RE: Zinkpest auch an V 140?

#1 von Millhoff ( gelöscht ) , 16.02.2008 13:44

Hallo!

Wegen des abweichenden Modelles habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.

An meiner V 140 (DB-Version) habe ich im Bereich der großen Lüftungsgitter auf beiden Seiten ca. 0,3 bis 0,5 cm große Auswölbungen (wie Blasen im Zink, nicht bloß im Lack) entdecket, die mir bisher nicht aufgefallen sind. Eine ist sowohl außen wie innen im Gehäuse ausgeprägt. Ansonsten konnte ich keine Fehler finden. Beginnt auch hier die Zinkpest?

MfG

Stefan


Millhoff

RE: Zinkpest auch an V 140?

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.02.2008 14:17

Hi,

ein Bild wäre schön.


Michael.E

RE: Zinkpest auch an V 140?

#3 von WF , 16.02.2008 17:55

Moin,
nicht schon wieder. Ich habe eigentlich keine Lust, meinen Schrank leerzuräumen, so bekomme ich die Kästen nicht wieder rein ....

Aber, bei meiner V140 (34....) kann ich nichts feststellen, sieht alles ok aus (von außen).

Gruß
Wolf

(Ich vermute, daß auch nicht alle Loks betroffen sind, wahrscheinlich sind immer ein paar darunter, je nach Zustand der Zinnschmelze. So wie
ich das mal vor ein paar jahren bei M bei einer Besichtigung gesehen habe, werden oder wurden ja laufend Zinkbarren nachgelegt und aufgeschmolzen.)


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Zinkpest auch an V 140?

#4 von superbahner ( gelöscht ) , 16.02.2008 20:51

Hallo Stefan,
eine Artikelnummer und Baujahr - siehe fortlaufende Nummer unter der Lok, wären hier absolut hilfreich. Aber, das hört sich eher nach ner Luftblase ( Lunker ) im Guss an.


superbahner

RE: Zinkpest auch an V 140?

#5 von Millhoff ( gelöscht ) , 16.02.2008 22:29

Hallo Rainer!

danke für den Tip mit dem Lunker. Da das Modell ansonsten schadlos ist, und offensichtlich kein anderer Probleme hat, scheinst Du recht zu haben.


MfG

Stefan


Millhoff

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz