Mehrere Einspeisungen

#1 von ERalli , 10.04.2023 19:26

Hallo zusammen,

wenn ich mit einer Starterzentrale beginne, sollte man, auch wenn ich keinen Booster benötige, mehrere Einspeisungen ins Gleisnetz vornehmen. So habe ich das gelesen.
1) Ab welche Gleislänge ist das erforderlich (Spur N)?
2) Wie weit sollten die Einspeisungen auseinanderliegen?
3) Sollten Gleisabschnitte mit verschiedenen Einspeisungen voneinander isoliert werden?

Gruß Ralf


ERalli  
ERalli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Eifel
Spurweite N


RE: Mehrere Einspeisungen

#2 von _Georg_ , 10.04.2023 19:54

Hi Ralf,

da deine Frage nix neues ist, könnte das hier hilfreich sein:
search.php?zeit=9999&s=2&forum=0&q=mehrere+einspeisungen

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Mehrere Einspeisungen

#3 von Pirat-Kapitan , 10.04.2023 23:12

Moin,
zu Frage 1:
ich würde das nicht auf die Länge des Gleises beziehen sondern auf die Anzahl der Schienenverbinder /-verbindungen und wie diese gemacht sind.
Bei der Gleislänge spielt natürlich auch das Material des Gleisprofils eine Rolle.
Die Antwort zur Frage 2 ergibt sich aus denen zur Frage 1.

Zur Frage 3:
bei isolierten Einspeisungsabschnitten mußt Du sicherstellen, dass Phasenlage und Spannung beidseitig der Trennstelle gleich sind. Beim Einsatz von Boostern ist das zwingend !

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Mehrere Einspeisungen

#4 von Dreispur , 11.04.2023 10:46

Hallo !

Zitat von ERalli im Beitrag #1
1) Ab welche Gleislänge ist das erforderlich (Spur N)?
2) Wie weit sollten die Einspeisungen auseinanderliegen?
3) Sollten Gleisabschnitte mit verschiedenen Einspeisungen voneinander isoliert werden?



Wie lage ist deine gesamte Gleisnlage in Meter ( 10 , 50 , 150 )?

Als Beispiel :
Frage H0 Fleischmann neu bauen und digitalisieren

Die Spur HO ist egal da SPUR N gleiche Anschluß hat .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mehrere Einspeisungen

#5 von dimitiger , 11.04.2023 11:29

Zitat von ERalli im Beitrag #1
Hallo zusammen,

wenn ich mit einer Starterzentrale beginne, sollte man, auch wenn ich keinen Booster benötige, mehrere Einspeisungen ins Gleisnetz vornehmen. So habe ich das gelesen.
1) Ab welche Gleislänge ist das erforderlich (Spur N)?
2) Wie weit sollten die Einspeisungen auseinanderliegen?
3) Sollten Gleisabschnitte mit verschiedenen Einspeisungen voneinander isoliert werden?

Gruß Ralf


Hallo Ralf,

zu 1. Ich mache bei mir (Spur N) ca. alle 2m (habe aber auch Aufteilung in Blöcken von ca. 2m). Die Weichen bekommen bei mir immer eine Einspeisung von einer Seite. D.h. jede Weiche hat an einer Seite eine Einspeisung, da die Weichen immer ein Problem beim Stromführung darstellen.
zu 2. Habe ich bereits im Punkt 1 beantwortet. Zu viel Einspeisung gibt es nicht. Es soll aber noch "wirtschaftlich" bleiben. Also nicht unnötig viele machen. Zu wenig kann aber eine Auswirkung auf die Stromabnahme deiner Fahrzeuge haben.
zu 3. Verstehe die Frage nicht ganz. Aber wenn du hier Booster meinst, dann müssen diese Abschnitte an beiden Polen abisoliert werden. Wenn du hier Blöcke für GBM meinst, dann müssen diese nur an einem Pol abisoliert werden (sieh dazu aber auch die Betriebsanleitung deines GBMs).


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Mehrere Einspeisungen

#6 von ERalli , 11.04.2023 13:57

Hi,

ja ich denke auch selber dass die Frage 3 doof ist. Ich habe mir schon einige Tutorials zu Einspeisungen angesehen, keiner isoliert da etwas wenn's nur von der Zentrale eingespeist wird. Ich bin nur etwas verwirrt, weil ich irgendwo einen Bericht gelesen hatte der das so macht, finde den aber nicht mehr.

Also kann ich das so festhalten:

1) Mehrere Einspeisungen von der Zentrale werden nicht voneinander isoliert.
2) Boosterabschnitte müssen isoliert werden.

Gruß Ralf.


ERalli  
ERalli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Eifel
Spurweite N


RE: Mehrere Einspeisungen

#7 von dimitiger , 11.04.2023 14:30

Zitat von ERalli im Beitrag #6
Hi,

ja ich denke auch selber dass die Frage 3 doof ist. Ich habe mir schon einige Tutorials zu Einspeisungen angesehen, keiner isoliert da etwas wenn's nur von der Zentrale eingespeist wird. Ich bin nur etwas verwirrt, weil ich irgendwo einen Bericht gelesen hatte der das so macht, finde den aber nicht mehr.

Also kann ich das so festhalten:

1) Mehrere Einspeisungen von der Zentrale werden nicht voneinander isoliert.
2) Boosterabschnitte müssen isoliert werden.

Gruß Ralf.


Hallo Ralf,

1. Wenn du zukunftsicher gehen willst, (denn ich weiß nicht, ob du analog oder Digital fährst) und dir Möglichkeiten offen lassen möchtest, z.b. in Blöcken zu fahren oder per PC zu steuern, dann würde ich ca. alle 2m Einspeisung einbauen. Weiterhin würde ich aber direkt in Blöcke aufteilen. Ein Block soll dann tick länger sein, als dein längster Zug. Damit kannst du, wenn du zur Zeit analog fährst, tortzdem später in die Blöcke GBMs dazu schalten, ohne dabei Gleise umbauen zu müssen.

2. Ja. Boosterabschnitte komplett isolieren.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Mehrere Einspeisungen

#8 von ERalli , 11.04.2023 16:52

Hi nochmal,

ich habe noch alten analogen Kram, will aber künftig digital fahren. Hier musst Du mir nochmal helfen: Was ist ein Block und was ist GBM? Hab ja schon manches zu Digital Fahren gelesen, aber das habe ich noch nie gehört. Wo kann ich mich da schlau machen?

Gruß Ralf


ERalli  
ERalli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Eifel
Spurweite N


RE: Mehrere Einspeisungen

#9 von Pirat-Kapitan , 11.04.2023 19:57

Moin,
GBM ist ein Gleisbesetztmelder, also ein Sensor für das Fahren mit Automatik, der den Stromfluss von Loks und Wagen mit Stromabnehmern erkennt.
Der meldet dann " hier ist ein Ereignis eingetreten".

Block ist ein Streckenabschnitt, in den in der Regel ein Zug komplett hineinpasst und der dann der Automatik mitteilen kann, dieser Zug (den die Automatik dort erwartet hat) ist jetzt hier eingetroffen.
Vergleichbar mit einem Bahnhofsgleis gegenüber der freien Strecke.

Damit der Block (der selber kein Sensor ist) das Einfahren des Zuges erkennen kann, braucht er zugeordnete Sensoren wie den o.a. GBM.

Der langen Schreibe kurzer Sinn: GBM und Block sind Objekte des automatischen Fahrens und haben erst einmal mit Digital oder analog überhaupt nichts zu tun.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Michelchen2012 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Mehrere Einspeisungen

#10 von ERalli , 11.04.2023 21:14

Hi Johannes,

Besetztmelder sagt mir natürlich etwas, soweit bin ich schon vorgedrungen. Aber das ist wohl eher was für Fortgeschrittene und größere Anlagen. Will erstmal selber fahren und PC–gestütztes Fahren kommt für mich garnicht in Frage. Sitze den ganzen Tag vor der Kiste, brauche etwas zur Erholung davon.

Vielen Dank und Gruß, Ralf


ERalli  
ERalli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Eifel
Spurweite N


RE: Mehrere Einspeisungen

#11 von ERalli , 16.04.2023 11:47

Hallo nochmal,

ich muss leider nochmal nachhaken, weil meine Frage 3) irgendwie nicht wirklich beanwortet ist, was auch daran liegt, dass ich sie "zurückgezogen" habe, weil ich dachte sie sei dumm. Ich habe mittlerweile aber weitere Berichte/Videos gesehen, die Einspeisungen aus einer Zentrale abisolieren. U.a. Umsteiger von Analog auf Digital, die ihre abisolierten Gleise wohl nicht ändern wollen.

Also nochmal die Frage 3): Wenn ich mehrere Einspeisungen aus einer Zentrale vornehme, müssen die Abschnitte isoliert sein. Oder besser nicht. Oder ist es am Ende egal?

Gruß Ralf


ERalli  
ERalli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Eifel
Spurweite N


RE: Mehrere Einspeisungen

#12 von hjkoenig , 16.04.2023 12:06

Hallo,
wenn es nur um die zuverlässige Stromversorgung geht, ist ein Abisolieren nicht nur nicht nötig, sondern eher ungünstig, weil der isolierte Abschnitt den Strom dann nur über die Ring- oder Sternleitung bekommt und die benachbarten Gleise als "Mitversorger" ausfallen.
Ein oder mehrere isolierte Abschnitte sind bei der Benutzung von Boostern sinnvoll, oder könnten bei einer Störungssuche hilfreich sein. Bei übersichtlichen Anlagen ohne Booster, die an jeder Stelle einen Zugriff erlauben, ist der Aufwand eher unnötig.

Bei der Einrichtung von Blockabschnitten sind dann wieder andere Dinge zu bedenken.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

   

Decoder AUX Ausgang anschließen
Rote Farbe bei Märklin H0 SBB Modellen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz