DCC: Schranken per Gleisbesetzung schalten

#1 von Gelöschtes Mitglied , 26.02.2023 09:14

Hallo zusammen,

rein von der Theorie her bin ich kein "Digital-Laie", nutze ich DCC (Lenz, Z21) schon seit mehr als 10 Jahren für die Spur 0 - allerdings nur zum Fahren und nicht zum Steuern der Anlage. Nun ist eine Herausforderung entstanden, bei der ich noch keine DCC-Lösung gefunden habe:

Ein Bahnübergang ist mit selbstgebauten Schranken ausgerüstet worden und diese sollen zugabhängig geschlossen und geöffnet werden. Mir schwebt vor, einen Decoder zur Analyse der Gleisbesetzung in der Anrückstrecke (eingleisige Strecke und Verkehr aus beiden Richtungen) einzusetzen und diese Information zum Einschalten des Bahnübergangs zu nutzen. Der zu überwachende Gleisabschnitt soll auf beiden Seiten länger als die längste Zuglänge sein, die Geschwindigkeiten und die Schließzeiten sind so aufeinander abgestimmt, dass die Zugspitze immer einen gesicherten Bahnübergang antreffen soll. Wenn die Lok den Überwachungsabschnitt wieder verlässt, hat folglich auch der letzte Wagen sicher den Bahnübergang verlassen. Die Schranken werden durch DCC-Servos von Uhlenbrock angetrieben.

Meine Vorstellung ist nun, dass die Zuglok in der Anrückstrecke eine Besetztmeldung auslöst und irgendwie automatisch die Schranken zulaufen. Wenn die Lok den Abschnitt wieder verlassen hat, öffnen sich die Schranken wieder. Mir ist klar, dass bei einem Reisezug mit Beleuchtung (über Decoder schaltbar) die Ausschaltung erst erfolgen wird, wenn der letzte Wagen die Anrückstrecke der Gegenrichtung verlassen hat.

Ich möchte keinen PC einsetzen, habe auch keinen Rechner an der Anlage in Betrieb. Die Anlage ist bereits in Betrieb, ggf. notwendige Schienenisolierungen lassen sich ohne schweren Eingriff aufgrund der Segmentbauweise problemlos einrichten.