RE: Automatisches Umschalten Digital Analog

#1 von pikupente , 01.01.2016 17:40

Hallo,ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage.
Ich habe meine alte Märklin HO -teilweise noch von 1954 mit meinen Enkeln (4 und 7 Jahre) wieder in Betrieb genommen.Es soll eine Spielbahn werden und meine Enkel sollen mitdenken und auch helfen.Ich habe mir eine Märklin 6607 und 4 Handregler 6608 zugelegt weil die Jungs damit selbst fahren sollen (keine vollautomatische Bahn).Meine Loks habe ich mit Deltadecodern umgebaut.Irgendwann fielen mir ein 2St. 6090 mit Mäuseklavier zu.Ich war von dem Umbau auf Gleichstrom überrascht und würde gerne weiter in der Richtung gehen(die Jungs können nicht mehr rasen-ich lege die Geschwindigkeit fest).
Jetzt meine eigentliche Frage.
Ich schalte alle Stopgleise (Bahnhof,Lokschuppen,Abstellgleise usw.)statt AUS auf ANALOG damit die Beleuchtungen weiter anbleiben.Bei den alten Deltadecodern kein Problem-die 6090 fahren munter weiter.Meine Frage :kann ich die automatische Umschaltung unterbinden?
Eventuell mit einem anderen Decoder?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Karlheinz


pikupente  
pikupente
Beiträge: 4
Registriert am: 09.02.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatisches Umschalten Digital Analog

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 01.01.2016 18:18

Hallo
Ich würde was anderes probieren: Schalte nicht um auf analoge Wechselspannung, sondern lege negative Gleichspannung an die Abstellgleise.
Allerdings weß ich nicht wie Deltadecoder reagieren.


gwolfspe

RE: Automatisches Umschalten Digital Analog

#3 von pikupente , 02.01.2016 12:00

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das direkt im Laufe der Woche probieren und mich dann wieder melden.
Karlheinz


pikupente  
pikupente
Beiträge: 4
Registriert am: 09.02.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatisches Umschalten Digital Analog

#4 von pikupente , 05.01.2016 19:13

Hallo Günter,
alle Lok`s bleiben stehen.
Allerdings brennen bei den neuen Decodern keine Lampen.
Ist auch verständlich da die Beleuchtung über die Decoder kommt.
Ich könnte die Beleuchtung direkt vom Schleifer nehmen-dann habe ich aber keine Fahrtrichtung mehr.
Mit Relais wäre das zu machen- ist aber ein Platzproblem.
Ideal wäre wenn ich die Umschaltung digital analog am decoder unterbrechen könnte.
Ich werde dran bleiben.
Gruß Karlheinz


pikupente  
pikupente
Beiträge: 4
Registriert am: 09.02.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatisches Umschalten Digital Analog

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 05.01.2016 20:28

Zitat von pikupente
Hallo Günter,
alle Lok`s bleiben stehen.
Allerdings brennen bei den neuen Decodern keine Lampen.
Ist auch verständlich da die Beleuchtung über die Decoder kommt.
Ich könnte die Beleuchtung direkt vom Schleifer nehmen-dann habe ich aber keine Fahrtrichtung mehr.
Mit Relais wäre das zu machen- ist aber ein Platzproblem.
Ideal wäre wenn ich die Umschaltung digital analog am decoder unterbrechen könnte.
Ich werde dran bleiben.
Gruß Karlheinz


Zeige mal, wie du das gemacht hast.


gwolfspe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz