Grundplatte Multiplex Birke ( oder Alternative ) - 9mm ausreichend ?

#1 von Rosenkohlhasser , 11.02.2023 17:45

Hallo zusammen ,

für meine Grundplatte habe ich mich jetzt für Multiplex Birke entschieden . Es sollen insgesamt 5 einzelne Teile mit den Maßen 130cm x 100cm und 1 Teil mit dem Maß 130cm x 50 cm ( Rahmenholz ist schon vorhanden ) werden so dass die Anlage später mal in eben diese Einzelteile bei Bedarf zerlegt und transportiert werden kann .
Jetzt bin ich am überlegen , ob eine Stärke / Dicke von 9 mm ausreichend ist oder eher 12 mm oder gar 15 mm besser wären . Es wird nur eine einfache Spielanlage auf einer Ebene und eventuell etwas Gebirge auf Styrodurbasis mit Gipsüberzug als Landschaft , also nicht ganz so schwergewichtig .
Hat jemand Erfahrungen mit Multiplex Birke gemacht und kann mir dazu etwas sagen ? Gibt es eine empfehlenswerte Alternative ?

Ich freue mich dankend über eure Antworten .
Es grüßt recht freundlichst
-Rosenkohlhasser-
( Michael )


 
Rosenkohlhasser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 78713 Schramberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Grundplatte Multiplex Birke ( oder Alternative ) - 9mm ausreichend ?

#2 von Horsthausen , 11.02.2023 18:06

Hallo Michael, ich denke Eskimos darauf an wie Du die Platte verstärkst mit Streben und Spanten. Ohne Verstärkung durch senkrechte Sperrholz oder Tischlerplattenstreifen rikierst Du Verzug in der Platte.
Mit freundlichen Grüßen Horst


Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grundplatte Multiplex Birke ( oder Alternative ) - 9mm ausreichend ?

#3 von Rosenkohlhasser , 11.02.2023 19:09

Zitat von Horsthausen im Beitrag #2
Hallo Michael, ich denke Eskimos darauf an wie Du die Platte verstärkst mit Streben und Spanten. Ohne Verstärkung durch senkrechte Sperrholz oder Tischlerplattenstreifen rikierst Du Verzug in der Platte.
Mit freundlichen Grüßen Horst

Hallo Horst ,
danke für deinen Beitrag . Ich habe jeweils 1 Längs - und 2 Querverstrebungen mit Lärchenkantholz eingeplant - würde das ausreichen ?
Grüße


 
Rosenkohlhasser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 78713 Schramberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Grundplatte Multiplex Birke ( oder Alternative ) - 9mm ausreichend ?

#4 von Instandsetzung , 11.02.2023 21:09

Hallo Michael,

Für die "Anlagenplatte" würde ich kein Birkensperrholz nehmen, sondern Pappel, da das weicher ist und man da besser Schrauben und Nägel rein bekommt. Je nachdem, wie stabil das sein soll und wie schwer das werden darf nehme ich 12 - 14 mm.

Die hauptsächliche Stabilität kommt dann durch die Unterzüge.
Dafür aber kein Kantholz, das arbeitet zu sehr.
Dafür auch Sperrholz ( und wenn Geld keine Rolex spielt, nehme ich Multiplex ) 15 oder 18 mm.
Bei den Unterzügen kann man dann Birke nehmen. Buche dürfte zu schwer werden.

Bei der Rastergröße bei den Unterzügen kann man so bis 60 - 70 cm gehen.

MfG Oliver


RC und Piccolo, Paul60 und Rosenkohlhasser haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Grundplatte Multiplex Birke ( oder Alternative ) - 9mm ausreichend ?

#5 von apras , 11.02.2023 23:41

Hallo Michael

Ich wurde das auch geau so machen, wie von Oliver vorgeschlagen.
Ich habe selber 9 und 12 mm Pappelsperholz für die Platten worauf die Gleise kommen, und 15 mm Birken multiplex für den Unterbau. Rastergrösse bei mir ist etwa 40 x 50 cm.

MfG, AIko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Grundplatte Multiplex Birke ( oder Alternative ) - 9mm ausreichend ?

#6 von RichyD , 12.02.2023 07:23

Servus,
kurze Antwort (auf die Titelfrage): ja.

Längere Antwort:
ich habe genug Sperrholz in verschiedenen Stärken und Holzarten im Keller, daran soll es nicht scheitern.
Gleichzeitig mag ich aber keine Verschwendung.
Wenn die Landschaft eh fast vollständig aus Styrodur bestehen soll, kann ich die "Platte" auch weglassen und beschränke mich auf die Trasse.
Diese dann so breit, dass ich Oberleitungsmasten anschrauben kann, mehr benötige ich nicht.
Als Stärke mag ich 6mm Sperrholz (Pappel-) nehmen, wobei meine Spanten nicht weiter als 300-350mm auseinander sind.

Die Stabilität kommt durch die Höhe der Unterkonstruktion, fast überhaupt nicht durch dessen Stärke:
Kantholz wäre was für Beine oder taugt für meinen Kaminofen; ich nehme hier lieber 10/12mm Pappelsperrholz.
Gern auch Multiplex bei Modulen, die häufig durch die Gegend gekarrt werden sollen oder die aneinander geschraubt werden müssen.

Natürlich kannst du gern den Geldbeutel weiter aufklappen, aber der Nutzen/die Stabilität steigt nicht linear mit der Materialstärke!

Noch ein Wort zu den Segmentgrößen: wenn es nur um die Möglichkeit eines etwaigen Umzuges geht, ist diese natürlich zweitrangig.
Ansonsten schaue ich, dass meine Module/Segmente händelbar bleiben.
Ich baue im Keller oder auf der Terrasse, möchte die Teile also durch das Treppenhaus bekommen, im Idealfall alleine.

Und ein weiterer Aspekt: bist du auf Baumarktholz angewiesen, dann schaue vielleicht, was die für Standardgrößen haben.
Bei unserem Bastelmarkt sind, neben dem Zuschnitt ganzer Tafeln, auch fertige Platten 120x60cm zu bekommen.
Diese sind ideal, um nicht beim Zuschnitt anstehen oder für den maßgenauen Zuschnitt beten zu müssen.

Und nicht zuletzt: soll Stückelgleis verbaut werden, so ist ein Blick auf das Raster des Herstellers sinnvoll.
Oder ich verwende Flexgleise, dann beziehe ich auch deren Länge mit ein - Trennstellen mag ich nicht, wenn sie unnötig sind...

Beste Grüsse,
Richy


Paul60, Rosenkohlhasser und Mr.g. haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Grundplatte Multiplex Birke ( oder Alternative ) - 9mm ausreichend ?

#7 von Rosenkohlhasser , 13.02.2023 06:27

Guten Morgen @Instandsetzung , @RichyD , @apras und alle anderen Forumsmitglieder,
vielen Dank für eure sehr informativen und hilfreichen Beiträge zu meiner Frage. Den Rahmen habe ich ja schon länger in Einzelteilen im Keller eingelagert , das Zeugs wird jetzt bald annähernd 15 Jahre alt sein . Ich muss jetzt die dazu gehörenden Plattenteile neu beschaffen , da diese durch einen Wasserschaden unbrauchbar geworden sind und entsorgt werden mussten und ich nicht mehr genau weiß, aus welchem Material und welcher Stärke die waren - ich kann mich nur noch grob erinnern, das es etwas mehrschichtig verleimtes war, aber eher nicht so dick, wohl so um die 8-10mm .

Ein freundlicher Gruß in's Forum vom
-Rosenkohlhasser-
( Michael )


 
Rosenkohlhasser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 78713 Schramberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Grundplatte Multiplex Birke ( oder Alternative ) - 9mm ausreichend ?

#8 von iwii , 13.02.2023 08:57

Vollholz reagiert eigentlich immer auf veränderte Luftfeuchtigkeit. So lange die Anlage trocken und immer am selben Platz steht, ist das kein Problem - insbesondere wenn die Segmente fest miteinander verschraubt sind. Schwierig wird es erst dann, wenn man die Segmentverbindungen löst und die Teile transportiert. Da können schon Stunden reichen, um das Holz irreparabel zu verziehen. Wenn du das Vollholz trotzdem verwernden willst, dann lackiere es wenigstens vor dem Zusammenbau von allen Seiten. Wichtig: alle Seiten der Leisten in einem Zug bearbeiten und nicht einzelne Seiten zwischenzeitlich trocknen lassen.

Gruss, iwii



Rosenkohlhasser und Paul60 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

Abdeckung Modellbahn unten?
Irgendwo im Schwarzwald-Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz