Platine für C-Gleis Dreiwegweichenlaternen einsetzen

#1 von georg87 , 03.02.2023 19:09

Liebe Experten,

beim Einbauversuch eines Märklin-Laternensatzes in eine C-Gleis-Dreiwegweiche dachte ich zuerst, ich spinne. Denn die laut Anleitung in den kleinen schwarzen Rahmen zu clipsenden Platinen passten überhaupt nicht in die Weiche. Mir kam der Verdacht, daß die komischen Aussparungen in der Weiche zu den Platinen passen, wenn man den Rahmen NICHT verwendet. Aus älteren Beiträgen hier im Forum und Fotos vom Suchen mit unser aller Lieblings-Suchmaschine habe ich schon mal die Beruhigung, dass dem so ist. Vielleicht bin ich durch stundenlanges Versuchen und Probieren nur genervt, aber ich bekomme die Platinen nicht stabil in die Aussparungen. Auf der rechten Weichen-Seite habe ich sogar die wahrscheinlich für die Anschlussdrähte vorgesehene kleine Aussparung im Weichenkörper aufgefeilt, aber Fehlanzeige. Die Platinen sind immer irgendwie "schief" und fallen wieder raus. Auf einem der Internet-Fotos waren sie mit Klebeband fixiert...das kann es doch nicht sein?
Habt Ihr einen Einbautipp, so in Richtung Einclipsen ohne Gewaltanwendung?

Schon einmal vielen Dank

Martin


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: Platine für C-Gleis Dreiwegweichenlaternen einsetzen

#2 von Michael Knop , 03.02.2023 21:06

Hi Martin,

Ich habe vor geraumer Zeit mal eine dreiweg Weiche mit Beleuchtung ausgestattet, und kann mich, außer der fummelten Kabelverlegung an keine Besonderheiten erinnern. Keinesfalls sind die LED Platinen in irgendeiner Form verklebt worden.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Platine für C-Gleis Dreiwegweichenlaternen einsetzen

#3 von Olaf Köpke , 03.02.2023 23:24

Hallo Martin,
laut Anleitung werden die Rahmen zum Einbau der Platinen in die Dreiwegweiche nicht gebraucht.
Hier der Link: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74470
Gruß Olaf


Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Platine für C-Gleis Dreiwegweichenlaternen einsetzen

#4 von Ludwig47 , 04.02.2023 22:46

Zitat von georg87 im Beitrag #1
, aber ich bekomme die Platinen nicht stabil in die Aussparungen.

Hallo Olaf,

man muss die Platinen so in die Aufnahme reindrücken dass sie unter den beiden Rastnasen sitzen; dann brauchts auch kein Klebeband.
Das wird nur gebraucht wenn man die beiden Platinenkabel am Rechtsabzweig nicht - wie offenbar vom Konstrukteur geplant - in Freiluftverdrahtung bis zur Spannungsversorgung verlegen will.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

Sterben Länderbahner aus?
MBW Spur 0 BR66 H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz