Verlinkung in andere Foren

#1 von jan-h , 05.04.2023 20:26

Hallo in die Runde/Admins

ich bin hier noch komplett neu und hab gleich eine Frage, welche vielleicht hier im Forum schon irgendwo beantwortet wird/wurde (aber wo).

Ist es vielleicht unerwünscht einen Link in ein anderes Forum einzustellen, wo ich bereits einen Beitrag eingestellt habe um mir hier das neu Einstellen
ersparen möchte ? Es soll unsere Vereinsanlage nochmal gezeigt werden, eh sie in den Modellbahnhimmel kommt.

Gruß Jan


md95129 hat sich bedankt!
jan-h  
jan-h
Beiträge: 5
Registriert am: 04.04.2023
Ort: Leipzig
Stromart Analog


RE: Verlinkung in andere Foren

#2 von Stummilein , 05.04.2023 22:13

Zitat von jan-h im Beitrag #1
Hallo in die Runde/Admins

ich bin hier noch komplett neu und hab gleich eine Frage, welche vielleicht hier im Forum schon irgendwo beantwortet wird/wurde (aber wo).

Ist es vielleicht unerwünscht einen Link in ein anderes Forum einzustellen, wo ich bereits einen Beitrag eingestellt habe um mir hier das neu Einstellen
ersparen möchte ? Es soll unsere Vereinsanlage nochmal gezeigt werden, eh sie in den Modellbahnhimmel kommt.

Gruß Jan

Hallo Jan,

wenn Dir das Kopieren eines Beitrages aus einem anderen Forum zu viel Aufwand ist, frage ich mich, warum Du Dich hier im forum angemeldet hast?
Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn der Beitrag im anderen Forum verschoben oder gelöscht wird; dann führt der Link hier ins Leere.


Beste Grüße Ralf


Olli 66, klca und Varg haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.292
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verlinkung in andere Foren

#3 von alexus , 05.04.2023 22:35

Hallo Jan

Der Aussage von Ralf kann ich mich zum einen nur anschliesen und zum anderen bin ich schon oft bei Verlinkungen in den "Nur für Mitglieder" Bereich geleitet worden, wo ich dann als "Nicht-Mitglied" nix lesen oder sehen konnte.

Das finde ich nicht so toll.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


klca hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Verlinkung in andere Foren

#4 von Varg , 06.04.2023 01:32

Zitat von jan-h im Beitrag #1
........ um mir hier das neu Einstellen ersparen möchte ?


Du Ärmster, schindest Dich um Anderen Unentbehrliches nicht vorenthalten zu müssen und triffst nur auf Undankbarkeit. Was für ein Jammer .........


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Olli 66 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Verlinkung in andere Foren

#5 von ThKaS , 06.04.2023 07:09

Zitat von jan-h im Beitrag #1
….wo ich bereits einen Beitrag eingestellt habe um mir hier das neu Einstellen
ersparen möchte ? …..


Moin moin,
einen einzelnen Beitrag kannst Du doch einfach dort kopieren, hier einstellen, ggfls etwas anpassen, die Bilderlinks anpassen oder eben neu dazu packen und dann ist das hier gut zu lesen.
Wenn es ein schöner Bilder-Beitrag ist freuen sich die User hier sicher.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Verlinkung in andere Foren

#6 von iwii , 06.04.2023 09:17

Für mich ist es eine Frage des Anstands, so etwas in der Regel nicht zu tun. Wenn man zu einer Gemeinschaft etwas beiträgt, kann man sicher auch mal Werbung in eigener Sache machen. Das reine Abgreifen von Klicks fühle ich hingegen nicht so.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Verlinkung in andere Foren

#7 von md95129 , 06.04.2023 16:49

Vor meiner Rückkehr aus den USA habe ich im Wesentlichen Live Steam Loks in 1:20 gebaut. Die Bauberichte dazu sind teilweise über 20 Seiten lang. Das würde zu diesem Forum nicht passen und auch ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit bedeuten, die USA-Bauten teilweise zu übersetzen und hier nochmals zu wiederholen. Deshalb Links in die anderen Foren.
Hier in Deutschland befasse ich mich mit Elektronik und Selbstbau in H0m. Diese Arbeiten werden im Stummi-Forum beschrieben.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Verlinkung in andere Foren

#8 von jan-h , 06.04.2023 21:53

Zitat von Stummilein im Beitrag #2
Zitat von jan-h im Beitrag #1
Hallo in die Runde/Admins

ich bin hier noch komplett neu und hab gleich eine Frage, welche vielleicht hier im Forum schon irgendwo beantwortet wird/wurde (aber wo).

Ist es vielleicht unerwünscht einen Link in ein anderes Forum einzustellen, wo ich bereits einen Beitrag eingestellt habe um mir hier das neu Einstellen
ersparen möchte ? Es soll unsere Vereinsanlage nochmal gezeigt werden, eh sie in den Modellbahnhimmel kommt.

Gruß Jan

Hallo Jan,

wenn Dir das Kopieren eines Beitrages aus einem anderen Forum zu viel Aufwand ist, frage ich mich, warum Du Dich hier im forum angemeldet hast?
Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn der Beitrag im anderen Forum verschoben oder gelöscht wird; dann führt der Link hier ins Leere.



Guten Abend,

ich bedanke mich erstmal für den "freundlichen" Empfang hier.
Die Frage habe ich nicht aus Faulheit gestellt, sondern weil ich nicht weiß wie groß die Speicherkapazitäten hier sind. Außerdem möchte ich nicht unnötig
das Forum mit Beiträgen füllen, wo ich nach einem Tag Anmeldung die Geschmäcker der einzelnen User nicht kenne und ob dafür Interesse besteht.
Deswegen finde ich einen Link praktisch. Das man den Beitrag später vielleicht nicht mehr sehen kann ist durchaus möglich, aber wer sucht nach mehreren
Jahren noch Beiträge heraus, die nicht mehr angeklickt werden. Die meisten Foren kann man sich auch ohne Anmeldung anschauen, deswegen sollte eine Verlinkung auch klappen. Vermutlich sind die meisten User eh in mehreren Foren unterwegs, also wo ist das Problem.

@ Varg
Du kannst mir Deinen Besten und schönsten Beitrag als Neuling mal vorstellen, konnte auf die Schnelle nichts finden. Es darf auch ein Link sein.
Ich orientiere mich immer an den Besten, man möchte ja nichts verkehrt machen.

@ iwii
Klicks interessieren mich nicht, habe auch ein Leben außerhalb des Forums

@ ThKas
Kopieren wollte ich halt nicht, da der Beitragsfaden gelegentlich mal ergänzt wird , dadurch kann der Link dann aktuell
zu jeder Zeit eingesehen werden . Es ist durchaus möglich , dass ich dann hier zusätzlich Bilder reinstelle, falls Interesse besteht
oder Fragen auf kommen.

Mein Fazit ist, ein Link ist nicht erwünscht, dass hätte man mir auch in einem anderen Ton rüberbringen können.
Ob ich jetzt hier weiter mache, überlasse ich dem Ralf. Er darf auch mein Account löschen, wenn ich nicht in sein Forenkonzept passe.
Ich kann damit leben.

Gruß Jan


JanD und J.A.M. haben sich bedankt!
jan-h  
jan-h
Beiträge: 5
Registriert am: 04.04.2023
Ort: Leipzig
Stromart Analog


RE: Verlinkung in andere Foren

#9 von Olli 66 , 06.04.2023 23:06

Hey Jan,
wenn Du mal in verschiedenen Foren guckst findest Du immer User die in mehreren Foren aktiv sind und da dann auch immer ihre entsprechenden Beiträge komplett posten und nicht nur Links zu den Beiträgen in anderen Foren setzen.
Die Mühe sollte man sich auch machen und kostet ja kaum mehr Zeit, als einen Link einzufügen.😁

Zitat von Stummilein im Beitrag #2
Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn der Beitrag im anderen Forum verschoben oder gelöscht wird; dann führt der Link hier ins Leere.

Und das hier ist auch ein entscheidendes Argument es so zu tun.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Varg hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Verlinkung in andere Foren

#10 von jan-h , 06.04.2023 23:15

Hallo Olli, das ist schon richtig was Du sagst, aber in meinem Fall ist der Beitrag schon älter und es gab auch User Reaktionen und Antworten , die kann und möchte
da nicht einfach hier reinkopieren. Würde ich diese rauslösen, wären Zusammenhänge auseinander gerissen und keiner weiß worum es geht.

Gruß Jan


jan-h  
jan-h
Beiträge: 5
Registriert am: 04.04.2023
Ort: Leipzig
Stromart Analog


RE: Verlinkung in andere Foren

#11 von Olli 66 , 06.04.2023 23:26

Hey Jan,
dann hättest Du das auch so erwähnen sollen und dann eher von einem Link zu einem ganzen Thema und nicht zu einem Beitrag sprechen/schreiben sollen.

Das Problem mit dem Löschen oder Verschieben des Themas im anderen Forum bleibt dann leider trotzdem.

Beiträge anderer User einfach in andere Foren zu kopieren wäre übrigens rechtlich nicht zulässig, außer Du hättest deren Einverständnis.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Verlinkung in andere Foren

#12 von jan-h , 07.04.2023 00:19

Hallo Olli,

sicher hätte ich es präziser schreiben können, aber mir ging es um die Sache an sich, die Verlinkung, in meinem Fall mehrere Beiträge zu einem Thema.
Glaube mir, wegen eines einzelnen Beitrag hätte ich nicht gefragt.

Gruß Jan


jan-h  
jan-h
Beiträge: 5
Registriert am: 04.04.2023
Ort: Leipzig
Stromart Analog


RE: Verlinkung in andere Foren

#13 von kartusche , 07.04.2023 07:40

Wenn der Eröffnungsbeitrag halbwegs eigenständig ist, könnte man auch nur den hier nochmal posten zusammen mit Hinweis und Link zum Thema im anderen Forum. Vielleicht ergibt sich dann hier eine weitere / andere Themenentwicklung, oder auch nicht…..


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Olli 66 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Verlinkung in andere Foren

#14 von Stummilein , 07.04.2023 10:04

Zitat von jan-h im Beitrag #8

Mein Fazit ist, ein Link ist nicht erwünscht, dass hätte man mir auch in einem anderen Ton rüberbringen können.
Ob ich jetzt hier weiter mache, überlasse ich dem Ralf. Er darf auch mein Account löschen, wenn ich nicht in sein Forenkonzept passe.
Ich kann damit leben.

Hallo Jan,

so ganz verstehe ich Deine Motivation, zu einen Diskussionsthema in einem anderen Forum zu verlinken nicht.
Möchtest Du die daraus resultierende Folgediskussion im anderen Forum oder dann auch hier fürhren?

Und was habe ich damit zu tun, ob Du hier weitermachst, oder möchtest Du hier ausschließelich Links zu anderen Foren posten?

Übrigens, wie kommst Du darauf, dass die meisten User sowieso auch in anderen Foren unterwegs sind?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.292
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verlinkung in andere Foren

#15 von vikr , 07.04.2023 10:41

Hallo Jan,

Zitat von jan-h im Beitrag #1
ich bin hier noch komplett neu und hab gleich eine Frage, welche vielleicht hier im Forum schon irgendwo beantwortet wird/wurde (aber wo).

Ist es vielleicht unerwünscht einen Link in ein anderes Forum einzustellen, wo ich bereits einen Beitrag eingestellt habe um mir hier das neu Einstellen
ersparen möchte ? Es soll unsere Vereinsanlage nochmal gezeigt werden, eh sie in den Modellbahnhimmel kommt.
ich würde mich über jeden Hinweis freuen, der mich zu Lösungen von Problemen führt, die ich selber beim Betrieb oder der Planung einer Modellbahn habe. Das gilt z. B. auch für Hinweise auf Bücher oder Zeitschriften, die gar nicht im Internet zur Verfügung stehen, z.B. weil sie schon älter sind. Solche Hinweise können wegweisend sein auch wenn der Tipgeber nicht den ganzen Inhalt zitieren darf, kann oder mag.
Auch Hinweise auf private oder Firmen-Webseiten können sehr hilfreich sein, auch wenn man nicht weiß, wie lange der jeweilige Inhaber die Informationen hostet und man Gefahr läuft, auf einen Deadlink zu treffen. So wird das auch in Wikipedia gehandhabt, ein solcher Link aber nach einem Fehlschlag entsprechend markiert.
Ich würde mich jedenfalls über möglichst viele Querverweise zu einem Thema - auch in anderen Foren - freuen. Wenn ich da nicht hinkomme, muss ich eben entscheiden, ob ich den Aufwand - dortige Registrierung - oder notfalls auch den Besuch in einer Bibliothek, um ein Buch auszuleihen oder auch nur eine Zeitschrift einzusehen zu können...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.316
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Verlinkung in andere Foren

#16 von iwii , 07.04.2023 10:48

Zitat von vikr im Beitrag #15
ich würde mich über jeden Hinweis freuen, der mich zu Lösungen von Problemen führt, die ich selber beim Betrieb oder der Planung einer Modellbahn habe.


Gegen Links auf externe Beiträge als Antwort auf konkrete Fragen wird kaum jemand etwas haben.

Gruss, iwii



Olli 66 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Verlinkung in andere Foren

#17 von jan-h , 07.04.2023 21:46

Hallo,

ich möchte die Diskussion nicht noch weiter anheizen, da die Meinungen ja doch zu unterschiedlich sind und beende diese hier meinerseits.
Ein klares ja oder nein zu meiner ursprünglichen Frage hätte gereicht.
Ihr dürft natürlich weiter diskutieren, vielleicht hilft es jemanden anderen weiter.

Gruß Jan


jan-h  
jan-h
Beiträge: 5
Registriert am: 04.04.2023
Ort: Leipzig
Stromart Analog


   

Nutzeroberfläche geändert ? Nutzereinblendung fehlt bei mir!
Hilfe zur "Zitieren" Funktion / GELÖST

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz