Gelbe LED der Roco V 65 austauschen

#1 von Monaco , 10.04.2023 09:39

Hallo Stummis,
Ich habe gebraucht eine ältere Roco D2 (63942?) gekauft, leider mit den gelben LEDs. Nun habe ich entdeckt, dass es für Roco 63941 die Flexplatinen 124190 und 124192 noch als Ersatzteile gibt. Die Frage ist, sind die LEDs warmweiss?
Danke
Carsten


 
Monaco
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Gelbe LED der Roco V 65 austauschen

#2 von Muggel , 10.04.2023 19:41

Hallo Carsten,



Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=vdQYEtonuRI

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Monaco hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Gelbe LED der Roco V 65 austauschen

#3 von Monaco , 23.04.2023 14:55

... möchte die Frage nochmals ins Forum "werfen". Würde mich sehr interessieren, ob das jemand schon mal probiert hat.

Danke und Grüße
Carsten


 
Monaco
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gelbe LED der Roco V 65 austauschen

#4 von Stahlblauberlin , 23.04.2023 20:11

Mit etwas Löterfahrung, einem ordentlichen Multimeter, Entlötlitze, 0,5er Lot, einer feinen Pinzette und einem guten geregelten Lötkolben ist das kein Hexenwerk. Passende SMD-Leds (dem Bildern die ich gefunden habe nach Bauform 0603) in Warmweiß oder besser Golden White bechaffen, in der Bucht in zig Shops zu beziehen.
Gelbe Leds ablöten, dazu in ganz schnellem Wechsel die Anschlüsse der Leds aufheizen, irgendwann hängt sie am Lötkolben. Lötpads mit Entlötlitze reinigen. Festsellen welches der Plus-Anschluss ist: Mit dem Multimeter die Verbindung von enem der LED-Pads zur blauen Leitung des Decoders finden (Plus).
Ein Lötpad verzinnen, die LED so herum aufsetzen das das auf der Unterseite aufgedruckte Dreieck vom Plus-Pad wegzeigt. Verzinntes Pad aufheizen, Led hält. Anderes Pad verlöten. Bei SMD-Leds SCHNELL löten, 0,5 s sind ok.
Wenn man den Vorwiderstand nicht anpasst (technisch nicht nötig) dürfte die weisse Led sehr viel heller als die gelbe sein. Decoderseitig dimmen ist dann angesagt. Beim Anpassen des Vorwiderstandes dürfte mit einem Wert von 2,2 kOhm eine brauchbare Helligkeit erreicht werden.


Monaco hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.354
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gelbe LED der Roco V 65 austauschen

#5 von 423Moba , 24.04.2023 19:13

Hallo

Gute Erklärung.

Aber zu Sicherheit:

Wenn man sich zum ersten Mal an SMD Bauteile auslöten wagt - löten geht bei dieser SMD Größe ziemlich einfach, dann sollte man das erstmal an irgendwelchen E-Schrott Platinen üben - wenn das dann einigermaßen funktioniert, sollte man sich an "Schrott" Flexplatinen wagen - denn diese "Flexplatinen" sind recht empfindlich und im Gegensatz zu normalen Platinen ist eine einmal beschädigte "Flexplatine" nur sehr schwer -wenn überhaupt- noch zu reparieren oder durch Litzen oder Lötbrücken zu ersetzen.
Selbst beim Lösen und Stecken dieser "Flexplatinen" muss man generell vorsichtig sein - hier in diesen Fall scheint es bezahlbaren Ersatz zu geben (es handelt sich auch um eine sehr einfache und grobe "Platine" - glaubt mir, "Flexplatinen" bzw. Leitungen sind normalerweise deutlich enger bestückt bzw. stellen viel mehr Verbindungen her), wenn so eine "Flexplatine" z.B. von einer digitalen Kamera, eines Smartphones usw. einreißt und das schafft man einfacher als man es annimmt, wird es schnell sehr teuer oder auch "gerne" zum Totalschaden, da diese "Platinen" (Leitungen) oft nicht als Ersatzteil zu bekommen sind.

Dirk

Dirk


Monaco hat sich bedankt!
423Moba  
423Moba
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.11.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gelbe LED der Roco V 65 austauschen

#6 von Lokmaster , 26.04.2023 20:48

Hallo
Die Ersatzteile für die Beleuchtung in Warmweiss sind nicht so Teuer
2 X 124192
2 X 124190
Kosten um 30,00 €


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


Monaco hat sich bedankt!
 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Gelbe LED der Roco V 65 austauschen

#7 von Monaco , 27.04.2023 22:29

... sicher, dass 124192 uwarmweiss sind? Siehe Beitrag #2


 
Monaco
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gelbe LED der Roco V 65 austauschen

#8 von floete100 , 27.04.2023 22:42

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #4
Gelbe Leds ablöten, dazu in ganz schnellem Wechsel die Anschlüsse der Leds aufheizen, irgendwann hängt sie am Lötkolben.

Von der Methode halte ich nichts - zu sehr zufallsbehaftet. Ich verwende dazu ein Stahlblättchen 0,05 mm. Eine LED-Lötstelle erhitzen, Stahlblättchen zwischen LED und Platine schieben. LED mit Pinzette fassen, zweite Lötstelle aufschmelzen, LED abheben - fertig.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder
Problem mit Fleischmann Drehscheibe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz