Krasses Phänomen

#1 von Heinzi , 23.02.2023 16:12

Hallo Jungs
Mann möge mir die reisserische Überschrift verzeihen, aber ich benötige mal eure Aufmerksamkeit / Hilfe

Zu meiner 01.5 von Märklin habe ich mir (damals 2016) auch das Märklin(Tillig) Wagenset 42980 gegönnt.
Diese Kombination läuft (..respektive lief..) seit 2016 problemlos auf meiner Anlage.
Nun, seit gestern, nachdem die Wagen einige Monate in der Vitrine standen, entgleist immer das letzte Drehgestell des Zuges auf meinen Bogenweichen. Egal welchen Wagen ich zuhinterst laufen habe!
An den Wagen und an der Anlage habe ich aber nichts geändert.

Irgend welche Punkte wo ich ansetzen könnte? Für Sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung von 0.00 CHF ausgesetzt (in Worten " null Punkt null null")

Übrigens Bilder der Wagen gibt es hier

Nachtrag: wenn ich den Zugverband ohne Lok über die Weichen schiebe entgleist schon das erste Drehgestell regelmäsig!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: Krasses Phänomen

#2 von Max H , 23.02.2023 16:43

Hallo Heinzi,

vermutlich sind die Kurzkupplungskulissen der Wagen sehr straff gefedert. Da die Kulisse des letzten Wagens bei Kurvenfahrt nicht mit einschwenkt, hebelt sie dabei wohl das Drehgestell aus. Vermutlich passiert das ganze deshalb auch beim ersten Wagen, wenn keine Lok davor ist. Warum dieses Problem allerdings erst jetzt auftaucht kann ich mir auch nicht erklären.

Häng am besten mal einen anderen Wagen mit an den Zug an und schaue, ob die Tillig-Wagen dann immer noch entgleisen. Wenn nicht, dann kannst du entweder die Federspannung der Kupplungskulisse reduzieren oder am letzten Wagen die Kulisse komplett ausbauen.

Liebe Grüße
Max


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: Krasses Phänomen

#3 von Heinzi , 23.02.2023 22:33

Hallo zusammen
Hallo MAx

Zitat von Max H im Beitrag #2
vermutlich sind die Kurzkupplungskulissen der Wagen sehr straff gefedert. Da die Kulisse des letzten Wagens bei Kurvenfahrt nicht mit einschwenkt, hebelt sie dabei wohl das Drehgestell aus.

Ja genau so ist es. Vielen Dank für den heissen Tipp

Wenn ich die Wagen alleine Schiebe, ist zu beobachten, dass das Drehgestell beim Einfahren in die Bogenweiche die Kupplungsdeichsel mit auslenkt. D.h das Drehgestell nimmt die Deichsel mit in die Kurve. Die Kraft der Rückstellfeder der Deichselt hebelt dann das Drehgestell aus der Weiche. Dabei kommt der Spalt zwischen Weichenzunge und Herzstück zu Hilfe, genau da läuft dann der der (schmale) Spurkranz auf, und das war's dann. Aber auch in normalen Kurven entgleisen so die meisten Drehgestelle dieser Wagen.

Scheinbar muss es eine Kulissenfeder geben die nicht so stark ist wie die übrigen und diese muss bis dato zufälligerweise immer zuhinterst gesesen sein (die Wagen blieben ja immer in der selben konstellation zusammen und wurden immer bis gestern auch immer von der 01.5 am selben Ende gezogen......eben bis gestern, da habe ich die Ludmilla vom anderen Ende angekoppelt


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Max H hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   

RE: Grün-Elektrische: schlank zierlich - kräftig bullig
Ganzzug mal ganz anders

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz