Hallo Freunde,
ich erbitte mal Eure Meinung zu dieser gealterten Dampflok
Grüße Rolf
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Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
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Hallo
Arme Lok. Die ist in einen erbärmlichen Zustand. Sicherlich kurz vor AB Setzung.
Dampf hinterlässt keine Kalkspuren.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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N'Abend,
für 20€ würde ich mir die auf das hinterste zugewachsene Gleis im BW stellen. Das sorgt für einen authentischen Hintergrund.
Gruß
Guido
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Hallo Rolf,
mir wär's auch zu heftig, wenngleich ich von den 003 etliche Fotos aus Schleswig-Holstein und Hamburg aus den letzten Einsatzjahren dort kenne, wo welche aus dem Z-Bestand zurückgeholt wurden. Die sahen dann tatsächlich so aus, und da sie auch nur noch eine Gnadenfrist bekamen, erhielten sie auch nur ebensoviel Pflege, dass man sie am Laufen hielt. Die Beschriftungen würde ich aber noch freilegen.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Hallo, Rolf
also, wenn es eine BR 03 gealtert sein / werden sollte, würde ich mich für die von Märklin ab Werk gealterte Version der BR 03 entscheiden, das war die Lok aus der Packung 26554, die im Jahr 2016 aufgelegt wurde, hier mal ein kurzes Video zum Anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=U2kOUCXO7Fc
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Arme kleine Lok ...
Warum wird eigentlich immer noch mit Pinsel und Lackfarbe "gealtert" (welch eine deutsche Übersetzung für Weathering). Wahrscheinlich, weil diese im Schubfach steht.
Gebrauchsspuren mit Pulverfarben sind a) natürlicher, b) dezenter und c) narrensicher aufzubringen. Und kostenmäßig sind Pulverfarben preiswerter, da ergiebiger.
Geht was daneben wegwischen oder gegebenenfalls das Gehäuse abwaschen. Erst wenn wirklich alles gefällt wird mit Klarlack (matt) versiegelt.
PS: Sind die Kohlen nachträglich so gemacht .... oder war das das originale Plastikteil?
Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
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Ich muss sagen es sieht auf den Bildern wirklich etwas heftig aus, auf der Anlage ist man ja immer mindestens 1 Meter davon entfernt und da sieht man wirklich nicht mehr so viel
Klar denkt man immer es muss noch etwas mehr sein und da noch was und dort noch was.
Im Grunde bin ich zufrieden mit der Lok wenn ich meine bescheidenen Möglichkeiten und Fähigkeiten bedenke.
Und auch noch der geringe Zeitaufwand, das hätte ich jetzt nicht gedacht in so kurzer Zeit .
Natürlich habe ich mir viele Bilder und Videos angesehen, aber das sind ja wirklich Profis, da wird bis ins kleinste Details gealtert, welches man - das habe ich festgestellt - wenn die Lok auf der Anlage steht leider nicht sieht.
@ blauer Klaus, mit den Pulverfarben komme ich einfach nicht so gut zurecht, da fliegt der ganze Rotz dann beim versiegeln wieder davon. Welche würdest Du denn empfehlen ?
Die Kohle im Tender ist nachträglich aufgebracht
Grüße Rolf
Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
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Hallo Rolf, ich würde die Lok auch so (ohne Tender) auf's Abstellgleis stellen , dazu ist der Look perfekt. Die Kohle auf dem Tender sieht eher aus als würde der voll Wasser stehen, sorry. Bin da auch gerade am Experimentieren, aber so isses nix.
Gruss,
Alex
Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.
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Die Kohle hat eine viel zu grosse Körnung. Im Massstab so gross wie ein Menschenkopf.
Gruss
Stephan
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Zitat von henrymaske im Beitrag #7
@ blauer Klaus, mit den Pulverfarben komme ich einfach nicht so gut zurecht, da fliegt der ganze Rotz dann beim versiegeln wieder davon. Welche würdest Du denn empfehlen ?
Gruß BR180
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Hi,
ich mag keine gammeligen Fahrzeuge, weder in Original noch als Modell. Zugegeben habe ich eine alte 74 vor Urzeiten mal gealtert und ärgere mich jedes Mal wenn sie mir unter die Augen kommt. Achja, eine schrottige 24 habe ich, mehr oder wenig gelungen, als Dampfspender zurecht gemacht.
Im Gegensatz zu meinen großen Fahrzeugen lasse ich die Modellbahn, bis auf die Vitrinen Modelle, natürlich altern. Farben verblassen etwas, Staub setzt sich fest und so weiter. So auch Hausdächer und andere Sachen, nur die meisten Autos sind sauber, wie auch in der Realität.
Gruß
Willy
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Also ich find's Klasse, wenn auch etwas heftig, (bis auf die "Flüssigkohle" halt )
Jedenfalls gefällt mir das viel besser als die erwähnte Märklin Alterung. Die ist ja richtiggehend "weichgespühlt", vermutlich einfarbig in 5 Sekunden mit Aisbrush aufgebracht, viel zu regelmässig, ohne Ecken und Kanten.
Gruss Heinzi
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Moin,
eyeyeyey, da muss noch etwas geübt werden! Ist aber nichts, was man nicht mit etwas Farbe wieder hinbekäme. Für die Endfünfziger Jahre wäre die Lok etwas zu ungepflegt. Da besteht noch viel Potenzial nach oben. Zum Thema Kohle sage ich nur eines: KATASTROPHE! Aber nur nölen kann jeder. Hier mal ein Versuch mit echter Lokomotivkohle aus Kolumbien:
Und so sieht eine Lok um etwa 1957 aus:
Die Kohle bekam ich direkt aus dem Kohlenbansen einer Museumseisenbahn.
Grüße
acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.
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Maurice, womit versiegeln wenn man kein Airbrush hat ?
Ich finde auch, die Effekte mit den Pulverfarben sind nicht zu toppen. Was ich da schon hier im Forum an Wagen gesehen hab, ist der Hammer.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob hier in diesen Trööt noch ein paar gute Loks gezeigt werden
Gruss,
Alex
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Hallo Alex,
Also den versiegeln sichert ja das "Werk". Sonst kann teile der Alterung wieder verschwinden bzw. verschmiert werden. Man braucht dafür kein Airbrush. Ein Sprühdose mit seidenmatten Lack wirkt wunder und ist einfach zu handhaben. Kann man ausser im Baumarkt auch bei diverse Hobbylack-fabrikaten kaufen.
Als nebeneffekt bekommt man meist ein realistischeren glanz.
MFG Morten aus Dänemark
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Hallo rolf,
Dein alterung findet Ich gut für einer Lok in harten einsatz am ende seiner Betriebsleben. Ich wurde vielleicht noch ein paar schmierstellen mit schwarz (blank) behandeln, so um Ventilen und sowas, das es nicht wie ausgemustert aussieht 🙂
P.S. Die Kohle wurde Ich noch mit Kleber und etwas feinere Echtkohle oder ähnliches verfeinern.
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Zitat von BR180 im Beitrag #10
Womit versiegelst Du? Airbrush oder Dose? Bei Dose könnte ich es mir vorstellen.
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Gruß BR180
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Habe meine 74er wieder gefunden, stand ganz hinten im Schattenbahnhof.
Es ist über dreißig Jahre her dass ich sie verunstaltet habe.
Gruß
Willy
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Ja genau, geschmäcker unterschiedet sich.
Ich findet ein etwas stärkeren alterung meist realistischer als leichte/dezente alterungen, die zu oft einfach der Modell alt aussehen lässt.
Persönlich habe Ich derzeit keine gealterte Loks, einiges an Güterwagen aber schon. Leider sieht sie in Bilder nicht so gut wie in echt, werde sie deswegen lieber nicht zeigen.
Wahrscheinlich werde Ich mir mal wieder an Loks versuchen.
Ich verwendet immer wasserbasierten Lacke und Pinsel. Den farbe kann bevor den trockenen leicht wieder entfernt werden wenn es schief geht, und Ich bin seit etwa 35 jahren der pinsel gewöhnt.
MFG Morten aus Dänemark
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Zitat von mss im Beitrag #15
Hallo Alex,
Also den versiegeln sichert ja das "Werk". Sonst kann teile der Alterung wieder verschwinden bzw. verschmiert werden. Man braucht dafür kein Airbrush. Ein Sprühdose mit seidenmatten Lack wirkt wunder und ist einfach zu handhaben. Kann man ausser im Baumarkt auch bei diverse Hobbylack-fabrikaten kaufen.
Als nebeneffekt bekommt man meist ein realistischeren glanz.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Weisst du, man kann den Hobby so betreiben wie man es willst? Ich habe früher mit solche Lacke durchaus gute resultaten erschafft. Es mag sein sie nicht für deine ansprüche genügt, es ist und bleibt aber geschmäckssache.
MFG Morten aus Dänemark
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Hallo,
mit dem besten und teuersten Material kann man ein Modell verhunzen. Ebenso kann man mit preiswerten Materialien hervorragende Ergebnisse erzielen. Das Material ist wichtig, aber sekundär. Viel wichtiger sind ein Auge (Vorbildsituationen und/ oder -Fotos; ohne die geht es meiner Meinung nach gar nicht) und vor allem viel, viel Übung.
Es dauert halt, bis man das richtige Maß raus hat, man trägt zu Anfang immer viel zu dick aus und dann sieht es aus wie bei Benders auf'm Platz. Weniger ist hier mehr, aber das ist ein Rantasten.
Mit der Zeit lernt man, wie sich die Farben, Lacke, Pigmente verhalten, womit man am besten aufträgt, wie der Untergrund beschaffen sein muss, damit sie besser haften (Wahl der Pinsel ist ebenso wichtig). Es geht auch ohne Airbrush, macht aber mehr Mühe.
Und was in meinen Augen das Wichtigste ist: sich Zeit lassen. Einer Express-Alterung sieht man das immer an. Weathern ist ein Aufeinanderfolgen mehrerer, um nicht zu sagen vieler, kleiner Schritte, die man für sich genommen, meist kaum wahr nimmt, die jedoch in der Summe das gute Ergebnis ausmachen. Das ist auch kein High-End, sondern Geduld und eine Portion von Mühe-Geben.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Zitat von henrymaske im Beitrag #7
.... da fliegt der ganze Rotz dann beim versiegeln wieder davon. Welche würdest Du denn empfehlen ?
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Wolfgang
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Rolf, noch ein kleiner Tipp.
Wenn du die Lok mit dünnen Lagen "schwarz" übersprühst, kannst du die Intensität der darunterliegenden "Rost- und Kalkspuren" gut steuern
Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
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