RE: Zusätzliche Einspeisung ?

#1 von DirkM ( gelöscht ) , 29.11.2010 08:04

Hallo

Bin nen Neuling in Sachen Moba und habe da so meine Probleme mit der elektrik , und zwar geht es um eine oder mehrer Zusatzeinspeisungen

Schienenlänge ca 18-20 m 18 va Trafo (märklin Starterpackung halt ) 3 loks (DHG700 DHG500 Br74 sind vorhanden )

geplant habe ich mit ca 6-8 Zusatzeinspeisungen

Erklärung zur Zeichnung :

1: Einspeisegleis Märklin c-Gleis mit infrarotauge
2: 2tes Gleis wo eine zusätzliche einspeisung erfolgen soll
3: 3tes Gleis wo eine zusätzliche Einspeisung erfolgen soll ....

dafür wollte ich folgendes kabel benutzten (2x0.5mm² länge ca 2m ) und je vom Anschlussgleis auf das andere Gleis "rüberbrücken .. Kabelfarbe nartürlcih "farbig" passend ..also anschluss B auf B usw..

ist das Richtig so oder muss das anders geklemmt werden ??




Gruss Dirk


DirkM

RE: Zusätzliche Einspeisung ?

#2 von Railstefan , 29.11.2010 12:39

Hallo Dirk,

Einspeisung, wie du schon geschrieben hast immer B an B und 0 an 0. Gezeichnet hast du es links auf deiner Skizze nämlich falsch herum...
- Als Querschnitt sollten 2 x 0,5mm² eigentlich reichen, aber mehr kann auch nicht schaden. einfach mal im Baumarkt in die Elktroabteilung gehen und mal schauen, was Anschluss-Kabel für Elektrogeräte aus dem 230V-Bereich so kosten. Diese gibt es meist als Meterware. Aderfarben hiervon sind zwar anders als in der Modellbahn üblich, aber solange du immer die gleichen Farben als B bzw 0 verwendest, bleibt es ja übersichtlich.
- Einspeisung alle 2-3m Schienenlänge ist ein guter Wert.