Nederlandse Spoorwegen. Schnellzugswagen der frühe 20' Jahren?

#1 von sebamat , 10.04.2023 06:31

Vieilleicht gibt es auch Leser aus Holland...

Nach dem Ersten Weltkrieg, als der Zugverkehr sich langsam wieder in Bewegung setzte, war eine der ersten internationalen Verbindungen über den Gotthard, die wieder eingeführt wurde, Amsterdam -Mailand-Genua, und diese wurde mit einem niederländischen AB4 Schnellzugwagen gefahren.


ich kenne mich mit dem holländischen Rohmaterial nicht aus, was hätte das für ein Wagen sein können?

ein bisschen Google spielen hat mich das finden lassen:
http://www.mkmodelbouwstudio.nl/pr-k300alg.htm

Hätte so etwas ein sein können? Und wenn ja: welche Farbe und welche Beschriftung?

vielen Dank in Voraus!
Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Nederlandse Spoorwegen

#2 von norbert1 , 10.04.2023 08:32

Hallo!

Die ältesten voor het internationale verkeer sind die Ovaleramen Wagen von Artitec in H0 die ich kenne; keine Kleinserienmodelle. Bouwjaar: 1928-1931. Da kann man nur auf Artitec hoffen das da die doorgangsrijtuigen von 1907 und später mal kommen.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Nederlandse Spoorwegen

#3 von Guardian71 , 10.04.2023 09:01

Hm,

Ich will ja nix sagen, aber Oostende ist in België (Flandern), nicht in het Nederland...der Zugstamm dürfte also von der SNCB stammen, mit Kurswagen aus Amsterdam und einigen ab Zürich beigestellten Wagen...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Nederlandse Spoorwegen

#4 von Elokfahrer160 , 10.04.2023 09:32

Hallo sebastiano

es könnte sich bei deinem Zug um einen frühen Vorläufer des Zug No. 54 - Holland - Italien Express gehandelt haben, der fuhr ja bis zum Jahr 1955 noch immer mit Wagen aus der Vorkriegszeit. Der holländische Zugteil (Amsterdam - Mailand) bestand nach dem II. WK aus einem NS Gepäckwagen , einem B 4ü der NS und einem AB 4ü - ebenfalls von der NS.
( https://verein-hsf.ch/geschichte-holland-italien-express/ )

Kannst du aus deinem Scan etwas über die röm. Ziffern der Spalte Eigentumsbahn sagen, die etwas über die Wagengestellung aussagen ( beim NS Wagen steht nur " Holland " ) ?
Was bedeuten die röm. Ziffern II und V ?

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Nederlandse Spoorwegen

#5 von sebamat , 10.04.2023 10:52

Sorry,
ich schulde einige Erklärungen...

Das Bild ist Kopie aus der SBB Zugsbildungsplan Kreis V (Gotthard) gültig an July 1921. Es st die erste Periode wofür wieder ein normaler Plan und kein 'Kriegsfahrplan' mehr gab. Die Gotthardberglinie war schon elektrfiziert, die Zufahrtern aber noch nicht, kamen aber in stückweise und rascher Reihenfolge auch im Genuss des neuen Traktionsmittels.


II (Basel) und V (Gotthard) bezeichnen die SBB Kreise, die den Wagen stellen, daraus kann ein Bisschen erraten werden, was für Typen in Frage kommen.

Der Zug ist tatsachlich 'DER 54' , der für fast 50 Jahre einer der Stars der Gotthardlinie sein wird, teilweise wird auch die Schweizer Nr des Skandinavien/Holland-Italien Express sein.

Der Zug besteht aus SBB WAgen, ausser ein WL der Ciwl, der in Milano zum SOE angehängt sein wird, und eben ein niederländischer AB Wagen. Mit Holland bezeichne die SBB wohl die NS HSM, (ich kenne die Details der NS Geschichte nicht).

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Nederlandse Spoorwegen

#6 von RonaldRB69 , 10.04.2023 11:11

Hallo an alle,

Ich werde diese Frage in einem niederländischen Forum (Beneluxforum) stellen, also haben Sie bitte etwas Geduld für die richtige Antwort.

Grß, Ronald.



sebamat hat sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Nederlandse Spoorwegen

#7 von kartusche , 10.04.2023 12:01

Eventuell weiss man ja in dem Forum auch was zum Status der Wagen hier:

http://belderok.net/


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Nederlandse Spoorwegen

#8 von RonaldRB69 , 10.04.2023 12:29

Ralf,

Sie können Ewout auch selbst über das Kontaktformular kontaktieren. Soweit ich informiert bin, fertigt er sie auf Bestellung an.

Grß, Ronald.



kartusche hat sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Nederlandse Spoorwegen

#9 von sebamat , 12.04.2023 05:03

ich habe im von Ronald angegebenen Forum etwas herumgecklikt, und einige Sachen gelernt..

so gab es 2 Gesellschaften SS und HSM, die etwas 'fliessend' zusammenkamen, und formell 1937 die NS wurden...

Hier werden schöne Wagen gezeigt, die mögliicherweise in Frage kämen:

https://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=57242.315

es gibt aber 2 Fragen:
- welche der zwei Gesellschaften haben die SBB in 1920-21 mit 'Holland' wohl gemeint? Mir scheint SS sei bei weit die grössere, international relevantere Gesellschaft,
- die gezeigte SS-Farbschemas sind bis wann gültig ?

vielen Dank in Voraus für jede Info

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Nederlandse Spoorwegen

#10 von apras , 12.04.2023 11:55

Hallo Sebastiano

Zitat von sebamat im Beitrag #9
- welche der zwei Gesellschaften haben die SBB in 1920-21 mit 'Holland' wohl gemeint? Mir scheint SS sei bei weit die grössere, international relevantere Gesellschaft


Ich gehe davon aus, dass deine Vermutung stimmt. Vor einige Zeit habe ich im Forum hier auch den internationalen Fahrplan der SS aus 1913, also gerade vor der Ersten Weltkrieg, gezeigt. Deine Verbindung gab es, gemäß diesem Plan, auch schon vor dem Krieg.
Sehe: https://www.stummiforum.de/t189348f20-Spoorboekje-Staatsspoor-Voornaamste-buitenlandsche-verbindingen-via-Emmerik.html

Gruss

Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


Elokfahrer160 und reinout haben sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Nederlandse Spoorwegen

#11 von reinout , 12.04.2023 20:12

SS und HSM arbeiten seit 1917 zusammen als "NS", ab 1920 ist die ganze Dienstausführung auch als "NS". Die rein theoretische Buchhaltung brauchte bis 1938. Also "Holland" in dein 1921-plan ist schon die NS.
Die Zusammenarbeit in 1920 meinte zum Beispiel das die Links fahrende SS seine Lokomotiven auf Rechts-fahren (HSM) umbauen musste. Also es war schon Ernst ab 1920 :)

Vor 1920 war die Arnhem-Emmerich Grenzübergang von SS die wichtigste richtung die Schweiz. Die HSM Nijmegen-Kleve weniger so.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


apras und J.A.M. haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Nederlandse Spoorwegen

#12 von RonaldRB69 , 15.04.2023 13:54

Hallo Modelfreunde,

Ich habe ein wenig mehr Informationen über der Wagen in dem erwähnten Text erhalten.
Es handelt sich vermutlich um folgenden Wagen: SS / NS ABd 1./2. Klasse Sitzwagen, siehe Link.

https://www.mkmodelbouwstudio.nl/pr-k300alg.htm

Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Nederlandse Spoorwegen

#13 von Solvognen , 15.04.2023 20:25

Guten Abend,

der Niederländische Reisezugwagen im Zug 54 im Jahre 1921 stammt aus der Serie Staatsspoor AB 621-626. Diese Wagen wurden im Jahre 1899 gebaut bei Van der Zypen. Sie waren für den Verkehr in der Schweiz vorgesehen und dazu mit Henry-Bremsen ausgerüstet. Die Wagenmasse war 36 t, was relativ leicht war und dadurch für die Gotthardstrecke gut geeignet. Auf der verlinkten Webseite von Ewout Belderok ist sein wunderschönes Modell zu sehen in NS-Ausführung. Bei den Staatsspoorwegen waren die Wagen 1./2. Klasse auch dunkelgrün, zunächst mit Zierlinien. Sie sahen also in 1921 ähnlich aus, nur mit Staatsspoor Beschriftung. Ab 1922 wurde die Wagenserie umnummeriert in NS AB 7151-7156.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Verbindung Amsterdam-Milano im Herbst 1919 eingerichtet. Der Kurswagen fuhr von Amsterdam über Rotterdam, Antwerpen, Brussel, Luxemburg, Strasbourg, Basel, Luzern, Chiasso nach Milano. Wegen der weltweiten Kohleknappheit gab es diese Reisemögligkeit im Winter 1919/20 teilweise nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Solvognen


sebamat, Elokfahrer160 und J.A.M. haben sich bedankt!
Solvognen  
Solvognen
Beiträge: 1
Registriert am: 15.04.2023


RE: Nederlandse Spoorwegen

#14 von sebamat , 16.04.2023 10:41

Vielen Dank!

Die Verbindung Amsterdam- Milano gab es auch vor dem Weltkrieg, aber nicht mit Hollandischen Wagen

in 1893 gab der Kurs noch nicht, in 1897 aber schon, und wurde mit einem Pfälzischen AB4ü (Schweizer Bezeichnung) gefahren.

In 1902 ist dafür ein Wagen der KD Köln eingeteilt,
In 1907 und 1909/10 ist FS dafür zuständig, mit der ABLi 650- Wagen (ex RM)

und zuletzt (1914) war die SBB, die den AB4ü Wagen stellte. Dazu war ein 3.Klass-Kurs eingeführt worden und der Wagen stellte Baden. Dann war Pause.....

in 1920 war das erste Mal ein Holländischer Wagen unterwegs; 1922 wurder die Bezeichnung in 'Niederl.' aktualisiert...

und 1922 gab es sogar 3 Verbindungen Niederlande- Italien: 2 von Amsterdam (NS+kd Karlsruhe) und einen von den Haag (FS).

diese wären dann die entsprechende Wagen:

NS Wagen:
http://belderok.net/wp-content/uploads/2...-7156_P7644.jpg

FS-Wagen
https://www.facebook.com/photo/?fbid=547...617.-2207520000.

KD Karlsruhe: Ein AB4ü-Pr-15 (Brawa)?


sebastiano


Solvognen und papa blech 2 haben sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

RE: Nederlandse Spoorwegen

#15 von Heinrich Hanke , 16.04.2023 17:18

[quote=sebamat|
[/quote]
Hallo Sebstiano,

was mich etwas verwundert: ein zweiachsiger Gepäckwagen auf der gesamten Strecke Ostende - Milano?

Außerdem: von SBB F3ü habe ich ja schon gehört, aber F2ü waren mir bisher unbekannt.

Grüße Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Nederlandse Spoorwegen

#16 von Elokfahrer160 , 16.04.2023 18:35

Hallo,

es gab zumindest bei der alten Jura Simplon Bahn die 2-achs. Gepäckwagen F 2 , gebaut von SIG - ab 1892. Da fehlt halt das " ü " , die kamen ab 1903 zur neugegründeten SBB
https://www.historische-seethalbahn.ch/f...wagen-f2-16847/

Die 2-achsigen Postwagen im gesamten Zuglauf in Ep. I halte ich auch für unwahrscheinlich. Grössere Stückzahlen der 2 -achs. F 17 Bauart kamen erst ab 1917 zur SBB https://dbb.ch/wp-content/uploads/F_17124.pdf

Ich meine, im obigen Zugbildungsplan einen F 3 ü zu erkennen ?

SBB Grüsse - Elokfahrer/Rainer


FCrostifan hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

RE: Nederlandse Spoorwegen- Fü2 SBB

#17 von sebamat , 16.04.2023 20:00

es gibt 3 Möglichkeiten:

- es ist tatsächlich ein 3 statt 2 zu lesen…
- der Setzer hat sich vertan
- oder es handelt sich um ein der 4 Fü der Gb (zweiachsig mit Faltenbalg-Übergänge) die bei der SBB Fü2 wurden.
Sie sind recht unbekannt, da sehr bald zu Heizwagen unbebaut wurden.
Born hatte sie mal in 1/87 produziert

Sebastiano


Heinrich Hanke hat sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Nederlandse Spoorwegen

#18 von Heinrich Hanke , 16.04.2023 20:14

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #16
es gab zumindest bei der alten Jura Simplon Bahn die 2-achs. Gepäckwagen F 2 , gebaut von SIG - ab 1892. Da fehlt halt das " ü " , die kamen ab 1903 zur neugegründeten SBB
https://www.historische-seethalbahn.ch/f...wagen-f2-16847/

Rainer, daß es F2 gab, steht außer Frage. Meine Frage war, ob es F2ü gab. In der Beschreibung des 16847 steht nichts von einem derartigen Umbau.

Zitat
Die 2-achsigen Postwagen im gesamten Zuglauf in Ep. I halte ich auch für unwahrscheinlich. Grössere Stückzahlen der 2 -achs. F 17 Bauart kamen erst ab 1917 zur SBB https://dbb.ch/wp-content/uploads/F_17124.pdf


Gepäckwagen, nicht Postwagen! In der Beschreibung ist die Höchstgeschwindigkeit mit 60/80 km/h angegeben, das dürfte wohl nicht für den Einsatz in Schnellzügen gereicht haben.

Zitat
Ich meine, im obigen Zugbildungsplan einen F 3 ü zu erkennen ?


Ich habe den Zugbildungsplan vergrößert, allerdings funktioniert es bei mir nicht wie in amerikanischen Krimiserien: das Bild wird einfach nicht schärfer.

Einen F3ü könnte ich mir durchaus in einem solchen Schnellzug vorstellen. Ein solcher lief ja auch im Gotthard-Pullman-Express zwischen Zürich und Arth-Goldau.
Grüße
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Nederlandse Spoorwegen

#19 von kartusche , 16.04.2023 20:31

SBB F2ü, ex GB. Gab es beide als Vorbild und Modell. Ich habe das SBB Modell, Epoche 2.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Elokfahrer160 und Heinrich Hanke haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


   

? zur Mischung der Farbvarianten bei UIC-X Wg. der ÖBB
BR 78 317 SAAR von Fleischmann 4878

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz