Renfe bestellt zu große Züge für ihre Tunnel

#1 von KLVM , 20.02.2023 22:23


Ich mag kein Streumaterial.


Jonas7 und piefke53 haben sich bedankt!
KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Renfe bestellt zu große Züge für ihre Tunnel

#2 von mittelweg , 20.02.2023 23:30

Habe gemeint, solches geschieht nur auf der Modellbahnanlage


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.06.2012


RE: Renfe bestellt zu große Züge für ihre Tunnel

#3 von Murrrphy , 20.02.2023 23:36

Zitat von mittelweg im Beitrag #2
Habe gemeint, solches geschieht nur auf der Modellbahnanlage

Oder bei der Düsseldorfer Rheinbahn...


Viele Grüße
Achim



Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Renfe bestellt zu große Züge für ihre Tunnel

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 21.02.2023 00:02

Zitat von Murrrphy im Beitrag #3
Zitat von mittelweg im Beitrag #2
Habe gemeint, solches geschieht nur auf der Modellbahnanlage

Oder bei der Düsseldorfer Rheinbahn...


...oder in Frankreich: https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...e-a-970689.html und in Australien: https://www.news.com.au/technology/innov...d2819078feb6011

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.556
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Renfe bestellt zu große Züge für ihre Tunnel

#5 von rhb651 , 21.02.2023 07:18

Zitat von Murrrphy im Beitrag #3
Zitat von mittelweg im Beitrag #2
Habe gemeint, solches geschieht nur auf der Modellbahnanlage

Oder bei der Düsseldorfer Rheinbahn...


Was das damals ein Trara ausgelöst hat, wer Schuld hat....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.742
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Renfe bestellt zu große Züge für ihre Tunnel

#6 von mobaz , 21.02.2023 12:47

Moin, es wird da vieles, aber zu wenig überall abgeschrieben. Es gibt aber auch bessere Beiträge:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s...g0xm?li=BBqg6Q9
Ich zitiere hier mal zwei Passagen aus dem Text:
...Nun deutet offenbar vieles daraufhin, dass die falschen Zahlen durch Reparaturen an den Gleisen zustande gekommen seien. „In manchen Fällen verringert sich der Abstand zur Decke, zum Beispiel beim Erneuern des Vorschaltgeräts“, erklärten die Renfe-Mitarbeiter. Zudem hätten sich die Sicherheitsbestimmungen zum Mindestabstand der Züge von Decken und Wänden geändert....
...Es sei demnach nicht so, dass die Züge tatsächlich nicht in die Tunnel passen würden – die Sicherheitsabstände würden nun aber unterschritten. Die Adif wiederum verteidigt sich ebenfalls: Die Messungen seien korrekt, Renfe habe bei der Bestellung beim Hersteller CAF aber falsche Zahlen angeben. Grundsätzlich hätte die Adif mit den Spezifikationen, die zwischen Renfe und CAF ausgetauscht worden seien, nichts zu tun...

Die linke und die rechte Hand.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Renfe bestellt zu große Züge für ihre Tunnel

#7 von Brillenhuber , 24.02.2023 07:47

Zitat von mittelweg im Beitrag #2
Habe gemeint, solches geschieht nur auf der Modellbahnanlage

... oder auf der Mariazellebahn!
Gruss Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 22.07.2015


RE: Renfe bestellt zu große Züge für ihre Tunnel

#8 von silz_essen , 24.02.2023 07:57

Hallo zusammen,

... oder auf der Harzquerbahn (noch zu DDR-Zeiten), als die Harzkamele nicht in den Lokschuppen in Wernigerode passten.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.927
Registriert am: 06.05.2005


RE: Renfe bestellt zu große Züge für ihre Tunnel

#9 von mobaz , 24.02.2023 09:10

Zitat von silz_essen im Beitrag #8
Hallo zusammen,

... oder auf der Harzquerbahn (noch zu DDR-Zeiten), als die Harzkamele nicht in den Lokschuppen in Wernigerode passten.

Gruß
Martin

Moin, das war schon vorher bekannt und sollte durch einen Neubau beseitigt werden. Das war kein Fehler sondern Absicht.
Schönen Gruß
Maik


DR POWER hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Renfe bestellt zu große Züge für ihre Tunnel

#10 von Ulrich Radtke , 24.02.2023 12:48

Guten Tag

Die DB-Baureihe 633 (Pesa Link) konnten auch nicht unverzüglich im westfälischen SAUERLANDNETZ eingesetzt werden zur Betriebsaufnahme, denn sie waren ein paar Millimeter zu breit.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Renfe bestellt zu große Züge für ihre Tunnel

#11 von BR180 , 24.02.2023 17:57

Zitat von mobaz im Beitrag #6
Moin, es wird da vieles, aber zu wenig überall abgeschrieben. Es gibt aber auch bessere Beiträge:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s...g0xm?li=BBqg6Q9
Ich zitiere hier mal zwei Passagen aus dem Text:


Wenn ich auch mal aus deinem Link zitieren darf, so ganz richtig ist da auch nicht alles
Zitat:
So nutzt die Betreibergesellschaft Renfe Cercanias AM in Galicien, Asturien, Kantabrien, Murcia, Kastilien und León und dem Baskenland eine metrische Spurweite (auch als Schmalspur bekannt). Auf allen anderen Strecken wird jedoch laut „20Minutos“ auf normaler Spurweite gefahren.
In Spanien fährt man auf Iberischer Breitspur. Unterpunkt 3.3.
Richtig ist nur, das die Alta Velocidad Española, kurz oder besser bekannt unter AVE auf Normalspur fährt.

Ist aber irgendwie schon witzig, das so etwas immer mal wieder passiert, schlimmer als bei der FEVE finde ich aber, das es in Düsseldorf erst bemerkt wurde, als es am Bahnsteig schrammte.

Und wer es sich leisten kann, habe darüber eine Reportage gesehen, ist schon toll, aber €€€€€€......
https://www.ameropa.de/bahn/erlebnisreis...transcantabrico


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

   

Ehrlicher Lokführer
E18 20 olivgrün Nachkriegszeit, wer hat da schon mal geforscht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz