gelöst LokPilot 5 FX micro programieren mit Z21 (Schwarz) App

#1 von nobel2001 , 13.03.2023 10:04

Hallo,

ich habe mir ein LokPilot FX micro (59120) gekauft, eine Lichtleiste und habe dies nun zusammengebaut.
Da ich mit der Z21 schwarz unterwegs bin, habe ich einfach mal eine E-Lok aus der Lok Bibliothek genommen.
Licht vorwärts funktioniert wenn ich aber in die andere Richtung fahre ist das Licht aus.

Was habe ich für eine Möglichkeit dies zu ändern?

1. Brauch ich unbedingt den ESU 53451 - LokProgrammer Set, um den entsprechenden decoder umzuprogramieren
wenn ja dann hat der decoder eine andere nummer aber wie lade ich den dann in meine APP denn auslesen geht ja nicht?

2. Gibt es eine möglichkeit das Kabel der Lichtleiste so zu Löten das in beiden richtungen die Leiste brennt?

3. Die Möglichkeit des Programierens mittels Widerstands würde ich nicht in betracht ziehen, da dies mit meinem Wissen
mit sicherheit schief geht.

Bild 1 Zeigt die angeschlossene Leiste, Bild 2 die Lok die ich nehme mit dem aktiven Symbol geht es aber nur vorwärts rückwärts bleib der Wagon dunkel

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Schwarz und Rot komt der Strom Schiene
gelb minus , Lila plus entsprechend der Lichtleiste


nobel2001  
nobel2001
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 31.08.2019

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: LokPilot 5 FX micro programieren mit Z21 (Schwarz) App

#2 von Stahlblauberlin , 13.03.2023 10:21

Prüf bitte nochmal die Verkabelung:
Rot/Schwarz: Gleis
Weiß. Licht vorne (default)
Gelb: Licht hinten (default)
Grün: F1 (default)
Orange: F5 (default)
Grau: F6 (Default)
Violett, wenn vorhanden, F2 (default)
Blau: gem. Plus / Decoder-Plus.
Eine Lichtleiste würde also z.B. zwischen Weiß (-) und Blau (+) angeschlossen werden und dann nur bei Vorwärtsfahrt und aktivem F0 leuchten, zwischen Grün (-9) und Blau(+) bei aktiver F1, ohne Fahrtrichtungsabhängigkeit. Natürlich lassen sich alle Aufgänge beliebig den Funktionen zuordnen, mit/ohne Fahrtrichtungsabhängigkeit und diversen Effekten, s. Anleitung des Decoders.


nobel2001 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LokPilot 5 FX micro programieren mit Z21 (Schwarz) App

#3 von Beschwa , 13.03.2023 20:07

Hallo?
Programmer braucht man in der Regel nur für Sound.
Den Motor solltest du anlöten ohne Last ist programmieren schwer.
Verkable wie in der Anleitung beschrieben.
UND: verlöte, dieses verzwierbeln bringt nur Fehler.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: LokPilot 5 FX micro programieren mit Z21 (Schwarz) App

#4 von Stahlblauberlin , 13.03.2023 20:52

Das Einstellen des Decoders (und mehr ist hier nicht nötig) geht auch super mit der Z21-App, es sind nur ein paar wenige CVs zu ändern. Der Programmer ict da nicht wirklich nötig. Aber einfach mal in die Anleitung des Decoders gucken. Da ist auch das Verhalten der Ausgänge dokumentiert.
Das um die Pins des Steckers rödeln der Leitungen kann dir übrigens auch schnell mal den Decoder grillen, passende Buchsen sind preiswert zu bekommen.


nobel2001 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LokPilot 5 FX micro programieren mit Z21 (Schwarz) App

#5 von nobel2001 , 14.03.2023 09:44

Hallo @all,

danke für eure ersten simplen hinweise,

an den decoder kommt nur die innenbeleuchtung von den wagongs dran, dieser wird auch im wagon versteckt.
Kein Motor dem zu folge weiß ich nicht wirklich wie ich den auslesen kann da dies nicht mit der z21 app geht geschweige
wieder zubeschreiben. oder gibt es da ein trick schließlich muss er ja von der hausinternen adresse 3 weg....

selbstverständlich werden die kabel verlötet aber zum testen muss es so funktionieren. (grillen Hilfe Teuer )

Das die Leiste überhaupt leuchtet habe ich durch intensives lesen vergleichen in der anleitung herraus bekommen.
Aber eben halt nicht alles versteht man durch lesen

vielen Dank

Grüße Frank


nobel2001  
nobel2001
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 31.08.2019


RE: LokPilot 5 FX micro programieren mit Z21 (Schwarz) App

#6 von Stahlblauberlin , 14.03.2023 12:39

Das Auslesen ist zum Schreiben der CVs nicht nötig, die Fehlermeldung kann man einfach ignorieren. In der Anleitung ist meines wissens auch beschrieben an welchen Ausgang man (provisorisch) ein Glühlämpchen (Hausbeleuchtungssockel..) anschließen muss damit der Decoder Quittungsimpulse generieren kann.
Ansonsten einfach "Blind" programmieren, ältere Einfach-Zentralen konnten nicht mal lesen, da ging das nur im Blindflug. Das Schreiben von CVs ist völlig unabhängig vom Lesen!


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LokPilot 5 FX micro programieren mit Z21 (Schwarz) App

#7 von moppe , 14.03.2023 13:22

Beide decoder und Z21 kann railcom.
Damit ist es auch möglich CV's lesen und schreiben ohne last an der decoder und weil der wagen (decoder) irgendwo an der anlage steht.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LokPilot 5 FX micro programieren mit Z21 (Schwarz) App

#8 von nobel2001 , 15.03.2023 07:16

Es Funktioniert.

Man sollte alles bis zu ende selbst Programmieren oder
konnte man ahnen das bei der Beispiellok etwa der
angezeigte Lautsprechersymbol das Licht in beide
Richtungen ist.
Auch das neu programieren funktionierte dann :-)

Vielen Dank @Stahlblauberlin


nobel2001  
nobel2001
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 31.08.2019


RE: LokPilot 5 FX micro programieren mit Z21 (Schwarz) App

#9 von Stahlblauberlin , 15.03.2023 09:00

Die Symbole können in der App völlig frei den entsprechenden Funktionen zugeordnet werden. Das kann bei den Beispielen ziemlich verwirren. Lege mir deshalb immer erst ein Fahrzeug an und definiere die Funktionen so wie ich sie haben will. Dann passe ich den Decoder entsprechend an.


nobel2001 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LokPilot 5 FX micro programieren mit Z21 (Schwarz) App

#10 von vikr , 15.03.2023 09:54

Hallo Frank,

Zitat von nobel2001 im Beitrag #8
Es Funktioniert.

Man sollte alles bis zu ende selbst Programmieren oder
konnte man ahnen das bei der Beispiellok etwa der
angezeigte Lautsprechersymbol das Licht in beide
Richtungen ist.
Auch das neu programieren funktionierte dann :-)
unbedingt nochmal den Hinweis von Klaus zuende denken:
Zitat von moppe im Beitrag #7
Beide decoder und Z21 kann railcom.
Damit ist es auch möglich CV's lesen und schreiben ohne last
Du bist mit Deiner Z21 und dem LokPilot FX micro (59120) in der wirklich komfortablen Lage alles per RailCom (auch auf dem Hauptgleis) konfigurieren zu können....
Einfach mal ausprobieren, Du wirst es nicht mehr vermissen wollen und auch nicht den ESU-Programmer, den bräuchtest Du nur für Änderungen der Decoder-Firmware (oder des Sounds eines Sound-Decoders) .

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

   

Märklin mld3-Decoder Einstellung für Telexkupplung an AUX 1+2
Problem mit S88N Bus: Falsche Belegtmeldung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz