Mercedes SK Zugmaschine, welcher Hersteller ist das?

#1 von MK-Matthias , 08.03.2023 08:34

Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit ein Konvolut Bastelschrott gekauft, vorwiegend Mercedes SK von Herpa. Jetzt habe ich diese Zugmaschine, ein Mercedes SK Facelift, in die Finger bekommen und wollte Teile davon für ein aktuelles Bastelprojekt verwenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabine nicht identisch zu meinen restlichen Herpa-Kabinen ist. Sie ist etwas schmaler und die Umsetzung des Klappscharniers ist anders gelöst. Auch die Frontstoßstange ist anders befestigt.
Die Bleche an den seitlichen Rändern des Kühlergrills sind keine einzelnen Teile wie bei Herpa, sondern am Führerhaus angeformt. Auf dem Fahrwerk findet sich nirgends das Herpa-Logo. Trotzdem scheint es sich bei der Kupplung um die bewegliche Herpa-Sattelkupplung zu handeln.
Inwieweit das Modell verändert wurde, kann ich nicht sagen, ich habe es wie gesagt als Bastelschrott gekauft. Zumindest wurde aber offenbar nichts zersägt oder geklebt wenn ich vom Dachspoiler absehe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Mercedes SK Zugmaschine, welcher Hersteller ist das?

#2 von ClassicGolfer , 08.03.2023 08:59

Ich bin nicht ganz sicher, dafür sind die Bilder nicht ausreichend. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein B&S-Modell handelt.
Die sind in der Qualität recht nah an Herpa dran, aber nicht zu 100% kompatibel. Die Sattelplatten sind ähnlich aber nicht gleich, schaut mir auf deinem Bild auch nicht nach einer Herpa-Sattelplatte aus, die ist rund in der Mitte.
Schau mal, ob der hier ähnlich ist:
https://galerie.1zu87.com/artikel/1zu87-...odelle-255.html
Den habe ich selber zuhause, komme aktuell aber nicht dran. Bin gerade nicht zuhause um zu schauen.
Ich weiß gar nicht, ob es B&S noch als Hersteller gibt. Die haben damals (also zu Zeiten, wo der SK aktuell war) viele Werbemodelle gemacht, es gab aber meines Wissens nach nur wenige Händler, die deren Modelle im Sortiment hatten. Ich habe ein paar Modelle von B&S, z.B. den gezeigten "Trucker"-SK, aber auch den ein oder anderen MAN F90.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Mercedes SK Zugmaschine, welcher Hersteller ist das?

#3 von MK-Matthias , 08.03.2023 11:09

Den Hersteller B&S gibt es nicht mehr. Tatsächlich sind die Modelle sehr ähnlich zu Herpa, davon war auch einer in dem Konvolut.
Aber gab es den Mercedes SK von B&S ohne zu öffnende Türen und Dachluke?


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Mercedes SK Zugmaschine, welcher Hersteller ist das?

#4 von kurtbroer , 08.03.2023 20:11

Hallo!

@MK-Matthias :
Das auf den Fotos abgebildete Modell ist ein Mercedes SK 94 von Roco.
In der Farbe dunkelblau, wie von dir abgebildet, gab es das Modell zumindest als Ladegut (zusammen mit baugleicher Zugmaschine in Farbe schwarz) auf einem Güterwaggon (Roco 1907: Niederbordwagen mit LKW Zugmaschinen DB).
Solo gab es das Modell unter Roco Art.-Nr. 1915 als Zugmaschine in blautürkis-metallic.
Zudem gab es natürlich von Roco ganze Sattel- und Hängerzüge mit Zugfahrzeugen nach SK-Vorbild.
Roco bot den SK auch in der Version SK 88 an mit ursprünglich anderem Kühlergrill.
Die Kabine ist daher schmaler als die der SK-Modelle von Herpa, weil es sich bei Roco um die Nachbildung der schmalen MB SK-Kabine (Kabinenbreite beim Vorbild von Tür zu Tür: 2,24 m, bei LKW-Breite über Kotflügel 2,30 m bis 2,50 m je nach Gewichtsklasse) handelt. Herpa hat die breite Kabine (sog. Großraumfahrerhaus; Kabinenbreite beim Vorbild von Tür zu Tür: 2,44 m, bei LKW-Breite über Kotflügel 2,50 m) zum Vorbild. Beide, Herpa und Roco, sind vorbildentsprechend in der Breite dargestellt.

Hintergrund: für die Baureihen NG und SK gab es beide Breitenversionen von Mercedes.
-1973/74, mit Vorstellung der NG-Baureihe, waren zunächst die 2,24 m breiten Fahrerhäuser lieferbar als kurze Nahverkehrs-Version und Version mit Schlafkabine. Die NG-Kabinen lösten die sogenannten kubischen Kabinen ab
-1977 wurde das mittellange NG-Haus nachgeschoben (Breite ebenso 2,24 m)
-1979 wurde das Großraumfahrerhaus vorgestellt (Breite 2,44 m)
-1988 startete die SK-Reihe als Nachfolger des NG in den bereits genannten Konfigurationen
-1992 waren optional für die Schlafkabinen-Fahrerhäuser in beiden Breiten Hochdächer verfügbar ("Eurocab")
-1994 erfuhr die SK-Reihe ein umfassendes technisches und optisches Facelift
-1996 wurde als Nachfolgebaureihe der Mercedes Actros vorgestellt

Ich nehme an, dass auf dem Dach des Fahrerhauses deines Modells der als Zurüstteil beiliegende Dachspoiler montiert (geklebt) war.
Die Sattelkupplung hat nichts mit Herpa zu tun. Das ist eine Roco-Konstruktion. Roco hatte damals sehr filigrane Königszapfen; die von Herpa sind viel stabiler dargestellt.

Zum SK von B&S (Benthake & Seibert): die hatten sowohl SK 88 und 94 mit dem (breiten) Großraumfahrerhaus sowohl mit Normaldach als auch mit dem Hochdach ("Eurocab") im Fundus. Bekannt sind die B&S SK vor allem durch die zu öffnenden Fahrerhaustüren und die bewegliche Dachluke. Das war eine ganz feine Sache damals in den 90ern! Es gab aber vereinfachte Versionen, bei den die Türen fest bzw. herkömmlich feststehend in die Form integriert sind. Diese "vereinfachten" Modelle fanden meistens für Werbeaufträge Verwendung.

@ClassicGolfer:

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #2
[...]Ich habe ein paar Modelle von B&S, z.B. den gezeigten "Trucker"-SK, aber auch den ein oder anderem MAN F90.

Bist Du dir sicher, dass es von B&S auch MAN F90 gab? Mir sind von B&S nur die MB SK bekannt...

Gruß


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Mercedes SK Zugmaschine, welcher Hersteller ist das?

#5 von MK-Matthias , 08.03.2023 21:31

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Da bleibt nichts mehr unklar.
Der Dachspoiler mit angeformten Windleitblechen liegt lose in dem Teilekonvolut.
Bleibt nur noch die Tatsache, dass die schmale Kabine für meinen Zweck, ein schwerer Dreiachser, dann wohl eher ungeeignet ist.

Die B&S Zugmaschine wirkt auf mich für damalige Verhältnisse extrem filigran. Das gesamte Fahrwerk entspricht auch durchaus noch heutigen Maßstäben. Die Kabine ist so sauber gearbeitet, dass mir die zu öffnenden Türen erst gar nicht aufgefallen sind. Nur ein paar Details verraten dass es sich um ein Modell aus den 90ern handelt.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Mercedes SK Zugmaschine, welcher Hersteller ist das?

#6 von Thiuda , 08.03.2023 21:50

Hallo zusammen,

Zitat von kurtbroer im Beitrag #4
Die Sattelkupplung hat nichts mit Herpa zu tun. Das ist eine Roco-Konstruktion. Roco hatte damals sehr filigrane Königszapfen; die von Herpa sind viel stabiler dargestellt.



Roco hatte in 1994 ein sehr umfangreichen (50 Seiten) Gesamtkatalog rausgebracht. Auf Seite 28
wird ausführlich auf einer ganzen Seite auf den MB 1838 eingegangen. Dort sind auch drei Detailbilder auf denen
z.B. auch die Sattelkupplung hervorgehoben wird. Außerdem sehr viele Infos zum Fahrzeug.
Abfotografieren kann ich die Seite leider nicht wegen dem Urheberrecht.
Ansonsten sind mir ebenfalls keine MAN von B&S bekannt. Als erstes fällt mir da natürlich Albedo als Hersteller ein.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mercedes SK Zugmaschine, welcher Hersteller ist das?

#7 von kurtbroer , 09.03.2023 10:33

Hallo!

@MK-Matthias:

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #5
[...]
Bleibt nur noch die Tatsache, dass die schmale Kabine für meinen Zweck, ein schwerer Dreiachser, dann wohl eher ungeeignet ist.
[...]


Klar, das breite SK-Großraumfahrerhaus macht schon mehr her.
Ich denke aber, dass man bei Mercedes zu Zeiten des SK noch alles gegen Geld und gute Worte ordern konnte. Es gab jedenfalls auch schwere Fahrgestelle plus schmale Kabine.
Immerhin ist das Roco-Modell des SK 94 auch mit der Kennung 1850 gekennzeichnet, das war Mitte der 1990er Jahre mit 500 PS schon eine kräftige zweiachsige Sattelzugmaschine für den schweren Güterfernverkehr. Ich denke, dass 500 PS für diesen Zweck selbst für heutige Maßstäbe noch eine solide Motorisierung darstellen. Die SK 88 waren zumeist als 1838 gemarkt. Für beide Versionen taugte auch die Nachbildung des V8-Motors.

@Thiuda:
Zitat von Thiuda im Beitrag #6
[...]
Ansonsten sind mir ebenfalls keine MAN von B&S bekannt. Als erstes fällt mir da natürlich Albedo als Hersteller ein.
[...]


...wobei Albedo die Formen von Herpa nutzte. Deren MAN F90-Modelle kamen aus Herpa-Formen, später auch von AWM.
Eigene Formen beschränkten sich bei Albedo ab Mitte/Ende der 80er Jahre vor allem auf die 50er Jahre Oldtimer-Modelle, dann kamen Volvo F88/89 und die 110/140er Scania. Eigene Modelle, die als aktuelle LKW ihrer Zeit bei Albedo erschienen, sind z.B. die modernisierten Volvo F12/16 und der FH16, die Renault Magnum und Premium oder, als letzte eigene Entwicklung bei Albedo, der MB Actros LH.
MAN F90-H0 Modelle aus jeweils eigenen Formen sind mir von Herpa, Wiking, AWM, Kibri und R+H bekannt.

Gruß


MK-Matthias hat sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

RE: Mercedes SK Zugmaschine, welcher Hersteller ist das?

#8 von ClassicGolfer , 14.03.2023 07:55

Zitat von kurtbroer im Beitrag #4
Hallo!
@ClassicGolfer:
Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #2
[...]Ich habe ein paar Modelle von B&S, z.B. den gezeigten "Trucker"-SK, aber auch den ein oder anderem MAN F90.

Bist Du dir sicher, dass es von B&S auch MAN F90 gab? Mir sind von B&S nur die MB SK bekannt...

Gruß




Ich bin mir in der Tat nicht sicher, ob es sich dabei um Modelle von B&S handelt. Herpa/Albedo sind es definitiv nicht, Roco ebenfalls nicht. Ich habe zwei Sattelzüge, einen komplett weißen MAN F90 und einen komplett schwarzen MAN F90, die damals so verkauft wurden, auch in jeweils farblich passenden Verpackungen. Müsste mal suchen, wo die Zwei geparkt haben.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mercedes SK Zugmaschine, welcher Hersteller ist das?

#9 von Thiuda , 14.03.2023 18:55

Hallo Andre,

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #8
einen komplett weißen MAN F90 und einen komplett schwarzen MAN F90, die damals so verkauft wurden, auch in jeweils farblich passenden Verpackungen. Müsste mal suchen, wo die Zwei geparkt haben.


Bilder wären hilfreich am besten mit den Verpackungen.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mercedes SK Zugmaschine, welcher Hersteller ist das?

#10 von kurtbroer , 14.03.2023 20:51

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #8
[...]
Ich bin mir in der Tat nicht sicher, ob es sich dabei um Modelle von B&S handelt. Herpa/Albedo sind es definitiv nicht, Roco ebenfalls nicht. Ich habe zwei Sattelzüge, einen komplett weißen MAN F90 und einen komplett schwarzen MAN F90, die damals so verkauft wurden, auch in jeweils farblich passenden Verpackungen. Müsste mal suchen, wo die Zwei geparkt haben.


Ja natürlich, Roco kann es auch nicht sein im Falle des MAN F90. Hatten die nie im Programm.
Exoten unter den MAN F90 in H0 wären am wahrscheinlichsten die Modelle von R+H.

Gruß


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 14.01.2012


   

Busse und Taxis in H0
Dacia 1310 als H0 (1:87) Modell gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz