BR59 H0 Trix 22103

#1 von gerhard-65 , 01.04.2023 14:06

Liebe H0-Gemeinde, habe mir gerade eine ältere analoge BR59 von Trix gebraucht zugelegt (22103). Sie fährt gut und sieht ordentlich aus (siehe Bild), allerdings sind keine Dokumente dazu und das Rücklicht brennt nicht. Hatte diese Lok überhaupt diese Funktion? WEnn ja, was macht man dann? Woher bekommt man die Ersatzlampen, bzw. woran kann es noch liegen? Danke für Eure Tipps im Voraus!Bild entfernt (keine Rechte)


gerhard-65  
gerhard-65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 23.11.2021
Ort: Vogelsberg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR59 H0 Trix 22103

#2 von Thomas Hirsch , 01.04.2023 14:13

Hallo Gerhard,

leider scheint es auf der Trix Seite keine Unterlagen zu geben, aber das Baugleiche Modell gab es auch von Märklin.

Hierzu gibt es sowohl einen Anleitung als auch eine Ersatzteilliste.

https://static.maerklin.de/damcontent/56...21434542488.pdf


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: BR59 H0 Trix 22103

#3 von hu.ms , 01.04.2023 18:24

Die BR59 gabs in unterschiedlichen versionen.
Ich habe die mä 37058 von 2002. Sie hat vorne und hinten gelbe led, die mit fahrtrichtung wechseln.
Koheaufsatz abnehmen und prüfen, ob glühbirnen oder led verbaut sind.
Lt. oben verlinkter explosition-zeichnung sind es led.
Diese können mit einer 1,5V batterie getestet werden.
Die beiden lötfahnen im tender hinten sind die anschlüsse für die led.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


gerhard-65 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: BR59 H0 Trix 22103

#4 von gerhard-65 , 03.04.2023 19:26

DAnke an alle Mitdenker! Mann hu.ms ich werde neidisch bei Deinen Umbauarbeiten. Bin dabei ziemlich ungeschickt und unerfahren in dieser Hinsicht, leider! Wie bekommt man z. B. den Tender von der Lok 59 getrennt? Einfach ziehen?
Sorry für die blöden Fragen, ich habe nach 50 Jahren wieder angefangen mit TuffTuff und dadurch die ganze Entwicklung verpasst .... rgmr


gerhard-65  
gerhard-65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 23.11.2021
Ort: Vogelsberg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR59 H0 Trix 22103

#5 von alexus , 03.04.2023 19:33

Hallo Gerhard

VORSICHT, GEFAHR
Der Tender der 59ger läst sich ohne große Demontage nicht von der Lok trennen. Wenn du zu fest daran ziehst, bricht höchstens die Deichsel ab, Ersatzteil schwierig.
Das ist nicht wie bei den Roco-Loks, Kabel abstecken und auseinanderzugehen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: BR59 H0 Trix 22103

#6 von Elokfahrer160 , 03.04.2023 20:42

Hallo, Gerhard

ich besitze auch die BR 59 (Märklin 37058) . Wenn du an den Tender / die Teile im Tender demontieren möchtest, musst du das Teil Nr. 73 - den Kohleaufsatz nach oben abheben. Danach kannst du dir die " Innereien " ansehen , um zu prüfen, ob dort am Tender die LED Leuchten defekt sind.

Hier mal die BDA - der BR 59: https://static.maerklin.de/damcontent/f4...f1434541753.pdf

Ich würde die Lok vom Tender nicht trennen. Schau dir mal die Seite 3 der beil. BDA an.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 | Top

RE: BR59 H0 Trix 22103

#7 von Ludwig47 , 04.04.2023 00:00

Hallo Gerhard,

Du kannst Dir alternativ zur TRIX 22103 auch die BDA und ET-Blätter der anderen TRIX Modelle runterladen, z.B. 22156 (die hat zwar schon die 21-polige mtc Schnitte drin, aber hier geht es ja um die grundsätzliche Info der TRIX BR59/Württ. K) oder 22315 bzw. 22707. Je nach Modellausführung und Produktionsdatum sind die Lampen unterschiedlich; da ist die Teileliste des jeweiligen Märklin Pendant hilfreich, allerdings auch nur wenn das gesuchte Ersatzteil noch bestell- oder lieferbar ist (Pos. 38, 552410), was hier leider nicht mehr der Fall ist.
Die Nachfolgerlaterne mit ww LEDs gibts aber vermutlich heute noch; irgendwo hier im Forum gabs auch mal diese ET-Nr.


Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: BR59 H0 Trix 22103

#8 von gerhard-65 , 04.04.2023 09:49

WAhrscheinlich ist eine der gelben LED kaputt. Ich habe eine rausgezogen, dann brannte die andere plötzlich wieder. Siehe Bild! Ich kann also den Tender in Ruhe lassen und versuche mal, ein passendes Teil bei Trix zu bekommen. Frohe Eisenbahnerostern an alle! rgmerker

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

gerhard-65  
gerhard-65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 23.11.2021
Ort: Vogelsberg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR59 H0 Trix 22103

#9 von alexus , 04.04.2023 10:09

Hallo Gerhard

Es könnte auch sein das nur die feinen Kontaktfedern für die Lampen angelaufen sind. Das hatte ich bei meiner 59er auch. Oft hilft es die Lampen ein paarmal rein und raus zu ziehen.

Wenn nicht, hilft nur komplett zerlegen und die feinen Blechstreifen zu polieren.

Falls wirklich die LED defekt sein sollte (ist ein direkt gebondeter LED-Chip auf dem Platinchen) kann man anstelle dessen auch warmweise kleine smd-LEDs auflöten. Dazu sollten aber auch die Vorwiderstände angepasst werden, sonst hat man „Flutlichtstrahler“.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: BR59 H0 Trix 22103

#10 von Michael Knop , 04.04.2023 10:29

Zitat von gerhard-65 im Beitrag #8
WAhrscheinlich ist eine der gelben LED kaputt. Ich habe eine rausgezogen, dann brannte die andere plötzlich wieder. Siehe Bild! Ich kann also den Tender in Ruhe lassen und versuche mal, ein passendes Teil bei Trix zu bekommen. Frohe Eisenbahnerostern an alle! rgmerker



Hi,

nicht die LED ist kaputt, sondern der Kontakt ist schlecht - und Grundproblem bei der C und K von Märklin.

Einfach die Lampe mehrfach ein und ausstecken!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

RE: BR59 H0 Trix 22103

#11 von JoWild , 04.04.2023 18:35

Na ja, wenn man die eine zieht und dann die andere brennt, hat das m.E. nicht mit schlechtem Kontakt sondern mit einem Kurzschluss zu tun, der die Spannung nach einem Widerstand auf "Null" zieht, wenn die beiden LED einen gemeinsamen Vorwiderstand haben.
Testen kannst du das entweder durch Durchtauschen der Leuchten oder durch Messung an der Leuchte.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


hu.ms hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

RE: BR59 H0 Trix 22103

#12 von Michael Knop , 04.04.2023 19:17

Zitat von JoWild im Beitrag #11
Na ja, wenn man die eine zieht und dann die andere brennt, hat das m.E. nicht mit schlechtem Kontakt sondern mit einem Kurzschluss zu tun, der die Spannung nach einem Widerstand auf "Null" zieht, wenn die beiden LED einen gemeinsamen Vorwiderstand haben.
Testen kannst du das entweder durch Durchtauschen der Leuchten oder durch Messung an der Leuchte.


Hi jo,

Du besitzt scheinbar keine der genannten Loks mit den stecklaternen - es ist absolut normal, dass mal nix leuchtet, und durch „bloßes anschauen“ dann doch wieder - oder nach anfassen von einer laterne wieder beide gehen, oder nach ......



Viele Grüße, Michael


X2000 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: BR59 H0 Trix 22103

#13 von gerhard-65 , 04.04.2023 19:58

Ich glaube, Jowild hat Recht, an den Birnen liegt es gar nicht. Beim Durchtauschen der Birnen leuchtet immer die rechte, egal welche Birne drin ist. Was nun? An die Platine trau ich mich nicht ran ....


gerhard-65  
gerhard-65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 23.11.2021
Ort: Vogelsberg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR59 H0 Trix 22103

#14 von X2000 , 04.04.2023 20:18

Jowild hat Unrecht. Da ist auch kein Kurzschluß. Du wirst die Kontakte säubern müssen. Michael hat es doch erklärt. Diese Lok haben die von dir gezeigten Problemchen mit dem Licht bzw. den Kontakten. Das war schon bei der ersten C so. Glaub doch einfach mal den Leuten, die sich gut auskennen.


Gruß

Martin


Michael Knop und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

RE: BR59 H0 Trix 22103

#15 von gerhard-65 , 04.04.2023 21:05

Okay X2000, ich wollte Dich nicht reizen . Gnaaaade! Ich habe doch aber die Kontakte von den Birnen schon gesäubert, obwohl die schön blank aussahen. Welche Kontakte meinst Du noch? Die im Kontaktschuh, wo die Kontakte drinstecken? Muss ich dazu den Tender auseinanderbauen?


gerhard-65  
gerhard-65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 23.11.2021
Ort: Vogelsberg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR59 H0 Trix 22103

#16 von X2000 , 04.04.2023 21:41

Ja, man sollte alle säubern. Mit Geduld und Fachwissen bekommt man es hin. Tender zerlegen und auch messen, ob Strom ankommt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR59 H0 Trix 22103

#17 von gerhard-65 , 05.04.2023 09:06

DAnke Martin, ich bin ja gern bereit, Deinen reichen Erfahrungen zu folgen und den Tender zu zerlegen. Trotzdem kann ich keinen rechten Sinn in Deiner Schlussfolgerung erkennen. Erklärs mir Anfänger bitte: Beide Birnen leuchten im rechten Schacht, wenn nur rechts eine Birne steckt. Im linken dagegen geht nichts. Also ist doch der rechte Schacht in Ordnung, richtig? Wenn ich nun aber eine (funktionierende) Birne in den linken dazu stecke, hört die im rechten Schacht auf, zu leuchten. Was hat das mit der Säuberung der Kontakte zu tun? Da muss doch im linken Schacht oder zwischen beiden Schächten schon irgendwas kontaktmäßig passieren, was den rechten Schacht lahm legt. Was meinst Du dazu? Bin gespannt!


gerhard-65  
gerhard-65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 23.11.2021
Ort: Vogelsberg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR59 H0 Trix 22103

#18 von X2000 , 05.04.2023 09:42

Ja, irgendwas passiert da. Man muß die Kontakte überprüfen und den Fehler finden. Das ist bei den Loks dieser Serie leider öfter so (3611ff). Online kann ich die nicht reparieren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR59 H0 Trix 22103

#19 von JoWild , 05.04.2023 12:02

Zitat von Michael Knop im Beitrag #12
Zitat von JoWild im Beitrag #11
Na ja, wenn man die eine zieht und dann die andere brennt, hat das m.E. nicht mit schlechtem Kontakt sondern mit einem Kurzschluss zu tun, der die Spannung nach einem Widerstand auf "Null" zieht, wenn die beiden LED einen gemeinsamen Vorwiderstand haben.
Testen kannst du das entweder durch Durchtauschen der Leuchten oder durch Messung an der Leuchte.


Hi jo,

Du besitzt scheinbar keine der genannten Loks mit den stecklaternen - es ist absolut normal, dass mal nix leuchtet, und durch „bloßes anschauen“ dann doch wieder - oder nach anfassen von einer laterne wieder beide gehen, oder nach ......



Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

erstens habe ich keine absolute Aussage getroffen im Gegensatz zu dir. Das m.E. ist dir wohl entgangen.

Und als zweites spreche ich dich auch mit deinem vollen Vornamen an und nicht pampig mit einer Verkürzung. Mein Vorname findet sich in meiner Signatur, die unter jedem Beitrag ist.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR59 H0 Trix 22103

#20 von X2000 , 05.04.2023 14:09

Michael ist nie pampig. Weder hier, noch im richtigen Leben. Jo benutzt du doch bei Jowild- also was ist da pampig? Aber kommen wir zum Thema zurück- es hilft nur Zerlegen und Leiterbahnen verfolgen.


Gruß

Martin


Michael Knop hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 | Top

RE: BR59 H0 Trix 22103

#21 von WMaerker , 05.04.2023 14:40

Moin Gerhard,
vielleicht hilft Dir ja das:
https://luessi.ch/pdf/Problem_mit_hinterem_Licht.pdf
Rainer Lüssi bietet für diverse Märklin/Trix Loks eigene Platinen zur Umrüstung auf Decoder mit Schnittstelle an und beschreibt in diesem Hinweis ein Problem mit dem hineteren Licht bei Loks, die verwand sind mit der BR59.
Lg
Walter
https://luessi.ch/eshop/oc/eigenprodukte...lussi-8071.html


hu.ms, Michael Knop und X2000 haben sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: BR59 H0 Trix 22103

#22 von gerhard-65 , 05.04.2023 18:16

DAnke von GMerker insbesondere an WMärker! DAs Bild ähnelt wirklich meinem Fall. Ich werde jetzt den Tender öffnen und nachschauen. Bin gespannt. Leider zittern meine Hände altersbedingt ein wenig und ich traue mir feinere Löt-Operationen nicht mehr zu. Würdest Du, Martin denn für mich einen solchen "Eingriff" wagen, wenn notwendig? Übrigens, nicht streiten bitte wegen mir und ein paar Buchstaben, es gibt tragischere Probleme auf dieser Welt .....


dewo 67 hat sich bedankt!
gerhard-65  
gerhard-65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 23.11.2021
Ort: Vogelsberg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR59 H0 Trix 22103

#23 von X2000 , 05.04.2023 18:24

Du hast eine PN.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR59 H0 Trix 22103

#24 von gerhard-65 , 05.04.2023 22:00

Eingriff durchgeführt. Alle Kontakte waren blitzblank! Allerdings war ein Kontakt im winzigen Lampenschacht verbogen. Habe mittels Lupe und einer Nadel diesen aufgebogen, jetzt leuchten beide. DAnke an alle nochmals, für Eure freundliche Unterstützung. Martin, was ist übrigens eine PN? Profil-Neurose?


Ludwig47 hat sich bedankt!
gerhard-65  
gerhard-65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 23.11.2021
Ort: Vogelsberg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR59 H0 Trix 22103

#25 von alexus , 05.04.2023 22:26

Hallo Gerhard

PN = personal note = persönliche Nachricht = private Mails hier im Forum.

Die kannst du entweder in deinem Profil abrufen oder ganz oben unter dem Titel.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael Knop hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 | Top

   

GELÖST: Fitzelteil von 45 010 (Märklin 37455): Position gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz