Bei meiner Anlagenplanung stehe ich vor einem Problem. Da Entkupplungsgleise natürlich nicht Vorbildgerecht sind möchte ich die Stückzahl eigentlich begrenzen. Für Lokwechsel, auf Industriegleisen, an Endbahnhöfen etc müssen sie eigentlich Vorhanden sein, oder?
#2 von
Harry Lorenz
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gelöscht
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, 16.02.2008 09:34
Hallo Peter
ZitatFür Lokwechsel, auf Industriegleisen, an Endbahnhöfen etc müssen sie eigentlich Vorhanden sein, oder?
Nein!! müssen nicht!
Das ist eine ganz individuelle Sache.
Es kommt auch darauf an, ob du (z.B. per PC) eine Automatik einsetzt, oder mit dem Handregler eines Trafos, einer Zentrale ect deine Züge steuerst. Auch die Größe einer Anlage spielt eine Rolle. Bei einer Kleinanlage kommt man per Hand normalerweise überall hin - bei einer Großen wahrscheinlich eher nicht.
Bei einer Automatik kannst du anstelle dieser Entkupplungsgleise zum Abkuppeln des Zuges an (fast) jeder Lok eine Telexkupplung einsetzen. Geht hervorragend. Und man braucht nicht genau auf das EkGl. zu zielen, denn die Telex funzen an jeder Stelle.
Bei manuellem Fahrbetrieb kann man natürlich auch eine "händische" Entkupplung verwenden - z.B. in Form eines Entkupplungshakens.
Du siehst also, Möglichkeiten und die jeweiligen Situationen spielen da auch mit hinein.
@Harry, kann man vorne an Dampfoks auch Telexkupplungen machen??? Wenn ich den Zug z.B. nach einem Halt im Endbahnhof vorne an der Lok wieder ankupple, dann bleibt mir am Ziel nur die manuelle Entkupplung. Oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg?
#4 von
Harry Lorenz
(
gelöscht
)
, 16.02.2008 12:43
Hallo Peter
Zitatkann man vorne an Dampfoks auch Telexkupplungen machen
Tja das ist so ne Sache. Ich rede mal von Märklinloks.
Bei den Güterzug-Dampfern ist vorne ein NEM-Schacht, in den man eine Kupplung einstecken kann. Somit kann man schwere Güterzüge in Doppeltraktion bzw Vorspann fahren. In diesen Schacht kann man anstelle einer Kurzkupplung auch eine Roco-(Telex)kpl oder eine Krois Kpl einstecken. Die funzen genauso gut (wenn nicht besser) wie eine Mä-Telex. Habe einige dieser Roco "Telex" eingebaut und bin damit sehr zufrieden.
Bei den Personenzug Dampfern wie die 03, 01, 012 ect ist vorne leider kein NEM-Schacht vorhanden. Es sei denn, dass es bei den neueren Loks anders wäre. Das weiß ich aber nicht. Da wird es wahrscheinlich kaum gehen. Oder man muß sich etwas basteln, das dann hoffentlich auch funktioniert. In der Realität wurden aber die Dampfer immer auf einer Drehscheibe bzw einem Gleisdreieck gewendet, damit sie immer mit dem Tender am Zug angekuppelt waren. Denn vorwärts durften / konnten die Loks schneller fahren, als rückwärts.
Also man muß grundsätzlich überlegen, was man haben möchte. Soll es realistisches Modellbahning sein, dann braucht man eine Wendemöglichkeit für die Dampfloks.
Hallo, habt ihr vielleicht auch eine Bestell-Nr. und/oder ein HowTo für den Einbau einer solchen Kupplung in eine Märklinlok?
Wusste gart nicht, dass es soetwas gibt und man damit ja fast jede Lok zur "Telex-Lok" machen kann. Damit müsste man doch noch freie Schaltfunktionen auf so manchem Decoder nutzbar machen.