Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#1 von Harvey56 , 27.04.2023 21:11

'Nabend.

Es geht um Märklin C-Gleis.
Güterzüge müssen nicht 740m lang sein und auf 28cm- Waggons kann ich auch verzichten. Insbesondere meiner Frau und Initiatorin geht es mehr um die Landschaft.

Kann man das so machen oder habe ich einiges nicht bedacht?

Der oberirdische Teil ist aus dem Märklin Magazin 1/2020 abgekupfert, wobei ich den Bahnhof zu Gunsten der Landschaft abgespeckt habe (Link darf ich noch nicht einfügen).
Bild entfernt (keine Rechte)
Mir fällt da noch ein, dass man zwischen den Prellböcken und Weichen Entkupplungsgleise einfügen könnre. Macht es dann Sinn, ein leichtes Gefälle zum Prellbock hin einzubauen und wenn ja wie viel %?


Den unterirdischen Teil habe ich zu einem Hundeknochen umgebaut. Na gut - Spagettiknoten trifft es wohl ehr.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ein bischen Sorgen machen mir
- 2 S- Kurven
- Eine Steigung von 3,5% auf der langen Grade (alles andere hat wo nötig 3%).
Die Abkürzung muss nicht unbedingt sein, wäre aber für ungeduldige Besucher sinnvoll, oder?

3D und mittlere Spanten von links nach rechts:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich frage mich, wie man insbesondere an den Seiten an entgleiste Züge ran kommt. Aber ich möchte mich ohnehin informieren, ob es eine halbwegs unauffällige Möglichkeit gibt, die Landschaft zum Teil abnehmbar zu gestalten. Irgendwie muss ich bedenken, dass das Rumrutschen auf künstlichen Knien gelinde gesagt Mist ist.

Im Anhang ist noch die Wintrack- Datei. Wobei ich natürlich nicht erwarte, dass jemand für mich tätig wird Aber vielleicht ist ja noch eine andere Perspektive gewünscht.

Vielen Dank,
Gerhard

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Harvey56  
Harvey56
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 18.04.2023
Ort: Erde
Gleise C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#2 von _Georg_ , 27.04.2023 21:43

Hallo,
alles was mir dazu einfällt, wäre dieser Link:
Anlagenplanung

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#3 von Harvey56 , 27.04.2023 22:01

Peinlich, das Unterforum habe ich übersehen. Ich gelobe Besserung.
@ Admin: kann gerne verschoben werden.


Harvey56  
Harvey56
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 18.04.2023
Ort: Erde
Gleise C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#4 von Langsamfahrer , 27.04.2023 22:27

Hallo Gerhard!

Zu jedem Entwurf kann man sehr viel kommentieren, also auch zu Deinem. Ich fange mal mit dem Grundsätzlichen an: Gefällt mir!
Ich meine da nicht so sehr irgendein Detail, sondern das Prinzip: Eingleisige Strecke, kein offensichtliches Oval, Kehrschleife mit (kleinem) Schattenbahnhof an jedem Ende.

Was Du als "Abkürzung" bezeichnest, also die Verbindung beider Enden zum geschlossenen Oval, ist Geschmackssache: Sie sorgt für mehr Betrieb (nicht realistisch, aber gewünscht), aber es gibt dabei keine Ausweich- oder Wartemöglichkeit. Aber sie muss ja nicht benutzt werden, lass sie drin.

Zu den Details: Ich vermute, 250 * 123 cm ist der verfügbare Platz, und da gehst Du in der Breite bis zum Rand. Das bringt zwar Gleislänge, ist aber nicht schön. Sollte es dort jemals eine Entgleisung geben, sind Sturzschäden sicher.
Die S-Kurven im Untergrund sind zwar verpönt, aber sie sind auch nicht schlimmer als die aus abzweigender Weiche und Gegenbogen. Du könntest sie vermeiden, wenn Du die Rechtsweiche 24612 ersetzen würdest durch eine Linksweiche 24611 im letzten Stück des Bogens (24330 und zweimal 24207), dann brauchst Du da noch etwas Ausgleichsstücke.

3,5 % Steigung waen bei M-Gleisen üblich (Märklins Brückenpfeiler: 6 mm auf 18 cm), sollten also zu schaffen sein. Aber ich sehe nicht, was Dich daran hindert, die Steigung etwas früher zu beginnen - oder planst Du mit Oberleitung?

Bei den kurzen Stumpfgleisen rechts unten ist mir der Zweck unklar: Gütergleise, Kurswagen, wartende Loks oder was? Davon hängt ab, ob und wo Entkuppler sinnvoll sind. (Allerdings erscheint mir der Bahnhof für Kurswagen und Lokwechsel zu klein.)

Noch eine Frage zu Deinem Fahrzeugpark (vorhanden oder geplant): Nur Lok-bespannte Züge oder auch Triebwagen? Wenn Triebwagen (oder kurze Wendezüge) vorgesehen sind, dann würde ich im Inneren der linken Schatten-Kehrschleife ein oder zwei Stumpfgleise vorsehen: Sie könnten zwischen dort und dem Bahnhof auf der langen sichtbaren Strecke pendeln. (Das geht zwar auch in der rechten Kehrschleife, kostet dort aber nutzbare Gleislänge und wäre nur relativ kurz sichtbar: Links lohnt mehr.)

Mal sehen, was andere noch schreiben.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Harvey56 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#5 von Harvey56 , 27.04.2023 23:46

Vielen Dank.

Ich könnte auch auf max. 257cm Breite gehen. Im heimischen Baumarkt bekomme ich 250cm leichter. Die 123cm waren eine ähnliche Übrrlegung: 120cm + 2×18mm.

Edit & Reminder: Bahnhof um 124mm einkürzen und versuchen, das untere Gleis mittels Bogenweiche links zu verlängern. Vielleicht kann ich dabei sogar den Abstand vergrößern damit ein Bahnsteig dazwischen passt.

Die 3,5% Steigung kommen zu Stande, weil Wintrack standardmäßig auf eine Durchfahtshöhe von 90mm prüft. Dass 59mm plus Gleishöhe ohne Oberleitung ausreicht weiß ich erst, seit Georg mich auf das Unterforum aufmerksam gemacht hat.

Der Fuhrpark ist quasi noch nicht vorhanden. Eine Diesellock BR 216 und zwei offene Güterwagen aus einem Starterset.

Bei den kurzen Stumpfgleisen habe ich mir ehrlich gesagt nicht viel gedacht. Wir haben eine Kiste Gebäude vom Trödel geschossen und da ist ne Lagerhalle bei. Wird also auf 2 Stückgutwagen und ne Rangierlock rauslaufen.
Edit & Reminder: 172mm sind wirklich arg kurz. Probieren, ob das mit einem kurzen Bogen besser aussieht.

Triebwagen habe ich zwar drüber nachgedacht, aber wegen der Preise wieder vergessen. Ich werde das Stumpfgleis trotzdem vorsehen, weil mir die Idee gefällt. Denn das untere Gleis im oberen Bahnhof scheint genau zu passen.


Harvey56  
Harvey56
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 18.04.2023
Ort: Erde
Gleise C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#6 von Langsamfahrer , 28.04.2023 13:40

Hallo Gerhard!

Zitat von Harvey56 im Beitrag #5
Ich könnte auch auf max. 257cm Breite gehen. Im heimischen Baumarkt bekomme ich 250cm leichter. Die 123cm waren eine ähnliche Übrrlegung: 120cm + 2×18mm.


Es reicht ja, wenn Du die Trägerstruktur des Geländes etwas breiter machst, so dass außen neben den Gleisen noch etwas Landschaft ist - am besten leicht ansteigend.

Zitat von Harvey56 im Beitrag #5
I
Die 3,5% Steigung kommen zu Stande, weil Wintrack standardmäßig auf eine Durchfahtshöhe von 90mm prüft. Dass 59mm plus Gleishöhe ohne Oberleitung ausreicht weiß ich erst, seit Georg mich auf das Unterforum aufmerksam gemacht hat.


Morop, der europäische Modellbahn-Verband, hat verschiedene Normen veröffentlicht und bietet sie zum Download an. Dort findest Du sowohl die Grenzmaße für Fahrzeuge (Breite und Höhe von Loks und Wagen, NEM 301) als auch das Lichtraumprofil (Mindest-Breite und -Höhe von Brücken und Tunneln, NEM 102). Beachte auch die Verbreiterung des Lichtraums in Kurven wegen der Überhänge (NEM 103), abhängig von der Fahrzeug-Länge.

Zitat von Harvey56 im Beitrag #5

Der Fuhrpark ist quasi noch nicht vorhanden. Eine Diesellock BR 216 und zwei offene Güterwagen aus einem Starterset.
... Triebwagen habe ich zwar drüber nachgedacht, aber wegen der Preise wieder vergessen.


Der alte Märklin-Schienenbus (VT 95, Nummer 3016) und sein Beiwagen (VB 140, Nummer 4018) sind Standard-Artikel im Internet, auf Börsen und manchmal auf Trödelmärkten, entsprechend günstig. Ähnlich günstig dürfte der ETA 150 von Lima sein, den müsstest Du allerdings für das Märklin-System noch umbauen (Schleifer und Decoder, auch für Analog-Betrieb; vielleicht Radsätze justieren).
Neuere Modelle (neuer VT 95 von Märklin, VT 98 von Märklin oder Roco, ETA 150 von ...) kosten mehr, dürften aber auf dem Gebrauchtmarkt durchaus erschwinglich sein. Es muss ja nicht sofort sein.

Viel Spaß!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Harvey56 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#7 von sarguid , 09.05.2023 18:36

Hi,

was die Planung von abnehmbarer Landschaft und auch Notluken anbelangt - da hilft dir vielleicht mein Planungsthread zu dem Thema unter Planung Nächternhausen


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#8 von diebo , 09.05.2023 19:25

Hallo Gerhard,

insgesamt finde ich den Plan ganz gut, oben nur ein kleinerer Bahnhof, bei dem ich nur ein Abstellgleis ergänzen würde:


unten die interessanten Gleisverbindungen, die ich im Prinzip sehr o.k. finde, im Detail aber etwas verändern würde, um längere Abstellgleise zu bekommen.
Leider finde ich dazu nicht den WinTrack-Plan,
magst Du diesen für unten noch einstellen?

Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#9 von Harbard , 09.05.2023 19:58

Hallo Gerhard
Ein Wintrack-File muss man - soviel ich weiss - als zip-File hochladen.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#10 von Lokfuehrer_Mike , 09.05.2023 20:06

hi


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#11 von Harbard , 09.05.2023 20:08

Die Wintrack-Datei ist ja schon dabei, im Beitrag 1.


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#12 von Harbard , 09.05.2023 21:44

Hallo Gerhard
Ich habe versucht, die Gegenbogen in der rechten unteren Kehrschleife soweit möglich zu entschärfen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Gemäss der Markierung oben habe ich die Gleise um ein Gleisstück 24064 verlängert und damit mehr Platz für Zwischengeraden geschaffen (und den ganzen Kehrschleifenbereich um etwa 4cm nach links verschoben). Beim Eingang der Kehrschleife habe ich jetzt eine Linksweiche eingebaut und konnte die Kehrschleife mit R2-Gleisen 24215 und immerhin einer 24094 Zwischengeraden wieder schliessen (siehe mittlere Markierung).
Angepasst habe auch ich den äusseren R3 Bogen, so dass die Paradestrecke auch wieder mit R2-Bogen enden kann und nicht wie bei dir mit R1. Der gesamte R3-Bogen dürfte bei dir recht stark verbogen sein, das solltest du nochmals prüfen.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#13 von Lokfuehrer_Mike , 09.05.2023 22:15

hi


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#14 von Harbard , 09.05.2023 23:21

Es geht wirklich auch ohne die Verlängerung um 64mm. Meine Lösung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Im Bereich der Linksweiche fehlt aber beim Plan Mike ein 24206 (1. Markierung links). Irgendwo muss so ein Gleisstück noch rein. Nicht ganz passen bei meinem Plan allerdings bei der Markierung in der Mitte die eingezeichneten Gleisstücke, das sollte aber doch gehen. Hinter der Brücke hat es bei meinem Vorschlag deutlich mehr Platz, und den braucht es vermutlich schon.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#15 von diebo , 10.05.2023 07:42

Guten Morgen Gerhard,

ich hatte nicht gesehen, daß die untere Ebende in WinTrack in einer anderen Ebende verborgen ist, deshalb meine Frage in #8.

Mein Anliegen war, die Dreiwegeweiche zu ersetzen und die Ausweichmöglichkeiten (Abstellgleise) in beiden Kehrschleifen zu verlängern.
Mit Bogenweichen hätte ich kein Problem, da sie bei mir bislang prolemlos im Betrieb sind.

So sähe meine Anregung aus, wobei die Zugänge nach unten geringfüging verändert sind, was aber wohl nichts ausmachen dürfte:


So kann sich ein wirklich interessaner Betrieb ergeben!

Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


X2000 und Lokfuehrer_Mike haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#16 von Lokfuehrer_Mike , 10.05.2023 13:40

hi


diebo hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#17 von Harbard , 10.05.2023 23:16

Hallo Gerhard

Jetzt sollte man die vielen guten Vorschläge noch kombinieren und in einen neuen verbesserten Plan bringen. Ich würde auf jeden Fall den oberen Bahnhof mind. 20mm höher anordnen - einfach so dass du mit etwa 2.8% Steigung in den Schattenbahnhof kommst.

Was mir beim verbesserten Kehrschleifenplan von Diebo im Beitrag 15 noch aufgefallen ist:
Die von ihm verwendete Kombination von R1/R2/R3 braucht mit 77.5 sehr viel Platz in der Breite, so dass vorne links die Paradestrecke praktisch über dem Ende des R3-Bogens zu liegen kommt. Und dort genügt die Durchfahrtshöhe bei weitem nicht.

Ich habe hier noch etwas versucht, um die R2/R3-Bögen mit dazwischengelegten halben R1/R2-Bögen gleich eng zu halten wie das auch beim K-Gleis der Fall ist. So bleibt vorne links und rechts deutlich mehr Platz für die Gleisführung der Paradestrecke.

Bild entfernt (keine Rechte)

Achtung: der markierte Bereich links sind C-Gleise mit engeren Bögen, der markierte Bereich rechts ist in meinem Plan mit K-Gleisen gemacht. Dort habe ich es mit C-Gleisen gar nicht probiert. Eine solche Kombination beingt natürlich besondere C-Gleis/K-Gleis Übergangsstücke von Weichen-Walter, diese kosten aber im Gegensatz zu Weichen nicht alle Welt. Man kann den Teil rechts aber auch noch mit C-Gleis und verengten Bögen probieren.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#18 von diebo , 11.05.2023 09:04

Guten Morgen,

ich habe den Plan nach meinen Vorstellungen mal weitergedacht und einen Bahnhof hinzugenommen, der noch Ähnlichkeiten zum Entwurf von Gerhard hat.

Der Einwand, die Durchfahrtshöhen würden zu klein sein, stimmt nicht, es ist genügend Platz (für ohne Oberleitung).

Hier die Bilder:





Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#19 von hks77 , 11.05.2023 09:13

Zitat von diebo im Beitrag #18
Guten Morgen,

Hier die Bilder:


Noch einen schönen Tag!
diebo


Hallo,

die beiden 064er nach den Bogenweichen im Bhf führen zu einer Längenabweichung von 1,1mm. Das ist in einer rein geraden Verbindung nicht tolerabel.
Hier auch besteht auch keine Not das so zu machen. Der Längenausgleich beträgt genau eine 077er, um alle 3 Gleise in die Flucht zu bringen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#20 von Lokfuehrer_Mike , 11.05.2023 12:29

hi


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#21 von Harbard , 12.05.2023 10:18

Hallo Gerhard
Die untere Ebene sieht mit den vorliegenden Plänen schon sehr gut aus. Den 3-fach Gegenbogen vorne links sollte man aber vermeiden und den Schattenbahnhof evtl. noch mit Abstellgleisen für Triebwagenzüge erweitern. Zum Beispiel so:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die gelb schattierten Gleise muss man anpassen, um die Weiche ohne Gegenbogen einzubauen. Die ganz kleine Lücke in der Gleisverbindung lässt sich über den Halbkreis problemlos ausgleichen.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Suche Lehrmeister zur Gleiplanabnahme

#22 von Lokfuehrer_Mike , 12.05.2023 11:38

hi


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

   

Polarisierte Weichen
Übergangsgleis Trix-C auf Fleischmann Profi-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz