an dieser Stelle mal ein großes Lob an die Firma Brawa. Heute hat mich ein großes Paket erreicht, in dem meine ehedem Zinkpest-befallene 06 mit neuem Gehäuse drin war. Der Rechnungsbetrag für diesen Hütchentausch war inklusive Porto exakt 0,00 €. Ich denke, gerade in unserer Obszoleszenz-geprägten Zeit ist es nicht unbedingt selbstverständlich, dass bei einem neun jahre alten Produkt derartige Kulanz gewährt wird, auch wenn die Ursache natürlich produktionsseitig zu suchen ist.
Also ganz ausdrücklich einen herzlichen Dank an Brawa nach Remshalden. Der Rübezahl rückt jetzt in meiner persönlichen Einkaufsliste weit nach oben!
Einen schönen Abend!
Peter
Kombinierte AC/DC-Anlage im Bau Trix- / Märklin-C-Gleis, analoge (Block-)Steuerung ______________________________ Die Leute denken, wir hätten einen Plan. Haben wir aber nicht. (Lemmy Kilmister)
für ein Lob sehe ich hier keinen Grund. Brawa betreibt Schadensbegrenzung.
Es ist nicht der einzige Anbieter, der solche vermeidbaren Schäden zu verantworten hat. Die Schäden sind die Folge von Fehlern in der Produktion. Entspricht die Produktion dem Stand der Technik, ist schon seit einem halben Jahrhundert Gusspest ausgeschlossen. Um bei den Kunden das Vertrauen wieder herzustellen, könnte man auch mal überlegen, für Zinkpestschäden eine Garantie von 15 Jahren zu gewähren. Vergleichbares gab es ja auch bei Automobilen, als das Durchrosten von Karosserien noch ein Thema war.
Ich finde, das Brawa bei einem solchen Produkt keine Schadensbegrenzung macht sondern Werbung für guten Service, den hat Brawa auch und deswegen bin auch bereit etwas mehr zu bezahlen, weil meine evtl. Probleme behoben werden, schick doch mal ein neun Jahre altes Schätzchen nach Roco um die Karosserie zu wechseln???
für mich ist das 1 +
Mein durchgebranntes Gehäuse der Ae 477 wurde ebenfalls kostenlos nach Jahren gewechselt ohne wenn uns aber. auch 1 +
Das ist die beste Reklame und keine Schadensbekämpfung.
Ein solchen Service bietet auch Lenz, meine Decoder die warum auch immer ausfallen, werden kostenlos Instand gesetzt, auch ältere, das ist der Grund warum ich immer mehr auf Lenz ausweiche, obwohl die anderen teilweise 4 - 6 € preiswerter sind.
Meine Note auch bei Lenz 1 +
MoBa Gruß
HENRY
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
für ein Lob sehe ich hier keinen Grund. Brawa betreibt Schadensbegrenzung.
Es ist nicht der einzige Anbieter, der solche vermeidbaren Schäden zu verantworten hat. .......... Grüße Peter
Hallo Peter,
ich sehe da sehr wohl einen Grund für ein Lob an BRAWA. Es ist tatsächlich nicht der einzige Anbeiter, der solche vermeidbaren Schäden zu verantworten hat. Aber BRAWA handelt bei solchen Fällen doch sehr korrekt und kundenfreundlich.
Wie ich hier im Forum mitgekriegt habe ist man beispielsweise bei Märklin nicht immer so großzügig/flexibel wenn es sich um Zinkpestschäden handelt (US-Güterwagen, verschiedene Köf`s usw.) .
für ein Lob sehe ich hier keinen Grund. Brawa betreibt Schadensbegrenzung.
Es ist nicht der einzige Anbieter, der solche vermeidbaren Schäden zu verantworten hat. Die Schäden sind die Folge von Fehlern in der Produktion. Entspricht die Produktion dem Stand der Technik, ist schon seit einem halben Jahrhundert Gusspest ausgeschlossen. Um bei den Kunden das Vertrauen wieder herzustellen, könnte man auch mal überlegen, für Zinkpestschäden eine Garantie von 15 Jahren zu gewähren. Vergleichbares gab es ja auch bei Automobilen, als das Durchrosten von Karosserien noch ein Thema war.
Grüße Peter
Hallo Peter,
weshalb musst du jetzt der Firma Brawa ans Bein pinkeln?
Kunde schickt ein Teil an Brawa und reklamiert wegen Zinkpest. Brawa leistet ohne Hin und Her Ersatz. Der Kunde ist wieder zufrieden und aus.
Ich erinnere mal an einen Thread im Forum. Dort drehte es sich um ein bestimmtes "Krokodil" mit Zinkpestbefall. Dieses Vehikel entstammte nicht aus einer Produktion längst vergangener Zeiten, sondern aus jüngster Vergangenheit. Dieser Hersteller handelte nicht so kulant wie die Firma Brawa.
Es gibt einen alten Spruch:
Wenn sie als Kunde zufrieden sind, sagen sie das weiter.
Wenn sie als Kunde unzufrieden sind, sagen sie es mir.
Der Threaderöffner ist zufrieden und sagt es weiter.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Zitat von ArnoWie ich hier im Forum mitgekriegt habe ist man beispielsweise bei Märklin nicht immer so großzügig/flexibel wenn es sich um Zinkpestschäden handelt (US-Güterwagen, verschiedene Köf`s usw.) .
Ganz genau Wilhelm!
Bei Märklin muss ich mittlerweile ZAHLEN, wenn ich ein zinkverpesstetes Kroko, eine Köf oder einen US-Güterwagen einsende!
Bei Brawa wurden mir die beschädigten Drehgestelle meiner BR 232 innerhalb von 2 Wochen kostenlos getauscht, natürlich montiert. Nur das Porto zu Brawa habe ich bezahlt.
es ist eine 0630, die ich 2003 als Neuware auf ebay erworben habe.
Schöne Grüße,
Peter
Kombinierte AC/DC-Anlage im Bau Trix- / Märklin-C-Gleis, analoge (Block-)Steuerung ______________________________ Die Leute denken, wir hätten einen Plan. Haben wir aber nicht. (Lemmy Kilmister)
auch bei mir kam es zu Schäden der BR 06 am Treibgestänge, eine Schraube hatte sich verabschiedet und grossen Schaden angerichtet, wurde alles kostenlos behoben....Brawa ist zwar sehr teuer aber der KU Service vom feinsten.
Naja,dann hattest du aber einen fähigen Mann/Frau in der Reperaturabteilung,der das gemacht hat.Bei mir ist erst kürzlich die Plastikteile die das Drehgestell darstellen von meiner 216 abgegangen...nach zweimaligen Hinschicken,beim zweiten Mal über 2 Monate gewartet, ist sie genauso kaputt wieder zurück gekommen.Also hab ich mich selbst hinsetzen müssen und geschaut woran es liegt.Schlussendlich lag es daran,dass das Plastikteil nicht in der vorgesehenen Buchse hinten am Drehgestell eingerastet war.Und dafür habe ich 2 Monate gewartet...