3034 Kurzschluss?

#1 von fds534 , 09.04.2023 17:13

Hallo,

ich habe eine sehr schöne 3034 mit Karton von ´62 für 31€ bekommen :)
Jetzt wollte ich kurz schauen ob der Motor anspringt bevor ich einen Digital Decoder einbaue.
Also habe ich sie aufs Gleis einer MS2 gesetzt, bei Digital sollte sie ja mit Vollgas los fahren. Leider zuckelt sie nur.
Wenn ich mich recht erinnere, ist mir das schonmal passiert und es war damals ein Kurzschluss in der Lok.

Ich dachte als erstes dass es an diesen Blechen liegt. Also habe ich das umgelötet und habe den Motorschild etwas angeschmolzen. ;) Hat allerdings auch nichts geholfen.

Ich habe alles etwas geputzt, konnte aber keine wirkliche Besserung erkennen. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn die MS2 auf "Stop" steht und ich dann wieder Strom draufgeben der Motor anfährt. (Im Video zu sehen.)
Meine letzte Idee ist, dass die Spule Schuld sein könnte.
Was ist eure Meinung?

https://www.youtube.com/shorts/c-RZG8Y1mNA

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 25.10.2022


RE: 3034 Kurzschluss?

#2 von rhb651 , 09.04.2023 17:17

Sind die Kollektorspalten frei?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


fds534 hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3034 Kurzschluss?

#3 von fds534 , 09.04.2023 17:27

Ich bin in die Zwischenräume auf der Scheibe mit einem Plastikzahnstocher durchgegangen. Hilft nichts. Kohle und Bürste sehen übrigens fast wie neu aus.


fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 25.10.2022


RE: 3034 Kurzschluss?

#4 von alexus , 09.04.2023 17:52

Hallo fds534

Ich vermute mal das die MS2 nicht das ideale Testgerät für diesen alten Reihenschlußmotor ist. Diese Motoren sind für 50hz ausgelegt und nicht für die hochfrequente Digitalspannung.
Besser wäre ein Wechslstromtrafo oder ein Gleichstromnetzteil, (oder ein Batterie/Akkublock).

Z. B. funktionieren alte M-Gleis Weichenantriebe direkt an Digitalspannung auch nicht (ob es vergleichbar ist?).

Zur Reinigung würde ja schon alles gesagt, wenn die Bürsten heraus sind, sollte sich alles leicht drehen.
Wenn nicht, schau mal ob das Ritzel am Chassis schleift.


Tante Edit: Hab gerade mal getestet, an meiner Tams MC mit Booster B4, 18V Digitalspannung, DCC und MM mit einer alten Märklin gelben DHG 500, analog, kleiner Scheibenkollektormotor. Läuft analog einwandfrei und leicht.
Da bewegt sich nix, nur ein bisschen Strom (0,1A) wird verbraucht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael Knop, X2000 und fds534 haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: 3034 Kurzschluss?

#5 von TEE2008 , 09.04.2023 17:55

Hallo,
eine analoge Lok rast nicht mit Vollgas, wenn man sie auf ein Gleis stellt, an der eine MS II angeschlossen ist. Die MS II kann max. 1,9 A.
Fuhr die 3034 im Analogbetrieb einwandrei, also mit einem Wechselstromtrafo?

Wenn man eine Lok digitalisieren will, ist eine Reinigung des Getriebes und des Drehgestells unerlässlich.Für die Reinigung verwende ich immer SR 24. Anschließend werden alle wichtigen Stellen sparsam geölt.
Danach kann man den neuen Motor (Märklin HLA) oder wenn der Kollektor noch gut ist, einen HAMO Magneten verbauen. Die Beleuchtung ist dringend auf Massefrei umzubauen (hier die E604180 Steckfassung einbauen).
Es sind die 22 Volt Glühbirnen Märklin E610080 zu verbauen oder Led´s mit passendem Vorwiderstand (1 kOhm verwende ich immer).

Belässt man den Allstrommotor, der vielleicht nicht mehr ganz so gut im Zustand ist und die alten Glühbirnen und verwendet einen Delta Decoder oder einen anderen Decoder für Allstrommotoren,
sind Fahreigenschaften mit der MS II nicht wirklich schön.

Die Seite ---> http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/Motor-elok.htm ist sehr hilfreich, wenn man wissen will, welcher Motor bei einer Digitalisierung verbaut werden muss.
Die Übersicht der benötigten Ersatzteile für einen Umbau, ist ebenfalls sehr hilfreich ---> http://www.schnug-modellbahn.de/Verkauf%...eleuchtung.html


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


fds534 hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.934
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: 3034 Kurzschluss?

#6 von fds534 , 09.04.2023 18:02

Zitat von rhb651 im Beitrag #2
Sind die Kollektorspalten frei?

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt ein Brillenputztuch auf den Kollektor gelegt und bin dann mit dem Zahnstocher über die Spalten gefahren. Paar mal hin und her und jetzt läuft der Motor. :)

Ich benutze die nur als einfache Teppichbahn, da muss nicht alles 100€ sein und die Lampen sind mir da relativ egal.

Ich habe selbst keinen alten Trafo da, habe sie übers Internet gekauft.


fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 25.10.2022

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: 3034 Kurzschluss?

#7 von Railstefan , 14.04.2023 10:53

Hallo,

dann solltest du dir einfach mal einen alten MoBa-Trafo besorgen - von Märklin wahlweise weiß oder hellblau.
Die sind für Testaufgaben sehr hilfreich und solltest du mal Häuschen beleuchten wollen oder Weichen analog mit Stellpulten schalten wollen, brauchst du so einen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Roco BR 44 Zinkpest ?
Schrauben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz