RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#1 von haller3612 ( gelöscht ) , 21.02.2010 12:58

Trotz wunderschöner Verarbeitung der Maschine ( Gehäuse aus Metall )
sind die Fahreigenschaften sehr schlecht. Bei einer Belastung von 8 leichten Güterwagen schafft die Lok nur mit grosser Mühe eine leichte Ansteigung. Und das trotz Lastregelung. Ueber eine schlanke Weiche zu fahren ist für die Lok auch nicht unproblematisch. Da die Achsabstände
nicht stimmen, hebelt es die Lok in der Weiche aus den Schienen.
Mein Fazit. Als Vitrienenmodell super. Zum Gebrauch auf der Anlage miserabel.


haller3612

RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#2 von Frankenbahner , 21.02.2010 13:01

Hallo,

Anrede, Gruß und Name, dazu sollte schon noch Zeit sein.
Zum Thema: Schade, denn das Modell hätte ich mich schon interessiert, nachdem ich schon oft mit der BLS gefahren bin.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#3 von pepinster , 21.02.2010 13:03

Hallo haller,

welche Gleise benutzt Du ("schlanke Weichen" gibt's viele). Mit Achsabstand meinst Du das Radsatzinnenmass?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#4 von haller3612 ( gelöscht ) , 21.02.2010 13:06

Hallo Thomas
Sorry, habe ich vergessen. ops:
Wenn Du so eine Lok willst, kann ich Dir 2 Anbieter empfehlen.
Erstens die von Hag. Läuft absolut perfekt ist aber leider ein wenig zu Breit im Massstab. Was mir persönlich aber sehr gut gefällt. Die Lok wirkt
noch etwas bulliger.
Zweitens die von Roco. Auch super Fahreigenschaften. Aber das Gehäuse ist nicht aus Metall.
Grüsse
Roger


haller3612

RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#5 von haller3612 ( gelöscht ) , 21.02.2010 13:10

Hallo Axel
Ich meinte die schlanke K-Weiche von Märklin und das Radsatzinnenmass.
Grüsse
Roger


haller3612

RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#6 von Litra_EG , 21.02.2010 13:15

Roger,

die Lok wurde schon im Hag-Forum einer eingehenden Prüfung unterzogen. Das Ergebnis war iirc, daß Rivarossi dem Modell zwar ein schönes neues Metallkleid spendiert hat, darunter aber die uralte Lima-Mechanik belassen hat.

Bei dieser Mechanik sind wohl vor allem die Getriebe eine enorme Schwachstelle.

Die Roco-Lok ist übrigens eine Ae4/4; es gibt sie in DC derzeit in einer Sonder (Ramsch) aktion für um die 139 Euro in braun.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#7 von haller3612 ( gelöscht ) , 21.02.2010 13:19

Hallo Litra
Das haben wir an uneren wöchentlichen Treffen auch diskutiert.
Und ehrlich gesagt nur Kopfschütteln verursacht.
Grüsse
Roger


haller3612

RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#8 von Litra_EG , 21.02.2010 14:02

Vor allem, weil die Rivarossi ja nicht ganz umsonst ist - schade um die Lok.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#9 von contrans , 21.02.2010 14:22

Zitat von haller3612
Trotz wunderschöner Verarbeitung der Maschine ( Gehäuse aus Metall )
sind die Fahreigenschaften sehr schlecht. Bei einer Belastung von 8 leichten Güterwagen schafft die Lok nur mit grosser Mühe eine leichte Ansteigung. Und das trotz Lastregelung. miserabel.



Probiere auf der Platine die Lötbrücken J3 und J4 zu setzen, damit werden die Motordrosseln überbrückt. Diese Drosseln scheinen mit dem verbauten Decoder nicht zu harmonieren und die Lastregelung funktioniert nicht richtig.
Aus dem HAG- Forum gibt es Berichte, dass dann die Lok wesentlich besser am Berg zieht.

Das Radsatz- Innenmass lässt sich recht einfach mit einem Werkzeug von Fohrmann korrigieren.
Radsatz-Richtgerät

andi_z


andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#10 von Cebu Pacific , 21.02.2010 14:33

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht die Lima und die Rivarossi Re 4/4 mit Bildern zu vergleichen.

Das Getriebe ist eine echte Katastrophe, ich hatte noch nie ein Getriebe mit so viel Spiel in den Händen. Das Getriebe ist für mich das Kill Kriterium, sonst ist das Modell nicht so schlecht, nur die Dachaufbauten stimmen nicht ganz.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#11 von haller3612 ( gelöscht ) , 21.02.2010 14:39

Hallo Andy

Ich habe die Lok zum Glück nicht gekauft. Wir konnten sie aber letzten Mittwoch ausgiebig testen. Und das was ich gesehen habe, das reicht.
Für über 300 Franken sehe ich nicht ein, dass man da noch dran rumlöten soll, dass die Kiste einigermassen läuft. Für das gleiche Geld bekommst Du eine echt gut gelungene Roco. Ich persönlich habe die von Hag.
Und was die Laufeigenschaften und Robustheit angeht, gibt es nichts besseres auf dem Markt.
Grüsse
Roger


haller3612

RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#12 von contrans , 21.02.2010 14:54

Uneingeschränkte Zustimmung.
Zur HAG: Wenn Sie nur ein schmaleres Gehäuse hätte...

andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#13 von Frankenbahner , 21.02.2010 15:10

Zitat von contrans
Uneingeschränkte Zustimmung.
Zur HAG: Wenn Sie nur ein schmaleres Gehäuse hätte...

andi_z



Hallo,
sehe ich auch so; das Hag-Modell habe ich schon seit 20 Jahren und hätte halt gerne ein maßstäbliches, detailliertes UND gut laufendes Modell deiser Lok gehabt.

Gruß
Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#14 von steven465 ( gelöscht ) , 21.02.2010 15:11

Ich habe die Rivarossi Lok, bin mit ihr aber ganz zufrieden

gruss, Steven


steven465

RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#15 von Elokfahrer160 , 11.11.2018 11:15

Hallo,

gestern an unserem Fahrtag im Modulbau Verein hatte ich mal wieder die Rivarossi Re 4/4 - die lfd. Nr. 163 in AC digital - im
Einsatz , wir fahren im Verein auf einem gemischten K-Gleis und C-Gleis. Bei der Gleisanlage haben wir nun auch die schlanken
Weichen verbaut , hier fuhren wir auf den schlanken Bogenweichen 24711 / 24712- besser gesagt , wir haben mit der Re 4/4
von Rivarossi versucht, zu fahren.

Ergebnis nach 30 - 45 Minuten: Dieser BLS Lok ist das Befahren von schlanken Weichen nicht beizubringen. Wir hatten das Radsatz-
Innenmass kontrolliert, wir hatten der Lok extra einen ESU Decoder spendiert und trotzdem bleibt die Lok an allen Puko`s des K- und
C Gleises hängen , auch bei Geradeausfahrt und in Gegenfahrtrichtung oder bei Links- und Rechtsabzweig.

Lediglich das Gerade Ausfahren an einer Stelle , wo nur R 1 Weichen verbaut waren, gelang einigermassen. Was die Lastregelung
des Decoders leisten wollte, hat das katastrophale Getriebe der Lok ( Uralt Lima ) geschluckt und zunichte gemacht.

Fazit: Nach 45 Minuten flog die Rivarossi Lok zurück in die Verpackung , für einen Fahrtag ist sie nicht zu gebrauchen.
Nun warten wir dringend auf die Neuerscheinung 2018 , die Roco Re 4/4 (Auslieferung ab KW 48/201 , damit wir mal wieder
BLS Züge auf der Anlage fahren lassen. Rivarossi Re 4/4 (HR 2059) werden z-gestellt, nur Ärger mit der Lok.

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#16 von JoMa , 13.11.2018 03:54

Hi Rainer,

in welchem Modulbauverein bist Du denn gewesen? Kannst das auch gerne per PN beantworten, falls Du magst.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#17 von Jan1976 , 13.11.2018 19:19

Hallo,

miserable Fahreigenschaften kann ich so nicht bestätigen. Habe die beiden Maschinen aus dem DoTra.-Set in AC-Ausführung. Dass die Getriebe wohl nicht "dauerfest" konstruiert sind, ist wohl hinreichend "abgearbeitet". Bislang hat sich das nach rund fünf Jahren Einsatz glücklicherweise noch nicht gezeigt. Zutreffend ist allerdings, dass die Zugkraft der Loks mangelhaft ist. Bei dem fragilen Getriebe will ich den Loks auch nicht zuviel zumuten, was den Einsatz doch merklich einschränkt. In Doppeltraktion können jedoch auch lange Güterzüge befördert werden.
Neben der mangelhaften Zugkraft habe ich jedoch bislang nichts zu beanstanden. Auf C- und K-Gleisen einschließlich schlanker Weichen fahren die Loks vollkommen problemlos, sie können sehr feinfühlig geregelt werden und laufen schön gleichmäßig.
Bei der Inbetriebnahme habe ich festgestellt, dass die mittig angeordneten Indusi-Magnete teilweise an den Pukos der Weichen hängenbleiben, worauf ich diese entfernt bzw. versetzt habe. Vielleicht liegt dort das Problem der beschriebenen Fahrtests. Ob man die Magnete entfernt ist natürlich Geschmackssache, mir war es die Sache aber wert. Das fällt aus der Distanz nicht ins Auge und hat mir einige Jahre Freude an meinen Wunschmodellen beschert. Die Roco-Neukonstruktion verspricht aber wohl allen Fans dieser Baureihe endlich rundum perfekte Modelle - die Muster deuten unzweifelhaft darauf hin.

Viel Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#18 von Elokfahrer160 , 14.11.2018 08:08

Hallo Jan,

besten Dank für deine Rückmeldung zur Riva Re 4/4. Das mit den Indusi Magneten im mittleren Lokteil war uns auch schon aufgefallen,
wir haben sie durch ein ähnliches Indusi Teil der Roco Re 4/4 in grün ersetzt , das gab es mal als Ersatzteil. Danach blieb die Lok in der
Mitte nicht mehr an den Pukos hängen bzw. sie schleifte nicht mehr an den Weichenlaternen des C Gleises.

Leider ist das Problem mit dem vorderen Schienenräumer noch nicht gelöst, auch der bleibt an den hohen Pukos des schlanken Weichen
hängen , ich werde ihn entweder abbauen oder ihn mal abschleifen .

Und , du hast recht , die Zugkraft der Lok ist mangelhaft , schon bei 5 Personenwagen der BLS ( 4-achser ) macht die Lok schlapp.
Vielleicht haben wir ja auch ein Montags-Modell hier erwischt. Von der neuen Roco Re 4/4 versprechen wir uns in Sachen Gleissicherheit
und Zugkraft deutlich mehr , in einigen Wochen - KW 48/2018 - wird sie ja schon ausgeliefert.

Fazit: Für einen Fahrtag von 10 h /Tag mit Publikum ist diese Lok nicht zu gebrauchen , wir werden jetzt Roco`s alte Ae 4/4 (251 - 257)
wieder einsetzen , die fährt wenigstens einwandfrei.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

#19 von lokhenry , 18.01.2019 22:58

Hallo zusammen,

nun die Fa Rivarossi, bringt die BLS Re 4/4 wieder angeblich überarbeitet raus, leider hat der Händler keine technischen Details
dazu gebracht, der Preis ist beim Kramm in Hilden mit 179 € angegeben, gehe von aus das das Gehäuse wieder aus Metall ist
und ein Fünfpoler mit SM und Schnittstelle mit LEDs Standard wird wenn die das Getriebe überarbeitet haben ist das Sich auch zu überlegen.

Die Lok an sich hat mir auch damals bei der ersten Serie sehr zugesagt, aber nach den Forums Berichte über die billig Technik habe ich von einem Kauf abgesehen, wobei der Preis damals deutlich höher war.

Nun, ich habe eine HAG die sehr gut fährt, natürlich nicht den Detaillierungs Stand der RR oder der neuen Roco erreicht, die Roco ist sicher auch eine Überlegung wert, vor allen Dingen sind hier auf lange Sicht die Ersatzteile kein Problem, was bei der RR wohl eher ein Problem sein wird, wenn man was braucht.

Allerdings werde ich erst meine HAG verkaufen müssen oder dabei bleiben und mir eine zweite holen und die neuen RR und Roco vergessen, so schlecht ist die HAG auch wiederum nicht.

Wie Ihr sehen könnt, bin ich hin und her gerissen.

Ich denke, warte ab bis die neuen da sind und werde diese erst mal beim Händler testen und mich dann entscheiden was ich mache.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz