Minitrix 2976 Re 4/4" umbauen auf Digital

#1 von RBL , 06.02.2023 16:55

Hallo zusammen

Möchte gerne denn Artikel 2976 die Re 4/4" Swiss Express auf Digital umbauen, da im Moment immer nur HO umgebaut habe mit ESU, kenn ich mich in Spur N nicht aus.

Welchen Artikel würden ihr da empfehlen?

Also ein Lokpilot würde reichen aber gibt es da einen für die Spur N?

Welche Platine würden Ihr empfehlen?
z.b. eine Platine mit Beleuchtung und eine ohne Beleuchtung. Bitte Artikel Nummer und Hersteller.
Fand beim Google nichts

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Minitrix 2976 Re 4/4" umbauen auf Digital

#2 von X2000 , 06.02.2023 19:13

Lokpilot Micro- falls Platz da ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Minitrix 2976 Re 4/4" umbauen auf Digital

#3 von Brownie reloaded , 07.02.2023 16:18

Ist das die alte 51 2976 00 ?
Ist noch der alte Minitrix Motor drin, oder ist/wird der durch einen Glockenanker ersetzt ?

Falls der alte Minitrix Motor drin ist und bleiben soll, könnte der ESU-Decoder eventuell nicht die beste Wahl sein. Meine alten Minitrix hatte ich vor ein paar Jahren mit den ESU MIcro 4.0 nicht in den Griff bekommen. Langsamfahrt ging nur mit Gehoppel. Habe dann die ESU gegen Doehler & Haas DH10C getauscht und siehe da, selbst die alten Minitrix laufen damit vernünftig. Mit alten Arnold Motoren hatte ich ähnliche Erfahrungen.


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Minitrix 2976 Re 4/4" umbauen auf Digital

#4 von RBL , 07.02.2023 16:29

Hallo Brownie

Ui da kenn ich mich nicht aus mit denn Motoren.

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Minitrix 2976 Re 4/4" umbauen auf Digital

#5 von Ryuu0815 , 07.02.2023 16:43

Sollte man nicht auch die Esu Deocder in den CVS passend konfigurieren können, damit da nichts „hoppelt“…?


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Minitrix 2976 Re 4/4" umbauen auf Digital

#6 von RBL , 07.02.2023 17:43

Hallo Ryuu0815

Danke für deine Info...

So wie erfahren habe braucht es ja nicht unbedingt eine Platine, so man denn Decoder mit dem Motor direkt an Löten kann...

Welchen Lokpilot und welchen Loksound Decoder würden ihr Empfehlen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Minitrix 2976 Re 4/4" umbauen auf Digital

#7 von drum58 , 07.02.2023 18:03

Hallo Andy,

warum machst Du einen neuen Thread zur schon beantworteten Frage auf? Da hast Du bereits den passenden ESU-Decoder vorgeschlagen und die zu beachtenden Ratschläge alle erhalten.
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Wenn es unbedingt ein ESU sein muss, dann ein LokSound micro oder LokPilot micro. Wenn Du den Sound selbst einspielen oder verändern willst, braucht Du aber auch zwingend den LokProgrammer von ESU.
Bevor Du den Umbau beginnst, sicherstellen dass die Lok analog sauber läuft.
Prüfen, ob es auch sicher keine Verbindung zwischen Schienen (Rahmen) und Motorkohlen gibt, denn das wäre der sichere Decodertod.
Auf der Platine feststellen (messen), wo Schienen angeschlossen sind, wo der Motor und wo Licht. Dann entsprechend die Kabel vom Motor anlöten (Schiene rot und schwarz, Motor orange und grau, Licht weiß und gelb). Achtung: Wenn der Rahmen mit dem Gleis verbunden ist, darf es keine Verbindung zwischen blau (Decoder plus) und Rahmen geben.

Gruß
Werner

PS: Das die Soundauswahl bei ESU grundsätzlich besser ist, bezweifle ich, hast Du Dir mal die Sound Database von ZIMO angeschaut?


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Minitrix 2976 Re 4/4" umbauen auf Digital

#8 von RBL , 07.02.2023 18:59

Hallo Werne
Diese Seite gibt es glaub sogar etwas länger...

Ja Zimo hat schon paar Schweizer Loks aber so wie gesehen haben hat Zimo keine SBB Bahnhof Durchsagen, kein Rangierfunk und keine Durchsagen im Zug wie bei es bei der SBB ist...

Oder ich habe es nicht gefunden dies Zimo auch hat.

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Minitrix 2976 Re 4/4" umbauen auf Digital

#9 von Dreispur , 07.02.2023 23:07

Hallo !

https://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_1044.htm


diese Platine sollte doch passen . Die Lichter LED sowie alle Anschlüße bezüglich falsch verdrahten sind vorgefertigt .
Lt. Bilder im Link ist alles schön zu erkennen . Nur die Grähte von den Radschleifer anlöten . Decoder einstecken fertig .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Minitrix 2976 Re 4/4" umbauen auf Digital

#10 von Brownie reloaded , 09.02.2023 09:59

Zitat von Ryuu0815 im Beitrag #5
Sollte man nicht auch die Esu Deocder in den CVS passend konfigurieren können, damit da nichts „hoppelt“…?


Sollte man eigentlich. Ich hatte damals wirklich alles durch, alle Tipps von ESU und aus Foren, aber es war kein zufriedenstellender Lauf hinzubekommen. Bin eigentlich ein Freund von ESU und hatte mir damals als Digitalanfänger die ECoS 50200 und sämtliche Decoder zur Anlagensteuerung von ESU gekauft.

Das dann mit D&H zu probieren, war nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber den Tipp, für die alten "Wunderwerke" von z.B. Minitrix, lieber die D&H zu verwenden, kam glaube ich aus dem Nachbarforum.

Und so war es dann, jeweils einen DH10C eingesetzt und die Loks liefen schon in den Standard-Werkseinstellungen wesentlich sauberer, als alles, was ich vorher probiert hatte. Nur noch zwei, drei kleine Anpassungen, und ich war zufrieden. Seit dem baue ich nur noch D&H ein. (Demnächst kommt mal Zimo zum Zug, da D&H kein Soundprojekt für eine 23 hat).

Die ESU habe ich dann in neuere Loks mit 5-Poler oder Glockenanker eingesetzt, dort tun sie einen hervorragenden Dienst.


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Minitrix 2976 Re 4/4" umbauen auf Digital

#11 von boholm , 02.03.2023 10:28

Ich habe eine Platine gemacht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Leider darf ich keine Links einstellen, so bitte ein Bescheid schicken, wenn man Interesse haben. Es gibt auch andere Platine


boholm  
boholm
Beiträge: 1
Registriert am: 23.06.2021


   

Spur T
Weinzüge und Weinwagengruppen - Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz