gestern habe ich mir die V 100 von Roco angesehen,hat schon jemand die Lok und erste Erfahrungen auch mit der Digitalisierung> Platzbedarf gesammelt? Wenn ich das richtig sehe, liegt der Decoder wohl voll im sichtbaren Bereich im Lokführerstand! Nun für 79 Euronen, ja ist auch Geld, kann man aber nicht viel verkehrt machen.
Mir war es noch vergönnt die Lok in dieser Lackierung im Einsatz zu sehen , aus diesen Grund finde ich das rot der Karosse etwas zu hell geraten. Leider war zum Freitag das Geschäfft schon um 17 Uhr geschlossen, so dass ich nur das Modell im Schaufenster bewundern konnte.
Ich habe noch die "alte" V100, also die Erste mit Schnittstelle. Klasse Verarbeitung, prima Laufkultur und der Decoder ist schnell eingebaut. Allerdings muss dieser aus Platzgründen, wie du schon sagtest, im Führerhaus untergebracht werden, was der Optik nicht unbedingt zuträglich ist (Zumindestens nicht mit dem Roco-Decoder). Meine Lok zieht unter Vollast max. 0.5A, so dass die Verwendung des kleinen "Kühn" Decoders N025 mit 11.4x8.8x3.3mm Grösse eine Möglichkeit wäre um es etwas zu kaschieren. Selbst probiert habe ich es aber noch nicht, kommt noch !
gestern habe ich mir die V 100 von Roco angesehen,hat schon jemand die Lok und erste Erfahrungen auch mit der Digitalisierung> Platzbedarf gesammelt? Wenn ich das richtig sehe, liegt der Decoder wohl voll im sichtbaren Bereich im Lokführerstand! Gruss Frank
Ich bin nicht sicher, ob das für alle V100-Arten von Roco gilt, aber bei meiner BR212 (63980) paßt ein Zimo MX63 wunderbar in den dafür vorgesehenen Platz zwischen den Drehgestellen. Im Führerstand sieht man nur den NEM-Stecker, den ich einfach mit einem Edding schwarz angemalt habe.
gestern habe ich mir die V 100 von Roco angesehen,hat schon jemand die Lok und erste Erfahrungen auch mit der Digitalisierung> Platzbedarf gesammelt? Wenn ich das richtig sehe, liegt der Decoder wohl voll im sichtbaren Bereich im Lokführerstand! Nun für 79 Euronen, ja ist auch Geld, kann man aber nicht viel verkehrt machen.
Mir war es noch vergönnt die Lok in dieser Lackierung im Einsatz zu sehen , aus diesen Grund finde ich das rot der Karosse etwas zu hell geraten. Leider war zum Freitag das Geschäfft schon um 17 Uhr geschlossen, so dass ich nur das Modell im Schaufenster bewundern konnte.
Bedanke mich schon mal für Eure Antworten.!
Gruss Frank
Hallo Frank, die Roco V 100 von ist wohl neben der Lemaco Lok nicht nur stimmigste sondern auch von der Technik die perfekteste. Trotz der Größe hat die Lok eine ausreichende Schwungmasse und einen guten Auslauf. Die Lok hat den kleineren Fünfpoler, das heißt hier kann man den Lenz Silver Mini einbauen der kommt auch bei Voll last nicht über 500 mA, dazu hat er alles was der Mensch braucht und dadurch bleibt der Decoder unsichtbar, sonst bietet sich der ESU Loksound mini an, der macht auch noch genug Krach wenn der Lautsprecher in der Wanne eingebaut wird. Übrigens 79 € ist ein Super, Superpreis Gruß Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von Frank.Mgestern habe ich mir die V 100 von Roco angesehen,hat schon jemand die Lok und erste Erfahrungen auch mit der Digitalisierung> Platzbedarf gesammelt? Wenn ich das richtig sehe, liegt der Decoder wohl voll im sichtbaren Bereich im Lokführerstand! Nun für 79 Euronen, ja ist auch Geld, kann man aber nicht viel verkehrt machen.
Du meinst die DR-Variante?
Der Decoder sieht nichtmal ansatzweise den Führerstand. Der kommt an eine ganz andere Stelle in der Lok Das ist eher die Führerstandseinrichtung
Ich habe nur 74.- bezahlt, bin sehr zufrieden mit diesem Teil, macht spaß damit zu fahren, auch analog
Ich hab die V100 (ex DB) der MWB und da ist der Decoder , oder besser gesagt der Schnittstellenstecker und einige Kabel im Führerstand untergekommen. Aber der Lokführer und die Inneneinrichtung sind auch noch mit von der Partie. War ein bisschen fummelig, aber es geht.
habe sowohl die 211, die "nur" die Schnittstelle hatte (Ebay) und eine 212 AC(digital) erworben. Bei beiden ist der Decodereinbau in der Tankverkleidung vorgesehen. Habe LoPi3 eingebaut (bzw. der war bei der 212 seitens des Händlers drin). Habs irgendwo hier im Forum bereits geschrieben: - Fahreigenschaften sind gut - Griffstangen sind suboptimal (kjann man auf fast jedem Foto sehen - V100 mit schiefen Griffstangen = Roco... ) - Zugkraft der AC-Ausführung (2 angetriebene Achsen) ist unterirdisch. 4 Fleischmann 3-achser im 42 cm Radius eine Steigung von knapp 3% lassen die Maschinen schleudern. - Antriebsdrehgestell mit selbstgebauter Blattfeder versehen (Richtung Lokmitte) -> Zugkraft genausogut wie meine alten Märklin-Hobel aus dem Jahr 1966 und 1967, die ich NICHT ausgemustert habe!
Ein anderes Problem ist, nachdem ohne was abzubrechen Zugerüstet wurde, da kannste die Verpackung eigentlich wegwerfen, weil die Lok nicht mehr ohne Zerstörung der sensiblen Front Zurüstung rein passt.
Ich habe die Lok In DCC mit Digital Kupplung in rot und bg/bl und sie gefällt mir sehr gut, nur es wird langsam Zeit eine neue Zubehör Qualität auf der Rangierbrücke zu entwickeln, vielleicht aus geätzten MS Teilen o.ä., das mit dem schiefen Plastik gedöhne, kann ich langsam nicht mehr sehen, auch das durchleuchten der Spitzen Beleuchtung sollte Langsam bei dieser ansonsten gute Lok Vergangenheit sein, zbs. mit LEDs.
Dann braucht man diese Lok nicht zu verramschen.
MfG
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
das Thema Übersprechen (leuchten) der Lämpchen habe ich auch gelöst.... Lichtleiter an der Front in Alu-Folie eingepackt und auf der Platine mit einem dünnen Polystyrol / Pappstreifendie beiden Lichtleiter bis fast zum Knickpunkt gegeneinander abgeschottet. Funktioniert sehr gut. Bei meinen Märklin-V100 hatte ich 1,8mm LEDs nachgerüstet und war von daher wirklich verwöhnt.... Trotzdem - ich bin gespannt auf die Märklin-Neuheit, auch wenn ich sie mir nicht kaufen werde. Und ich bin auch auf der Suche nach den "Zurüstteilen" aus Metall - denn selbst wann man die Teile einigermaßen gerade "gedehnt" hat, die Erinenrung des Kunststoffes an seine ursprüngliche Form ist einfach zu groß und er biegt sich mit der Zeit wieder dahin....
Moin moin, also ich habe die Roco 212 in AC (wichtig wegen fehlendem Antriebsstrang zum vorderen Drehgestell). Der Decoder saß im Tank. Jetzt sitzt er im langen Vorbau neben dem Loksound micro und im Tank dröhnt der Lautsprecher. Ja, korrekt gelesen, es finden 2 Decoder im langen Vorbau Platz, da die 3er Loksounds noch keinen Kupplungswalzer konnten... Außerdem funktioniert so der Fahrregler wie ein Gaspedal, bei Vollgas läuft der Motor Vollgas und die Lok beschleunigt trotzdem langsam. Gruß Birk