Rivarossi BLS re4/4 top und fueherstand LED problem

#1 von jerolee , 02.03.2023 22:18

Hallo,

Vielleicht kann jemand die auch die Rivarossi BLS Re 4/4 hat mir helfen.
Wenn ich ein Lopi 5 21 MTC decoder einstecke bekomme ich auf dass obere led kontakt 17V, leider zerstört dieses der LED. Ich habe die schon ersetzt mit ein neues LED. Selbe fur der fueherstand LED. diese LEDS werden mittels kupfer kontakte beim aufsetzen das gehäuse verbunden.
Wenn ich der lok ohne geháuse auf die gleise teste mit DMM gibt da die volle spannung auf diese kontakten. Die beide untere LEDS geben keine probleme.
Ist es ein decoder problem oder ein platine fehler dass ich ein resistor löten muss?

Gruss,
Jero


jerolee  
jerolee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 21.01.2022

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Liliput BLS re4/4 top und fueherstand LED problem

#2 von rufer , 02.03.2023 22:43

Um was für eine Lok geht es? Liliput macht keine BLS Re 4/4.

Gruss
Rufer


jerolee hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput BLS re4/4 top und fueherstand LED problem

#3 von Elokfahrer160 , 03.03.2023 07:36

Hallo, Jero

ich habe mehrere Modelle der BLS Re 4/4 von Rivarossi, darunter die Lok No. 163 (Riva HR 2059), die Lok No. 171 / 179 (Riva HR 2101) und die BLS Lok No. 173 (Rivarossi HR 2813) - alle in der AC digitalen Version - damals noch ohne Sound.

Bei mir wurde in den Loks ein ESU Decoder Lokpilot V 4.0 verbaut, damit kann man die 2 LED problemlos schalten, da der Decoder eine Dimmschaltung besitzt, geht langsames Aufblenden der Führerstandsbeleuchtung, in den ESU Decodern den LED Modus schalten und nutzen. Eine Rivarossi BLS Re 4/4 mit einem ESU Lopi V 5 habe ich nicht.

Meines Wissens wurde in den ersten Riva Auflagen - ab der Lok 163 Grenchen - ein ESU Decoder V 3.0 ab Werk verbaut. Auch damit kann man die 2 Führerstandsbeleuchtung schalten und dimmen. Beim Öffnen der Riva Loks sieht man dann das unaufgeräumte Innenleben der Lok mit dem uralten LIMA Getriebe (rote Kunststoff Zahnräder).

Bei dir könnte der ESU Decoder fehlerhaft sein ?? (Vermutung)

Seit dem Jahr 2018 bin ich auf die Neukonstruktion von Roco ausgewichen, die eine deutlich moderne Konstruktion darstellen und auch den besseren Original Sound inne haben, gerade dieser Tage habe ich mir die BLS Lok No. 185 ( Lalden) die Roco 79781 zugelegt, hier werkelt ein Zimo Sounddecoder in der Lok.

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: hier aus dem Forum, aus 2010: RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2023 | Top

RE: Liliput BLS re4/4 top und fueherstand LED problem

#4 von volkerS , 03.03.2023 07:37

Hallo Jero,
wenn du an den Kontakten im Chassis 17V misst ist dies korrekt.
1. Die Led im Aufbau hat ihren Vorwiderstand direkt bei sich
2. der Vorwiderstand sitzt im Chassis. Trotzdem wirst du 17V messen da die Belastung der Kontakte durch dein DMM > 1MOhm ist. Da fällt der Vorwiderstand von max 10kOhm überhaupt nicht auf (1%).
Du kannst entweder einmal eine lose Led an die Kontakte halten und dann den Spannungsfall über der Led mit deinem DMM messen oder du schaltest dein DMM auf Strommessung 200mA. Dann wird dir der durch den Vorwiderstand begrenzte Strom (der durch die Led fließen würde) angezeigt. Prüfe aber vorher im Datenblatt ob ESU die Ausgänge als kurzschlußfest beschreibt, denn wenn der Vorwiderstand tatsächlich fehlt verursacht dann das DMM einen Kurzschluß bei Strommessung. Alternativ einen 1kOhm Widerstand in Reihe zum DMM im Strommessbereich schalten. Der angezeigte Wert liegt dann zwischen 50% und 90% des Stromes der durch die Led fließen wird.
Volker


jerolee hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: Liliput BLS re4/4 top und fueherstand LED problem

#5 von jerolee , 03.03.2023 17:54

Es ist ein weiterer Fall von Murphy, ich habe gemessen, eine separate LED angeschlossen, alles normale 9 mA.
Ich verstehe nicht, warum die LEDs dann ausfallen. Einfach abwarten und sehen wass passiert nach einige zeit.
Danke für die Antworten.


jerolee  
jerolee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 21.01.2022

zuletzt bearbeitet 03.03.2023 | Top

   

Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?
Märklin Beleuchtungs-Platine 351259 mit Fernlicht in BR 101?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz