Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#1 von Zebra-Martin , 11.04.2023 19:41

Hallo zusammen,
nach dem die sinnvolle Erkenntnis eingetreten ist, dass es derzeit für eine feste Bahn nach meinen Vorstellungen im Haus kein Platz (Und ehrlicherweise auch nicht die Zeit gibt), finde ich das Thema Teppichbahn hoch spannend.

Die Möglichkeit lange Züge fahren zu lassen oder zu rangieren oder beides... je nach Lust und Laune. Dazu war ich vor einigen Jahren in Velbert in der Jugendherberge... da sind div. Tebbichbahnfahrer zusammen gekommen. Das fand ich doch sehr spannend.

Nun stellen sich für mich aber folgende Fragen:

- Welches Gleissystem? (Mit Gleisbett ist klar, aber Märklin oder doch Trix / Rocco) Mit was ist man auf Dauer flexibler?
- Wie steuert man am besten? Also so, dass wenn man irgendwann Lust hat an einem "Event" mit zu fahren, auch kompatibel ist?

Da noch nichts vorhanden ist, bin ich da noch ganz frei.

Würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen.

Beste Grüße


Auf, Auf :-)

Teppichbahner im Aufbau...


Zebra-Martin  
Zebra-Martin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2019
Ort: Dinslaken
Spurweite H0e


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#2 von Anth0lzer , 12.04.2023 06:56

Servus Martin,

Wenn der Platz für eine permanente Anlage nicht da ist, ist der Boden eine gute Alternative, falls Du den Platz zum Verstauen von paar Platten hast kannst natürlich alternativ auch eine Tischbahn machen. Zweiteres schont auf alle Fälle den Rücken. 😁
Erste Erfahrungen damit hast Du ja.
Vorteil von flexiblen Aufbauten ist dass Du Dich langsam an Dein Lieblingslayout rantasten kannst, und auch schnell mal was umbauen kannst wenn etwas nicht in der Praxis funktioniert.

Wenn noch nichts da ist musst Dir grundsätzlich die Frage stellen in welches System Du investieren magst.
Märklin mit Schleifer oder Zweileiter? Damit legst Du den Grundstein und die Auswahlmöglichkeiten fest.
Auch hier die Überlegung wo willst Du mitfahren, was wird in Deiner Umgebung gefahren?
Wagen für Zweileiter fahren z.B. auch auf Dreileiter Gleisen, umgekehrt leider nicht wenn AC Achsen montiert sind.
Loks sind leider inkompatibel, außer Du investierst alles in ESU Loks mit dem steckbaren Schleifer.
Analog oder digital steht dann auch noch im Raum.

Gleissystem, bei 3 Leiter gibt's meines Wissens nur Märklin.
Zweileiter musst Dich entscheiden, Trix, einfacher Auf und Abbau, dafür aber wenig Auswahl vor allem bei großen Bögen, Piko A Gleis, im Aufbau nicht ganz so einfach, dafür mehr Gleisgeometrien, oder Roco Line, zum Stecken wie Pico, mit der größten Auswahl, aber dem Nachteil dass Du Böschung beschneiden musst wenn Du Weichen zusammen steckst, oder eben idann auf Geise ohne Bettung als Zwischenstücke verwendest, was wieder mehr Aufwand ist.

Größter Vorteil von Roco Line, durch die Gummibettung ist es sehr leise.

Gibt bei den Teppich und Tischbahnern aber beides im Betrieb.

Am besten einfach hier die Threads durchlesen und dann für Dich entscheiden in welche Richtung und mit welchem Budget Du starten willst und was für Dich das wichtigste ist.

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


KleTho und Zebra-Martin haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#3 von KleTho , 12.04.2023 06:56

Martin,
oder soll ich Dich Zebra nennen,
hier auf den Boden oder Tischen .

Teppichhändler, eine Gute Entscheidung für die Platznutzung und das abwechslungsreiche Spielerlebnis/-vergnügen.
Ich stand vor Jahren vor der selben Entscheidung und habe diese, besonders bei meinen Umzug letzten Jahres nicht bereut.
Für die künstlerische Ader kannst Du ja immer noch Module bauen .

Das Thema Gleiswahl wurde hier schon oft genug ausgetreten.
Orientiere Dich hierbei an Deinen Umfeld, was die so verwenden.
Das MäTrix-C-Gleis ist für den fliegenden, flexiblen Aufbau das geeignetste, da weit verbreitet und relativ robust. Es hat aber deutliche Einschränkungen, wie auch das Piko-Gleis mit Bettung, in der angebotenen Geometrie.
Das Roco Line Gleis mit Bettung ist das Gleis, wenn Du bei Deinen Aufbauten immer wieder die selben Weichenkombinationen verwenden willst, da es an der Böschung angepasst werden muss. Es ist auch bei Events am Boden deutlich seltener verbreitet.
Aber am Ende kommen immer Selbstbaugleise, egal nach welchen System, dazu.

Ob 2L oder 3L ist Glaubenssache und eine kleine Überlegung des Geldbeutels, da es 3L Material in der Regel nur mit der teuereren Soundversion auf den Markt als Neuware gibt.
Aber Umbauen kann man immer und sicherlich wirst auch Du, nach anfänglichen Misserfolgen und Lehrgeld Deinen Gefallen daran finden.

Aber weiß Deine Familie, wieviel Geld Du in den nächsten Jahren in Dein neues Hobby/Traum stecken wirst?

Tja, dann bin ich einmal gespannt auf die Begrüßung und die Meinung der Anderen hier, welche ein buntes Bild der Teppichbahnszene widerspiegelt.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Zebra-Martin hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#4 von vikr , 12.04.2023 09:44

Hallo Martin,

Zitat von Zebra-Martin im Beitrag #1
- Welches Gleissystem? (Mit Gleisbett ist klar, aber Märklin oder doch Trix / Rocco) Mit was ist man auf Dauer flexibler?
- Wie steuert man am besten? Also so, dass wenn man irgendwann Lust hat an einem "Event" mit zu fahren, auch kompatibel ist?

Da noch nichts vorhanden ist, bin ich da noch ganz frei.
Da Du noch nicht durch einen Altfahrzeugbestand "belastet" bist, empfehle ich für die Teppichbahn auf jeden Fall das C-Gleis, am besten von Trix. Man wünscht sich natürlich immernoch ein paar Gleiselemente dazu, aber man kann auch damit auskommen. Wenn möglich, würde ich von R1 und damit auch den kleinen Bogenweichen ganz wenig einkaufen, sonst schränkst Du Dich in Deinem potentiellen Fahrzeugpark ein.
Die Steuerung natürlich digital.
Da Märklin als Einstiegsstiegssteuergerät mit dem Gespann MS2+Gleisbox für Mittelleiter und Zweischienenbetrieb keinerlei Verbindung zu PC, Tablet oder Handy implementiert hat, bist Du mit einer weißen z21 und Multimaus oder besser WLAN-MAUS zum Einstieg deutlich flexibler. Insbesondere falls Du auch mal mit einen Modellbahnsteuerprogramm fahren möchtest oder zumindest Dein Fahrzeuge auf einem Gleisbild-Stellwerk auf dem PC verfolgen möchtest.

Für Märklin und Trix C-Gleise gibt es zur Meldung an die z21/Z21 und die CS2/CS3 sogar WLAN-Rückmelder, so dass man - ganz praktisch - ohne gefähliche Stolperdrähte auf Teppich oder Parkett auskommt.
https://mobatron.4lima.de/2020/10/wlan-r...central-station
https://mobatron.4lima.de/2021/05/nextgen-wlan-sensormodule
Die Trix-C-Gleise kann man dazu eleganterweise - "von Märklin vorbereitet" - mit einer unsichtbaren Ringleitung nachrüsten...
Für eine spätere Anlage mit Selbstbau-Weichenstraßen und Flexbaustrecken die wie Vorbild-Fotos aussehen, verbaust Du Dir mit dieser Entscheidung nichts.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Zebra-Martin hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#5 von Zebra-Martin , 12.04.2023 14:25

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die tollen Antworten.

@Hubert: Es wird erst mal der Boden bleiben ;) Mein Sohn wird jetzt 15... da ist ein Auszug auf Dauer in Sicht und dann könnte es mit dem Raum klappen. Bis dahin bleiben mir die Kisten und der Boden :D

@Thomas: Martin reicht... aber als "alter" MSV - Duisburg - Fan hat sich das Zebra irgendwann eingeschlichen. Ich habe zur Gleiswahl schon einiges gelesen. Aber wie beschrieben, ist es am Ende doch Geschmackssache. Umbauen von Loks wird ein Thema werden. So oder so.

Gruß
Martin


Auf, Auf :-)

Teppichbahner im Aufbau...


Zebra-Martin  
Zebra-Martin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2019
Ort: Dinslaken
Spurweite H0e


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#6 von regalbahner , 12.04.2023 15:49

Hallo Martin,
willkommen im Club !
Um die schwere Entscheidung welches Gleissystem man nehmen sollte
bist Du nicht zu beneiden. Meine Erfahrung mit Boden- und Teppich-
bahning ist zwar schon eine Weile her, aber das lässt sich gut mt dem
Roco Line Gleis mit Bettung bewerkstelligen. Diese Gleise kann man
dann auch für eine fest aufgebaute Anlage verwenden, denn die
Auswahl an z.B. Gleisradien und Weichengeometrien ist m.E. sehr gut.
Die Wahl dieses Gleissystems habe ich nicht bereut.
Gruss
regalbahner


Zebra-Martin hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#7 von BR180 , 12.04.2023 16:08

Hallo Martin,
in deinem Profil steht N als Spurweite, gefühlt hast Du aber nach HO gefragt.

Zum Thema Roco Line, das beschneiden seh ich nicht so als Problem, es ergeben sich doch meist immer wieder die gleichen Weichenkombinationen. Ich habe mehrere Weichenstraßen von unten mit Pappstreifen (UHU Alleskleber) "fest" verbunden. Dafür muss man aber entsprechend große Kartons zum wegräumen haben und dies lagern können.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Zebra-Martin hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#8 von MoBa_NooB , 12.04.2023 18:01

Servus Martin,

Ich als C-Gleis Bodenbahner würde dir das C-Gleis empfehlen. Hat einfach den großen + Punkt von einem zügigen und flexiblen Aufbau.
Ob Trix oder Märklin, dazu komme ich gleich noch.
Bei 2L Gleisen hast du dann die Wahl zwischen weiteren Gleissystemen. Und bezüglich Roco Line hab ich auch noch was zu sagen.
Im Gegensatz zum C-Gleis musst bei dem Roco GeoLine mit GummiBettung die Bettungen je nach Gleisplan zuschneiden. Heißt leider auch du musst jedesmal deinen Gleisplan befolgen und genau zuschneiden. Es sei denn es stört dich nicht, wenn die Bettungen unsauber ausschauen. Und auch was das zusammenstecken von den Gleisen betrifft ist es deutlich frimeliger.
Dafür hat man dann aber die Möglichkeit, im Gegensatz zu C-Gleis, unfassbar schöne große Radien zu verbauen. Vor allem für lange Personenzüge super.
Von dem Roco Gleis mit Plastik Bettung würde ich aufgrund des Materials die Finger lassen. Schlimmer als Märklin Brösel C-Gleis.
Mit den Piko Gleisen habe ich leider keine Erfahrung, von daher kann ich da nix zu sagen.

Kommen wir also zum Thema Stromsystem.
Ich bin 3L Fahrer und bin damit bis dato vollends zufrieden. Aufbauten mit Kehrschleifen sind super einfach zu machen und man kann im Prinzip egal welches Modell ohne großes Nachdenken aufs Gleis stellen. Trotzdem bin ich aktuell schon ein wenig am grübeln, ob ein Systemwechsel auf 2L nicht auch was wäre...
Gut, 2L. Da bist du natürlich anfälliger für Kurzschlüsse. Vor allem beim aufschneiden von Weichen... Soll man eh nicht machen, aber beim 3L Gleis macht es das fahren um einiges einfacher.
Dann musst du natürlich auch immer schauen dass alle Radsätze isoliert sind und dass du in Eingleisigen Kehrschleifen ein Kehrscleifen Modul eingebaut hast.
Allerdings hast du als 2L Fahrer keine hässlichen Puko's im Gleis, kannst jeden Wagen ohne die Notwendigkeit von Schleifer oder Stromführenden Kupplungen beleuchten und hast, in meinen Augen, oft auch eine bessere Stromversorgung der Loks. (Letzterer beiden Punkte sind meine Hauptaugenmerke, weshalb ich überlege zu wechseln)
Ganz zu schweigen die Fülle an 2L Gleismaterial welches unfassbar schöne Weichenkombinationen ermöglicht und auf Anlagen und Modulen ohne Nachbearbeitung eingesetzt werden kann.

Als Fazit von meiner Erfahrung: Ich bin zufrieden mit dem 3L Gleis. Allerdings komme ich, je mehr Personenwagen ich habe ins grübeln wegen beleuchten.
Im Endeffekt muss ja jeder selbst entscheiden welche Punkte er für am wichtigsten erachtet.
Achja, nochwas, die Wahl des Stromssystems ist ins Sachen Rollmaterial eher nebensächlich, denn unter das meiste kriegt man auch einen Schleifer drunter, ohne die vorgeschriebenen Teile (falls es diese gibt) zu verbauen.

Zur Steuerung würde ich von Preis Leistung direkt die Roco z21 (weiß) empfehlen. Lässt sich per App steuern und auch bei Events mit mehreren Leuten ist die gut zu bedienen. Klar, auch Märklins CS's oder andere große Zentralen können das. Kosten dann aber auch 4-5mal so viel.

Hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung bzw Meinung helfen,
Vg
Finlay

EDIT: Nochmal zum Thema umbauen, mit bissl Kreativität klappt alles. Und vor allem bei Roco, Piko und Mä/Trix gibt es die entsprechenden Umbauteile für einen, quasi ab Werk, Umbau.
Empfehlen tu ich dir auf jeden Fall mal bezüglich roco Line mal die Threads von Hubert, Joey und Johannes:
🇦🇹 🇮🇹 Alpenbahn am Boden: Update Rollmaterial
Joeys Teppichbahn - Jahresabschluss: LS Metropolitan und Ausblick auf weitere Projekte
Tammer Bodenbahn -- Baubeginn der Dachbodenbahn
Und bezüglich C-Gleis die von Thomas, Laurent, und vielleicht auch mir:
Schwabing, mittendrin!
RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.
Die MGHB-Teppichbahn

und du wirst sehen, teilweise überschneidet es sich.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Michael Knop hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#9 von Zebra-Martin , 12.04.2023 18:47

Hallo,

@Maurice: Richtig. Das war mal vor vielen Monden der Grundgedanke, als ich mich hier angemeldet habe. Gerade korrigiert.

@MoBa_NooB: Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Du meinst dann das Roco HO Roco Line mit Bettung? Bin kommenden Donnerstag in Dortmund und werde mir da die Gleise im Detail betrachten.

Auch euch beiden vielen Dank für eure Beiträge :-)


Auf, Auf :-)

Teppichbahner im Aufbau...


Anth0lzer und BR180 haben sich bedankt!
Zebra-Martin  
Zebra-Martin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2019
Ort: Dinslaken
Spurweite H0e


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#10 von Emmentaler , 12.04.2023 19:15

Hallo Martin

Teppichbahn ist immer gut, Tischbahn kann auch eine Alternative sein...
Für meine Boden- bzw Tischbahn verwende ich RocoLine mit Bettung. Wie schon gesagt wurde muss die Böschung der Weichen und/oder der anschliessenden Gleise zugeschnitten werden. Ist sicher ein gewisser Aufwand und bei Änderungen am Gleisplan gibt es noch mehr zu tun.....aber ist machbar. Vorteil bei RocoLine ist die aus meiner Sicht bessere Geometrie, Vorteil Mätrix der einfachere Aufbau.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#11 von BR180 , 12.04.2023 21:10

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #8
musst bei dem Roco GeoLine mit GummiBettung die Bettungen je nach Gleisplan zuschneiden. Heißt leider auch du musst jedesmal deinen Gleisplan befolgen und genau zuschneiden.

Zitat von Emmentaler im Beitrag #10
Wie schon gesagt wurde muss die Böschung der Weichen und/oder der anschliessenden Gleise zugeschnitten werden. Ist sicher ein gewisser Aufwand und bei Änderungen am Gleisplan gibt es noch mehr zu tun.....aber ist machbar.

Nee, nee. Muss man nicht jedesmal neu machen, viele Weichenkombinationen sind doch immer wieder die selben, hier mal ein Bild mit roten Linien, die Gleisgruppen bleiben doch zusammen und werden immer wieder so benutzt.
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Zebra-Martin hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#12 von Zebra-Martin , 12.04.2023 21:13

Danke Walter,

jetzt habe ich das auch mit dem zuschneiden verstanden. Ja, die Weichengruppen werden vermutlich in der Regel konstant bleiben.

Als Elektromeister würde ich dir aber nahelegen wollen, deinen Steckdosenverteiler mal zu tauschen ;)

Gruß
Martin


Auf, Auf :-)

Teppichbahner im Aufbau...


MMX hat sich bedankt!
Zebra-Martin  
Zebra-Martin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2019
Ort: Dinslaken
Spurweite H0e


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#13 von BR180 , 12.04.2023 21:16

Zitat von Zebra-Martin im Beitrag #12
.

Als Elektromeister würde ich dir aber nahelegen wollen, deinen Steckdosenverteiler mal zu tauschen ;)

Gruß
Martin

Ich wußte es, nach dem Hochladen habe ich die Lötkolbenschadstelle auch gesehen, aber Du kannst Dich entspannen, das Bild ist von 2016 und diese Steckdosenleiste ist im Elektrohimmel.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#14 von Zebra-Martin , 12.04.2023 21:31

Moin :-)

Sorry, triggert einen und war nicht böse gemeint...

Im Himmel wird sie gute Gesellschaft haben.....

Gruß
Martin


Auf, Auf :-)

Teppichbahner im Aufbau...


KleTho und BR180 haben sich bedankt!
Zebra-Martin  
Zebra-Martin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2019
Ort: Dinslaken
Spurweite H0e


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#15 von Instandsetzung , 13.04.2023 17:04

Hallo Martin,

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #8
Im Gegensatz zum C-Gleis musst bei dem Roco GeoLine mit GummiBettung die Bettungen je nach Gleisplan zuschneiden.
. . . . .
Von dem Roco Gleis mit Plastik Bettung würde ich aufgrund des Materials die Finger lassen. Schlimmer als Märklin Brösel C-Gleis.

Bitte bei der Namensgebung genau bleiben.

Roco Bettungsgleis mit Gummibettung heißt Roco line.

Roco Bettungsgleis mit Plastikbettung heißt Geo line.

Und Geo line bröselt.
Das war war ein Fehltritt Rocos, da man eine Zeit lang nach der Roco Insolvenz keine Bettungen herstellen durfte, da das Patent dafür bei jemand anderem verblieben ist.

Zur Gleiswahl allgemein:
Ich selbst habe für's Tischbahning Trix C-Gleis, obwohl mir - vom Aussehen - das Roco line besser gefällt.
Obwohl mir nicht wenig Platz zur Verfügung steht, kann ich den Aufbau nie lange stehen lassen und für schnellen Auf- und Abbau ist das C-Gleis einfach ideal.
Ein Bekannter hat zwar weniger Platz, hat aber eigentlich überhaupt keinen Zwang irgendwann mal abbauen zu müssen, und hat daher dann auch Roco line.
Soll jetzt nicht heißen, daß Roco mehrmaligen Auf- und Abbau nicht überstehen würde, aber beim C-Gleis geht's einfach schneller und es kann dabei nichts kaputt gehen.

Es spricht auch nichts dagegen, jetzt mit C-Gleis anzufangen und das später beim Bau einer Anlage im Schattenbahnhof zu verbauen.
Den sichtbaren Anlagenteil kann man dann trotzdem mit Roco ( mit oder ohne Bettung ) oder sogar Tillig bauen.


Zitat von Zebra-Martin im Beitrag #1

- Wie steuert man am besten? Also so, dass wenn man irgendwann Lust hat an einem "Event" mit zu fahren, auch kompatibel ist.

Ich kann jetzt nicht für die gesamte Republik sprechen, aber auf Tischbahning Events im PLZ Bereich 4, wie z.B. Wuppertal und den Insider Stammtischen in Mülheim und Kamp Lintfort läuft alles über LocoNet.

Vorteil des LocoNets ist, daß der bei richtigem Aufbau bis zu einem Kilometer lang werden darf und alle Teilnehmer ( z.B. Handregler ) gleichberechtigt sind und überall und jederzeit irgendwo rein gesteckt werden dürfen.

Und da Kabel bei solchen Arrangements sowieso nur im Wege sind, wird mit den Funk-Daisys von Uhlenbrock gesteuert.
Die Funk-Daisys von Uhlenbrock sind allerdings auch nicht die günstigsten Handregler auf dem Markt, sind dafür aber auch mit richtigem Funk und nicht mit WLAN, was nur mal eben umme Ecke reicht.
Der Aufbau in Wuppertal ist bestimmt länger als 100 Meter und als U aufgebaut. Im Schulhof hängt dann der Funkmaster und die "Lokführer" laufen dann mit ihren Daisys durch die Schulflure.

Parallel zur Strecke gibt es aber trotzdem einen LocoNet Bus. Da können sich dann die ganzen Stellwerke dran hängen.
Das sind meistens PCs auf denen dann das Gleisbildstellwerk abgebildet ist und einem LocoNet USB Interface.
Für den Heimgebrauch kann man auch ein WLAN Interface nehmen und das Gleisbildstellwerk auf einem Tablett abbilden.
Und mit Track Controll gibt es von Uhlenbrock ein einfach umzusteckendes und umzuprogrammierendes haptisches Gleisbildstellwerk.

Zentrale ist dann eine Intellibox von Uhlenbrock. Booster gäbe es auch von Uhlenbrock, die Gruppe aus dem Ruhrpott hat aber hier Tams Booster.

Wenn es bei Dir eine 2-Leiter Lösung geben sollte, könntest Du auch die Daisy 2 Zentrale nehmen, da ja dann reines DCC ausreichen würde. Die Daisy 2 Zentrale kann kein Motorola, mfx und Selectrix.
Auch macht die nur etwas über 2A, was aber für 2 fahrende und mehrere stehende Züge ausreicht.
Bei mehr bräuchte man eben einen Booster.
Dafür bekommt man die mit Handregler meist sehr günstig aus Tillig oder Piko Startpackungen.

Anfang nächsten Monats ist wieder Stammtisch in Mülheim. Ist ja nicht weit von Duisburg. Wuppertal und Mülheim sind allerdings 3-Leiter Arrangements. In Velbert war ich mal vor Jahrzehnten. Da war auch 2-Leiter.

Da bringe ich selten was mit, und wenn nur Wagen und "leihe" mir dann eine Lok.

MfG Oliver


LuciMain, Zebra-Martin und MoBa_NooB haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#16 von Zebra-Martin , 13.04.2023 18:17

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mülheim ist ja ums Eck. Finde ich den Termin hier bei den Terminen?

Gruß
Martin


Auf, Auf :-)

Teppichbahner im Aufbau...


Zebra-Martin  
Zebra-Martin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2019
Ort: Dinslaken
Spurweite H0e


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#17 von Zebra-Martin , 23.04.2023 12:06

Hallo zusammen,
manchmal überschlagen sich ja dann die Ereignisse und man hat das Glück vor Füßen. Von einem Kunden habe ich einen Beutel Märklin - C- Gleise bekommen. Fast Zeitgleich liefen in der Bucht zwei nette Auktionen aus. Also hatte ich dann am Freitag knapp 30m Gleis zusammen.

Ebenfalls in der Bucht hat gestern jemand sein Konvolut veräußert. Das hole ich heute noch ab. Grob zusammengefasst: 10 Loks, ~ 30 Wagen, 15 Weichen und Gleismaterial.

Also heute abend erst einmal schauen, was sich da jetzt zusammen getragen hat.

Was eine offene Baustelle bleibt, ist die Steuerung. Am Freitag auf der Intermodellbau habe ich mir die Steuerung von Uhlenbrock und tams näher erklären lassen. Die CS 3 kannte ich schon von einem guten Kumpel. Mit der Verlosung ist auch noch die ESU.

Ach alles spannend :D

Heute abend folgen ein paar Bilder.

Gruß


Auf, Auf :-)

Teppichbahner im Aufbau...


MoBa_NooB und Anth0lzer haben sich bedankt!
Zebra-Martin  
Zebra-Martin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2019
Ort: Dinslaken
Spurweite H0e


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#18 von alexus , 23.04.2023 17:48

Hallo Martin

Ich nutze zur Steuerung meiner (inzwischen permanenten) M-Gleis Teppichbahn eine Tams MC und alte Märklin Digital-Kisten (über ein Tams m-control). Dabei ist auch ein Infra-Control.
Damit bin ich sehr zufrieden und fahre inzwischen fast nur noch DCC.

Ich finde diese Art der Steuerung halt sehr intuitiv, Lokadresse (meine aktiven 68 Lokadressen kann ich mir merken) eingeben, bestätigen und fahren. Bis zu 126 Fahrstufen, DCC, MM und (eingeschränkt) mfx.
Leider nur noch gebraucht (auch der Nachfolger RedBox) erhältlich.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Zebra-Martin hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#19 von Zebra-Martin , 23.04.2023 20:10

Hallo Alexus,

ich habe mir die MC2 auf der Messe genauer erklären lassen und tendenziell geht die Reise dahin, ja. Auch weil ich weiß, dass die Teppichbahn max. für einige Jahre angelegt ist und ich da so flexibel wie möglich bleiben will.

Gruß


Auf, Auf :-)

Teppichbahner im Aufbau...


Zebra-Martin  
Zebra-Martin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2019
Ort: Dinslaken
Spurweite H0e


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#20 von Instandsetzung , 24.04.2023 02:30

Hallo Martin,

Zitat von Zebra-Martin im Beitrag #17
Von einem Kunden habe ich einen Beutel Märklin - C- Gleise bekommen. Fast Zeitgleich liefen in der Bucht zwei nette Auktionen aus. Also hatte ich dann am Freitag knapp 30m Gleis zusammen.

Ebenfalls in der Bucht hat gestern jemand sein Konvolut veräußert. Das hole ich heute noch ab. Grob zusammengefasst: 10 Loks, ~ 30 Wagen, 15 Weichen und Gleismaterial.

Dann ist es ja wohl doch ( hoffentlich nicht ohne viel nachzudenken ) Märklin geworden.

Ich hoffe nur für Dich, daß Du bei diesen doch sehr spontanen Aktionen nicht zu sehr auf die Schnauze fliegst, da Du mit der gesamten Geschichte ja gerade erst anfängst und vermutlich noch nicht alle Fallstricke dieses Hobbys kennst.

Eines davon ist die sogenannte "Bröselgleis" Problematik.
Google mal Märklin Bröselgleis und Du wirst auch in diesem Forum viele Einträge dazu finden in denen Hintergründe und Hilfen dazu aufgezeigt werden.

Dann noch ein Tipp von mir, den manche vermutlich gar nicht teilen wollen, vermeide 24130er. Die sind zwar billig, da die in jeder Startpackung drin sind und man sie daher hinterher geworfen bekommt, aber irgendwann wirst Du Fahrzeuge haben, die nicht durch diesen Radius hindurch gehen.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#21 von Zebra-Martin , 24.04.2023 08:11

Moin Oliver,

wenn man viel googelt zu den Bettungsgleisen (Und nichts andere macht für mich bei einer fliegenden Bahn (Weil Teppich haben wir gar nicht)) findest du zu jedem Gleis entsprechende Berichte und Kommentare. Ob die immer alle so stimmen, sei mal dahin gestellt.

Für mich stehen als Punkte auf dem Zettel:

Märklin C - Gleis
Pro
- Hohe Verfügbarkeit in Gleis und rollenden Material
- Robust und einfach aufzubauen (Auch für meinen Sohn)
- Unkompliziert was das Thema Weichenantriebe und Decoder der selbigen angeht

Contra
- Pukis (Die mich nicht stören)

Trix C-Gleis
Pro
- Robust und einfach aufzubauen (Auch für meinen Sohn)
- Unkompliziert was das Thema Weichenantriebe und Decoder der selbigen angeht

Contra
- Kein so hohes Angebot bei Gebrauchtmaterial
- Bei fliegenden Aufbau, Verschaltung zu beachten.

Roco H0 Rocco Line mit Bettung
Pro
- Unkompliziert was das Thema Weichenantriebe und Decoder der selbigen angeht
- optisch das schönste gleich (Geschmackssache)

Contra
- Kein so hohes Angebot bei Gebrauchtmaterial
- Bei fliegenden Aufbau, Verschaltung zu beachten.
- Schneidearbeiten an der Bettung erforderlich (Das war der ausschlaggebende Punkt dagegen!

Das Gleis von Piko und das andere Bettungsgleich haben mir mal so gar nicht zugesagt.

Die Diskussion über AC oder DC ist eine Philosophie - Frage, über die wir hier 26 Seiten mit pro und contras führen können. Bin da, von Berufswegen, sehr emotionslos. Für mich war die Robustheit und Systemsicherheit hier der ausschlaggebende Punkt.

Ja, 24130er sind vorhanden und werden in der Anfangszeit sicherlich auch eingesetzt... aber eigentlich wird es ab Radius 2 losgehen.

Gruß
Martin


Auf, Auf :-)

Teppichbahner im Aufbau...


MoBa_NooB hat sich bedankt!
Zebra-Martin  
Zebra-Martin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2019
Ort: Dinslaken
Spurweite H0e


RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#22 von vikr , 24.04.2023 08:22

Hallo Martin,

Zitat von Zebra-Martin im Beitrag #21
Die Diskussion über AC oder DC ist eine Philosophie - Frage, über die wir hier 26 Seiten mit pro und contras führen können
ja, wenn Du auch langfristig bei analog bleiben möchtest und für Dich eine PC- oder auch Tablet-Steuerung absolut nie in Frage kommen wird...

Ansonsten entscheidest Du auf Grund einer in die Irre führenden Terminologie und verwendest die falschen Argumente, egal ob auf Teppich oder Parkett...

Ansonsten hast Du Dich möglicherweise noch nicht tief genug damit beschäftigt. Aber man muss ja nicht gleich auf Anhieb den für sich richtigen Weg finden...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

RE: Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

#23 von Zebra-Martin , 24.04.2023 14:17

Moin,

deine Antwort zeigt, dass ich damit voll ins schwarze getroffen habe.

Gruß


Auf, Auf :-)

Teppichbahner im Aufbau...


Zebra-Martin  
Zebra-Martin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2019
Ort: Dinslaken
Spurweite H0e


   

Parkettbahn "Bärlin": Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218
Tschuk Tschuk auf der Ostalb...:

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz