Reetdach will nicht matt werden

#1 von Modellbauer-Harald , 10.02.2023 17:03

Hallo Modellbahner,
ich baue gerade ein Reetdach für ein norddeutsches Bauernhaus (H0), dabei arbeite ich nach Anleitung des StummiForum-Beitrags "von Klockenstedt nach Büttenwarder".

Ich färbe Schaumstoffplatten von NOCH mit Revell Aqua Color ein. Als Verdünnung nutze ich Wasser und Isoprop-Alkohol - genau wie im Beitrag beschrieben. Nach dem 4. Durchgang des Färbens mir Schwarz und Braun von Aqua Color sieht man immer noch zahlreiche glänzende Punkte im Schaumstoff, die unrealistisch wirken. Ansonsten kommt das Ergebnis dem der Anleitung sehr nahe.

Wer hat Erfahrung mit Reetdächern aus Schaumstoff und kann sagen, woher das Problem kommt und was man dagegen tun kann?

Ich glaube nicht, das die sehr kleinen Glanzpunkte auf einem Foto sichtbar wären, darum habe ich kein Bild gemacht.

Modellbauer Harald


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e


RE: Reetdach will nicht matt werden

#2 von plusplus , 10.02.2023 18:03

Hallo Harald

Mal so aus dem hohlen Bauch raus:
Möglicherweise hast du die Revell Aqua Color zu stark verdünnt. Demnach deckt der erfolgte Farbauftrage die Kanten der Schaumstoffporen nicht vollständig und daher resultieren wohl die von dir beschriebenen 'gänzenden Punkte'.
Ich würde nun folgendes versuchen: Erster Grundanstrich weniger verdünnen und, wenn vorhanden, mit dem Air-brush aufbringen. Vor dem Weitergestalten gut trocknen lassen (24 h).

Viel Erfolg


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Reetdach will nicht matt werden

#3 von Riograndezephyr , 19.09.2023 13:12

Hallo Harald,

eine Möglichkeit wäre, es mit Mattlack überzusprühen. Vorher Effekt unbedingt an einem Probestück testen und darauf achten dass der Mattlack auf der gleichen Lösungsmittelbasis ist.

Eine andere Möglichkeit, die ich bei Bahnsteigen nutze ist, ein Stück aus einem Küchenschwamm zu schneiden (diese DInger mit der grünen Scheuerseite und dem gelben Schaumstoff, dabei das gelbe benutzen), die Farbe minimal aufnehmen, abtupfen und dann über das Modell tupfen. Dabei wirklich nur sehr sehr wenig Farbe auf dem Schwamm lassen.

Liebe Grüße

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


   

z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz