Vor ein paar Wochen habe ich mir ein paar Personenwagen von Piko zugelegt 4 aktuelle wagen der Sbb EW 1 Ich muss ehrlich sagen die sehen toll aus von der detaillierung besser als Märklin Und sauber bedruckt. Aber….. heute habe ich mal einen testweise zerlegt da ich auch Eine Innenbeleuchtung einbauen möchte…. Also echt dieses Teil auseinander zu bekommen ohne etwas kaputt zu machen ist eine qual nachdem ich endlich die Inneneinrichtung draussen hatte vielen mir die kupplungsaufnahmen samt den mini Federn entgegen bis ich die scheiße wieder zusammen hatte war ich patschnass geschwitzt 😅. Also ich glaube das mit der Innenbeleuchtung spare ich mir besonders da ich nicht unter jeden wagen einen schleifer setzen will.. Also mann kann sicher über Märklin berechtigt einiges sagen aber was robustheit und wartungsfreundlichkeit angeht spielen sie in einer anderen Liga. Schade tolle wagen ansonsten. So muss jetzt duschen
du sprichst in Rätseln. Piko hat keine SBB Leichtstahlwagen im Programm, wahrscheinlich meinst du die SBB EW 1 Personenwagen, die es für die SBB, die BLS, Golden Pass etc. gibt:
Das mit den zerbrechlichen Trittstufen ist wohl ärgerlich, man sollte die Wagen nicht an den Drehgestellen anfassen und das Auseinanderbauen ist zeitraubend, aber es geht, da ist Geduld gefragt. Mittlerweile hat Piko die Trittstufen verbessert, bei meinen 2 EW 1 Speisewagen Chäs Express, Calanda ist das Trittstufen-Material dicker. Es geht aber noch aufwändiger - baue erst mal einen CIWL Speisewagen von LS models auseinander, um dort deine Preiserleins hineinzusetzen.
SBB Leichstahlwagen gab es - meines Wissens - bisher nur von MäTrix und Liliput in HO.
Da gebe ich dir doppelt recht natürlich sind es die EW 1 Wagen… habe ich im Beitrag korrigiert und LS Models würde ich micht nicht ranwagen…. Gibt es bei Piko noch eine andere Möglichkeit als unter jeden Wagen einen schleifer?
@ Markus nein den habe ich noch nicht… ich höre da aber raus das der auch net gut zu händeln ist
Zitatvielen mir die kupplungsaufnahmen samt den mini Federn entgegen
Das ist mir auch schon einmal bei Märklin passiert: Bei den CIWL-Teakholzwagen, deren Konzeption zugegebenermassen auf einem Trix-Modell basiert. Mann hab ich geflucht ! Liebe Grüsse Frank
Zitat von Cybordelics im Beitrag #4Gibt es bei Piko noch eine andere Möglichkeit als unter jeden Wagen einen schleifer?
Da ja bestimmt NEM Kupplungsschächte vorhanden sind,nimmst du stromführende Kupplungen.Dann brauchst du nur einen Schleifer unter einem Wagen.
Gruß Frank 🇩🇪
Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen Thema: Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.
Das stimmt die hatte ich auch mal auf auch kein Spaß 😂
Vielleicht ist das auch keine Arbeit für mal eben abends da ist wohl etwas mehr gedult als normalerweise bein märklin notwendig angebracht. Ich frage mich auch was das mit den zurüstteilen ist da liegen Schläuche bei wo ich nicht erkennen kann wo die hin sollen und extra zuglauftafeln … zum ankleben scheinbar ? Hm wahrscheinlich lachen mich alle die regelmäßig roco Modelle zurüsten aus mit meinen Problemen 😂
Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen Thema: Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
ZitatWürdest du da eher die ESU oder Piko Kupplungen empfehlen?
Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben,da müssen andere helfen.
Alex seine Magnetischen Kupplungen kannst du dir mal anschauen
Gruß Frank 🇩🇪
So nach einigen tränen und Angstschweiß habe ich es geschafft alle wagen zu beleuchten mit den piko stromführenden Kupplungen zu versehen und über einen Decoder zu schalten 🤪 Ich musste noch überall 2 Pufferspeicher einlöten aber die Schaltung ist schon auf der Platine. Und siehe da 4 wunderschöne beleuchtete wagen. Gruß Tobias
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!