Roco Knödelpresse BR230 DR ohne Sound digitalisiert

#1 von digitalo , 22.01.2023 16:49

Werte Foristi

Vor einiger Zeit habe ich ja geschrieben dass es nicht möglich sei die BR230 DR von Roco 71219 nachträglich zu digitalisieren und dabei das Kabinenlicht schaltbar zu machen. Diese Aussage stimmt aber nicht … letzten Endes sind hierfür nur ein NPN-Transistor wie zB. der BC846 in Bauform SOT23, 5 Widerständen, 3x BF0603 und 2x BF0805 auf die Platine zu bringen bzw. zuvor der 2-fach Dip-Schalter zu entfernen.
Der original auf der Platine verbaute Schalter muss entfernt und durch einen Widerstand BF0603 mit 0 Ohm ersetzt werden.
Auf den Kontakten vor dem Transistor auf beiden Seiten werden je ein SMD-Widerstand BF0603, Wert 100 Ohm & BF0805, Wert 1kOhm eingesetzt, weiterhin muss auf der Seite Führerstand 1 noch eine Verbindung vom Transistor zum Lötpad ganz außen gemacht werden.
Das A&O ist aber das Mapping, hierzu gibt es auf DSO den folgenden link … https://www.drehscheibe-online.de/foren/...168#msg-9957168 … zum alternativen Mapping der Knödelpresse.
Da ich einen MX633P22 in mein Modell einsetzen möchte und es nicht ganz so streng mit den möglichen Licht-Situationen halte, habe ich hier abgespeckt ...

F0 Licht rot/weiß mit Fahrtrichtung wechselnd
F1 Lichtunterdrückung an Führerstand 1
F2 Lichtunterdrückung an Führerstand 2
F3 Kabinenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
F4 Instrumentenbeleuchtung mit Fahrtrichtung wechseln (Bedingung F0 ist an)
F5 Maschinenraumbeleuchtung
F6 Rangierlicht 2-Lichtspitzensignal

Damit bleibt das Mapping für mich beherrschbar.

Aber nun zu den Bildern …


Bild 01


Bild 02


Bild 03


Bild 04


Bild 05



Bild 06


Bild 07

Bis auf F0 ist das Mapping im so genannten „Schweizer Mapping“ realisiert, eventuell werde ich noch das 3. Spitzenlicht aufblenden lassen, dann käme noch eine F-Taste hinzu ...
Ich hoffe meine Ausführungen sind für den geneigten Umbauer nachvollziehbar und regen zum Nachahmen an.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


trashmaster und XelionRail haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.028
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

   

Tampondruck entfernen ohne Lack zu beschädigen
Flm. BR 56.2162 von DC analog nach AC digital & mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz