E18 20 olivgrün Nachkriegszeit, wer hat da schon mal geforscht?

#1 von Michel BY , 24.02.2023 09:30

Guten Morgen zusammen,
Was ist dran an der olivgrünen E18? Im Rampp Buch steht nur noch „angeblich“ wäre eine lackiert worden, alle anderen Publikationen schreiben vielleicht voneinender ab das es sie gab.
Dafür spricht das es auf die 20 eingegrenzt ist und die 20 im amerikanischen Sektor in München war. Und olivgrün hatten Amis bestimmt entbehrlich und wollten bestimmt einen schmucken Zug für die Besatzungsmacht haben und haben Lok und Wagen lackieren lassen.

Hat denn jemand Fakten über das E18 Buch- und Heftwissen hinaus?

Danke für Eure Hilfe
Michel


 
Michel BY
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.01.2022
Ort: Mintraching
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC


RE: E18 20 olivgrün Nachkriegszeit, wer hat da schon mal geforscht?

#2 von Lokpaint , 24.02.2023 10:56

Hallo

Die Lok geistert immer wieder durchs Internet und Bücher; belegt ist die aber nie.
Mein Fazit: Eine Geschichte, mehr nicht. Ich habe sogar Zweifel an Eisen- oder gar Schwarzgraue E18 die es angeblich auch gegeben haben soll.

Beu DSO gab es mal einige begnadigte Bastler die die olivgrüne "Interpretation" ein tolles Denkmal gesetzt haben:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,5996645

Bart


Michel BY, Badaboba und Technoboy haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: E18 20 olivgrün Nachkriegszeit, wer hat da schon mal geforscht?

#3 von JoWild , 24.02.2023 11:04

Und wenn da nur wegen Verfügbrkeit nicht nur das Dach sondern auch die Kastenbleche in grün-grau-matt im oder nach dem Krieg lackiert waren? Über die Kriegsfarbgebung siehe auch Diener "Lokomotiven" Seiten 54 und 58 usw.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: E18 20 olivgrün Nachkriegszeit, wer hat da schon mal geforscht?

#4 von Badaboba , 24.02.2023 11:51

Zitat von Lokpaint im Beitrag #2
Hallo

Die Lok geistert immer wieder durchs Internet und Bücher; belegt ist die aber nie.
Mein Fazit: Eine Geschichte, mehr nicht. Ich habe sogar Zweifel an Eisen- oder gar Schwarzgraue E18 die es angeblich auch gegeben haben soll.

Beu DSO gab es mal einige begnadigte Bastler die die olivgrüne "Interpretation" ein tolles Denkmal gesetzt haben:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,5996645

Bart


Hallo Bart,
danke, dass Du den Thread verlinkt hast, den habe ich gesucht.
Der Bastler ist leider schon verstorben.
Der erwähnte Hintergrund findet sich auf der Seite https://www.elektrolok.de/ leider nicht mehr.
Da gab es auch eine schöne Interpretation der E 94 der Nachkriegszeit.
Habe Zweifel, dass sich historische Belege für die Ausführung finden lassen, aber die Lok hat definitiv was mit ihrem einem Strobabnehmer.
Als Bastelvorlage sind die Modellbilder klasse, Mattlack wäre ggf. passender, das hast Du ja selbst bei dso geschrieben.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E18 20 olivgrün Nachkriegszeit, wer hat da schon mal geforscht?

#5 von Lokpaint , 24.02.2023 17:37

Hallo

Die Wayback machine machts möglich:

https://web.archive.org/web/201804050427...118-farbedb.htm

Bart


Badaboba hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   

Renfe bestellt zu große Züge für ihre Tunnel
Zugfahren der Zukunft - Ideen der Deutschen Bahn - vom MDR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz