Olsenbande on Tour

#1 von Hans-Peter Wandelt , 19.04.2023 10:37

Hallöchen,

ich weiß nicht mehr wie ich auf die Olsenbande gekommen bin. Aber die Idee fand ich gut. Also habe ich mich aufgemacht Informationen zum Modell zu bekommen um dann zu entscheiden ob das Projekt machbar ist.

Es ist machbar und so habe ich mir die notwendigen Teile besorgt. Der Traktor ist ein 3 D-Druck, der Antrieb ein B-Getriebe von LGB,wobei die Räder eigentlich zu groß sind. Der Gesamteindruck leidet darunter jedoch nicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Wagen ist ein kompletter Eigenbau.


Hans-Peter


Hans-Peter Wandelt  
Hans-Peter Wandelt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Olsenbande on Tour

#2 von Hans-Peter Wandelt , 19.04.2023 10:39

Ich habe vergessen zu sagen, dass in Wagen ein MP3 Player (Amazon für ca.9,-€) eingebaut und über eine Mini SD ist die Tittelmusik der Olsenbande aus dem Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" drauf.


Hans-Peter


DR POWER, ClassicGolfer, berlina und RC-Flieger haben sich bedankt!
Hans-Peter Wandelt  
Hans-Peter Wandelt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Olsenbande on Tour

#3 von KWer , 19.04.2023 10:52

Wunderschön. Kannst Du dir vorstellen, die Teile auch für Dritte zu drucken und wenn ja, zu welchem Preis?

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Olsenbande on Tour

#4 von Wolfgang181 , 19.04.2023 10:58

Moin Hans Peter,
ich würde mich hier sofort ranhängen.
ich bin ja schon länger auf der Suche nach dem DSB 57, hatte ich schon in anderen Themen erwähnt, leider habe ich bis jetzt noch kein Glück gehabt.
Den Tesorwagen habe ich als Modell , Egon und Co. auch, nur der DSB fehlt noch, schön wäre natürlich auch noch Herr Brodersen und Herr Gotfriedsen ( die beiden Stellwerker) aber das ist ja schon wieder Wunschdenken der gehobenen Art.

Vielleicht hast Du auch noch eine Art Nr. oder Bezugsquelle für das Fahrwerk.
Bin für alle weiteren Informationen sehr dankbar.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Olsenbande on Tour

#5 von Hohentengen21 , 19.04.2023 11:07

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #4
schön wäre natürlich auch noch Herr Brodersen und Herr Gotfriedsen ( die beiden Stellwerker)


und nicht das dumme Schwein im blauen Transit vergessen :-)


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Olsenbande on Tour

#6 von Hans-Peter Wandelt , 19.04.2023 11:12

Hallo,

der Traktor als 3D Druck ist von hier: https://gartenbahnselberbauen.wordpress....56-ohlsenbande/

Der Antrieb ist von hier:https://www.modell-land.de/search.php?se...antrieb&x=0&y=0 Seite 2

Die vorderen Lampen sind von hier:https://modell-werkstatt.de/lampe-fuer-ns-4

Die hinteren Lampen sind von: https://www.fechtner-modellbau.de/fahrze...ser-gesamthoehe

Die Hülsenpüffer sind wieder von Modellbau Heyn,allerdings teuer.



Der Wagon ist im Maßstab 1:25 und damit LÜP 33 cm


Ich würde mich freuen Euch damit geholfen zu haben.


Hans-Peter


KWer und Wolfgang181 haben sich bedankt!
Hans-Peter Wandelt  
Hans-Peter Wandelt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Olsenbande on Tour

#7 von Wolfgang181 , 19.04.2023 17:32

Moin Hans Peter,
danke für die schnelle Rückantwort.
ich muss jetzt nochmal zur Sicherheit fragen, das ist alles für LGB, oder ???
ich würde das ja für H0 brauchen, gibt es da vielleicht auch ein Modell, oder habe ich was überlesen.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Olsenbande on Tour

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 19.04.2023 17:40

Hallo Wolfgang,

Klickst Du: https://www.thingiverse.com/thing:4044701

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Olsenbande on Tour

#9 von Gelöschtes Mitglied , 19.04.2023 17:45

Hallo Hallo,

Mächtig Gewalltig.....würde ich sagen......

Habe sie schon vom Kleinserienhersteller in H0 gesehen.....ist aber "unbezahlbar" leider.

Mir gefällt auch deine LGB Version !!!

Toll

Doktor Fäustchen



RE: Olsenbande on Tour

#10 von DR POWER , 19.04.2023 18:58

Hallo Hans Peter

Olsenbande geht immer.
"Die Olsenbande stellt die Weichen" ist neben "Die Olsenbande fährt nach Jütland" einer meiner Lieblingsfilme aus der Reihe. In beiden kommt ja ordentlich Eisenbahn drin vor.
Die Modelle von dir sind klasse .

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Hans-Peter Wandelt und KWer haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.124
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Olsenbande on Tour

#11 von Hans-Peter Wandelt , 19.04.2023 19:46

Hallöchen,

ehrlich gesagt, bin ich von der Resonanz überrascht. Positiv,versteht sich.


Hans-Peter


DR POWER hat sich bedankt!
Hans-Peter Wandelt  
Hans-Peter Wandelt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Olsenbande on Tour

#12 von Hans-Peter Wandelt , 19.04.2023 19:52

Die Fuguren habe ich hier bestellt:http://www.zinn-blei-soldaten.de/Olsenbande
Müssen aber noch angemalt werden, sind aber noch nicht da.


Hans-Peter


DR POWER hat sich bedankt!
Hans-Peter Wandelt  
Hans-Peter Wandelt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Olsenbande on Tour

#13 von Chrischi84 , 19.04.2023 20:26

Das Lökchen ist klasse geworden!

H0-Fans der Olsenbande können mal in diesen schon älteren Thread schauen: RE: DSB Traktor 57 - die Rangierlok der Olsen Bande
Ich suche noch eine gute Möglichkeit für einen bezahlbaren Antrieb (in H0).

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.04.2023 | Top

RE: Olsenbande on Tour

#14 von Hans-Peter Wandelt , 20.04.2023 20:30

Hallöchen,

eine kleine Anmerkung möchte ich noch machen. Beim Testlauf in einer Kurve ist der Wagen entgleist. War dann doch überrascht. Ursachenforschung betrieben. Ich denke es lag daran, dass die Schraubenkupplung zu starr in der Pufferbohle eingearbeitet ist. Also muss ich in den Tressorwagen in die Pufferbohle einen kleinen Schacht einbauen so dass sich die Schreubenkupplung sowowohl nach rechts als auch nach links bewegen kann.
Damit sollte der Wagen nicht mehr entgleisen. Ich werde berichten,wenn ich das gemacht habe. Viel Zeit bleibt mir nicht denn ich habe mich zum Gartenbahntag in Lichtenstein/Miniwelt angemeldet.


Hans-Peter


DR POWER hat sich bedankt!
Hans-Peter Wandelt  
Hans-Peter Wandelt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Olsenbande on Tour

#15 von moppe , 20.04.2023 20:42

Wir hab fast alle anderes als der „Traktor“.

Bild entfernt (keine Rechte)


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin 37020, BR53, Kondenstender, Lüftersteuerung mit LOPI V4
O-Wagen der Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn (BDK) - eine Resteverwertung.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz