Sdmmrs RoLa Wagen ex ÖBB

#1 von Emmentaler , 19.02.2023 21:55

Hallo zusammen

Heute habe ich per Zufall in Burgdorf / Schweiz einen mir bisher unbekannten Wagen der Gattung Sdmmrs entdeckt.
Dieser war früher mal bei der ÖBB in der RoLa im Einsatz, heute gehört dieser Wagen der Gleisbaufirma Sersa.
Das spezielle an dem Wagen ist das er anders al die heute im Einsatz stehenden Niederfluhrwagen zweiteilig ist und ein Mitteldrehgestell hat:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

SInd solche Wagen heute noch bei der RoLa im Einsatz? Oder bis wann waren sie es?
Es scheinen in der Schweiz noch weitere Wagen im Bausektor im Einsatz zu sein.
Müller zb. vermieter solche Wagen:

https://www.mueller-frauenfeld.ch/de/produkte/sdmmrs-40.html

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


RE10_10, Dölerich Hirnfiedler und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Sdmmrs RoLa Wagen ex ÖBB

#2 von supermoee , 19.02.2023 22:21

Hallo

Die ÖBB hat 150 dieser Wagen Anfang der 90er bauen lassen, um die Tragfähigkeit der Wagen dank dem 3. Drehstell zu erhöhen und gleichzeitig den Radverschleiss zu mindern. Diese Konstruktion hat sich nicht bewährt. Das mittlere Drehgestell hatte diverse Probleme. Der Verschleiss wurde nicht weniger, die Kosten stiegen durch das zusätzliche Drehgestell weiter in die Höhe, was die Wirtschaftlichkeit der Rola nochmals verschlechterte.
Die folgenden Konstruktionen kamen wieder vom 3. Drehgestell ab. Durch den gekröpften Wagenkasten konnte man die Raddurchmesser auf 380mm erhöhen, was die Tragfähigkeit erhöhte bei niedrigerem Verschleiss, da man wieder eine 2 Drehgestellösung hatte. Die Wagen wurden mehr und mehr ausgemustert und verkauft. Baufirmen im Gleisbereich sind dankbare Abnehmer von alten Rola Wagen. Baumaschinen passen somit im Lichtraumprofil. Auch alte DB Rola Wagen befinden sich in Besitz z.B. der Sbb Infrastruktur.
Die Rola in der Schweiz hat nie solche Wagen mit 3 Drehgestellen gehabt. Das war ein Österreicherisches Phänomen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Emmentaler hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sdmmrs RoLa Wagen ex ÖBB

#3 von Tom_B82 , 20.02.2023 18:51

Wegen der geringen Höhe über SO sind diese Wagen ideal für Straßenfahrzeuge, die zeitweise für Arbeiten neben den Gleisen benötigt werden. Daher gerne bei Fachfirmen, die teilweise Tätigkeiten neben den Gleisen haben.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sdmmrs RoLa Wagen ex ÖBB

#4 von mittelweg , 20.02.2023 19:55

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #3
Wegen der geringen Höhe über SO sind diese Wagen ideal für Straßenfahrzeuge, die zeitweise für Arbeiten neben den Gleisen benötigt werden. Daher gerne bei Fachfirmen, die teilweise Tätigkeiten neben den Gleisen haben.


Volle Zustimmung.
Die LKW wurden in den letzten Jahren immer grösser.
Früher konnte man einen LKW z.B. für das spülen der Entwässerungen, eher auf einen Flachwagen Res oder Ks stellen.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Sdmmrs RoLa Wagen ex ÖBB

#5 von Emmentaler , 20.02.2023 20:07

Hallo zusammen

Vielen dank für eure Beiträge.
Der Einsatz von RoLa Wagen im Baudienst ist mir ja nicht unbekannt, nur eben so einen Wagen hatte ich vorher noch nie gesehen.
Bei der BLS sind neuere Wagen im Einsatz:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der Ladefläche lässt sich noch etwas "Unrat" erkennen.
Dieser Wagen wurde verwendet um Gebüsch abzuführen welches entlang der Bahnstrecke geschnitten wurde....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


RE10_10 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Sdmmrs RoLa Wagen ex ÖBB

#6 von supermoee , 20.02.2023 20:43

Hallo

nein, die BLS Wagen sind älter, da sie keinen gekröpften Wagenkasten haben. Das sind wahrscheinlich ex Wagen der DB Rola.

Die neueren Wagen mit gekröpften Wagenkasten sind zwischen den Drehgestellen zusätzlich tiefergelegt. Die Ladefläche ist nicht eben. Leider finde ich keine Bilder im Netz, wo man das gut erkennen kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Doku über den Hindenburgdamm
GP-Drehgestelle unter n-Wagen im Stuttgarter Raum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz