Willkommen 

RE: [Märklin] Bremsstrecke digital ein analog aus???

#1 von Zabernig94 , 31.07.2015 11:53

Hallo zusammen,

da ich auf meiner Anlage analog und digital fahre (umschaltbar) und analog schalte und daher keine Bremsstrecke habe und es beim Digitalbetrieb nicht schön aussieht wenn auf einmal der Sound weg ist wolle ich euch mal fragen ob es da eine alternative gibt...

eines vor weg ich will meine Anlage nicht komplett auf Digital umstellen d.h. meine Fahrzeuge aus den 60er werde ich nicht umbauen, und diese immer analog fahren lassen so wie jetzt, nur wäre es schön wenn ich im Digitalbetrieb vor den Signalen eine Bremsstrecke hätte, wenn möglich sodass die Loks sanft bremsen und der Sound weiterläuft,
einerseits müsste die analoge Schaltung vor Signalen aufrecht bleiben sodass meine analogen Loks auch stehen bleiben evtl. Bremsmodule abschalten, überbrücken... ???

wäre sowas technisch realisierbar und welche Komponenten würde ich brauchen!!
bin gespannt ob Ihr da eine Lösung hättet!

lg Anton


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: [Märklin] Bremsstrecke digital ein analog aus???

#2 von Schwanck , 31.07.2015 12:22

Moin Anton,

bei deinem Vorhaben sehe ich keine Schwierigkeiten. Die Märklin Bremsstrecke hat 3 Bereiche:
1. Übergangsabschnitt
2. Bremsabschnitt
3. Stoppstrecke
Die Stoppstrecke wird über ein Relais stromlos gechaltet, das funktioniert genau wie Analogbetrieb.
In die Versorgungsleitungen vom Bremsmodul zu 1. und 2. müsstest du nur einen 2-poligen Umschalter einbauen. Dies kann ein Relais zu automatischen Umschaltung sein oder ein Handschalter (Kippschalter) mit den Stellungen "analog" und "digital".
Dem Bremsmodul selbst schadet die Versorgung mit Analogspannungen bis 20V ~ nicht. Gefährlich könnte der Umschaltimpuls (>24 V~) werden.
Das war's auch schon.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.245
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 181
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz