Problem mit ESU LoPi4

#1 von birdland , 08.04.2023 12:56

Hallo,
eine Frag an die Experten. Ich habe meine U-Bahn DT-4.5 mit Licht nachgerüstet und als Steuerung einen LoPi4 eingebaut. Im Prinzip funktioniert alles aber leider nicht gleichzeitig. Ich habe für Front und Hecklicht 2-Farben SMD LEDs eingebaut (sollen laut Hersteller am Decoder mit einem 1,5 kOhm Widerstand betrieben werden, und als Innenbeleuchtung einen Warmweißen LED Stripe eingebaut. Den Widerstand habe ich zwischen den Decoder (U+ Blau) und der Verteilung an der Plus von allen Quellen angelötet sind. Der Widerstand sorgt auch für die Helligkeit des 12 Volt Stripes wie es mir gefällt. Das habe ich vor dem Einbau ausprobiert. Jetzt das Problem: Wenn ich Licht für die Fahrt einschalte und mit F1 die Innenbeleuchtung funktioniert nur das Front- bzw. Hecklicht. Innenbeleuchtung bleibt aus. Wenn ich das Fahrtlicht ausschalte funktioniert die Innenbeleuchtung. Hat jemand einen Tipp was das sein könnte? Die Einstellungen am LoPi habe ich mit meinem LokProgrammer überprüft. Die stimmt. Für Hilfe wäre ich echt dankbar.


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


RE: Problem mit ESU LoPi4

#2 von gruenflaeche , 08.04.2023 13:04

Hallo,

Das liegt daran, dass deine LEDs für die Frontbeleuchtung weniger Strom benötigen als die für den LED-Stripe der Innenbeleuchtung, und Strom geht immer den Weg des geringeren Widerstand.
Lösung nicht einen gemeinsamen Widerstand in die gemeinsame Plusversorgung, sondern pro Schaltausgang einen Widerstand an eben diesen Schaltausgang.



Grüße


birdland hat sich bedankt!
gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU LoPi4

#3 von birdland , 08.04.2023 13:07

Danke. Das wußte ich nicht.


birdland  
birdland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.07.2020
Spurweite H0


   

Lenz Decoder identifizieren
Märklin MS2 geht nicht mehr an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz