MS1 für analoge Schaltung der Magnetartikel

#1 von Tuermer , 10.03.2023 12:19

Hallo,

für meine analoge Schaltung der Weichen, Beleuchtung, usf., benötige ich einen Trafo.
Kann ich den Trafo, von Mobile Station1 dafür benutzen? Den MS1 habe ich noch von dem Starterpaket. Oder muss ich den 6002 kaufen?
Danke
Gruß Tuermer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS1 für analoge Schaltung der Magnetartikel

#2 von Minexfan , 10.03.2023 13:03

Hallo,

was für ein Versorgungsgeraet hast Du denn genau von der MS1? Soll die MS1 weiter parallel versorgt werden oder sollen nur die Weichen darüber versorgt werden?

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MS1 für analoge Schaltung der Magnetartikel

#3 von 8erberg , 10.03.2023 13:33

Hallo,

wird jeweils pro Schaltvorgang 1 Antrieb einzeln geschaltet düfte der kleine Trafo ausreichend sein.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Tuermer hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: MS1 für analoge Schaltung der Magnetartikel

#4 von Tuermer , 10.03.2023 13:35

Zitat von Minexfan im Beitrag #2
Hallo,

was für ein Versorgungsgeraet hast Du denn genau von der MS1? Soll die MS1 weiter parallel versorgt werden oder sollen nur die Weichen darüber versorgt werden?

Gruß

MINEXfan

MS1 60525. Transformator: PRI 230V AC 50/60Hz SEC 18 V DC 18 VA. Ich dachte, wenn es geht, dass ich die MS1 als Transformator nutzen kann.


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS1 für analoge Schaltung der Magnetartikel

#5 von 8erberg , 10.03.2023 13:36

Hallo,

den Trafo kannst Du nutzen wie geschrieben.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: MS1 für analoge Schaltung der Magnetartikel

#6 von Tuermer , 10.03.2023 13:38

Zitat von 8erberg im Beitrag #3
Hallo,

wird jeweils pro Schaltvorgang 1 Antrieb einzeln geschaltet düfte der kleine Trafo ausreichend sein.


Peter

Was meinst du mit "pro Schaltung 1 Antrieb einzeln" schalten. Ich wollte mehrere Weichen damit schalten.
Gruß Türmer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS1 für analoge Schaltung der Magnetartikel

#7 von Thinkle , 10.03.2023 13:42

Also wenn du da rein analoge Schaltungen hast, die du mit Schaltern oder Tastern auslöst und es keine Verbidnung zur Digitalzentrale gibt, dann kannst du eigentlich jede Stromversorgung nehmen, die die richtige Spannung liefert und genügend Strom liefern kann. Es spricht da auch rein gar nichts gegen eine derartige "Resteverwertung".

Theoretisch kann das Netzteil der MS1 also tauglich sein, praktisch müsstest du halt dann schauen, ob es "reicht" und ggf. z.B. für die Beleuchtung einen zweiten Stromkreis mit einem andere Netzteil aufziehen oder direkt ein größeres nutzen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Tuermer hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MS1 für analoge Schaltung der Magnetartikel

#8 von Thinkle , 10.03.2023 14:03

Zitat von Tuermer im Beitrag #6
Zitat von 8erberg im Beitrag #3
Hallo,

wird jeweils pro Schaltvorgang 1 Antrieb einzeln geschaltet düfte der kleine Trafo ausreichend sein.


Peter

Was meinst du mit "pro Schaltung 1 Antrieb einzeln" schalten. Ich wollte mehrere Weichen damit schalten.
Gruß Türmer


Dem Netzteil ist das recht einerlei, wieviele Weichen da insgesamt dran hängen, das interessiert sich nur dafür, wieviele davon gleichzeitig betätigt werden.
Wenn du da ein kleines Schaltpult hast und eine Taste bloß einen Antrieb oder ganz vielleicht mal zwei auslöst, ist das Netzteil glücklich; wenn du da eine analogen Fahrstraßenspeicher hast und ein Tastendruck 4 - 5 Weichen auf einmal auslöst, könnte das Netzteil überfordert werden!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MS1 für analoge Schaltung der Magnetartikel

#9 von MSC , 10.03.2023 14:14

Hallo,
habe gerade mal in eine Anleitung des Weichenantriebs für das K-Gleis auf der Märklin Homepage nachgeschaut.
Laut dieser ist die Maximal zulässige Spannung 16V AC/DC. Gehe mal davon aus das es beim C-Gleis gleich ist.
Damit ist das Netzteil der MS1 nicht geeignet, da es 18 V ausgibt.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: MS1 für analoge Schaltung der Magnetartikel

#10 von 8erberg , 10.03.2023 14:18

Hallo,

doch, sorgt dafür daß der Antrieb zuverlässiger schaltet.
Man schaltet ja nur für max 0,5 - 1 Sekunde.

Das funktioniert sogar sehr gut.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: MS1 für analoge Schaltung der Magnetartikel

#11 von MSC , 10.03.2023 14:31

Hallo Peter,
eine höhere Spannung hat einen höheren Strom zur Folge. Dies führt unweigerlich zu einem Verbrennen/verkleben von dafür nicht vorgesehenen Teilen des Antriebs, wie zB. den Endschaltern.
Es kann eine Weile gut gehen, muss aber nicht.
Genauso kann man sagen, die Glühlampe ist für 12 V, mit 14 V leuchtet sie aber Heller, aber für wie lange, auf jeden fall kürzer als mit 12V.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: MS1 für analoge Schaltung der Magnetartikel

#12 von volkerS , 10.03.2023 14:57

Hallo,
zur MS1 gehört kein Netzteil sondern ein Trafo. Der Gleichrichter befindet sich in dem Anschlußgleis. Wechselspannung belastet auch bei den 12% mehr an Spannung (18V zu 16V AC) die Endschalter weitaus weniger als ein Netzteil (Gleichstrom) da der auftretende Lichtbogen beim Öffnen des Endschalter nach spätestens 10msec (beim nächsten Nulldurchgang der Wechselspannung) erlischt ganz im Gegensatz zu Gleichspannung.
Warum wohl hört man immer nur Klagen über defekte Endschalter bei Decodern die mit Gleichspannung schalten ganz im Gegensatz zu Lenz Decodern die mit Wechselspannung schalten.
Volker


Stephan Tuerk hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: MS1 für analoge Schaltung der Magnetartikel

#13 von 8erberg , 10.03.2023 17:04

Hallo,

eine Glühlampe mit höhere Spannung betreiben zerschießt die Birnchen ganz schnell.
Ein Magnetantrieb ist was Anderes.
Da muss es schnell und rumms gehen.

Ich hab Minitrix Antriebe mit 18 Volt geschaltet, zuverlässig über Jahre. Die sind von Trix für 14 Volt ausgelegt...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Tuermer hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: MS1 für analoge Schaltung der Magnetartikel

#14 von MSC , 10.03.2023 22:02

Hallo Volker,
genau Tuermer schrieb er habe ein Netzteil mit Sekundär 18V DC mit 18VA.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: MS1 für analoge Schaltung der Magnetartikel

#15 von vikr , 11.03.2023 10:53

Hallo Tuermer,

Zitat von 8erberg im Beitrag #13
eine Glühlampe mit höhere Spannung betreiben zerschießt die Birnchen ganz schnell.
Ein Magnetantrieb ist was Anderes.
Da muss es schnell und rumms gehen.

Ich hab Minitrix Antriebe mit 18 Volt geschaltet, zuverlässig über Jahre. Die sind von Trix für 14 Volt ausgelegt...
eine Glühlampe mit höhere Spannung betreiben zerschießt die Birnchen ganz schnell.
Ein Magnetantrieb ist etwas anders.
Da muss es schnell und rumms und kurz gehen. Deshalb haben die meist eine mechanische End(-Stellungs)-Abschaltung.

Ich hab Minitrix Antriebe mit 18 Volt Wechselspannung geschaltet, zuverlässig über Jahre. Die sind von Trix für 14 Volt Wechselspannung ausgelegt...
Zitat von Tuermer im Beitrag #4
MS1 60525. Transformator: PRI 230V AC 50/60Hz SEC 18 V DC 18 VA. Ich dachte, wenn es geht, dass ich die MS1 als Transformator nutzen kann.
beim Schalten von Weichenantrieben mit DC, verzundern die Kontakte der Endabschalter (bei jedem Öffnen des Schalters ein bisschen mehr, bis - beim nächsten Schaltbefehl - gar kein Strom mehr fließen kann)!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: MS1 für analoge Schaltung der Magnetartikel

#16 von volkerS , 11.03.2023 11:49

Hallo Michael,
zur MS1 gehörte ein Trafo. Wenn der TE ein Netzteil hat dann liefert es natürlich Gleichspannung. Allerdings sind Begriffe eindeutig die aber selbst Märklin falsch verwendet. 66191 wird als Trafo bezeichnet obwohl ein Netzteil und dann sind auch die Angaben falsch. 18V DC 1 A = 18 W (Watt), eine Angabe 18VA ist falsch diese gehört zu Wechselspannung, also 18V AC x 1A = 18 VA.
Die 18V DC kann man ganz einfach durch Reihenschaltung von 3 Dioden 1N4001 auf 16V reduzieren, alternativ hinter das Netzteil einen DC/DC-Wandler mit 15V Ausgang nachschalten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: MS1 für analoge Schaltung der Magnetartikel

#17 von MSC , 12.03.2023 13:10

Hallo Volker,
was du zu den Netzteilen/Trafos der MS1 schreibst ist leider falsch.
Ich besitze selbst 2 MS1 mit den originalen Netzteilen und diese haben 18V DC.
Die Dioden im Anschlussgleis sind also beim Orginalnetzteil überflüssig, bieten aber den Vorteil das man auch einen Wechselspannungs Trafo zur Strom Versorgung nehmen kann.
Und die Angabe VA ist nicht Falsch, sondern die Korrekte mathematische Bezeichnung, nämlich P=UxI und dieses ist für Gleich und Wechselstrom identisch.
Es hat sich in Einigen Bereichen allerdings so ergeben, das für Wechselspannungsleistungen VA und für Gleichspannung W genommen wird.

Ich finde es aber nicht gut, wenn Anfängern Tips gegeben werden, die nicht im Einklang mit den Bedienungsanleitungen stehen.
Denn egal was bei mir seit Jahren klappt oder was ich zur Stromversorgung einsetze (weil ich weiß, was ich mache), heißt nicht das ein Anfänger, der scheinbar ohne elektrischen Vorkenntnisse ist, weiß auf was er sich einlässt.
Und wer zahlt ihm dann seinen eventuell entstandenen Schaden.
Nur mal so als Anregung zum Nachdenken.
Aber das soll jetzt hierzu reichen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


   

Märklin Z oder lieber N
Weichen peco code 55 (10 Gr.) vs. Mintrix/Roco&Co. (15 Gr.)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz