Benutzung von Kolophonium

#1 von Kaffee , 25.03.2023 19:48

Folks,

Es soll ja keine dummen Fragen geben, also sei's drum. Und: ich kann durchaus löten, tue das seit fast 60 Jahren....

Vor einiger Zeit habe ich mir bei einer Sammelbestellung 'mal so' etwas Löthonig und eine Döschen Kolophonium bestellt. War nicht so teuer und ich neugierig. Gelegentlich habe ich reichlich alte Bauteile und Kabel, da hat mir der Löthonig schon mal gute Dienste geleistet.

Jetzt finde ich den gerade nicht und greife zum Kolophonium. Aber wie nutze ich den? Das Zeug ist recht hart. Ich könnte etwas in Spiritus auflösen und mir so eine Art Löthonig selber mixen. Noch nicht versucht, auch weil ich den Spiritus nicht an den Lötkolben bringen will.
Ich habe jetzt mal etwas abgekratzt und an die Lötstelle gekrümelt, bevor ich gelötet habe. Hat eigentlich gut geklappt. Auch die Lötspitze erst mal in das K. zu tunken und dann zu löten hat eigentlich gut geklappt.

Nutzt jemand das Zeug? Was ist die Empfehlung für den Einsatz? Tante Google hat leider nix ergeben, außer dass ich jetzt die Geschichte zu Kolophonium und eine weitere griechische Insel kenne.

Danke
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Benutzung von Kolophonium

#2 von Gelöschtes Mitglied , 25.03.2023 19:56

Hallo Rene,

also mein alter Meister (Friede seiner Asche) hat mir es so gezeigt:
Warme Lötspitze eintauchen, löten, ggf. wiederholen.

Ob es so Richtig ist, ich habe keine Ahnung !

Habe "das Zeug" seit der Lehr nie wieder benutzt..........


Doktor Fäustchen
aka Stephan

Nachtrag: Mir fällt da noch der Satz ein: "Bei Ersa-Dur Lötspitzen brauchste das nicht..."...aber das ist fast ein halbes Jahrhundert her...


Olli 66 und Kaffee haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 25.03.2023 20:02 | Top

RE: Benutzung von Kolophonium

#3 von Varg , 26.03.2023 03:18

Zitat von Kaffee im Beitrag #1
Auch die Lötspitze erst mal in das K. zu tunken und dann zu löten hat eigentlich gut geklappt.



Seit gut 60 Jahren bin ich niemals auch nur auf die Idee gekommen, das anders als genau so zu machen.


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Benutzung von Kolophonium

#4 von Kaffee , 26.03.2023 12:47

Hallo Stephan,
Danke an Dich und Deinen alten Meister, dann lag ich ja mit einer Idee nicht so daneben.

und auch Danke an Varg für die Bestätigung.

René


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Benutzung von Kolophonium

#5 von jogi , 26.03.2023 14:05

Hallo , jogi hier

Ich löte schon ewig. In der Lehre ( Radio Fs. Technik 1963 ) habe ich Kolophonium kennen gelernt. Der Lehrherr hat gezeigt, wie löten geht. Eine gute Lötstelle muß glänzen ( Heute aber nicht mehr so mit dem bleifrei Lötzinn )

Lötspitze muß sauber sein ( sollte keine schwarzen stellen haben ) kurz ins Kolophonium getaucht und dann wird gelötet. ( kurz und knackig ) wenn Temperatur zu gering wird nur gebraten.
Bei jedem Lötvorgang erst einmal ins Kolophonium.

40 Jahre habe ich jetzt „ ERSA Tip 260 16W „ im Einsatz noch für 220V. ( ist KEINE Lötstation )

Mit dem mache ich fast alles auch kleine Heißklebestellen. Wichtig ist, die Spitze immer sauber machen.


Nachtrag

Mein Kolophonium ist von " Conrad " in fester Form in einem Döschen und da wird nix flüssig gemacht ( das macht die Lötspitze beim eintauchen )

Saubermachen der Spitze, Ich nehme immer Küchentücher von der Rolle


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Olli 66 hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Benutzung von Kolophonium

#6 von Gelöschtes Mitglied , 26.03.2023 14:08

Zitat von jogi im Beitrag #5
.......Wichtig ist, die Spitze immer sauber machen.


Aber NIEMALS mit Drahtbürste oder Feile !!!

Feuchter Lappen, oder feuchter Schwamm !


Doktor Fäustchen


Olli 66 und jogi haben sich bedankt!

RE: Benutzung von Kolophonium

#7 von Langsamfahrer , 26.03.2023 14:11

Hallo!

Kolophonium kenne ich als festes Harz für die Bögen von Streichinstrumenten (Geigen, ...), da kommt es in einer U-förmigen Korkwanne.

Zum Löten kenne ich es nur flüssig, gelöst in Brennspiritus. Das sollte einigermaßen dickflüssig sein, also immer wieder kleine Bröckchen in die Lösung gegben und gut schütteln.
Am besten hat man die Lösung in einer kleinen Flasche mit Pinsel am Deckel, wie z.B. für Nagellack üblich.

Bei Verbindungen außerhalb von Platinen gebe ich Kolophonium mit dem Pinsel an das Werkstück und verzinne es (als Einzelstück). Wenn ich das mit beiden Teilen gemacht habe, brauche ich zum Verbinden kein Kolophonium mehr, beide Oberflächen sind ja dann frisches blankes Lötzinn.
Bei Bauteilen auf Platinen stecke ich den Draht durch das Loch und gebe dann Kolophonium auf die Leiterbahn, verzinne und verbinde in einem Arbeitsgang.
Zu SMD kann ich nichts sagen.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Olli 66 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Benutzung von Kolophonium

#8 von Olli 66 , 26.03.2023 14:12

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #6
Aber NIEMALS mit Drahtbürste oder Feile !!!

Wer kommt denn auf solche Ideen?


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


jogi hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Benutzung von Kolophonium

#9 von Gelöschtes Mitglied , 26.03.2023 14:18

Zitat von Olli 66 im Beitrag #8
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #6
Aber NIEMALS mit Drahtbürste oder Feile !!!

Wer kommt denn auf solche Ideen?


Hi Olli,

Vorsichtige Frage......wann hattest Du zuletzt einen AZUBI ?

Zudem lesen hier ja auch "Anfänger" (Neudeutsch Rookies) mit,
nicht das da einer auf dumme Gedanken kommt....


Es grüßt
Doktor Fäustchen


jogi und Olli 66 haben sich bedankt!

RE: Benutzung von Kolophonium

#10 von alexus , 26.03.2023 14:23

Hallo zusammen

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #9
Vorsichtige Frage......wann hattest Du zuletzt einen AZUBI ?


Ganz genau, die können alles.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Olli 66 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Benutzung von Kolophonium

#11 von Olli 66 , 26.03.2023 14:28

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #9
Vorsichtige Frage......wann hattest Du zuletzt einen AZUBI ?

Ist schon länger her, aber das war auch im kaufmännischen Bereich, da wird ja eher nicht gelötet.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Benutzung von Kolophonium

#12 von DE2700 , 26.03.2023 15:33

Die himmeln eher den Drucker oder Kopierer.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Olli 66 hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Benutzung von Kolophonium

#13 von DE2700 , 26.03.2023 15:34

Zitat von Olli 66 im Beitrag #8
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #6
Aber NIEMALS mit Drahtbürste oder Feile !!!

Wer kommt denn auf solche Ideen?

ups ich habe Stahlwolle genommen


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Benutzung von Kolophonium

#14 von BR180 , 26.03.2023 17:25

Entspannt Euch, ich habe schon viele Lötspitzen mit der Pfeile behandelt, sonst wär garnichts mehr zu retten gewesen. Naja. sind ein bißchen kürzer, geht schon.

Azubis
Lehrfahrer: zieh gerade, wir kommen nicht rum (Gelenkbus)
Lehrling: doch, wir kommen rum
Lehrfahrer: NEIN, GERADE
Zu spät. Bus steht fest. Überknickt. Festgebremst, 52°.
Lehrling: und nun?
Lehrfahrer: Knickschutz lösen,
Lehrling: Du fährst zurück
Lehrfahrer: NÖ, ich bin dein Sipo (Sicherungsposten)
Endergebnis: Lehrling durch geschwitzt.
Langzeitergebnis: Heutzutage einer der besten Lehrfahrer, den wir haben, ich meine den Exlehrling.
Also nicht aufgeben, die Welt geht erst nach meinem Tod unter, dann gibt es nur noch Eitieler (IT) und gar keine Handwerker/Facharbeiter mehr, die das Läppi vom Eitieler reparieren.................
Und zur weiteren Erheiterung noch den Stift von meinem Schwager (Tischler) der die Verdünnung statt der Lasur stundenlang aufs Holz gestrichen hat...............


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Olli 66, RC-Flieger und Stadtbahner haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Benutzung von Kolophonium

#15 von JoWild , 26.03.2023 17:40

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #6
...

Aber NIEMALS mit Drahtbürste oder Feile !!!
...


Habt ihr schon mal mit einer unbeschichteten Kupfer-Lötspitze am 150 W-Lötkolben und mit Schwennzinn als Spengler gelötet? Da muss man wegen "Abbrand" durchaus mit Drahtbürste und Feile ran, um die Form wieder herzustellen.

Also vieles gilt nur spezifisch.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Benutzung von Kolophonium

#16 von Gelöschtes Mitglied , 26.03.2023 17:43

Ich glaube damit könnten wir einen ganzen Trööt füllen.......
ABER:
Hier ist ein Modellbahn-Forum.....also !

Ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit tätärätäte uns gut !!

Zurück zum Kolophonium,
ich denke mit heutigem Lot (fertig mit Flussmittel usw.)
und den Modernen Lötspitzen (z.B. Ersa-Dur usw.)
Ist die Zugabe nicht mehr notwendig.
Aber, sie wird auch nicht schaden.....

Gruß
Doktor Fäustchen


Olli 66 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 26.03.2023 17:47 | Top

RE: Benutzung von Kolophonium

#17 von Gelöschtes Mitglied , 26.03.2023 17:47

Zitat von JoWild im Beitrag #15
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #6
...

Aber NIEMALS mit Drahtbürste oder Feile !!!
...


Habt ihr schon mal mit einer unbeschichteten Kupfer-Lötspitze am 150 W-Lötkolben und mit Schwennzinn als Spengler gelötet? Da muss man wegen "Abbrand" durchaus mit Drahtbürste und Feile ran, um die Form wieder herzustellen.

Also vieles gilt nur spezifisch.



Das ist Richtig !!!

Bin aber hier vom Platinen löten und nicht von Dachrinnen ausgegangen......
Solch Gewerch hab ich auch noch in der Garage.....Mit Karbidbehälter......

Doktor Fäustchen


Olli 66 hat sich bedankt!

RE: Benutzung von Kolophonium

#18 von BR180 , 26.03.2023 17:49

Zitat von JoWild im Beitrag #15
Schwennzinn

mit allem Respekt, who the fuck is this?
Google kennt nur Schwemmzinn, ist das ein Fipptehler?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Benutzung von Kolophonium

#19 von Varg , 26.03.2023 18:05

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #16

ich denke mit heutigem Lot....



Du hast ganz sicher Recht, nur werde ich das nie verwenden.
So lange ich mein altes Lot noch habe und das reicht mir selbst bei optimistischster Lebenserwartung völlig aus, werde ich nichts von dem neuen Zeug verwenden
aber,
das Thema hatten wir ja auch schon mal....


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


BR180 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Benutzung von Kolophonium

#20 von Gelöschtes Mitglied , 26.03.2023 18:15

Hi Varg,

damit meinen in sowohl "verbleite" als auch "unverbleite" Kraft...äh.....Lote !!

Mit "Stangenlot" arbeitet hier ja wohl keiner an den Platinen.
Vielleicht bei den Schienen und/oder Weichen.......

Doktor Fäustchen

PS: Ich habe auch nur "altes" Lot !!! ...und werde es nicht hergeben.


BR180 hat sich bedankt!

RE: Benutzung von Kolophonium

#21 von JoWild , 26.03.2023 23:02

Zitat von BR180 im Beitrag #18
Zitat von JoWild im Beitrag #15
Schwennzinn

mit allem Respekt, who the fuck is this?
Google kennt nur Schwemmzinn, ist das ein Fipptehler?


Hallo Mauice
Tippfehler
Die Tasten "m" und "n" liegen halt direkt nebeneinander.

Und der Fehler ist weniger relevant als deine eingeflochtene englische Redewendung aus der dortigen Vulgärsprache, die wenn schon in dem Zusammenhang "what the fuck" lauten müsste.
Und Fippfehler ist auch Klasse mit "F" schräg unterhalb von "T" auf der Tastatur.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

   

Suche Symbole für Gleisbildstellwerk als jpg,png o.ä.
Empfohlene Löttemperatur für Oberleitung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz