RE: Zusätzliche Einspeisung ?

#1 von DirkM ( gelöscht ) , 29.11.2010 08:04

Hallo

Bin nen Neuling in Sachen Moba und habe da so meine Probleme mit der elektrik , und zwar geht es um eine oder mehrer Zusatzeinspeisungen

Schienenlänge ca 18-20 m 18 va Trafo (märklin Starterpackung halt ) 3 loks (DHG700 DHG500 Br74 sind vorhanden )

geplant habe ich mit ca 6-8 Zusatzeinspeisungen

Erklärung zur Zeichnung :

1: Einspeisegleis Märklin c-Gleis mit infrarotauge
2: 2tes Gleis wo eine zusätzliche einspeisung erfolgen soll
3: 3tes Gleis wo eine zusätzliche Einspeisung erfolgen soll ....

dafür wollte ich folgendes kabel benutzten (2x0.5mm² länge ca 2m ) und je vom Anschlussgleis auf das andere Gleis "rüberbrücken .. Kabelfarbe nartürlcih "farbig" passend ..also anschluss B auf B usw..

ist das Richtig so oder muss das anders geklemmt werden ??




Gruss Dirk


DirkM

RE: Zusätzliche Einspeisung ?

#2 von Railstefan , 29.11.2010 12:39

Hallo Dirk,

Einspeisung, wie du schon geschrieben hast immer B an B und 0 an 0. Gezeichnet hast du es links auf deiner Skizze nämlich falsch herum...
- Als Querschnitt sollten 2 x 0,5mm² eigentlich reichen, aber mehr kann auch nicht schaden. einfach mal im Baumarkt in die Elktroabteilung gehen und mal schauen, was Anschluss-Kabel für Elektrogeräte aus dem 230V-Bereich so kosten. Diese gibt es meist als Meterware. Aderfarben hiervon sind zwar anders als in der Modellbahn üblich, aber solange du immer die gleichen Farben als B bzw 0 verwendest, bleibt es ja übersichtlich.
- Einspeisung alle 2-3m Schienenlänge ist ein guter Wert.
- Idealerweise legst du eine Art Ringleitung von deiner Zentrale/Trafo einmal unter der ganzen Anlage entlang. An den Stellen, wo du eine Einspeisung machen möchtest, schneidest du die Ringleitung durch und verbindest sie idealerweise mit einer Lötleiste wieder miteinander. Parallel lötest du noch die normalen dünnen Modellbahnkabel mit drauf, die dann zu den Schienen führen. Alternativ kannst du zum Verlängern auch Lüsterklemmen verwenden, aber da kann es manchmal etwas mühselig sein, dicke und dünne Kabel gleichzeitig drin festzubekommen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zusätzliche Einspeisung ?

#3 von DirkM ( gelöscht ) , 29.11.2010 13:14

Hallo

@Railstefan danke ..aber die bezeichnung der Klemmstellen steht genau so auf den C-gleisen untendrunter (dürfte aber auch egal sein wenn b immer auf b kommt und O auf 0 )


Gruss Dirk


DirkM

RE: Zusätzliche Einspeisung ?

#4 von swisscheese ( gelöscht ) , 29.11.2010 13:33

Hallo Dirk

Ich hatte auch ein IR-Empfänger und von dort aus an mehrere andere Stellen im Gleis eingespeist. Das Resultat war, dass die Loks ausgerechnet an den Einspeisungen abrupt stehen blieben und sich nur durch abschalten/einschalten des Stromes zur Weiterfahrt animieren liessen. Ich vermute mal, es gab da Phasenverschiebungen, weil die Gleislänge und die separate Leitung bis zur Einspeisung nicht gleich lang waren. Ich hab dann die separaten Einspeisungen sein lassen und von da an funktionierte alles reibungslos.

Ich denke, 18-20m Schienen sollten sich mit einer Einspeisung betreiben lassen, da du ja eh nie mehr als 4 Loks mit der IR fahren lassen kannst. Ansonsten wäre noch die Aufteilung in 2 oder mehr Stromkreise ein Thema, welche du mit je einem Trafo und Deltasteuergerät als Booster-Kombi betreiben kannst.

Gruss, Gerd


swisscheese

RE: Zusätzliche Einspeisung ?

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 29.11.2010 15:06

Zitat von swisscheese
Hallo Dirk

Ich hatte auch ein IR-Empfänger und von dort aus an mehrere andere Stellen im Gleis eingespeist. Das Resultat war, dass die Loks ausgerechnet an den Einspeisungen abrupt stehen blieben und sich nur durch abschalten/einschalten des Stromes zur Weiterfahrt animieren liessen. Ich vermute mal, es gab da Phasenverschiebungen, weil die Gleislänge und die separate Leitung bis zur Einspeisung nicht gleich lang waren. Ich hab dann die separaten Einspeisungen sein lassen und von da an funktionierte alles reibungslos.

Ich denke, 18-20m Schienen sollten sich mit einer Einspeisung betreiben lassen, da du ja eh nie mehr als 4 Loks mit der IR fahren lassen kannst. Ansonsten wäre noch die Aufteilung in 2 oder mehr Stromkreise ein Thema, welche du mit je einem Trafo und Deltasteuergerät als Booster-Kombi betreiben kannst.

Gruss, Gerd


Hallo Gerd
Ich habe deine Verkabelung ja nicht gesehen, und weiß nicht was du da gemacht hast, aber deine Theorie mit Phasenverschiebung ist schon abenteuerlich. Auch bei 18 -20 m Streckenlänge empfiehlt es sich, mehrere Einspeisepunkte vorzusehen. Manche Kenner empfehlen alle 2m, ich würde bei C-Gleis alle 4m einspeisen. Mit seinem Equipment kann er max. 2 Züge gleichzeitig fahren, bei beleuchteten nur einen.


gwolfspe

RE: Zusätzliche Einspeisung ?

#6 von DirkM ( gelöscht ) , 29.11.2010 17:39

Hallo

Danke für die Antworten .

Werde also dann die Tage die "zusätzlichen" einspeisepunkte von dem Anschlussgleis vornehmen .

wollte dazu vom Anschlussgleis 2kabel in Lüsterklemme Führen ( je einen O block und je einen B block ) und von dort aus an die "gleise " verteilen .

btw : ich kann zur Zeit alle 3 loks gleichzeitig fahren lassen ( allerdings habe ich noch keine beleuchteten wagen sonder nur die Fahrlichter von den loks bzw die Blinklichter der DHG700 ) nur die Loks auf dem hinteren Gleisdrittel fangen an leicht zu ruckeln bzw haben Flackerlichter .....

je näher sie aber dann an die" haupteinspeisung" kommen desto weniger wir das geruckel bzw geflacker der fahrleuchten . Habe schon Gleise untereinander getauscht weil ich einige gebrauchte habe ..aber liegt anscheinend nicht an den Gleisen weil auch wenn niegel nagel neue Gleise im Hinteren Drittel liegen es zu diesen Störungen kommt ...



Gruss Dirk


DirkM

RE: Zusätzliche Einspeisung ?

#7 von redwest ( gelöscht ) , 29.11.2010 17:44

Moin Dirk,
ich habe alle 1,5 - 2,0 m Stromeinspeisungen,
1,5 mm Ringleitung(M-Gleis),die Abzweigungen
sind ebenfalls 1,5 mm stark alles geht
ohne probleme.


redwest

RE: Zusätzliche Einspeisung ?

#8 von Railstefan , 02.12.2010 11:57

Hallo Dirk,

ein kurzer Kommentar zu den Klemmen der C-Gleise. Sie mögen räumlich so liegen, wie du sie gezeichnet hast, aber es sind tatsächlich jeweils nur die identischen Klemmenbezeichnungen an beiden Enden miteinander verbunden und nicht 0 mit B und umgekehrt. Das gäbe sonst arg viele Kurzschlüsse...

Ob du einen großen Klemmenblock in der Nähe der Hauptversorgung machst und von dort sternförmig zu jeder Zusatzeinspeisung gehst oder ob du eine Ringleitung einmal rund unter deiner Anlage mit nur kurzen Stücken zu den Zusatzeinspeisungen machst ist eigentlich egal. Für die Version mit Ringleitung wirst du ggfs weniger Kabel nötig haben.
Die eigentlichen Anschlüsse ans Gleis kannst du ohne nennenswere Verluste mit normalen dünnen Modellbahn-Litzen machen, die du nur bis kurz unter die Anlage führst und dort mit den dicken Adern verbindest. Dicke Adern direkt ans Gleis können ggfs ein paar Probleme mit der ordentlichen Verlegung der Gleise verursachen, da sie ja deutlich weniger flexibel sind.

Ansonsten viel Erfolg beim Verkabeln der zusätzlichen Versorgungen.
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zusätzliche Einspeisung ?

#9 von DirkM ( gelöscht ) , 02.12.2010 15:05

Hallo

Danke für die Rückmeldung .

Gruss Dirk


DirkM

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz