Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#1 von jimi_knopf , 11.04.2023 17:02

Hallo zusammen,

ich habe den Drehscheiben Decoder TT-DEC von Littfinski für die Roco Drehscheibe 42615. Leider habe ich Probleme mit der Positionsmeldung, in meiner Software (iTrain) wird die Position nicht gemeldet bzw. ich bekomme nichts angezeigt.
Die Rückmeldung für das Bühnengleis funktioniert ohne Probleme nur die Positionsmeldung funktioniert nicht. Ich habe die Dokumentationsseite von LDT schon gefunden und durchgesehen, leider ist mein Rückmelder von digikeijs DR4088CS-2-Leiter nicht in den Anschlussplänen aufgeführt. Den Hersteller Littfinski bzw. bühler Elektronik haben ich ebenfalls kontaktiert aber meine Anfrage ist immer wieder abgeblockt wurden, mit der Begründung das der Hersteller unbekannt ist obwohl ich die Dokumentation von digikeijs mit gesendet hatte bzw. es heißt die Rückmelder sind nicht vorhanden also kann nicht getestet werden.
Deshalb meine Frage ob mir jemand eine Skizze erstellen kann, wie ich die Rückmeldung der Positionsmeldung an den Rückmelder anschließen muss damit es funktioniert oder vielleicht funktioniert es mit diesem Rückmelder auch nicht?

Die Anleitung verlinke ich Euch, wenn es mit dem Rückmelder von digikeijs nicht gehen sollte habe ich von Fichtelbahn noch einen GBM 16, wobei ich dann einiges in der Verkabelung ändern müsste, deshalb wäre mir der DR4088CS von digikeijs eigentlich lieber.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...-r_06_12_de.pdf

https://www.digikeijs-wiki.com/lib/exe/f...ssbeispiele.pdf

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#2 von UP4001 , 11.04.2023 18:18

Moin Uwe,

zurückgezogen, da stimmte etwas nicht. Da muss ich nochmal drüber nachdenken!!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


jimi_knopf hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#3 von UP4001 , 11.04.2023 21:11

Hi Uwe,

ich komme leider heute nicht mehr dazu.
Vorab: Der Widerstand dient der Simulation einer Belegung als Positionierung.
Die Belegung erfolgt über den linken Anschlussblock Track (Red/Brown; KL2) Hier muss red auf den Fühlereingang des 4088 aufgelegt werden.
"A" des Feedbackblockes (KL4) kommt auf den 2. Fühlereingang.
"Masse" (Feedbackblockes KL4) sowie Track (Brown KL2) gehören zusammen auf das Gleis, welches nicht unterbrochen ist (Quasi "Masse"-Gleis, ist fachlich inkorrekte Bezeichnnung)


Einige Systeme sind K/J sensitiv, d.h. für die korrekte Funktion dürfen diese beiden Klemmen nicht vertauscht werden (Betrift u.a. Lodi Booster & Rückmelder, LDT Rückmelder) "K" entspricht dabei der aktive (rechte Schiene / rot) , "J" dem gemeinsamen Anschluss, quasi die "Masse" (linke Schiene / schwarz (Decoder) oder braun (Gleis)).
Hier könnte es notwendig sein, den Ausgan an der Stromversorgung zu wechseln (So war das bei mir beim Einsatz Lodi GBM am Commander)

ich werde mich morgen wohl künstlerich betätigen.

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #4
kein Stress auf den Tag kommt es jetzt nicht an, toll wäre wenn du noch eine Skizze erstellst wo was hin kommt ich habe schon alles mögliche probiert bin aber nicht weiter gekommen.
Wobei ich Red auf den Fühleingang noch nicht ausprobiert habe ...


Kannst Du die aktuelle Verdrahtung per Foto mal einstellen (ggf. auch Deine Skizze)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#4 von jimi_knopf , 11.04.2023 21:21

Hallo Horst,

kein Stress auf den Tag kommt es jetzt nicht an, toll wäre wenn du noch eine Skizze erstellst wo was hin kommt ich habe schon alles mögliche probiert bin aber nicht weiter gekommen.
Wobei ich Red auf den Fühleingang noch nicht ausprobiert habe ...

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


UP4001 hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#5 von UP4001 , 12.04.2023 12:14

Moin Uwe,

ich habe mich auf die Farben festgelegt, wie ich sie kenne:
Digitalleitungen
Rot ist "K" und entspricht der aktiven Leitung, in DC war das die rechte Schiene mit Polung +
Braun ist "K" und entspricht der passiven Leitung, in DC war das die linke Schiene mit Polung - (Quasi gemeinsamer Pol/"Masse")
--
Lichtstrom ~
Gelb entspricht der aktiven Leitung
Braun entspricht der passiven Leitung (quasi gemeinsamer Pol/"Masse")

Meine Skizze
Nach dem Durchlesen der im Beitrag #1 verlinkten Anleitungen habe ich wie folgt angeschlossen:
Klemmblock KL2 (Klemme 1+3) sowie Klemmblock KL4 (Klemme 1) werden mit dem gemeinsamen Pol der Digitalversorgung angeschlossen (Braunes Kabel / "J")
Bild1 Anschlüsse am tt-dec:
Bild entfernt (keine Rechte)

Aus der Anleitung zum tt-dec entnehme ich:

Zitat
"Wird das Bühnengleis, das über die Klemmen „Track“ des Drehscheiben-Decoders TT-DEC-R mit Digitalstrom versorgt wird, aus dem Ausgang eines Gleisbelegtmelders (z.B. GBM-8) oder eines Rückmeldemoduls mit integrierten leisbelegtmeldern (z.B. RM-GB-8-N oder RS-8) gespeist, gibt es immer dann die Rückmeldeinformation „Bühnengleis belegt“, wenn eine Lok auf dem Bühnengleis mit Digitalstrom versorgt wird."


Klemmblock KL2 (Klemme 2) wird mit Klemme #1 des 4088 verbunden (als rote Leitung eingezeichnet; K#1 ; "Bühne belegt") Hierdurch wird die Versorgung der Bühne über den Rückmelder geführt.

...und weiter:

Zitat
"Hat die Drehbühne die gewünschte „Position erreicht“, erzeugt der Drehscheiben-Decoder TT-DEC-R ein Rückmeldesignal an der 2-poligen Klemme KL4, die mit „Feedback“ gekennzeichnet ist, das die Modellbahnsoftware für weitere Steueraufgaben auswerten kann."


Klemmblock KL4 (Klemme 2 / "A") wird mit Klemme #2 des 4088 verbunden (als blaue Leitung eingezeichnet; K#2; "Position erreicht")
In diese Leitung wird ein Widerstand 1,5 kOHM als Verbraucher eingebunden, sowie eine Diode (Durchlassrichtung 4088 => tt-dec). Beim Aktivieren des Kontaktes wird durch den Wiederstand ein Stromfluss von ~ 1mA erzeugt wodurch der 4088 eine Belegung erkennen sollte. Eine Software kann diese Belegung auswerten.
Auf Seite 3 der Anleitung zum 4088 steht "Das DR4088RB-CS entdeckt einen Stromverbrauch von selbst 1mA am Gleis". Dann passt der für das LDT-System Ausgelegte Widerstand mit 1,5 kOHM. Ggf. Ersatzweise mit 1 kOhm und niedriger testen um den Stromfluss zu steigern.

Bild 2 Verbindung tt-dec zu DR4088:
Bild entfernt (keine Rechte)


WICHTIG!
Mangels Hardware kann ich alles nur theoretisch erarbeiten. Ich habe hierbei nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet (deshalb 1. Entwurf gestern zurückgezogen)!
Sofern Du meine Umsetzung nachverfolgen kannst und für richtig empfindest, setzte es auf eigenes Rosiko um.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


jimi_knopf hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#6 von jimi_knopf , 12.04.2023 19:27

Hallo Horst,

ich bin platt, wie hast du die Graphiken hinbekommen? Das sieht aus wie aus dem Lehrbuch eine Skizze ist mehr als untertrieben. Muss ich mir ganz in Ruhe anschauen und dann nachbauen. Ich weiß Risiko liegt auf meiner Seite. Ich melde mich wenn ich das Ergebnis habe und ob's geklappt hat. Trotzdem schonmal vielen lieben Dank für deine super und ausführlichen Dokumentation.

Liebe Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#7 von jimi_knopf , 13.04.2023 12:51

Hallo Horst,

ich habe es probiert aber leider hat es nicht geklappt. Die Bühnenrückmeldung funktioniert ohne Probleme aber bei der Positionsrückmeldung passiert nichts. Ich habe den Eingang am Melder auch ausprobiert der funktioniert bzw der für die Positionsrückmeldung angedacht war. Vielleicht funktioniert es mit Kombination dieses Melders auch nicht. Keine Ahnung.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#8 von UP4001 , 13.04.2023 13:10

Moin Uwe,

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #7
ich habe es probiert aber leider hat es nicht geklappt. Die Bühnenrückmeldung funktioniert ohne Probleme aber bei der Positionsrückmeldung passiert nichts. Ich habe den Eingang am Melder auch ausprobiert der funktioniert bzw der für die Positionsrückmeldung angedacht war. Vielleicht funktioniert es mit Kombination dieses Melders auch nicht. Keine Ahnung.


Weitere Tests / Varianten
Mit / ohne Diode
Diode gedreht?
welche Widerstände hast Du getestet
Was misst man an der Klemme 4 zwischen den Kontakten 1+2? Spannung düfte hier keine anliegen. Ich gehe davon aus, dass hier einfach ein Kontakt geschaltet wird, Durchgang/Sperrend.
ggf. Stromfluss in der blauen Leitung messen
ggf. eine Birne anstelle Diode+Widerstand in die blaue Leitung. Leuchtet diese ? (Beachte Gleisspannung! Birne sollte rund 20-24V abkönnen )
hast Du ggf. einen Rüclmelder auf Kontaktbasis oder eines andren Herstellers, den Du Versuchsweise einsetzten kannst?

Vielleich doch einmal Deine Verdrahtung in Bild(ern) erfassen und hier posten...
Wenn Du den Positionsausgang auf ein Rückmeldegleis legst, kannst Du dann in iTrain die Positionsgabe korrekt erkennen (also lok auf Gleis und iTrain "erkennt Position erreicht"?
ggf. auch mal Deine iTrain Datei hier zur Verfügung stellen. Ich weiß zwar nicht, ob ich iTrain testen kann (mein damaliger Softwaretest benötigte eine Lizenz, die mittlerweile abgelaufen ist). Vielleicht kann jemand anderes checken, ob innerhalb iTrain alles safe ist!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#9 von UP4001 , 13.04.2023 13:13

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #6
Hallo Horst,

ich bin platt, wie hast du die Graphiken hinbekommen?

Ich nutze hier das freie "paint.net". Zuschneiden und optimieren der Screenshots, Texte, Kreise, Pfeile usw. lassen sich damit recht gut anfertigen.
Der Rest ist dann Handwerk. Das geht natürlich nicht in 5 Minuten


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2023 | Top

RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#10 von jimi_knopf , 13.04.2023 13:18

Hallo Horst,

im iTrain Forum habe ich schon einen Kontakt der meine Datei geprüft hat und meinte an der Einstellung kann es eigentlich nicht liegen und extra darauf hingewiesen hat, dass die Positionsrückmeldung funktionieren sollte damit es reibungslos klappt, was irgendwie auch Sinn ergeben würde.

Mit / ohne Diode - ja probiert kein Ergebnis
Diode gedreht? - nein noch nicht probiert
welche Widerstände hast Du getestet - Widerstandsdekade durchgeschalten ohne Ergebnis

Was misst man an der Klemme 4 zwischen den Kontakten 1+2? Spannung düfte hier keine anliegen. Ich gehe davon aus, dass hier einfach ein Kontakt geschaltet wird, Durchgang/Sperrend.
ggf. Stromfluss in der blauen Leitung messen
ggf. eine Birne anstelle Diode+Widerstand in die blaue Leitung. Leuchtet diese ? (Beachte Gleisspannung! Birne sollte rund 20-24V abkönnen )
hast Du ggf. einen Rüclmelder auf Kontaktbasis oder eines andren Herstellers, den Du Versuchsweise einsetzten kannst?
--> muss ich noch alles probieren

Wenn Du den Positionsausgang auf ein Rückmeldegleis legst, kannst Du dann in iTrain die Positionsgabe korrekt erkennen (also lok auf Gleis und iTrain "erkennt Position erreicht"? Ich habe in iTrain einen Rückmelder angelegt aber der leuchtet nicht auf, auch nicht im S88 Monitor zur Visualisierung der Melder. Ich habe irgendwie das Gefühl das da gar nichts passiert ... Ausnahme beim Bühnengleis da wird die Lok/Verbraucher ohne Probleme erkannt und funktioniert reibungslos.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2023 | Top

RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#11 von Flo_85 , 13.04.2023 17:35

Die Positionsrückmeldung des Drehscheibendecoders funktioniert so das der Decoder mittels eines Optokopplers (817) einfach den Rückmeldestromkreis über den Widerstand und die Diode schließt. Das hier eine Inkompatibilität zwischen Decoder und Rückmelder vorliegt ist also ausgeschlossen. Für den Rückmelder ist das ein simpler Stromkreis - wie etwa ein beleuchteter Wagen.

Deinem Vorposting entnehme ich das du auch ohne der Schutzdiode getestet hast. Das war nicht gut. Denn der Optokoppler hat eine maximale Sperrspannnung von 6V. Ohne der Schutzdiode bekommt er aber in Sperrichtung die Gleisspannung.

Gut möglich also das der Optokoppler kaputt ist.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#12 von jimi_knopf , 13.04.2023 18:04

Hallo Floh,

kann sein aber auch nicht mir war das Risiko bewusst wobei es vorher auch nicht funktioniert hat im Prinzip könnte ich den Decoder auch zur Überprüfung an Bühler senden aber im Moment habe ich dazu keine Lust und werde das Projekt erstmal verschieben.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#13 von moppe , 21.04.2023 19:30

Uwe,

Wie ich es verstehen, funktioniert alles außer der "Bühne in Position" ist das korrekt?

Kannst du ein scharfes Bild von beide Seiten der Decoderplatine nehmen (ohne Gehäuse) und hier anhängen?

Dann bitte beide Leiter von "Bühne in Position" wegnehmen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#14 von jimi_knopf , 21.04.2023 19:52

Hallo Klaus,

ich hoffe ich habe es richtig fotografiert oder verstanden. Du hast es richtig erkannt Bühnenrückmeldung und Drehung bzw Ansteuerung über iTrain funktioniert. Bitte nicht irritieren lassen das ich jeweils zweimal braun abgeklemmt habe bei Track ist der rechte ein rotes Kabel.

Grüße

UweBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#15 von moppe , 21.04.2023 20:51

Uwe

Ich will gern an dieser stelle ein Bild von beide der decoderplatine sehen (zwei neue bilder)-
Bild entfernt (keine Rechte)


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#16 von jimi_knopf , 21.04.2023 21:05

Hallo Klaus,

hoffe ich habe alles richtig gemacht? Die Bilder werden aber durch das hochladen irgendwie schlechter


Grüße

Uwe

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#17 von jimi_knopf , 21.04.2023 21:07

Bild entfernt (keine Rechte)


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#18 von moppe , 21.04.2023 22:21

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #17



Genau da - aber ich brauchen ein Bild von der Rückseite der Platine, sodass ich die Verbindungen zwischen KL4 und IC6 sehen kann.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#19 von jimi_knopf , 22.04.2023 10:03

Hallo Klaus,

ich hoffe es passt so.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#20 von moppe , 22.04.2023 10:51

Passt genau…. :—)


Ich hab probiert zwei blaue Pfeilen Diener Bild hinzufügen. Das ist Bein 1 und 2 der optokoppler.
Bild entfernt (keine Rechte)

Spannung messen zwischen Bein 1 und 2 wenn der Bühne in Position ist und wenn der Bühne NICHT in Position ist.

Ich wolle 0 volt erwarten wenn der Bühne nicht in Position ist und 1,5 bis 2 Volt wenn der Bühne in Position ist.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#21 von jimi_knopf , 22.04.2023 10:58

Hallo Klaus,

so ist es erreicht die Bühne die Position dann sind es 1,125 Volt die ich gemessen habe in Drehbewegung bzw. in der Software nicht definierten Stelle 0,00 Volt.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#22 von moppe , 22.04.2023 11:09

Dann funktioniert deiner Decoder zu mindestens bis der optokoppler. :-)

Braune Leiter an KL4 ausnehmen.

Ohm messen an KL4, wenn Bühne in Position ist und wenn es nicht in Position ist.
Schwarze Leiter von Messgeräte in der „Masse“ Klemme.

Ich erwartet „unendliche Ohm“ wenn der Bühne nicht in Position ist und unter 10 kOhm wenn der Bühne in Position ist.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#23 von jimi_knopf , 22.04.2023 11:13

Hallo Klaus,

jetzt wirds für einen elektronik Dummie, wie mich schon kompliziert, wo muss ich genau hin messen?

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#24 von moppe , 22.04.2023 11:18

KL4, das ist die zwei Schraub-Anschlüsse für „Bühne in Position“.
Schwarze Leiter von Messgerät an der Linke („masse“) und rote an der rechte (wo du hatte ein Leiter bis Rückmelder).


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe beim Anschluss der TT-DEC von LDT an Rückmelder

#25 von jimi_knopf , 22.04.2023 11:43

Hallo Klaus,

ich bin mir sicher ob ich mein Messgerät richtig eingestellt habe. Es kommt nur eins.

Grüße Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

   

Probleme mit Kontaktgleis (Märklin C-Gleis)
Gelbe LED der Roco V 65 austauschen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz