Decoder AUX Ausgang anschließen

#1 von da_moe , 15.04.2023 20:10

Hallo,

ich bin ein bisschen am planen/überlegen und ich würde gern meine Innenbeleuchtung über stromführende Kupplungen an den AUX Ausgang von einem DCC decoder bzw auch dem Lokdecoder anschließen. Soweit so gut. Muss ich jetzt zwingend den Massepol der Beleuchtung wieder an den Decoder anschließen (wie meistens in der Anleitung beschrieben) oder kann ich direkt aufs Gleis gehen?
Dann könnte man sich die zweipoligen Kupplungen sparen.

LG


da_moe  
da_moe
Beiträge: 7
Registriert am: 05.02.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Decoder AUX Ausgang anschließen

#2 von Häisbischer , 15.04.2023 20:54

Hallo Namenloser,
kommt darauf an, wie gut Du mit Elektronik-Komponenten und Lötkolben umgehen kannst.
Bei einem DCC-Decoder nach NEM-Farbnorm ist die "Masse" die blaue Litze und führt positive Spannung aus der Eingangsdiodenbrücke des Decoders. Der AUX-Ausgang schaltet gegen Decoder-Minus.
Du könntest mittels 2 Dioden aus der Gleisspannung eine positive "Hilfsspannung" erzeugen und mit z,B, der grünen Litze (AUX1) die Innenbeleuchtung schalten. Damit würde einpolige Kupplung reichen.
Schönes Wochenende
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Decoder AUX Ausgang anschließen

#3 von alexus , 15.04.2023 21:44

Hallo da_moe

Mir fehlen ein paar Infos, fährst du mit Mittelleiter (ehemals AC) oder 2 Schienen (ehemals DC)?

Beim Mittelleiter würde ich dessen Potential über ein Relais auf die 1pol. Kupplung schalten, Gleismasse über jeden Wagen extra.

Beim 2 Schienen bin ich raus.

Tante EDIT: Ich fahre mit Mittelleiter, aber hauptsächlich DCC Protolkoll. Von daher die Frage.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.519
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Decoder AUX Ausgang anschließen

#4 von -me- , 16.04.2023 10:00

Hallo,
ich würde die Beleuchtung eines Zuges nicht direkt an einen Decoder hängen, sondern ein Relais dazwischen schalten. Damit schaltest du den Fahrstrom und leitest ihn über einpolige Kupplungen durch den Zug, die Masse wird über Radschleifer direkt vom Gleis geholt. Ich fahre 3-Leiter, wie es bei 2 Leiter in Kehrschleifen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich würde da aber vermutlich eher auf 2-polige Kupplungen tippen.

Die Lokdecoder sind pro AUX-Ausgang auf 250mA begrenzt, was bei einem langen Zug auch mal überschritten werden kann. Und natürlich muss der Gleisstrom für den Betrieb von Beleuchtungen gleichgerichtet werden, sonst flackert die Beleuchtung.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Decoder AUX Ausgang anschließen

#5 von Häisbischer , 16.04.2023 10:23

Hallo,
mit meinem Beitrag #2 kann man auch ein Relais schalten.
Weiterhin schrieb ich "Gleisspannung" - da ist es egal, ob mit oder ohne Mittelleiter gefahren wird.
Einen schönen Sonntag
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Decoder AUX Ausgang anschließen

#6 von da_moe , 16.04.2023 14:57

Zitat von Häisbischer im Beitrag #2
Hallo Namenloser,
kommt darauf an, wie gut Du mit Elektronik-Komponenten und Lötkolben umgehen kannst.
Bei einem DCC-Decoder nach NEM-Farbnorm ist die "Masse" die blaue Litze und führt positive Spannung aus der Eingangsdiodenbrücke des Decoders. Der AUX-Ausgang schaltet gegen Decoder-Minus.
Du könntest mittels 2 Dioden aus der Gleisspannung eine positive "Hilfsspannung" erzeugen und mit z,B, der grünen Litze (AUX1) die Innenbeleuchtung schalten. Damit würde einpolige Kupplung reichen.
Schönes Wochenende
Ernst

Das sind schonmal super Infos, danke! Dann könnte es ja "fast" so wie ich dachte funktionieren nur anders herum und mit Dioden.
Lötkolben klappt ganz gut bei mir ;)

Zitat von alexus im Beitrag #3
Hallo da_moe

Mir fehlen ein paar Infos, fährst du mit Mittelleiter (ehemals AC) oder 2 Schienen (ehemals DC)?

Beim Mittelleiter würde ich dessen Potential über ein Relais auf die 1pol. Kupplung schalten, Gleismasse über jeden Wagen extra.

Beim 2 Schienen bin ich raus.

Tante EDIT: Ich fahre mit Mittelleiter, aber hauptsächlich DCC Protolkoll. Von daher die Frage.


Ich fahre 2-Leiter.
OK, Relais hab ich tatsächlich noch nie direkt verwendet...

Zitat von -me- im Beitrag #4
Hallo,
ich würde die Beleuchtung eines Zuges nicht direkt an einen Decoder hängen, sondern ein Relais dazwischen schalten. Damit schaltest du den Fahrstrom und leitest ihn über einpolige Kupplungen durch den Zug, die Masse wird über Radschleifer direkt vom Gleis geholt. Ich fahre 3-Leiter, wie es bei 2 Leiter in Kehrschleifen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich würde da aber vermutlich eher auf 2-polige Kupplungen tippen.

Die Lokdecoder sind pro AUX-Ausgang auf 250mA begrenzt, was bei einem langen Zug auch mal überschritten werden kann. Und natürlich muss der Gleisstrom für den Betrieb von Beleuchtungen gleichgerichtet werden, sonst flackert die Beleuchtung.


Beim 2-Leiter sollte sich ja eigentlich nichts ändern wenn man ein Kehrschleifenmodul verwendet oder?
Wegen Länge sollte erstmal kein Problem sein, werde maximal 4 Wagen haben.

Danke schonmal für die ganzen Ideen!


da_moe  
da_moe
Beiträge: 7
Registriert am: 05.02.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Decoder AUX Ausgang anschließen

#7 von Häisbischer , 16.04.2023 19:39

Hallo da-moe,
wenn Du die Lösung mit der "Hilfsspannung" benutzt, mußt Du trotzdem den Strom durch den AUX mit in den Maximalstrom des Decoders einberechnen, auch wenn die Gleisspannung direkt "angezapft" wurde.
Viele Grüße
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

   

Märklin 72442 Bremsmodul
Mehrere Einspeisungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz