziegler richtig verstanden habe ... dann ist die MS- & MN-Software ein und die gleiche, mit gleichen Mapping-Bedingungen. Ich find das gut!

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ZIMO Neuheiten 2023

#8 von riedochs , 28.01.2023 19:17

Ich löte auch Plux22 Stiftleisten auf. Ich habe noch ca 200 die ich mal bei Aliexpress gekauft hatte.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ZIMO Neuheiten 2023

#9 von Edelweis , 28.01.2023 21:08

MX33 hätte ich gerne!


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: ZIMO Neuheiten 2023

#10 von supermoee , 28.01.2023 21:32

Hallo

Zimo hat die MS Dekoder halbgar auf den Markt geworfen, da konnten diese unter anderem weder die Bremsstrecken in ABC noch die Märklin Bremsstrecken beherrschen. Das ist nur eine der fehlenden Funktionen, die mir aber am Herzen lag. Es gaben aber noch viel mehr Funktionalitäten, die fehlten. Zimo beteuerte, dass mit der endgültigen Firmware 5.0 alles implementiert werden würde. Nach gefühlten 200 Updates ist die Firmware immer noch nicht auf 5.0 gelangt, daher gehe ich davon aus, dass die Firmware noch nicht final ist.
Mittendrin hiess es, dass bestimmte Hardwareversionen der MS Dekoder nicht auf neuere Firmwareversionen geupdatet werden konnten . Damit das geschehe, müsste man die Dekoder zu Zimo einschicken, damit diese getauscht/geflasht werden konnten. Mittlerweile ist mir die Lust an Zimo vergangen und zugegebenermaßen habe ich die Übersicht verloren. Meine Roco Br85, die erste Lok, die mit dem MS Dekoder ausgerüstet wurde, fristet seither ihr dasein in der Vitrine. Die Firmware, die sie drauf hat, erkennt keine Bremsstrecken, daher für meine Anlage unbrauchbar. Zum einschicken habe ich keine Lust. Somit bleibe ich mit dem Krücken Dekoder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: ZIMO Neuheiten 2023

#11 von riedochs , 28.01.2023 21:59

Zitat von supermoee im Beitrag #10
Hallo

Zimo hat die MS Dekoder halbgar auf den Markt geworfen, da konnten diese unter anderem weder die Bremsstrecken in ABC noch die Märklin Bremsstrecken beherrschen. Das ist nur eine der fehlenden Funktionen, die mir aber am Herzen lag. Es gaben aber noch viel mehr Funktionalitäten, die fehlten. Zimo beteuerte, dass mit der endgültigen Firmware 5.0 alles implementiert werden würde. Nach gefühlten 200 Updates ist die Firmware immer noch nicht auf 5.0 gelangt, daher gehe ich davon aus, dass die Firmware noch nicht final ist.
Mittendrin hiess es, dass bestimmte Hardwareversionen der MS Dekoder nicht auf neuere Firmwareversionen geupdatet werden konnten . Damit das geschehe, müsste man die Dekoder zu Zimo einschicken, damit diese getauscht/geflasht werden konnten. Mittlerweile ist mir die Lust an Zimo vergangen und zugegebenermaßen habe ich die Übersicht verloren. Meine Roco Br85, die erste Lok, die mit dem MS Dekoder ausgerüstet wurde, fristet seither ihr dasein in der Vitrine. Die Firmware, die sie drauf hat, erkennt keine Bremsstrecken, daher für meine Anlage unbrauchbar. Zum einschicken habe ich keine Lust. Somit bleibe ich mit dem Krücken Dekoder.

Gruss

Stephan


Das ist der Grund warum ich noch bei den MX Decodern bleibe solange ich noch welche kaufen kann. Ich setze für fast alles nur Mx633 oder Mx600 ein. Ich hatte auch schon Interesse an der Zimo Zentrale, die ist gefühl seit Jahren auch nur eine Baustelle.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ZIMO Neuheiten 2023

#12 von bleudeur , 29.01.2023 10:49

Zitat von riedochs im Beitrag #5
Ich werde mir noch MX633 besorgen bis ZCS die Decoder unterstützt und die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Das würde ich auch so machen, wenn es die irgendwo gäbe. Wenn ich es richtig gesehen habe, wird es leider keinen Nachfolger zum MX637 geben. Das war eine gute preisgünstige Lösung für Loks in denen man entweder keinen Energiespeicher oder eine sehr einfache Ladeschaltung auf der Hauptplatine hatte.
Ich befürchte eine recht saftige Preissteigerung der MN-Familie im Vergleich zu den MX-Pendants, ist ja schliesslich ein neues Produkt..

Sorge macht mir die Aussagen, Sound sei ja jetzt die Norm und Nicht-Sounddecoder eher ein Nischenprodukt..
Achso, und bei welchen Herstellern ist denn die Konfiguration von Sound und Nicht-Sound so schrecklich unterschiedlich? Wieso sollten sich diese Decoervarianten zB im Funktionsmapping unterscheiden?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ZIMO Neuheiten 2023

#13 von PhilippJ_YD , 29.01.2023 12:42

Zitat von bleudeur im Beitrag #12
Zitat von riedochs im Beitrag #5
Ich werde mir noch MX633 besorgen bis ZCS die Decoder unterstützt und die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Das würde ich auch so machen, wenn es die irgendwo gäbe. Wenn ich es richtig gesehen habe, wird es leider keinen Nachfolger zum MX637 geben. Das war eine gute preisgünstige Lösung für Loks in denen man entweder keinen Energiespeicher oder eine sehr einfache Ladeschaltung auf der Hauptplatine hatte.
Ich befürchte eine recht saftige Preissteigerung der MN-Familie im Vergleich zu den MX-Pendants, ist ja schliesslich ein neues Produkt..

Sorge macht mir die Aussagen, Sound sei ja jetzt die Norm und Nicht-Sounddecoder eher ein Nischenprodukt..
Achso, und bei welchen Herstellern ist denn die Konfiguration von Sound und Nicht-Sound so schrecklich unterschiedlich? Wieso sollten sich diese Decoervarianten zB im Funktionsmapping unterscheiden?


Zumindest bei den Sounddecodern liegen die VK Preise soweit ich das überblicke praktisch identisch bei den jeweiligen Vergleichsmodellen. Explizit geguckt hab ich grade bei Fischer Modell nach MX645P22 und MS450P22. Ich denke, bei den normalen Decodern wird es ähnlich sein.

Bzgl der AUX Konfiguration ist es bei Zimo und ESU zum Glück so, dass sie innerhalb der Familie identisch ist. Früher hat es da wohl auch andere Fälle gegeben, aber das ist zum Glück nicht mehr so. Ausnahmen davon sind natürlich spezialfälle wie im Fall der Zimo non Sound P16 Dekoder, die zusätzliche AUX auf den LS Pins heraus führen oder im Bereich der Next18 Schnittstelle, wo bereits in der Norm steht, dass die Lautsprecherpins alternativ auch AUX sein dürfen, wenn kein Sound eingebaut wird.


Gruß, Philipp


bleudeur hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO Neuheiten 2023

#14 von Emmentaler , 29.01.2023 13:01

Hallo

Zitat von bleudeur im Beitrag #12

Sorge macht mir die Aussagen, Sound sei ja jetzt die Norm und Nicht-Sounddecoder eher ein Nischenprodukt..


Diese Aussage steht möglicherweis im Zusammenhang damit das Roco der grösste Kunde von Zimo ist und nur Sounddecoder kauft?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


bleudeur hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

B-Models Neuheiten 2023
Brawa HO - Neuheit 2023 - eine BR 01 mit NBK

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz