Heute habe ich per Zufall in Burgdorf / Schweiz einen mir bisher unbekannten Wagen der Gattung Sdmmrs entdeckt. Dieser war früher mal bei der ÖBB in der RoLa im Einsatz, heute gehört dieser Wagen der Gleisbaufirma Sersa. Das spezielle an dem Wagen ist das er anders al die heute im Einsatz stehenden Niederfluhrwagen zweiteilig ist und ein Mitteldrehgestell hat:
SInd solche Wagen heute noch bei der RoLa im Einsatz? Oder bis wann waren sie es? Es scheinen in der Schweiz noch weitere Wagen im Bausektor im Einsatz zu sein. Müller zb. vermieter solche Wagen:
Die ÖBB hat 150 dieser Wagen Anfang der 90er bauen lassen, um die Tragfähigkeit der Wagen dank dem 3. Drehstell zu erhöhen und gleichzeitig den Radverschleiss zu mindern. Diese Konstruktion hat sich nicht bewährt. Das mittlere Drehgestell hatte diverse Probleme. Der Verschleiss wurde nicht weniger, die Kosten stiegen durch das zusätzliche Drehgestell weiter in die Höhe, was die Wirtschaftlichkeit der Rola nochmals verschlechterte. Die folgenden Konstruktionen kamen wieder vom 3. Drehgestell ab. Durch den gekröpften Wagenkasten konnte man die Raddurchmesser auf 380mm erhöhen, was die Tragfähigkeit erhöhte bei niedrigerem Verschleiss, da man wieder eine 2 Drehgestellösung hatte. Die Wagen wurden mehr und mehr ausgemustert und verkauft. Baufirmen im Gleisbereich sind dankbare Abnehmer von alten Rola Wagen. Baumaschinen passen somit im Lichtraumprofil. Auch alte DB Rola Wagen befinden sich in Besitz z.B. der Sbb Infrastruktur. Die Rola in der Schweiz hat nie solche Wagen mit 3 Drehgestellen gehabt. Das war ein Österreicherisches Phänomen.
Wegen der geringen Höhe über SO sind diese Wagen ideal für Straßenfahrzeuge, die zeitweise für Arbeiten neben den Gleisen benötigt werden. Daher gerne bei Fachfirmen, die teilweise Tätigkeiten neben den Gleisen haben.
Zitat von Tom_B82 im Beitrag #3Wegen der geringen Höhe über SO sind diese Wagen ideal für Straßenfahrzeuge, die zeitweise für Arbeiten neben den Gleisen benötigt werden. Daher gerne bei Fachfirmen, die teilweise Tätigkeiten neben den Gleisen haben.
Volle Zustimmung. Die LKW wurden in den letzten Jahren immer grösser. Früher konnte man einen LKW z.B. für das spülen der Entwässerungen, eher auf einen Flachwagen Res oder Ks stellen.
Vielen dank für eure Beiträge. Der Einsatz von RoLa Wagen im Baudienst ist mir ja nicht unbekannt, nur eben so einen Wagen hatte ich vorher noch nie gesehen. Bei der BLS sind neuere Wagen im Einsatz:
Auf der Ladefläche lässt sich noch etwas "Unrat" erkennen. Dieser Wagen wurde verwendet um Gebüsch abzuführen welches entlang der Bahnstrecke geschnitten wurde....
nein, die BLS Wagen sind älter, da sie keinen gekröpften Wagenkasten haben. Das sind wahrscheinlich ex Wagen der DB Rola.
Die neueren Wagen mit gekröpften Wagenkasten sind zwischen den Drehgestellen zusätzlich tiefergelegt. Die Ladefläche ist nicht eben. Leider finde ich keine Bilder im Netz, wo man das gut erkennen kann.