RE: Dampflok gealtert

#76 von Badaboba , 23.02.2023 14:29

Zitat von DGU im Beitrag #74

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/9568.jpg



Ist die jetzt gepflegt?
Rauchkammertür etc. schön "geputzt", der Lokkessel hingegen und die Leitungen unter dem Umlauf sind vom Betrieb gezeichnet.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dampflok gealtert

#77 von Wilstein , 23.02.2023 14:33

Zitat von DGU im Beitrag #71
Was die Alterung von Modellfahrzeugen betrifft so ist dies immer eine Ansichtsache in welchem Zustand (gepflegt oder ungepflegt) eine Lok dargestellt werden soll.
Bei der DR war es üblich, dass Loks, welche im Personenverkehr eingesetzt wurden gepflegt waren.
Da diese of von den Reisenden auf dem Bahnhsteigen begutachtet wurden.
Meine Lok sind alle durchweg leicht verschmutzt dargestellt.








Oh, die sehen aber klasse aus!


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok gealtert

#78 von Wilstein , 23.02.2023 14:51

Zitat von Sebb im Beitrag #68
Moin!

Also erstmal finde ich es mal wieder etwas beschämend wie ein offensichtlicher Anfänger hier einfach nach Meinungen bzw Tipps fragt und von einigen selbsternannten "Experten" völlig zerlegt wird. Ein kollektives " das sieht scheiße aus" hat bisher niemandem geholfen... nur mal so.

Nun zu deiner Dampflok:

Wichtig ist erstmal zu wissen welche Farbe wo hin gehört! Das Rostbraun zb ist an den meisten Stellen einer solchen Dampflok fehl am Platz. Man meint zwar alt = Rostig , stimmt aber nicht. Die Kalkflecken hast du bereits an den richtigen Stellen gesetzt. Gerne auch an Stellen wie Kesselventilen, hier allerdings seeeeehr dezent. Und ja, an Stellen wo dampf austritt entstehen auch solche Spuren! Apropos dezent: hier liegt der Hase begraben! Die Farben sind alle sammt eeeetwas zu prägnant. Was ich dir empfehlen kann sind die Weathering Pencils von AK! Mit diesen wasserlöslichen Stiften kannst du perfekt experimentieren und den für dich perfekten Punkt der Alterung bestimmen! Gerade für Anfänger und eventuelle experimente perfekt! Ansonsten wie gesagt weniger ist manchmal mehr...

Zitat von Wilstein im Beitrag #67

Was Sebb da macht ist schon echt klasse, allerdings schießt er mir manchmal übers Ziel hinaus und macht einen tacken zu viel, dass Modell wirkt dann eher "unruhig", was schnell den harmonischen Gesamteindruck stört.



Ich empfinde es genau umgekehrt! Deine alterungen sind hier und da etwas zu flach und gleichmäßig. Aber so ist jeder Geschmack und das empfinden des einzelnen unterschiedlich und das is auch gut so! Mein Ziel ist es halt Modelle zu haben bei denen man mit der Makro-Linse bis wenige Millimeter ran gehen kann und es sieht immer noch gut aus. Und geade Dampfloks haben eine so derart große Vielfalt was die Alterungsmöglichkeiten betrifft dass ich noch lange nicht am Ende bin! Deine Anlage zusammen mit deinem Kanal kenne ich schon seid Anfang an und habe deine Arbeiten und die Anlage immer sehr genossen. Also nicht falsch verstehen ;)


MFG Sebb


Naja, es gibt auch Leute die meine Anlage langweilig finden, es blinkt halt nicht der Leuchturm neben der Seilbahn und 80% der Gleise befinden sich im verdeckten Bereich. Genau so halte ich es mit dem Patinieren. Weniger ist mehr und ein dezent patiniertes Fahrzeug fügt sich viel besser in den Anlagenbetrieb ein, als wie ein bunter Papagei. Der harmonische Gesamteindruck muss stimmen. Da ich keine Vitrine besitze, brauche ich auch keine Lupe oder womöglich ein Mikroskop


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: Dampflok gealtert

#79 von Badaboba , 24.02.2023 11:32

Zitat von Wilstein im Beitrag #78
Weniger ist mehr und ein dezent patiniertes Fahrzeug fügt sich viel besser in den Anlagenbetrieb ein, als wie ein bunter Papagei. Der harmonische Gesamteindruck muss stimmen.


Die optische Harmonie von Rollmaterial und Anlage ist ein veritabler Ansatz.
Ein anderer setzt auf Vobildorientierung bis in kleine Details.
Beides hat seine Berechtigung.

Rolfs Alterung passt auf den Bildern auch gut zu seiner Anlage.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


N Bahnwurfn und Chrischi84 haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   

[Erledigt] Bedienungsanleitung für Märklin Starter Set 29645
RE: Grün-Elektrische: schlank zierlich - kräftig bullig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz