Bin mir nicht ganz im Klaren, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist. Ich versuche es dennoch
Habe bisher unterschiedliche Infos über die Fleischmann 4355 bekommen - die einen sagen aus, daß es sich um eine 100%ig analoge Lok handelt, sie aber eine Schnittstelle für die Möglichkeit zur Umrüstung auf digital hat, die anderen, daß sie (nur und einzig) digital gesteuert wird.
Laut Ersatzteilblatt hat sie Schnittstelle mit Brückenstecker. Also Analog. Kannst du aber selbst auf der Fleischmann Seite unter Ersatzteilsuche nachschauen. Einfach die 4355 eingeben. Da findest du immer noch die Ersatzteilblätter und Bedienungsanleitungen der alten Ho Loks. Grüsse! Bernd
Vorsicht. Wenn ich die verschiedenen Quellen richtig verstehe und diese auch richtig sind, gibt es mehrere Versionen, die (dummerweise) unter der gleichen Nummer gelaufen sind. Zuerst ohne Schnittstelle, anschließend mit 8poliger Schnittstelle. Da kommt man mit der reinen 4355 Nummer nicht auf ein eindeutiges Ergebnis. Aber analog waren/sind erst mal alle. Kann man aber alle umrüsten, ohne Schnittstelle ist es eben etwas aufwändiger. Übrigens: die meisten digitalen Decoder können auch analog…
Hast du mehr Informationen? Warum gerade die 4355? Viele Grüße
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
Ja, wie komme ich auf die 4355? Weil die, im Gegensatz zur "alten" Roco 101 die drei Trittstufen hat - und keine Piko ist. Und die neue Roco ist mir zu teuer, selbst in gebraucht ...
Wie man am letzten Satz schon sieht, stehe ich mehr auf gebrauchte Loks, nicht weil sie besser sein werden, sondern schlicht billiger.
Und da habe ich halt das Problem, daß (gewerbl.) Verkäufer in Spe mir auf Anfrage mitteilen, daß die 4355 digitale Steuerung hat - und wenn ich darauf beharre, daß die 4355 eigentlich "nur" eine Schnittstelle aufweisen würde (Wobei ich hier gerade lese, daß manche nicht einmal diese haben können ...), die eine Digitalisierung auf einfache Art und Weise ermöglicht, beharren die darauf, daß es sich um digitale Steuerung handelt - und antworten dann nicht mehr, wenn man nochmals nachhakt.
Zum einen scheint das nicht auf Sachverstand hinzudeuten, obschon ich eben nicht weiß, ob die Recht haben, und zum anderen "benötige" ich halt analog, und das verunsichert mich natürlich.
Hallo <Threadersteller>, von solchen Händlern würde ich dann auch die Finger lassen. Da kann das Angebot noch so günstig sein. Die Wahrscheinlichkeit für Ärger ist hoch. Wenn die 4355 mit digital, dann wurde nachgerüstet, im einfachsten Fall mit einem Decoder in der Schnittstelle. Aber werkseitig mit Decoder kenne ich bei dem Ding nicht. Spricht alles nicht gerade für eine gute händlerkompetenz. Die 4355 scheint wirklich eine gute Wahl zu sein, wenn man die Wünsche analog und Preis ganz nach vorne stellt, da gibts bereits auf dem ersten Blick einige Angebote. Ich selbst habe je eine ‚neue’ von Piko und Roco und finde sie sehr schön. Können aber preislich nicht mit der gebrauchten 4355 mithalten, sind eben auch ein-zwei Generationen weiter Viele Grüße
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
mit der BR 101 von Fleischmann hat man eine günstige Alternative zu den aktuellen Modellen von LS Models, Mätrix, Roco (ex Fleischmann) und Piko (Expert). Natürlich muss man bei der Detaillierung Abstriche machen, so sind alle Griffstangen lediglich angespritzt. Ich hatte das Glück, ein digitales AC-Fahrgestell einer Fleischmann "Polizeibereatung" 101 sehr günstig zu bekommen, auf das dann ein Gehäuse der 4355 kam. Es war auch mein erstes Modell einer BR 101, zu einem Preis, von dem man selbst bei einer Märklin Delta Version nur träumen kann.
101 005-7, Fleischmann 4355 (991355).
Worauf man beim Gebrauchtkauf unbedingt achten muss, ob alle seitlichen Trittstufen noch vorhanden sind, da sie sehr empfindlich sind und gerne dazu neigen abzubrechen. So fehlen nicht selten bei zahlreichen Gebrauchtloks die Leitern.
Kurze Bemerkung -abseits des Themas- zum zweiten Foto: Das möchte ich mal im Original sehen, dass einer das Pufferfett so ordentlich mit geradem Rand raufschmiert.
Die Puffer war bei der BR 101 ab Werk so. Also grau mit schwarzer Rand. Hier ein Beispiel aus meiner sammlung:
101 023, 1997 in Frankfurt/Main.
Selber habe Ich ein alter Roco und zwei leicht verbesserten Piko Hobby 101er. Die neue sind mir auch zu teuer. Den Fleischmann ist schön, habe Ich auch überlegt, Ich braucht aber nicht wirklich ein weitere 101er.
Hallo Modellbahner Zu der Frage Fleischmann 101 BR 4355
Es handelt sich bei der Artikel Nummer 4355 immer um eine reine Analog Lokomotive ! die aber auf der Platine eine 8 Polige Steck Schnittstelle zur Aufnahme eines Decoders besitzt ! Es gibt zig Varianten der 101er von Fleischmann, jedoch sind alle Varianten ab Baujahr 2001 bis 2008 mit der Identischen Platine mit 8 Poliger Schnittstelle ausgestattet !
ARTIKELNUMMER 4355
PRODUKTION 1997-1999 BETRIEBSNUMMER 101 005-7 (1997-1999) Alte Variante Produktion 2001-2008 BETRIEBSNUMMER 101 027-1 (2001-2003) Mit Steckschnittstelle nach NEM 652 zum Einbau eines Digital Decoders
Sollte in dieser Lokomotive ein Decoder eingesetzt sein ist das auch kein Problem, da diese auch Analog Problemlos Funktionieren ( nur fahren sie dann etwas "ruppig" wie ich finde und ich würde dann Empfehlen den Decoder zu entfernen und den Brückenstecker ( falls noch vorhanden ) wieder einzustecken, oder einen zu kaufen wenn die Lok "nur" im Analog Betrieb gefahren wird.
Eines noch wenn die Lokomotive mit Decoder ausgestattet wird / ist ! Die Helligkeit der Birnchen deutlich reduzieren CV 262 und CV 270 von Wert 31 auf 8 .... so habe ich diese heruntergesetzt !
Da die Originalen Birnchen von Fleischmann im Dauerbetrieb ( Digital Betrieb immer mit der vollen Helligkeit betrieben werden ) extrem heiß werden und sie direkt unter dem Gehäuse Dach angebracht sind, beschädigen sie dieses "es schmort an " ! das war bei einer meiner 145er der Fall von Fleischmann, die relativ Baugleich sind mit der 101er .....
Was auch noch anzumerken ist ein Standard Großer ESU LP4 oder 5 passt nur "gerade" so, in den dafür vorgesehenen Einbau Raum an der 101er von Fleischmann auf dem Bild von mir sieht man einen Micro Decoder von Esu .... da gibt es dann genug Platz und von der Stromstärke und Leistung ist dieser völlig ausreichend bei mir ! Fleischmann 101 Decoder Platz by Railadventure1, auf Flickr
Grüße an alle Modellbahner
Ps. Siehe auch mein Letzter Neukauf da stelle ich meine 101er Flotte von Fleischmann / Roco und Piko auch gerade vor ... Datum vom 26,02,2023 ...
die Fleischmann 101 ist so ein Klassiker für einen Zimo MX600(R). Wenige Funktionen im Modell vorhanden, sehr gute Motoransteuerung, kleiner, flacher und günstiger als die "größeren" Decoder mit vielen nicht benötigten Funktionen. Was ich dem Modell allerdings gönnen würde, wäre die elektrische Trennung von weißer Spitzen- und roter Zugschlussbeleuchtung. (Schaltung rot über AUX 1 (auf DSS) und 2 (direkt an Decoder anschließen).
Sonst ein ausgesprochen gut laufendes und aussehendes Modell.
mit der Fleischmann 101 kannst Du nichts falsch machen.Das Modell hat einen fortschrittlichen Antrieb(Bühler Mittelmotor und Doppelkardan).Schon im Analogbetrieb sind die Fahreigenschaften sehr gut. Sehr leise und aus Vmax 2 1/2 Loklängen Auslauf .Da brachte der Einbau des Roco Motors diesbezüglich nach der Übernahme sogar einen Rückschritt.
Für diejenigen, die noch in die Optik investieren wollen:Roco Stromabnehmer passen mit dem Abstand zwischen den Isolatoren exakt ,nur das schraubloch stimmt nicht überein. Wenn man keine funktionierende OL braucht und kein Loch ins Dach bohren will ,reicht es, den Pantographen und die Isolatoren mit geeignetem Sekundenkleber anzukleben.Das verbessert die Optik des Modells ungemein! MfG Olaf